Nun sitz ich hier,ich armer Tropf.....

  • Da sind wir nun.Nach 10 Jahren der Entschluss:Anlage muß gebaut werden.Am besten in L-Form.So 2x2m können es ruhig sein,da sollte schon was drauf passen.
    Man fängt an Info´s zu sammeln,101 Gleispläne von Kalmbach,alte MR Ausgaben entstauben und online gibt es auch jede Menge zu sehen.Doch dann geht der Tanz erst richtig los:Welche Gesellschaft?Welcher Gleisplan?Paßt eine
    BNSF SD irgendwas überhaupt durch die Kurve?Oder doch lieber Rock Island und alles bunt mischen?Oder lieber gleich
    mehrere Gesellschaften und die abwechselnd fahren lassen?
    Auf welchen Schienen?Was kostet das eigentlich?
    F§$%&ck!
    So kompliziert habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt!
    Wo ist er geblieben, der kleine Junge, der eine Märklin
    Dampflok mit drei Anhängern im Kreis fahren ließ?
    Er ist erwachsen geworden und hat das
    fortgeschrittener Modellbauer Syndrom.Hoffentlich taucht er irgendwann wieder auf und trifft die richtigen Entscheidungen zwischen Bachmann,Life like und Kato.
    Das mußte einfach mal raus.
    Daniel

  • jenachdem, welche zeitspanne du modelieren willst, wird die sache einfacher.... empfehlenswert ist die zeit so um 5000 v. Chr. da brauchst du dir keine gedanken über geleise, rollmaterial, häuser etc. zu machen. einfach ein bisschen landschaft bauen.... ;)


    oder auch immer wieder beliebt sind eiszeiten. ein paar platten styro, etwas zurechtschneiden, etwas gips drüber leeren und fertig.


    oder u-bahnen....



    also ich seh' deine probleme wirklich nicht.... ;):D

  • ja,ja,mach dich nur lustig!
    Das werd ich alles heute abend meiner Männergruppe erzählen.Wir werden dajavascript:smilie(';)')
    Augenzwinkernnn alle kollektiv weinen wegen
    deiner Bösartigkeit.

  • Oder eine stillgelegte und abgebaute Strecke? Du brauchst nur landschaft, Gebäude, Brücken und ums Schottern kommst Du auch nicht herum. Spaß beiseite, es ist wirklich keine leichte Entscheidung, ein Anlagenthema zu wählen.


    Also - Schwerpunkte setzen:


    1) Was will ich (Züge fahren sehen oder rangieren) ?
    2) Welcher Landstrich sagt mir zu (Wüste, Rockies, Appalachen, City,....) Auf kleiner Fläche können keine großen Höhenunterschiede glaubhaft dargestellt oder bewältigt werden.
    3) Hast Du schon Rollmaterial, das Dich irgendwie festlegt? Bei 2x2 m würde ich von sechsachsigen Loks einfach absehen, ich habe meine "großen" auch auf die Seite gestellt, auch wenn mir U-Boats noch so gut gefallen...
    4) Dasselbe gilt für die Frage, ob Du Personenverkehr willst. Die langen Stremaliner, na ja. Ein kurzer Doodlebug tuts auch...
    5) Gibt es Industrien, die den Güterverkehr bestimmen (Kohleminen, Stahlindustrie, Erzbergwerke, Logging...)
    Danach richtet sich der Bedarf an Güterwagen. Zehn 40-Fuß Wagen machen einen schöneren Zug als 5 lange Autotransporter (Geschmacksfrage ?)


    Trotzdem finde ich gerade diese Phase sehr interessant. Brich nichts übers Knie, hol Dir soviel Infos wie möglich.


    Have fun!
    MS

  • Du kriegst mein volles Beileid.
    Letzten Herbst ging es mir aehnlich: Urlaub begann, eigentlich wollte ich voller Eifer endlich losbauen, und dann hatte ich ja garkeinen Gleisplan. Die Urlaubstage habe ich dann verbracht, die Buecher von John Armstrong zu lesen (das tollste, was es zu dem Thema gibt, meine ich jedenfalls), und dann habe ich in dem "Small layout" Buch von Iain Rice den Bahnhofsplan gefunden, den ich brauchen konnte. (wer es kennt, den Bahnhof am Fluss). Nachdem ich diesen Startpunkt hatte, kam der Rest dann durch Ueberlegen und "das wollte ich auch noch". Jetzt habe ich einen ziemlich lockeren Gleisplan, eine Steigung von 0,8% mit Radien von 50cm, und das sieht alles super aus. Die Kurven sind weiter als auf meiner alten Maerklin-Anlage!!
    Was ich also sagen wollte: es lohnt sich, laenger zu suchen, und wenn man mal einen Startpunkt hat, gehts dann meist ganz gut.


    Viel Erfolg, Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!