N Scale 150' Truss Bridge von Central Valley: Wer hat diese Brücke schon gebaut und kann Erfahrungen mitteilen.

  • Hi,


    wer von Euch hat denn schon Erfahrung mit dem Bau der N Scale 150' Truss Bridge von Central Valley. Ich bin noch in der Entscheidungsphase bezüglich der Brücke für mein neues Modul:

    :cursing: Die habe ich mir zugelegt, weil ich damit ein americaN-Modul bauen wollte... Ich habe sie noch nicht zusammengebastelt, bin aber am entgraten und säubern der Einzelteile. (Man muß schon fleißig entgraten, damit es schön aussieht.) Auch bin ich noch unschlüssig, was die Lackierung angeht.


    Der Bausatz enthält viele und schön detaillierte Einzelteile. Die Gleise müssen auf mitgelieferten Schwellen festgeklebt/festgeklemmt werden. Eine Führung für Zwangsschienen gibt es nicht.
    Laut einem Beitrag im Atlas-Forum reicht die Durchfahrthöhe an den Enden für einen Kato Maxi-IV double stack car nicht aus, man muß umbauen.


    Da ich kein Ingenieur bin: Was ist der Unteschied zwischen "pin" und "bolt"? Beides sind auf deutsch "Bolzen". Laut einem Kalmbach-Buch ist "pin" allerdings die ältere Technik.


    Was das Atlas-Modell angeht: Beim Vorbild kommt dieser Brückentyp (Parker) erst bei einer Länge über 150' zum Einsatz.


    Im N Scale Railroading März/April-Heft 2010 gibt es einen Artikel zu der Central Valley-Brücke. Aber bastel ruhig, ich bin nämlich von der langsamen Sorte.

  • Ach, übrigens: Central Valley hat ein weiteres Modell (das ursprüngliche hat die Nummer 1810, das neue bekommt die Nummer 1820) angekündigt. Dieses neue Modell hat höhere Portale, einen Fußgängerüberweg und Geländer. Man hätte vielleicht nicht gleich zugreifen sollen.


  • Da ich kein Ingenieur bin: Was ist der Unteschied zwischen "pin" und "bolt"? Beides sind auf deutsch "Bolzen". Laut einem Kalmbach-Buch ist "pin" allerdings die ältere Technik.

    In der Luftfahrt ist ein Pin gesteckt und wird "extern" befestigt, ein bolt hat ein eigenes Gewinde...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • In der Luftfahrt ist ein Pin gesteckt und wird "extern" befestigt, ein bolt hat ein eigenes Gewinde...

    Danke! Da du dich damit auskennst: Ein Niet ("rivet") ist somit die dritte Variante? Ein Gewinde hat ein Niet ja nicht, und die Befestigung erfolgt durch verformen.

  • Hi Bernd,


    ""Im N Scale Railroading März/April-Heft 2010 gibt es einen Artikel zu der Central Valley-Brücke.""


    das Heft soll ich in den nöchsten Tagen erhalten. :P


    Schaue ich mal rein.


    Wenn interessant, kannst du es mal haben :)

  • Hallo Javier,

    :cursing: Die habe ich mir zugelegt, weil ich damit ein americaN-Modul bauen wollte...

    ganz ruhig bleiben :D. Dann schau ich mal, wie die Atlas-Brücke so ausfällt. Das nicht komplett parallelgurtige Fachwerk der Atlas-Brücke gefällt von der Grundform her sowieso ein bisschen besser als die parallelgurtige Ausführung der CV-Brücke.

  • Jürgen,

    Wenn interessant, kannst du es mal haben :)

    vielleicht steht noch was anderes interessantes drin, den Artikel über die CV-Brücke habe ich dankenswerter Weise schon auf meinem Rechner. :thumbup:

  • Hallo Javier,

    ganz ruhig bleiben :D.

    Bitte beachten: Aber bastel ruhig, ich bin nämlich von der langsamen Sorte. ;)


    Eine Frage zur Farbgebung: Welches schwarz verwendet ihr/du in so einem Fall? Es gibt von Tamiya ein Metallic-Schwarz, welches dieser Art von Beschichtung auf den Brücken sehr ähnelt. Leider ist dieses Tamiya-Produkt nur in Spraydosen erhältlich, nicht als Streichfarbe.


    Was die Bauform angeht: Die ist sowohl bei CV als auch bei Atlas Pratt Truss. Die geschwungene Form der Atlas-Brücke müßte eine Länge von 200 ft. oder mehr zur Folge haben, sonst wird keine (oder selten?) geschwungene Form gewählt. Siehe auch BLMA: Da ist die geschwungene Brücke die längere, 200 ft. vs 150 ft. Bei BLMA sind die Typen Pratt respektive Warren.


    Hier gibt es eine schöne Übersicht zu den verschiedenen Bauformen: http://www.nps.gov/history/hdp…s/HAER/truss%20poster.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!