Ein totaler Newbie stellt sich vor

  • Hi!


    Habe das Modellbahn-Hobby vor kurzem für mich entdeckt. Da stand für mich recht bald fest, das es in die Staaten geht.


    Inzw. hab ich über ein anderes Forum sehr viel Hilfe und Tips bekommen.


    Zu meiner Person:
    Heiße Thorsten, bin inzw. 26, wohnhaft in der Nähe von Ulm, ursprünglich sehr im Schiffsmodellbau unterwegs.


    Als Themengebiet hab ich mich festgelegt auf:
    Massachusetts/New Hampshire/Maine 1995-2000
    Hauptbahngesellchaft soll die "Guilford Rail System" sein, mit ein paar kleinen Auswüchsen der CSX und ein paar Kanadier...


    Meine Bestellungen laufen inzw. schon bzgl. Rollmaterial(2x Atlas GP40 Guilford, div Güterwagen), Digitalsteuerung(Lenz) usw.. Gleise(Peco) hab ich schon erhalten. Hoffe, das ich bald mal probieren kann. :D


    Bin mir noch beim Gleisplan unschlüssig, da mir eine Modulanlage vorschwebt. Entweder ein Industrieanschluß mit etwas Landschaft oder nur Industrie oder nur Landschaft. :S



    Apropos: Gibt hier US- Stammtische oder Clubs in meiner Nähe?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Thorsten.
    Hier wird dir bestimmt zu 90% aller Fragen geholfen werden können.
    Viel Spaß hier im Forum
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hi,



    herzlich willkommen. Bis jetzt haste alles richtig gemacht. Gebiet, Ära und Rolling Stock fest definiert. Ist eine gute Ausgangsbasis. Aber...



    Ich habe schon gehört, dass die Steuerungen von Lenz und Uhlenbrock manchmal Probleme mit den amerikanischen Decoder haben sollen.



    Gruß


    Dieter

  • Guilford - heute PanAm Rail - ist m.W. ein spezielles Konstrukt. Irgendwie wurden da die Überbleibsel von der Boston&Maine sowie Maine Central verbunden aber weiter am Leben erhalten, das Ganze von Springfield Terminal geführt aber mit Guilford vermarktet. Vielleicht weiss jemand, wie das genau aussieht.
    Die Bahn ist übrigens in den USA bei den Fans recht unbeliebt. Einerseits, weil sie die beiliebteren B&M und MEC ablöste und andererseits weil sie als "railfan-unfriendly" gilt. Ich durfte das auch schon selbst erleben, als ich zum ersten und bisher einzigen Mal in Nashua, N.H. durch einen geistig minderbemittelten Bahnarbeiter mit Profilierungsneurose von einem öffentlichen Parkplatz weggewiesen wurde.


    Aber sonst ist GRS recht interessant. Und wegen der high-nose SD45 #680 gibt es sogar eine Verbindung zu meiner favorisierten Gesellschaft (MRL).



    Thomas

  • Hi!

    Ich habe schon gehört, dass die Steuerungen von Lenz und Uhlenbrock manchmal Probleme mit den amerikanischen Decoder haben sollen.

    Haben US-Modelle keine Schnittstelle? Da steck ich einfach nen Lenz-Decoder rein, kann es da Probleme geben, ist doch alles aus einer Hand?

  • Das Pan Am-Style trifft nicht mehr meinen Geschmack :D



    Leider ist das Angebot an Lokomotiven, die passend "fertig" lackiert sind sehr klein. In den Staaten gibt ein bisschen Auswahl vorallem bei Privatverkäufern, aber die schicken nicht nach Germany... ne GP7 war schon dabei, eine C424. 4-5 Typen hätte ich da schon gern. :S

  • Die GP40 hab 2x bestellt. Vielleicht tut sich ja mit dem laufe der Zeit etwas.
    6-Achser auf einer Nebenstrecke? Die SD26 soll ja irgendwann im Sommer kommen.

  • Hi,


    willkomen im Club :)



    Um welche Spurweite handelt es sich eigentlich bei dir? ?(


    oder habe ich was übersehen? ?(

  • Hi!

    Haben US-Modelle keine Schnittstelle? Da steck ich einfach nen Lenz-Decoder rein, kann es da Probleme geben, ist doch alles aus einer Hand?


    Hi,


    bitte gebe doch noch die Spurweite in dem Profil an, dann wissen wir, ob wir uns über N, H0 oder einen anderen Maßstab unterhalten. Ich kann nur für Spur N reden und da gibt es des Öfteren Plugin-Decoder und d. h. kein Stecker. Mit Lötarbeiten kann aber auch ein anderer Decoder eingebaut werden.

  • So wenige Loks von Guilford gibt es eigentlich nicht. Habe schon eine ganze Menge, in Spur N. Mir reicht es wenn jedes Jahr 3 bis 4 Loks MAX auf dem Markt kommen. Da haben die mit CSX, NS, BNSF und UP schon ganz andere Probleme welches Model sie nicht kaufen sollen.

  • Die GP40 hab 2x bestellt. Vielleicht tut sich ja mit dem laufe der Zeit etwas.
    6-Achser auf einer Nebenstrecke? Die SD26 soll ja irgendwann im Sommer kommen.


    SD26 für den Zeitrahmen 1995 - 2000?
    WOW richtig, Guilford war eine der letzten Gesellschaften die solche ollen Gamellen noch fahren, das letze Foto das ich gefunden habe datiert 2007......


    Technisch ist diese Lok für Nebenbahnen weder im Vorbild noch im Modell (Radien...) ein Problem; dem kurzen Drehgestellabstand sei dank!
    Wenn ich allerdings so die Lokliste anschaue, bist Du mit einem Haufen 4-Achsige Loks fast besser bedient....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Thorsten

    Apropos: Gibt hier US- Stammtische oder Clubs in meiner Nähe?


    Das kommt erst mal drauf an, was Du unter "Nähe" verstehst. :D


    Im Bodenseeraum sind die Modulbahner der Iris Creek Valley Railroad zu Hause. In Stuttgart findest Du die Stuttgart Model Railroaders und die North-East-Corridor Gruppe. Ebenfalls im Großraum Stuttgart ist die Keimzelle von americaN, der N-USA Fraktion im FREMO. Noch weiter westlich im Bereich Karlsruhe/Heidelberg/Ludwigshafen findest Du die Southwest Division von FREMO H0-USA. Über das Himmelfahrt-Wochenende haben wir unser jährliches Treffen, americaN trifft sich über das Fronleichnam-Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!