Zuglängen im Modell

  • Hallo


    Nach dem kauf eines Hauses bin ich in der lage ein Dachgeschoss mit 12 auf 4 m zu nutzten. Da ich eine Amerikanische Anlage ( Vorbild Big Boy Country ) nachbilden möchte will ich gerne wissen welche längen im Modell möglich sind und welche Hersteller sich eignen wegen der fahrsicherheit und preis por Wagen( Athearn Walter )


    Wer hat da schon erfahrungen gesammelt?



    Vielen Dank
    Kalle

  • Hallo kalle80,


    kleines Rechenbeispiel: 8) ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    In den USA wurden schon recht zeitig Züge mit ca. 5000 t Gewicht gefahren. Ein Hopper hatte ca. ein Gesamtgewicht von ca. 80 t (incl. Ladung).
    5000 t : 80 t = 62,5 Wagen
    Ein Wagen ist ca. 18 m lang
    62,5 x 18 = 1125 m : 87 = 12,93 m


    Möchtest Du also vorbildgerechte Züge fahren, so kannst Du beruhigt 12 Meter lange Züge fahren :lach) Aber natürlich gab´s auch kürzere Züge! ;)


    In Sachen Fahrzeugberatung kann ich Dir leider nicht helfen, weder in H0 noch in N. Bin mehr auf "Null" fest gelegt.:ya)


    -Dirk-

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Moinsen,



    eine grundsätzliche Kaufberatung ist schwer abzugeben. Da dies nicht sehr objektiv erscheint.


    Ich kann dir hier meine subjektive Meinung zu bestimmten Herstellern abgeben. Das Problem hierbei ist sicherlich auch, dass es innerhalb eines Herstllers verschiedene Modelle gibt
    ( wie bei anderen auch ), allerdings es hier oft zu grossen Unterschieden in deren Detailierung etc. kommen kann.


    Hersteller die ich bisher in meiner Wahl an Modelen berücksichtigt habe (Reihenfolge willkürlich):


    Kato
    http://www.katousa.com/

    Life Like Proto2000/Heritage


    http://www.lifelikeproducts.com/

    Athearn Genesis
    Athearn R2R
    http://www.athearn.com

    Broadway Limited
    http://www.broadway-limited.com/

    Atlas
    http://www.atlasrr.com/


    Lionel
    ( keine Seite mehr mit HO Modelen )


    Accurail
    http://www.accurail.com/accurail/


    Bowser
    http://www.bowser-trains.com/


    Branchline
    http://www.branchline-trains.com/


    Kadee
    http://www.kadee.com/



    Was ich persönlich sehr praktisch finde, ist das fast jeder Hersteller über eine Internet-Präsenz verfügt. Und dort i.d.R. seine Produkte auch zeigt und nicht auf irgendwelche, in Europa schwer zubekommene, Kataloge verweist.


    Letztenendlich lohnt sich der Vergleich zwischen Händlern ( hier und in USA ) da die Preise sehr oft unterschiedlich sind...

  • Hallo Kalle


    Theoretisch ist es wohl kein Problem, die Züge mit 50-100 Wagen zu fashremn <-dicke Finger :D, soll fahren heißen :c) ). In diesem Falle ist eine Einhaltung der NMRA-Norm für Wagengewicht zwingend notwendig. Auch der Gleisbau muss perfekt sein, obwohl US-Wagen idR vieles verzeihen.
    Aus optischen Gründen (der Zug soll ja in die Landschaft integriert sein) wurde ich trotz Deiner großen Fläche die Länge auf 30 Wagen beschränken. Die Zuglänge beträgt, bei 40' Wagen, inklusive Caboose und 4 F-Units immer noch stolze 5m in H0.


    Zu den Wagenherstellern: Die mit Abstand schönsten Wagen gibt es von Kadee. Sind aber nicht gerade billig. Bist Du gleich mal bei einem Boxcar rund 30 Euronen los. Die Hopper sind noch teurer.
    Sehr gute Modelle gibt es auch von Proto2000, Intermountain, Märklin/Trix und Branchline Blueprint. Die Bausätze (Proto2000, Intermountain, Branchline Blueprint) sind aber sehr aufwändig. Die Fertigmodelle sehen gut aus, haben aber auch ihren Preis, annähernd wie Kadee. Bei Märklin/Trix kommt zusätzlich noch einige Nacharbeit auf dich zu. Blödsinnigerweise haben die Wagen Kurzkupplungskulissen. Diese mußt Du für einen ordentlichen Betrieb rausschmeisen, den Wagenboden bearbeiten und dann Standardaufnahmen montieren. Möchtest Du mit diesen Wagen rangieren und mit Magneten entkuppeln, sind auch noch neue Radsätze fällig. Passende nichtmagnetische gibt es aber nur von NWSL.
    Günstig lange Züge bekommst Du mit Bausätzen von Athearn und Accurail. Diese nennt man auch Shake The Box Kits , da sie in nur wenigen Minuten zusammengebaut sind. Die Detailierung ist aber auch eher als schwach zu bezeichnen. Radsätze und Kupplungen sind auf jeden Fall zu tauschen.


