Ein totaler Newbie stellt sich vor


  • Hi,


    eine SD-26 würde auch noch passen. ATSF hat ihre SD24s auf SD26 upgegradet und dann Mitte und Ende der Achtziger an Guilford verkauft. In Spur N gibt es ein new run von Atlas im Juni.


    Gruß


    Dieter

  • Das sind aber exakt die Nummern die schon Verschrottet wurden und daher nicht in sein sehr eng gestrickten Zeitrahmen passen.
    Momentan sind nur noch SD-26 mit den Road Nummern #615 #619 #621 und #643 in Aktion. Wobei die #615 Stored Out of service at Waterville.


    holger





    .

  • Sers,


    SD26, mal abwarten, der Preis würde zwar für sie sprechen, aber...



    Seit wann hat die Guilford eigentlich die GP40-2LW? Die ersten Bilder hab ich ab 2002 gefunden.
    Die ist ja auch von Atlas angekündigt, würde mir fast besser als ein 6-Achser liegen.
    Hier müsste ich aber den Zeitraum verschieben, bis 2003/04 oder so.



    Au, bevor ich es vergesse: Wie heißen denn diese beiden Scheinwerfer über der Kupplung?
    Sind das diese "Ditch Lights" oder nur normale Zusatzscheinwerfer? Mir fällt auf, das auf Bildern aus den 90ern und älter diese kaum zu finden sind, auf "neuzeitlichen" Bildern diese aber anscheinend bei jeder Lok montiert sind. Wurden diese irgendwann Pflicht?

  • Ja,diese Lichter sind die Ditchlights die in den 90ern wegen der vielen Unfälle in Gleisnähe vorgeschrieben wurden.Ditchlights leuchten den Graben entlang der Strecke aus.

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

  • Seit wann hat die Guilford eigentlich die GP40-2LW? Die ersten Bilder hab ich ab 2002 gefunden.
    Die ist ja auch von Atlas angekündigt, würde mir fast besser als ein 6-Achser liegen.
    Hier müsste ich aber den Zeitraum verschieben, bis 2003/04 oder so.

    Die ersten Bilder habe ich von Anfang 2001 gefunden. http://www.rr-fallenflags.org/mec/mec.html
    Die letzten bei CN die zu Guilford gingen ende 1990 er Jahre.
    Habe aber nur schnell geschaut.


    holger

  • Hallo,

    Seit wann hat die Guilford eigentlich die GP40-2LW? Die ersten Bilder hab ich ab 2002 gefunden.
    Die ist ja auch von Atlas angekündigt, würde mir fast besser als ein 6-Achser liegen.
    Hier müsste ich aber den Zeitraum verschieben, bis 2003/04 oder so.


    ab 2000 (Quelle: Canadian Trackside Guide) genauen Monat kann ich Dir leider nicht verraten, aber es ist anzunehmen, dass 2001 alle in Betrieb waren. Ist die Frage willst Du Dich unbedingt 100% ans Vorbild halten oder eher das Feeling einfangen. Mit den GP40 kannst Du sie ohne Probleme mixen aber irgendwelche Alcos oder GE U-Boote kannst Du dann, wenn Du akurat sein willst, vergessen. aktuell: http://www.thedieselshop.us/GRS.HTML



    In einer Ausgabe des Trains Magazines (glaube September oder Oktober 1998) war ein großer Artikel über Guilford und in einer der letzten einer über PanAm. Kann ja mal suchen, wenn es Dich interessiert, kann aber etwas dauern.

  • Hi!


    Wie lang dauert es i.d.R. wenn bei RD-Hobby ~3 Wochen Lieferzeit angegeben werden?
    Ist das halbwegs verlässlich oder kanns auch mal länger dauern?



    Vielleicht schaff ich ja in diesem Jahr noch zu zwei Lokomotiven :geil:

  • Heute auf HOYARDSALE:




    Die email-Adresse gibts auf Wunsch per pm, oder einfach bei HOYARDSALE anmelden!

  • Hi!


    Wie lang dauert es i.d.R. wenn bei RD-Hobby ~3 Wochen Lieferzeit angegeben werden?
    Ist das halbwegs verlässlich oder kanns auch mal länger dauern?


    Nach meiner Erfahrung reicht das locker. Natürlich gibts Fälle wo es länger dauert. Aber das Problem liegt dann meist "drüben". Hatte ich bis jetzt erst einmal.


    Kurt

  • Hi!


    Dann gedulde ich mich mal noch. Die 3. Woche ist nun um, darum frag ich. :D



    Mal was anderes:
    Ich möchte meine eine GP40 dem Vorbild anpassen. Dazu bräuchte ich diese Ditch Lights und einen kleinen Snow plow wie hier auf dem Bild
    Die Lichter müssen nicht funktionsfähig sein! Gibts solche Zubehörteile oder darf ich mich daran selbst versuchen?


