Daylight Now ???

  • Der Einfachheit halber kopiere ich hierher was ich gerade an AAT geschrieben habe. Um das eindeutig klarzustellen: das ist in keiner Weise als Vorwurf an AAT gedacht... die müssen sich selbst ja mit der vertrottelten Politik der Hersteller herumärgern... vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr was da hinter den Kulissen vorgeht.


    Re: [AAT News] Broadway Limited H0 - SP Daylight


    Hallo, sie schrieben gestern:


    Endlich: Alle Modelle werden nun von BLI produziert.


    Bitte um nähere Erklärung: heisst das daß jetzt


    BLI mit der Auslieferung beginnt? Daß MTH den Daylight NICHT
    produziert? Daß genug Leute es riskiert haben die Katze im Sack
    vorzubestellen?


    Oder nur daß es wieder eine Ankündigung mehr gibt der nichts konkretes
    folgt???


    Nichts für ungut, bin aber von der Politik von BLI / MTH Athearn
    restlos frustriert.


    Danke Gerold Eckl


    Nun die ernstgemeinte Frage.... da MTH den Daylight ja auch angekündigt
    hat , gibt es irgendeinen Anhaltspunkt welcher (MTH oder BLI) jetzt zu
    empfehlen ist falls beide in Produktion gehen sollten? Da ja nicht die
    Gefahr besteht daß da ein DCS Decoder drin ist kämen ja beide in
    Frage... will nicht einen kompletten Zug um viel Geld ungesehen
    vorbestellen nur um dann vielleicht draufzukommen daß der andere
    wesentliche Vorteile gehabt hätte. Oder, sind die beiden schlußendlich
    mit dem selben Werkzeug gemacht?

  • Gerold, hätte ich so nicht geschrieben. Die Mail - hab sie ja auch sagt eigentlich nur das BLI endlich loslegt - dauert ja schon ein paar Jahre.
    Gerade bei der "Liebe" von BLI und MTH untereinander hat das mit dem MTH nichts zu tun, wenn der MTH eingestellt wäre hätte dies AAT in der Mail mit 100% geschrieben.


    Katze im Sack, kommt auf deine Ansprüche an: Wenn jemandem der vernickelte CZ von BLi zu plastikhaft ist der sollte vom BLI wie dem MTH die Finger lassen und nach ein Brass suchen
    Objektiv ist das was BLI mit dem CZ in Kunststoff - Großserie auf die Räder gestellt hat ist eine Hausnummer an die andere erst mal rankommen müssen.
    Deshalb atme ich tief durch und lasse meine schon leicht angestaubte Order, von 2006 glaube ich, einfach stehen, die wr mal PCM und ist jetzt BLI, und?


    Wobei es mich hinter den Kulissen nicht wundern würde wenn der MTH und der BLI aus der selben Küche in China kommen.... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gerold, hätte ich so nicht geschrieben. Die Mail - hab sie ja auch sagt eigentlich nur das BLI endlich loslegt - dauert ja schon ein paar Jahre.
    Gerade bei der "Liebe" von BLI und MTH untereinander hat das mit dem MTH nichts zu tun, wenn der MTH eingestellt wäre hätte dies AAT in der Mail mit 100% geschrieben.


    Katze im Sack, kommt auf deine Ansprüche an: Wenn jemandem der vernickelte CZ von BLi zu plastikhaft ist der sollte vom BLI wie dem MTH die Finger lassen und nach ein Brass suchen
    Objektiv ist das was BLI mit dem CZ in Kunststoff - Großserie auf die Räder gestellt hat ist eine Hausnummer an die andere erst mal rankommen müssen.
    Deshalb atme ich tief durch und lasse meine schon leicht angestaubte Order, von 2006 glaube ich, einfach stehen, die wr mal PCM und ist jetzt BLI, und?


    Wobei es mich hinter den Kulissen nicht wundern würde wenn der MTH und der BLI aus der selben Küche in China kommen.... :D

    daß die beiden spinnefeind sind ist bekannt , aber es war ja mal die Rede daß gewisse Formen den Besitzer gewechselt hätten... daher meine Idee daß vielleicht beide Daylights irgendwie einen gemeinsamen Ursprung hätten.


    betr Katze ... bei Loks muß man schon vorsichtig sein .... wenn man z.B eine UP 4-12-2 bestellt die sich dann beim Entnehmen aus dem Karton abbiegt .... da braucht man schon gute Nerven.
    Wie gesagt, bei Personenwagen kann man da weniger falsch machen. Vielleicht sind aber die von MTH für den Industrieradius tauglich, mit M****** artiger Kurzkupplungskinematik?