    Gruß

  • Hallo,


    wichtig ist, sich erstmal beim Vorbild zu informieren wenn man es möglichst naturgetreu haben will.


    Von technischer Seite spricht nichts gegen lange Züge (wir fahren problemlos 7m Züge), lediglich von in Deutschland üblichen Spielzeugradien sollte man sich tunlichst verabschieden, denn das klappt nicht auf R360&Co.
    Ratsam sind MINDEST-Radien ab 650mm, besser noch 700mm auf Hauptgleisen.


    Das mit den NMRA-Gewichten kann man weitgehenst ignorieren. Die üblichen Wagengewichte der Baussätze und Fertigmodelle reichen völlig aus. Bei Intermountain-Bausätzen liegen oft keine Gewichte bei, aber hier kann man sich an Wagen der anderen Hersteller orientieren.
    Es bringt nämlich nichts die Wagen schwerer zu machen, denn ab bestimmten Zuglängen sind die Kräfte wieder so groß, daß der erste Wagen nicht sicher läuft.
    Wichtiger ist ein geringer Rollwiderstand und vorbildorientierter Gleisbau mit Ãœbergangsbögen und Zwischengeraden, deshalbl unbedingt die Plastikräder entsorgen und mit passende Radsätze von Intermountain ersetzen und beim Gleisbau nicht schludern.
    Auch die Kadee-ähnlichen Plastikkupplungen sollte man frühzeitig entsorgen wenn man Freude an störungsfreiem Betrieb haben möchte.

  • Nur der eine Hinweis noch von mir: -ich habe einen Mindestradius von 2m = 80 Zoll (da ich bei Kurven keine Kompromisse eingehen will), daher habe ich sämtliche Zusatz-Gewichte bei Wagen-Bausätzen ignoriert und bei Fertig-Modellen entfernt. Dadurch ist es möglich, Züge mit 100 und mehr Wagen zu fahren - und ich sage Ihnen: das ist ein echtes Hochgefühl!

  • Ich muss einfach mal fragen, aber warum werden von VAPEURCHAPELON uralte Beiträge "aufgekocht" und mit einem Beitrag versehen als wären sie brandneu???


    Nur mal so gefragt!!!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich muss mal fragen aber warum werden uralte Beiträge "aufgekocht" und nmit einem Beitrag versehen als wären sie brandneu???


    Nur mal so gefragt!!!


    Jawoll ! Immer feste drauf auf die NEUEN :D


    Na im Ernst, hab auch erst beim zweiten Lesen gemerkt, daß der Beitrag schon alter Kaffe ist ( mittlerweile schon eingetrocknet ), aber das legt sich :]

  • Zitat

    Ich muss mal fragen aber warum werden uralte Beiträge "aufgekocht" und nmit einem Beitrag versehen als wären sie brandneu???


    Bist Du hier Schiedsrichter?


    Nur mal so gefragt ...


    Wenn jemand neu zum Forum kommt und sich die Mühe macht, auch ältere Sachen zu durchforsten, finde ich das sehr lobenswert. Wenn dieser jemand dann noch eine Meinung dazu hat und diese äußert, ist das doch ok. Es ist dann aber niemand verpflichtet, darauf zu antworten ...

  • Zitat

    Original von PFE
    ...
    Wenn jemand neu zum Forum kommt und sich die Mühe macht, auch ältere Sachen zu durchforsten, finde ich das sehr lobenswert....


    Wird nicht bestritten, ist sogar sehr zu empfehlen. Und oft wünschenswert.


    Zitat

    Original von PFE
    ...
    Wenn dieser jemand dann noch eine Meinung dazu hat und diese äußert, ist das doch ok. Es ist dann aber niemand verpflichtet, darauf zu antworten ...


