100 Waggons

  • Gibt es eigentlich Vorschriften bei den Amis wieviele Loks,
    wieviele Waggons ziehen?
    Was ist das meiste an Loks bzw. Waggons?
    Daniel

  • da gibts bestimmt vorschriften. üblicherweise sind jedoch die bremsleitungen das problem. ab einer gewissen länge stimmen die druckverhältnisse nicht mehr. auch ist, vor allem im winter, die gefahr gross, dass die bremsen einfrieren. bei einem besuch der cp rail shops in revelstoke hab ich genau diese frage auch gestellt. so gilt bei cp , dass nicht mehr als 120 kohlenwagen am stück gekuppelt werden dürfen (im winter 110). das heisst, nach 120 wagen müssen wieder mindestens zwei loks angehängt werden.


    canadian national scheint diese richtlinien nicht zu haben. auf einem dvd ist ein zug sichtbar, der aus 8 loks an der spitze und anschliessend 208 wagen besteht. sogar der mit allen wassern gewaschene steve hat gestaunt...'das esch unglaublich".


    der herr doktor hat den dvd nicht ganz gesehen. aufgrund der hin-und-her bewegung des kopfes beim nietenzählen ist ihm übel geworden....

  • Zitat

    Original von sschaer
    der herr doktor hat den dvd nicht ganz gesehen. aufgrund der hin-und-her bewegung des kopfes beim nietenzählen ist ihm übel geworden....


    Ich habe keine Ahnung, woher diese aus der Luft gegriffene Annahme kommt, dass ich so ei Nietenzäähler bin......


    Nein es ist mir nicht übel bei der Betrachtung geworden!


    Muss doch mal gesagt werden, grummel, grmpffff....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simmes
    Gibt es eigentlich Vorschriften bei den Amis wieviele Loks,
    wieviele Waggons ziehen?
    Was ist das meiste an Loks bzw. Waggons?
    Daniel


    Es sind mehrere Faktoren, die gegebenenfalls Beschränkungen erwirken können. Die wichtigste ist sicher die Zughakenlast.


    Die modernsten Drehstromloks sind so stark, dass drei Loks an der Spitze im ungünstigsten Fall eine Zugstrennung bewirken können.


    Deshalb werden die Kohlezüge heute in der Regel mit 2+1 oder 2+2 gefahren (Zwei Loks an der Spitze und eine oder zwei Loks am Ende).


    Es ist wichtig zu wissen, dass gerade die Kohlezüge meist eine feste Fahrtrichtung besitzen, dass heisst der Be- und Entladevorgang ist so konzipiert, dass der gesamte Zug ohne entkuppeln druch die entsprechende Anlage durchfahren und mittels "Baloon Track" (also einer einfachen Kehrschleife) ohne halten direkt wieder den Rückweg antreten können. Die vorderste Lok ist dabei sowohl in der Hin- wie der Rückfahrt immer vorne. Die entsprechenden Anlagen sind riesig und sprengen das "Normal-Europäische" Vorstellungsvermögen.


    Bei schnelleren Zügen ist das Leitungs-Gewichtsverhältnis entscheidend. Hier sind meist 3-4 Loks für 3000 Tonnen vorgespannt. Beispiele sind die Flachwagenzüge für Lastwagenauflieger (TOFC).


    Und dann ist noch zu sagen, dass die Züge so fahren wie's am effektivsten ist. Meist gibt es "slots" für die transkontinentalen Züge mit garantierter Ankunft. Diese fahren dann halt auch wenn sie nur teilweise beladen sind. Andere Züge fahren erst, wenn genügend Last zusammengekommen ist.


    Eine andere Grenze ist die Länge der Ausweichstellen. Heute sind diese meist auf über 10'000 Fuss oder 3 km ausgebaut.


    Es gibt meist eine interne Weisung der Bahngesellschaft über derartige Grenzen, die entweder für eine bestimmte Strecke oder eine ganze Division gilt.


    Hoffe alle Klarheiten hiermit beseitigt zu haben....
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke,das war schon mal ganz interessant.
    Was ist das eigentlich für ein Miba Sonderheft,das hier immer erwähnt wird?
    Ich hab gestern Heft 3 von 99 bei Ebay ersteigert.
    Isses das?
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Es ist das Sonderheft Anlagen Revue 3 von 1999
    wenn du das ersteigert hast dann jetzt schon viel spass.
    es ist ein tolles Heft. :]


    holger 8)8)8)


  • Jetzt hackt mal nicht immer auf den Simon herum. ;(
    wenn es die "Nietenzähler" nicht geben würde,
    dann hättet ihr Schrott in den Händen. :(
    Was ist verkehrt, wenn man sich die Lok anschaut,
    ob auch alles stimmt und dran ist.
    Ãœbertreiben sollte man auch nicht,
    weil dadurch werden die Loks blos teurer. ;(:(
    Simon, bleib so wie Du bist. :D8);)
    Du kennst Dich aus und hast immer ein offenes Ohr,
    für Fragen. :):):)


    Gruss Jürgen


  • Keine Angst Jürge, von einem Tramradienbastler lasse ich mich nicht unterkriegen.... :D8)
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg Keine Angst Jürge, von einem Tramradienbastler lasse ich mich nicht unterkriegen.... :D8)


    ...Tramradien ? Tramradien ?? wo hats denn hier Tramradien ???



    (das ist ne waldbahn und da fährt keine SD90MAC durch...)
    ps: gern geschehen... ;);)

  • Zitat

    Original von sschaer
    das sind keine tramradien, sondern herausforderungen !


    immerhin hab ich kurven auf meiner anlage und nicht bloss hin und her und hin und her...


    Hmmmm, also wenn ich die Auswahl habe zwischen einem Meterradius und einem Tramradius......


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hab maln Bericht von den Aussis gelesen, die haben wohl den Rekord mit dem längsten Zug. Der hatte 11 Loks, keine Hleper und war 8,9 Kilometer lang. Man meinte aber, der der sich im normalen Betrieb nicht rechnen würde, weil er zu umständlich zu handeln ist.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!