    Beim CZ hast Du den Punkt getroffen... Plastik wird nie Stainless werden, bei lackierten Wagen bin ich aber mit Plastik ganz zufrieden. Der Broadway CZ hat aber den angenehmen Nebeneffekt daß man jetzt die CZ Messingwaggons nachgeschmissen bekommt.


    AAT hat gerade geantwortet daß möglicherweise bei der nächsten NMRA Show die Chance zum direkten Vergleich bestehen wid.

  • Heute kam eine Infomail von Broadway Limited.
    Hier die Onlineversion des Inhaltes als Link:


    BLI Daylight is coming


    Wir rollen den Zug von hinten auf :D : Die Observation Cars beider Versionen kommen zuerst.
    Fangen wir eben da an wo ich beim CZ Schluss gemacht habe: Am Ende, mein CZ hat mit dem Silver Penthouse einen Schlusswagen aus der zweiten Serie. Was aber egal ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • ... wo ich beim CZ Schluss gemacht habe: Am Ende, mein CZ hat mit dem Silver Penthouse einen Schlusswagen aus der zweiten Serie. Was aber egal ist.


    Me, too ;)
    Nur ganz egal ist mir das leider doch nicht.
    Die 2. Serie hat die markanten Sonnenrollos innen aufgedruckt, die erste Serie hat sie aussen aufgedruckt.
    Klar, die 2. Serie sieht besser aus, aber mir ist beides Recht und mir gefällt auch die 1. Serie sehr gut - nur leider nicht in Kombination :(

  • Na so extrem auffällig ist es aber nicht. Geht schon, besonders wenn die Beleuchtung an ist. Was mehr auffällt ist das die bei der Serie 2 so fein gedruckt sind das man sie nicht unbedingt sieht
    Gerade mal bei zwei CZ 10-6 sleepern getestet, der CBQ Silver Shore der Serie 1 und der PRR Silver Rapids der Serie 2


    Ich hab es damals, ein Schlusswagen der Serie 1 war nur noch für horrendes Geld zu bekommen, nicht eingesehen


    Von der Klarheit fallen die Rollos in der Serie 1 besser auf und das die aussen sind, ich meine der CZ hatte Doppelverglasung und die Rollos dazwischen, sieht so gesehen garnicht übel aus. Ich denke es ist kein Riesenproblem da sogar die Serie 2 der Serie 1 anzupassen.


    Sicher einfacher wie umgekehrt

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na so extrem auffällig ist es aber nicht. Geht schon, besonders wenn die Beleuchtung an ist.


    Da ist der Unterschied Ulrich<->ich
    Meine sind ohne Licht. Bin kein Freund von innenbeleuchteten Personenfahrzeugen.
    Mit Beleuchtung -> ist klar.
    Ich finde den Unterschied eben ohne Beleuchtung schon sehr heftig. Rollo-gelb (Serie 1) gegenüber scheibengrüngefärbter Rollo der deutlich weiter innen liegt.


    Zitat

    Was mehr auffällt ist das die bei der Serie 2 so fein gedruckt sind das man sie nicht unbedingt sieht


    Ohh ja. Das hab ich auch bemerkt :(


    Zitat

    Ich denke es ist kein Riesenproblem da sogar die Serie 2 der Serie 1 anzupassen.


    Lass mich mal an deinen Gedanken teilhaben. Ich bin nioch nicht draufgekommen wie.


    Zitat

    Sicher einfacher wie umgekehrt


    Das hängt davon ab ...

  • Licht: Die Beleuchtung ist doch umsonst dabei.


    Na dann schreib ich mal was ich denke.


    Vom EIndruck her kommt BLI´s erste Serie deutlich besser rüber. Durch die glänzende Lackierung fällt es erst spät auf das die Drucke aussen sind, die Jalousien der Originale waren ziemlich aufällig, die der zweiten Serie sind zu unauffällig.


    Um einen Serie 2 auf die Serie 1 zu trimmen hat man primär ein Problem: Den Fenstermittelsteg den es ein paar Mal gibt, alles weitere könnte man mit zwei oder drei Druck-Schablonen erledigen die man entsprechend der gewünschten Jalousietiefe ansetzt, ich hätte dann auch Wagen mit geschlossenen Jalousien .
    Ganz einfach ginge es mit Decals.
    Was sind denn die Jalousien? Ein paar gleichstarke waagrechte und senkrechte Linien in einer einzigen Farbe.