    Mein ´Hintergedanke war, das sinnvoll wäre bei eimen 2-3 Jahre alten Beitrag zu überlegen ob nicht eventuell eine PN oder e-mail besser sind.
    Was bei einem Beitrag wirklich kein Beinbruch ist, ich hätte nicht geantwortet, führt bei häufigem Gebrauch zur Unübersichtlichkeit, wirklich neue Beiträe müssen aus der Liste gesucht werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    ...daher habe ich sämtliche Zusatz-Gewichte bei Wagen-Bausätzen ignoriert und bei Fertig-Modellen entfernt. ...




    die wagen NOCH leichter zu machen ist nicht gerade ein geistesblitz....



    sorry. mir fiel keine 'harmlosere' formulierung ein

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Nur der eine Hinweis noch von mir: -ich habe einen Mindestradius von 2m = 80 Zoll (da ich bei Kurven keine Kompromisse eingehen will), daher habe ich sämtliche Zusatz-Gewichte bei Wagen-Bausätzen ignoriert und bei Fertig-Modellen entfernt. Dadurch ist es möglich, Züge mit 100 und mehr Wagen zu fahren - und ich sage Ihnen: das ist ein echtes Hochgefühl!



    Das möcht ich jetzt mal sehen, wie Du Kesselwagen von Walthers oder Atlas und covered Hopper von Intermountain ohne nennenswerte Schäden auf bekommen hast!
    Ãœbrigens kann man auch mit 100 Wagen fahren und die notwendigen Gewichte im Wagen belassen.
    Mit leicht und rundlaufenden Radsätzen kommt man locker mit 3-4 Lokomotiven aus.

  • Wie schon unten beschrieben. Vernünftige Radsätze,
    möglichst Kadee Kupplungen und ein relativ gleichmäßiges
    Gewicht der Wagen.


    Ich habe bei vielen 0n30 Wagen die bescheidenen
    Bachmann Kupplungen drin. Die kuppeln sehr schlecht
    an, mit Kadee garnicht vergleichbar, weil der Winkel
    der Klaue nicht stimmt.


    Zu leichte Wagen in der Mitte ziehen oder drücken sich raus in Kurven bei Zug oder Schub.


    Auf keinen Fall die Life-Like Metallwagen irgendwo
    reinpacken. Am Anfang des Zuges keine Problem.


    Zu hohe Ballastgewichte erhöhen eh den Reibungswiderstand der Spitzenlager.


    Ich habe bei zu leichten Wagen eher die Achsen mit
    Lötzinn umwickelt um einen tiefen Schwerpunkt zu
    bekommen.


    Jo

  • Auf welcher Anlage überblickt man einen Zug mit 100 Wagen??
    Hat der Zug 50 Wagen, kann man ihn nur in einer Turnhalle überblicken.
    Sobald der Zug nicht mehr überblickt wird, ist er seeeeehhhhr lang. Mit 50 cov. hoppern sind 10 m Zuglänge erreicht, dazu mind . 4 oder mehr Lokomotiven davor.
    Was will man mehr???


    Diese Wagen müssen alle zugestellt werden, welcher grain-Anschießer hat solch eine Kapazität.

  • Zitat

    Original von Markus


    Ãœbrigens kann man auch mit 100 Wagen fahren und die notwendigen Gewichte im Wagen belassen.
    Mit leicht und rundlaufenden Radsätzen kommt man locker mit 3-4 Lokomotiven aus.


    Stimmt


    Hier meine Erfahrungen mit langen Zügen:


    Erster Versuch so um 1992: 40 Wagen 5.400 Tonnen Erzzug "Peine & Salzgitter" - 40 Faad P&S von Roco - jeder mit etwa 20 Gramm Blei aufgelastet - und zwei E151 - getunte Rocos (SB Faullhaber und Günther Kardanwellen).
    Der Zug, so um die 7,5 Meter, läuft bie heute.


    Es folgte ein "HUPAC Lötschberg Shuttle" wie er einmal geplant war: 2 Roco BLS Re465 - 1 Liliput Liegewagen - 15 Fleischmann Tragwagen - 1 Roco Re 465 Dummy - 1 Liliput Liegewagen - 15 Fleischmann Tragwagen. Alles unverändert.
    Wahnsinns Sound - ein Heulen - durch die kleinen Räder - Durchmesser ca. 7mm - der achtachsigen Fleischmann Tragwagen.
    Auch dieser Zug hat so um die 7,5 Meter und läuft bis heute.


    Dann wollte ich es mit dem US Material wissen:
    BNSF Kohlezug aus E&C / LBF Bethgons - 3 Spitzenloks und zwei Schiebeloks (Kato oder Genesis SD70MAC´s und Kato AC4400).
    Ich habe insgesamt 127 Wagen und der Zug läuft! (Bei der Athearn Ablösung der Bethgons fehlen mir noch ein Paar Sets.)
    Die Wagen haben das NMRA Gewicht, sind also beschwert.


