Intermodellbau Dortmund


  • Ich wollte mal nachfragen, ob schon einer dort war und es sich lohnt?


    Das hängt davon ab, was Du erwartest. Die Berninaanlage am Bemo-Stand war sehr schön, am NMJ-Stand hab ich mir die Nase an den Vitrinen platt gedrückt, und wenn Du auf Schiffsmodelle stehst hast Du nicht mal mit dem hier schon beschriebenen Publikum zu kämpfen. Ach ja, am MEK-Stand hab ich noch einen schönen MCI E4500 Busbausatz erstanden, obwohl ich dachte die wären gar nicht mehr zu bekommen (stehen auch nicht mehr auf der aktuellen Liste). Und man braucht ja noch andere wichtige Dinge fürs Werkeln, die der lokale Bastelshop nicht führt. Also sein Geld kann man schon los werden.

  • Über Preise würde ich mich auf der Messe niemals wundern, eher vorsichtig werden lassen. Neben den üblichen Kosten für den Laden zu Hause, die Angestellten und alles was so dazu zählt, kommt auf der Messe noch die Standmiete, Kosten für auswärtige Unterbringung und sicher einiges mehr. Und irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Der Hammer war Trix und Määäää, die hatten teilweise in den Vitrienen Fotos von ihren Loks auf Stiropor geklebt um überhaupt die Vitrinen voll zu bekommen!!!!


    Das war schon in Nürnberg so. Nur hatte man da die Pappzüge auf Gleisovale gestellt. Vielleicht der Beginn eines grossartigen neuen M* Sammelthemas? :D


    Ansonsten habe ich Dortmund als Ramschmarkt, vulgo vergrösserte Modellbahnbörse, in Erinnerung mit einigen als Alibi verstreuten Anlagen.

  • Zitat

    Die Kieler B&O Bahn dürfte den meisten bekannt sein.Nur leider fuhren immer nur 2 Züge in Langsamer Fahrt daher....warum?


    Also ich fand, dass unsere Züge eher zu schnell fuhren. Guckst Du hier
    Youtube
    Und viel mehr als zwei Züge (zeitweise fuhren allerdings vier Züge gleichzeitig, aber das ist Stress pur) gleichzeitig - das wäre weder vorbildgerecht noch ohne weiteres machbar. Denn bei einer Anlagenlänge von nur 15 m wirkt bereits ein Güterzug von 10 m Länge etwas übertrieben.

    Zitat

    Auch war in der City wenig los.....für eine Grosstadt kaum Leute und PKW´s unterwegs.


    Ja, da hast Du nicht so ganz unrecht. Um unsere Innenstadt ordentlich zu "bevölkern", müsste man sicher so an die 1000-2000 Autos platzieren. Wären also mindestens 3.000 EUR nur für Autos, wenn wir davon absehen, dass man natürlich auch Qualität durch Quantität ersetzen könnte. Das wollen wir nicht. Für die Figuren gilt sinngemäß dasselbe.


  • Also ich fand, dass unsere Züge eher zu schnell fuhren. Guckst Du hier
    Youtube
    Und viel mehr als zwei Züge (zeitweise fuhren allerdings vier Züge gleichzeitig, aber das ist Stress pur) gleichzeitig - das wäre weder vorbildgerecht noch ohne weiteres machbar. Denn bei einer Anlagenlänge von nur 15 m wirkt bereits ein Güterzug von 10 m Länge etwas übertrieben.


    Ja, da hast Du nicht so ganz unrecht. Um unsere Innenstadt ordentlich zu "bevölkern", müsste man sicher so an die 1000-2000 Autos platzieren. Wären also mindestens 3.000 EUR nur für Autos, wenn wir davon absehen, dass man natürlich auch Qualität durch Quantität ersetzen könnte. Das wollen wir nicht. Für die Figuren gilt sinngemäß dasselbe.


    Mir persönlich hat die Anlage ganz gut gefallen. Nicht perfekt, aber was ist das schon?
    Aber ein kurzer plausch mit einem C&O besessenen Modellbahner war allemal die Reise Wert.
    Hat Spaß gemacht. Vielleicht kommen ja in den nächsten Jahren weitere Autos und Figuren dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!