    Einen 1 auf 2 zu trimmen ist insofern schwieriger weil dazu zuerst die äusseren Drucke weg müssten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Licht: Die Beleuchtung ist doch umsonst dabei.


    Ja schon, nur mir gefällt ein Wagenmit Licht nicht weil es extra gekostet hat, sondern schlichtweg weil mir beleuchtete Modellbahnwaggons nur sehr selten zusagen.
    Da nutzt das "ist ja schon dabei" nix. Ich tut auch keine Majo - auch nicht, wenn die Majotüte dabei liegt - auf meine Fritten, weil ich das eben nicht essen mag.


    Zitat

    ...weitere könnte man mit zwei oder drei Druck-Schablonen erledigen die man entsprechend der gewünschten Jalousietiefe ansetzt...


    Naja, Druckschablonen und Zubehör liegt nun grade nicht in mein Werkzeugschrank...


    Zitat

    ... Ganz einfach ginge es mit Decals.


    Microscale aufgemerkt!


    Zitat

    Einen 1 auf 2 zu trimmen ist insofern schwieriger weil dazu zuerst die äusseren Drucke weg müssten.


    Aua, dann geht das fröhliche polieren los. Ist glaube ich wirklich nix.

  • Das mit dem ohne Licht ist bei mir genauso, ich hab die CZ Wagen mit weil es eben inklusive ist.
    Microscale?
    Das kriegste sogar mit Selfmade Decals hin, das biggest Problem ist die Farbe, thats all. Das zeichnerische dürfte eine Sache von roundabout 15 bis 20 Minuten sein.


    Aber mal anders gesponnen: Der Druck in der Serie 2 ist so mager, die Wagen sehen aus wie wenn die Jalousien offen wären. Muss man die wirklich anpassen? Gerade wenn man die beiden Serien gemixt fährt.


    Was bei mir auch gegen Serie 1 ändern in Serie 2 spricht: ich hab glaube so um die 20 Wagen (hab ein paar zusätzliche für einen AkSarBen-Zephyr) - aus der Serie 2 sind davon nur 3 oder 4.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber mal anders gesponnen: Der Druck in der Serie 2 ist so mager, die Wagen sehen aus wie wenn die Jalousien offen wären. Muss man die wirklich anpassen? Gerade wenn man die beiden Serien gemixt fährt.

    Der haken für mich ist, dass der ganze Zug Serie 1 ist und nur der Observation aus Serie 2 (weil wie bei glaub ich auch) der Wagen zum Zeitpunkt des Serie 1 Kaufs nicht mehr bzw. nur zu unangenehmen Tarifen zu erwerben war. DIe Mischung bei meinem CZ ist zu unsymmetrisch um als passt schon durchzugehen.


    Der Aufwand, nur einen Wagen umzurüsten (gleich wirkende Jalusien aussen drauf machen) sollte sich stark in Grenzen halten, weil grad ein Wagen zu bearbeiten wäre.
    Der schwache Druck ist nicht schlimm, weil eh recht unscheinbar.


    Zitat

    Was bei mir auch gegen Serie 1 ändern in Serie 2 spricht: ich hab glaube so um die 20 Wagen (hab ein paar zusätzliche für einen AkSarBen-Zephyr) - aus der Serie 2 sind davon nur 3 oder 4.


    Wie sähe es denn mit einer Tauschaktion aus? Evtl. nur die Fensterbänder des Obvervation. Wäre da einer dabei, der die Jalusien der Serie 2 lieber hätte?

  • Okay, ist ein Argument.
    Bei meinem sind von den 12 Wagen der
    3. Vista Dome (Conductor) "SILVER COLT" der DRGW
    11. 10-6 Sleeper "SILVER RAPIDS" der PRR
    und
    12. Dome Observation "SILVER PENTHOUSE" der CB&Q
    aus der Serie 2.
    Ich hab eben gezählt: 17 BLI CZ Wagen, davon sind 4 aus der Serie 2, gibt noch einen CBQ baggage daraus.


    Jedenfalls So gemixt fällt es weniger auf und vielleicht gibt es die Serie 2 auch mal im Super Sale............ dann.....................

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Um wieder zum Daylight zu kommen.... ein Wagen (MTH) ist von Trainworld abgeschickt worden, in zwei Wochen sollte ich wissen ob es ein guter Kauf war. Habe gar nicht mehr gerechnet daß die meine Vorbestellung noch haben.

  • Auf der BLI Webseite sind einige Fotos und ich hoffe mal das BLi gelernet hat das es gefährlich ist dem kunden irgendwas topdetailiertes zu zeigen und dann was ganz andres zu bringen (1. Serie AC6000).