    Der Zug, getestet auf der Clubanlage mit abgeschalteter Weichensteuerung und Komplettsteuerung über einen Regler hat:


    22 Meter!!!


    BNSF manifest mit 87 Wagen: geht auch.


    Was noch wichtig ist: Kein Tempo machen und keine extremen Steigungen (über 2%) einbauen!
    Und bei den Kupplungen wenn möglich die Kadee #5 aus Metall.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von WT fan
    Auf welcher Anlage überblickt man einen Zug mit 100 Wagen??


    Wozu überblicken ? Ist im Original doch auch nur sehr selten möglich...ja ,ich weiß,die Fremojaner... :D
    Bei mehr publikumsorientierten Veranstaltungen kommt das auch mit mehr Wagen extrem gut an (vor allem da eh fast jeder Besucher sich verzählt... :evil: ).

    Zitat

    Original von Markus
    Ãœbrigens kann man auch mit 100 Wagen fahren und die notwendigen Gewichte im Wagen belassen.
    Mit leicht und rundlaufenden Radsätzen kommt man locker mit 3-4 Lokomotiven aus.


    Jawohl-bis zu 110 Wagen-alle nach NMRA aufgelastet- und auf Minimalradius 470 mm (in Normalspur,versteht sich... :evil: ) ist machbar und betriebssicher-mit minimal 5 Loks...
    @ Ulrich : :appl) :ch :appl) :jump) :appl) ! So muß das sein !!!

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    ...


    Bei mehr publikumsorientierten Veranstaltungen kommt das auch mit mehr Wagen extrem gut an (vor allem da eh fast jeder Besucher sich verzählt... :evil: ).
    ...


    Eine Riesendebatte im Verein: Was will das Publikum? :duel)


    Wir hatten nicht wenige die die Auffassung vertreten das das Publikum sich identifizieren will, und genau die Züge wie zuhause sehen will.
    :M( :M( :2) :=( :=( :no) :kotz)


    Ich stehe auf genau der anderen Auffassung und komischerweise war unsere Anlage wegen der langen Züge umlagert...


    Das war mit ein Grund Ende 2003 da alles hinzuwerfen...


    Und heute haben sie keinen mehr mit vorbildlichen Zügen... :evil:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Einige sollten sehr offensichtlich noch einmal genauer lesen - und nachdenken: mein MINDESTradius beträgt 2 Meter. Das ist übrigens gleichzusetzen mit 200 Zentimeter, und auch mit 2000 Millimeter, zuweilen auch mit 80 Zoll - jedoch nur, falls die Ihren ebenfalls 25,4 Millimeter lang sein sollten…Und das Ganze ergibt dann tatsächlich - man mag staunen oder nicht - rund 4 Meter im Durchmesser!


    Und ich will nicht 5 oder 4, auch nicht 3, und auch nicht einmal 2 Loks vor solchen Zügen haben - nein - ich akzeptiere nur EINE (1) - wie zu Dampfzeiten - die ich versuche nachzustellen, da ich als berufsmäßig mit Damploks zu tun gehabt habender nur an der Dampfzeit interessiert bin - üblich. Und da ich derzeit nur noch über Messingloks verfüge - die oftmals nicht gerade durch hohe Zugkräfte auf sich aufmerksam machen - sah ich mich - ich bitte untertänigst um Entschuldigung für den in Ihren Augen in falscher Richtung verlaufenen Geistesblitz - gezwungen, meine Wagen ohne Gewichte laufen zu lassen. Und erstaunlicherweise - trotz meiner Doofheit! - kann ich bisher noch keine einzige Entgleisung vermelden! Seltsam, wie? Im Ãœbrigen besitze ich weder Kesselwagen von Walthers (und plane auch nicht deren Anschaffung) noch Gedeckte Selbstentlader von Intermountain, und der 11000-Gallonen - Kesselwagen von Atlas ist SEHR einfach - und ohne Schäden - zu demontieren. Und diejenigen sehr geringen Schäden, die an der Schnittfuge unter den Dächern bei gedeckten und Kühlwagen von Intermountain entstehen, bin ich bisher auch imstande gewesen bis zur Unsichtbarkeit zu reparieren. Dasselbe gilt auch für diverse Wagen anderer Fabrikate, doch ganz abgesehen davon habe ich in meinem Güterzügen so gut wie keine Fertigmodelle - <10%.

  • Zitat

    Original von WT fan
    Diese Wagen müssen alle zugestellt werden, welcher grain-Anschießer hat solch eine Kapazität.


    Echt? Was macht man wenn man garkeine Grain-Anschließer auf der Anlage hat?
    Muß ich jetzt meine 70 Grain-Hopper gar verkaufen?


    Fragen über Fragen .... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!