Daylight Now ???

  • Nachdem der Schlusswagen von BLI geliefert wurde soll es nach letzten Meldungen meines Dealers noch bis Mitte 2011 dauern bis es weiter geht. Der Observation war vermutlich um die Besteller bei Laune zu halten.
    :cursing:?(


    Ich habe es mir eine ganze Zeit überlegt und hatte dann Gelegenheit mir einen MTH genauer anzusehen. Ich habe heute die BLI Bestellung storniert und einen MTH geordert.
    Ich weiß, auch ich habe was gegen MTH aber was BLI hier abzieht...
    :welc:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Ich habe es mir eine ganze Zeit überlegt und hatte dann Gelegenheit mir einen MTH genauer anzusehen. Ich habe heute die BLI Bestellung storniert und einen MTH geordert.
    Ich weiß, auch ich habe was gegen MTH aber was BLI hier abzieht...
    :welc:

    Bravo! Sollten alle so machen, vielleicht lernen die Herren dann daß sie uns nicht ungestraft pflanzen können.

  • Hallo


    Bilder des Wagens könnte ich liefern,dauert aber bis Montag.


    Dann werde ich mir dabei die Kupplung nochmals genauer ansehen.


    Denn es kam mir so vor,( bei oberflächlicher Betrachtung ),dass die Kupplung des BLi Observation ganz besonders konstruiert ist.


    Auseinander gebaut habe ich sie noch nicht,aber sie könnte evtl. eine Kulissenführung haben ähnlich dem , was man von europäischen Fahrzeugen gewohnt ist.


    Ich habe mal die Kupplung zur Seite gedrückt(Kurvensimulation).Dabei schien es so,als wenn sich der Überstand des Kupplungskopfes nicht verändert,was aber nur möglich ist,wenn die kupplung im Sinne einer Kulissenmechanik ausschwenkt.


    Ähnliches kenne ich bislang bei US-Waggons nur von den KATO-Doppelstockwagen,deren Kupplung man wahlweise mit oder ohne Kulissenmechanik einstellen


    kann.


    PS:ich habe durchaus Verständnis für BLi,schließlich bedient man uns MOBAner dafür mit solchen Sahnestücken wie der Centipede.


    Ich habe übrigens,um die Lok "rein analog" fahren zu können,die Platine etwas erweitert(durch umsteckbare Kabelverbindugen ,die die direkte Ansteuerung


    des Motors unter Umgehung des Dekoders erlauben).Da sieht man erstmal richtig im Analogbetrieb,was für einen tollen Antrieb die Lok hat.


    mfg Olaf

  • Nee, ich hab den Wagen noch, und wer ihn auch behalten.


    Olaf, ich hätte Verständnis wenn BLI sagen würde "Wir lassen die Finger davon, nehmnt den von MTH" aber das ist irgendwie Verar.s.ch.e imho. Alle 12 Monate einen Wagen oder wie? Die GS4 kommt dann 2023 oder wie?


    Ich sammel ja auch 1:18 Automodellle, zur Spielwarenmesse kündigen Precision Classixxs und Schuco beide ein Modell des Porsche Renntransporters auf Merecedes O317 Fahrgestell an. Noch in Nürnberg haben die sich an einen Tisch gesetzt weil beiden klar war: Ist zweimal unmöglich zum geplanten Preis zu verkaufen, also gibt es das Modell nur einmal mit zwei unterschiedlichen Bodenplatten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich sammel ja auch 1:18 Automodellle, zur Spielwarenmesse kündigen Precision Classixxs und Schuco beide ein Modell des Porsche Renntransporters auf Merecedes O317 Fahrgestell an. Noch in Nürnberg haben die sich an einen Tisch gesetzt weil beiden klar war: Ist zweimal unmöglich zum geplanten Preis zu verkaufen, also gibt es das Modell nur einmal mit zwei unterschiedlichen Bodenplatten.

    Willst Du Dich mit Mike Wolf an einen Tisch setzen ? Der verklagt Dich weil Du ihm seinen Platz weggenommen hast ;)


    Im Ernst, das wäre mal eine Idee - Koordination zwischen Herstellern damit es nicht den siebenten Big Boy, die dreissigste F7 , oder eben den zweiten Daylight gibt... wäre im konkreten Fall z.b. ein Hammer wenn es stattdessen den Shasta Daylight gäbe.


    Übrigens, ich kriege auch einen BLI Observation - ein Ansichtsexemplar - das wird dann auf Shasta umgebaut, die SP hat zwei normale Obs dafür verarbeitet, Hauptunterschied der eckige Kasten hinten am Dach mit Pyle-National Gyralight, weissen und grünen Lichtern . Weiss irgendwer wie die verwendet wurden?

  • Hallo


    Nun kann ich es bestätigen:die Kupplung des BLi Obersevation verlängert sich in Kurven,hat damit eine Wirkung wie die klassische europäische Kulissenführung.