    Sieht für den Preis gut aus.


    Wobei: Ist schon kurios das MTH und BLI zeitgleich.... Wer glaubt an Zufälle?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ebenfalls back to Daylight.


    Ich hatte nix vorbestellt, weil ich eigentlich (welch grausliches Wort) schon mehr als genug Züge hier habe ....
    aber...
    Diese articulated cars haben es mir schon seit 1995 angetan, als ich diese Bauart bei den Daylights erkannt hatte.


    Was meint ihr, jetzt noch meinen Bekannten in USA (bei dem ich noch ein paar bucks offen hab) und holen lassen, oder fehlt dann auch wieder die Hälfte?

  • der MTH Coach ist gestern angekommen. Keine negativen Überraschungen; am ehesten mit dem kürzlich ausgelieferten Athearn Coach vergleichbar --- Innenbeleuchtung mit Pufferbatterie; Full Width Diaphragms ( recht dünn) aus dünnem Gummi, ähnlich denen von Coach Yard; aus der Box zu grosser Abstand - Diaphragms berühren sich bei weitem nicht - 22" Radius empfohlen, allerdings gibts eine zweite Position für die Kupplungen, dann geht nur noch 46 (!!) Zoll... etwas extrem, 32" wäre realistischer gewesen im Sinne daß es dann doch etliche Käufer gibt die das verwenden können, bei 46" werden die meisten auf der Strecke bleiben.
    Chromfensterrahmen sind auch sehr schön, vor allem dünn, ausgeführt.
    MTH kommt ohne einen Kupplungsmechanismus a la Walthers/ Athearn aus... an sich schöner, nicht so viel klobiges Zeugs unten drin, wird sich heraussstellen ob das in der Praxis genügt.

  • Auf der BLI Webseite sind einige Fotos und ich hoffe mal das BLi gelernet hat das es gefährlich ist dem kunden irgendwas topdetailiertes zu zeigen und dann was ganz andres zu bringen (1. Serie AC6000).


    [...]

    Ich habe seit kurzem eine BLI AC6000 von der 2. Serie (Paragon 2). Ich finde die Detaillierung recht gut und Sie kann mit MTH in Bezug Detaillierung gut mithalten. Die BLI hat auch 28F Funktionen, wobei man da mehr Möglichkeiten hat um das Bremsgeräusch (Bremspfeifen), das Lüftergeräusch, das Kompressor Geräusch, das Air Horn und Bell Geräusch aus zuwählen, etc.
    Den Sound empfinde ich als sehr angenehm und freundlich. Hingegen der Sound von der MTH SD70ACe empfinde ich als Aggressiv und Rau. Wobei es sich auch um zwei verschiedene Hersteller handelt.
    Die BLI die ich habe gibt es so im Original nicht!
    :sorry: NUR die Roadnumber – ist eine von drei ES44CW die seit 2004 im Dienst stehen! ;)

  • Ich hol den beitrag nochmal zum Thema CZ Jalousien hoch:
    Ich habe eben meinen CBQ Observation "Silver Penthouse" aus dem Run 2 auf Scheiben des Run 1 umgebaut, 20 Minuten Arbeit und jetzt passt es optisch.


    Was mir aufgefallen ist:
    Die Fenster der Serie 2 sind unbedruckt!!!! Die Jalousien sind auf einer dahinter gelegten Folie.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mein BLI Daylight Observation ist da.
    Der erste Eindruck ist nicht schlecht, aber puh, so richtig Freude will sich nicht einstellen.
    Was mich abtörnt: Die Übergänge sind unbeweglicher Kunststoff, nix beweglich und damit entgegen der Beschreibung auf der BLI Seite...

    Zitat

    Operating Full-width, Sprung Diaphragms


    Muss man sehen wie es im Zugverband aussieht, die Kupplung lugt jedenfalls nur knapp unter dem Übergang hervor.


    Dann, die feinen Metallgrabirons des CZ, hier sind sie aus Kunststoff...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zweiter Eindruck....
    Warum es ein "Sondermodell" gibt für die ersten 2000 Besteller wo dann auch die Markerlights funktionieren... Die gehen auch beim Serienmodell.
    Am Unterboden hat er einen Längsträger aus Metall, auch eineige der Leitungen am Unterboden sind Metall. Bei diversen Grabirons habe ich es jetzt genauer gesehen, auch die sind doch Metall.


    Nochmal die Übergänge, zieht man die aufgesteckten Übergänge ab bleiben in der Tat gefederte Übergänge stehen, allerdings nur normale Übergangsbreite

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!