  • Ah, danke!


    Dann muß ich nur noch einen Händler suchen, über den ich das alles bestellen kann.




    Habe letzte Woche aufm Großmarkt mit "meinem" Franzosen gesprochen, er hätte mir eine US-Lok von Athearn.
    Er wusste nur, das sie eine schwarze GP38(o.ä.) ist und Railroad drauf stand. Ich gab im 35.-€ und er schickte sie mir zu.
    Heute kam sie, eine GP35 der Alaska Railroad. Das Ding ist fast wie neu und fährt auch dem entsprechend.



    Was könnte ich aus der Lok machen?
    Jetzt dachte ich mir, ich mach den gelben Zierrat runter (falls das geht?). Dann ist sie ja nur Schwarz. Fehlt nur noch die rote Bauchbinde und irgendwas mit Guilford oder Springfield Terminal zum beschriften.


    Nur ist das mit der low nose so ne Sache, da müsste ich einiges verändern ->Klick
    Der Dachlüfter in der Mitte würde garnicht passen.


    Oder eine high nose draus machen? Bild
    Im Walthers-Katalog hab ich da Bauteile dafür gesehen.


    Meint ihr, so einen Umbau würde ich schaffen?

  • Beides würde eigentlich in einer Neulackierung enden. Die Lok die Du hast ist schwarz, Guilford Maschienen sind dunkelgrau. Zumal Du den gelben "Zierrat" nicht so einfach runter bekommen dürftest.


    Am einfachsten würde wohl Variante 1 sein. Bestell Dir bei Atlas ein neues Dachteil ohne dynamische Bremse, damit wären die "mechanischen" Arbeiten erledigt und Du musst nur noch mit Farbe hantieren...


    Oder noch besser, verkauf die Lok für 50 Euro und hol Dir gleich eine passende... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Stimme da Micha zu!
    Entwerder du bekommst sie für 50 weg und besorgst Dir etwas passendes, oder du:
    - Zerlegst die Lok in Einzelteile
    - Bestellst dir das Dachteil OHNE Dynamic Break
    - Legst das Gehäuse in Alc oder ähnliches um die lackierung zu entfernen
    - Machst Vorbildrecherche und schaust nach welche Detail Parts du noch benötigst
    - bringst die detailparts an die Gehäuseteile an (wenn Sinnvoll)
    - Lackierst sie neu in den Richtigen farben (und bringst dann den rest der detail parts an)
    - Besorgst dir von Microscale die Richtigen Decals, wenn nicht schaue bei Higball Graphics, der ist auf New England Bahnen spezialisiert und hat fast alles!


    Also für 35 schon mal kein schlechter Start ... um sie in die 212 zu verwandeln musst aber noch gut weitere 30 reinstecken für teile, farben und decals!


    Kurz: wenn Du kein bastler bist wie ich oder Micha, dann würde ich Dir echt raten die lok für nen fuchs zu verkaufen und was passendes suchen :)

  • HI!


    Also ums basteln mach ich mir keine Sorgen. Hab schon Echtdampf-Boote gebaut - nur hatte ich halt noch nie eine Eisenbahn. ;)


    Mein einzigstes Problem ist lediglich das fehlende Equipment zum Lackieren. :cursing:
    Mir der Dose dürften die Gehäusegravuren warscheinlich verschwinden, da zu fein. Das fiel mir bislang bei den Schiffen leichter, da ein viel größerer Maßstab (~1:25-1:40).



    ...und natürlich, wo bekomm ich die Teile alle her.
    Ganz ehrlich würde mir die 208 aber besser gefallen, die Nase könnte ich sogar aus einem Stück anfertigen, aber wenn es da schon was fertiges gibt für kleines Geld.

  • Mein einzigstes Problem ist lediglich das fehlende Equipment zum Lackieren. :cursing:
    Mir der Dose dürften die Gehäusegravuren warscheinlich verschwinden, da zu fein.

    Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe Anfangs nur mit der Dose lackiert, grade die Farben von Tamyia eignen sich sehr gut dazu und das Ergebnis unterscheidet sich nicht bis kaum von einer Airbrushlackierung.


    Übrigens kenne ich jemanden, der baut und lackiert Modelle im Auftrag... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe Anfangs nur mit der Dose lackiert, grade die Farben von Tamyia eignen sich sehr gut dazu und das Ergebnis unterscheidet sich nicht bis kaum von einer Airbrushlackierung.


    Welche Tamiya-Sprühfarben eignen sich eigentlich für Union Pacific (armour yellow und harbor mist gray sowie für das Rot)?


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!