    Koordination zwischen Herstellern hat es in der Vergangenheit ja schon einige Male gegeben(zumindest bei deutschen Firmen),aber ich befürchte,heutzutage zählt nur noch der eigene Vorteil.Und Speziell bei MTH kann ich es mir nun überhaupt nicht vorstellen-leider!!


    mfg Olaf

  • Hallo,
    ich würde gerne was zu den MTH Daylight Wagen wissen:
    Im Katalog ist angegeben dass der Mindestradius 22 Zoll ist. Allerdings wird im Video zu den Daylight Wagen auf der MTH Seite folgendes gesagt:
    "Our working end of car diaphragms are flexible enough for 18 inch radius curve operation."
    Was stimmt nun, können die Wagen erst ab 22 Zoll oder doch schon ab 18 Zoll eingesetzt werden?
    Was ich mir auch schon vorstelle: warscheinlich würden es die Diaphragms theoretisch bei 18 Zoll noch aushalten, doch wenn die Drehgestelle da nicht mitmachen nutzt das ja nichts...


    Gruß
    Chief

  • Gestern kamen zwei der articulated coaches und der solo Coach von MTH. Schon er erste eindruck war: Ja, DIE sind okay. Die Farbe wirkt deutlich gefälliger wie die von BLI.
    Das mit dem Kurvenradius ist folgendes: Es gibt wie schon geschrieben eine enge und eine weite Kupplung, dazu versetzt du die Box in ein anderes Schraubloch.
    Bei den Articuladetd Wagen sind dafür vier Zapfenlöcher auf den Zwischentrucks.


    Laut der Anleitung ist bei enger Kupplung der Mindestradius dann aber stolze 46 inch.


    Musste übrigens gestern die Lok in der Order ändern, der Zug ist schon post1946 und als SOUTHERN PACIFIC statt SOUTHERN PACIFIC LINES beschriftet, hatte aber eine Lok in der Urlackierung geordert.


    Zur Frage mit den 18 inch: Ich denke es geht dabei um den Gegendruck den der gedrückte Übergang auf der Kurveninnenseite erzeugt, theoretisch geht 18 inch, sicher ist 22 inch. Kann allerdings so kleine Radien nicht testen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das hört sich ja gut an !!!


    Wie ist die Beleuchtung? Auch Solarium oder geht die von der Fabe her?
    Könntest Du eventuel ein paar Bilder einstellen?


    Danke schon mal


    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zur Frage mit den 18 inch: Ich denke es geht dabei um den Gegendruck den der gedrückte Übergang auf der Kurveninnenseite erzeugt, theoretisch geht 18 inch, sicher ist 22 inch. Kann allerdings so kleine Radien nicht testen.

    Schade dass du es nicht testen kannst, denn für mich kämen die Wagen nur dann in Frage wenn sie 18 inch durchfahren können. Aber vielleicht ist es auch besser so, so werde ich nicht zum Kauf verleitet, denn eigentlich will ich den Daylight gar nicht wenn ich ehrlich bin, weil meine GS-4 und meine PA-1 sollen nämlich einmal den Sunset Limited oder Golden State ziehen, falls diese Züge jemals vorbildgerecht von MTH/BLI/Athearn/Walthers produziert werden...

  • So, ein paar Detailfotos:


    Ich habe an zwei Enden die Kupplungen auf den kurzen Abstand umgeschraubt und dabei die Kupplungsköpfe gegen Kadee Whisker getauscht - Bügel abgeknipst sonst passt es nicht.


    So eng ist es dann: Braucht aber wirklich 46er Radius:


    Der linke hat die Original Kupplungsposition, der rechte ist umgeschraubt. Bei beiden in Original ist der Abstand doppelt so weit


    Und hier der Articulated, einmal eng und einmal weit gekuppelt:


    Und als Schmankerl MTH Coach und BLI Observation zusammengekuppelt

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • MTH gegen BLI



    rechts ist MTH - links BLI (geändert...links ist da wo der Daumen rechts ist...)


    links ist MTH - rechts BLI

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ein paar Enddetails:
    BLI:



    MTH


    kurzer Kupplungsüberstand


    langer Kupplungsüberstand

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So, ein paar Detailfotos:


    Ich habe an zwei Enden die Kupplungen auf den kurzen Abstand umgeschraubt und dabei die Kupplungsköpfe gegen Kadee Whisker getauscht - Bügel abgeknipst sonst passt es nicht.


    So eng ist es dann: Braucht aber wirklich 46er Radius:


    Sieht doch gut aus! Allerdings würde mich der linke Balg mit der Wulst nach außen etwas stören.
    Und zur Sicherheit die Nachfrage: Radius 46 inch, nicht etwa 46 cm? Dann wäre es unwahrscheinlich gut gemacht!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Bist du dir sicher?
    links wäre da
    <--


    aber warum steht dann auf der Bodengruppe von BLI MTH? :kratz)


    :awg)


    Hups.........

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!