1.Anlage:"Heywood Rails"

  • Da ich in meinem Zimmer ein bisschen Platz habe (235cm X 320 cm und Möglichkeit zur Modulerweiterung an einer Seite) habe ich mich entschieden eine Anlage zu bauen...
    Die Anlage wird übrigens auf Metallregalen (verzugsfrei) gebaut,damit ich mir die Probleme mit dem Unterbau sparen kann.
    Die Aktuelle Planung:
    1.Eine Ringförmige Hauptstrecke mit kleinem Ausweichbahnhof und Mindestradius 80 cm ,damit auch mal eine 4-12-2 der UP drumrumfahren kann.Die Hauptstrecke hat auch einen Abzweig der Stumpf an der Anlagenkante endet (Erweiterungsmöglichkeit 1)
    2.Eine,von der Eingleisigen Hauptstrecke abzweigende,(frei erfundene) Nebenbahn Namens "Heywood Rails" die Ansteigt und zum 20 cm Höherliegenden Bahnhof führt (Erweiterungsmöglichkeit 2)
    a)Die Nebenbahn fährt mit kleinen Dampfloks( max. 2-8-2) und Dieselloks bis max. SD35.
    b)Es existiert ein magerer Personenverkehr auf der Nebenbahn:Naverkehr mit alten 34' Overton-Wagen.
    c)Lackierung:Windschiefes H auf dem langen "Hood" (rot bzw. blau) auf Blauem bzw. Rotem Grund,Führerhaus Gelb-Schwarz gestreift (Warnanstrich).Es existieren Spezielle Schemata für Switcher,F7,E7 und Alco-Switcher.Die
    Handrails sind lila.Ja ich weiß dass das schwer zu malen ist.Aber ich kann sehr gut "pinseln" (Neulich nach dem bauen eines Schiffchens im Massstab 1:600 habe ich die Ränder der Schwimmbecken schwarz angemalt!).
    3.Industrie:
    Erzmine und "Cannery" (Schmelzofen war geplant,wird aber auf die Module ausgelagert) .
    4.Wo und Wann?
    ---|----------|-
    ---|--------Ca. 1970.Großdampfloks sollen halt fahren dürfen...Der Zeitraum sollte dank der wenigen Gebäude auch in die 90er Verlegbar sein,je nach Lust und Laune.
    --UP-Territorium in der Nähe der N&W.Übergabe zur Louisville & Nashville geschieht über Heywood Rails. -----------------bzw. UP-Territorium in der Nähe der NS.Übergabe zur SF geschieht über die Nebenbahn.


    Das hört sich zwar alles recht komisch an,für mich ist allerings halbwegs Logisch.Falls etwas ein "No-Go" ist,teilt es bitte mit.


    Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
    Man will ja wissen was andere über sein Werk denken...

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi205 ()

  • Hi, Matthi


    Mal vorweg: Ich hab keine Probleme mit deiner Planung, schließlich soll es DIR Spass machen.


    Nur: Dein Rollmaterial liest sich wie "Ich hab's mal ohne Plan & Ziel gekauft, nun mach ich was draus". Vom Zeitrahmen her ist es schonmal totales Chaos. Dampf gab es 1970 nur noch auf Museumsbahnen, 34er Overton waren schon lange vor dem 2. Weltkrieg weg (lassen wir ein paar Wagen auf den DRGW-Schmalspurstrecken mal außen vor) 2-8-2 und SD35 sind wie Äpfel & Birnen.


    Eine Großdampflok durch 80 cm in HO sieht auch bescheiden aus und 20 cm Steigung auf deinen vorgegeben Maßen ist weit über grenzwertig.


    Sorry to say, aber wenn Du vom Spielbahnern weg in die Ernsthaftigkeit willst, solltest Du nochmal ganz neu ans Reißbrett.


    Viele Grüße


  • 4.Wo und Wann?
    ---|----------|-
    ---|--------Ca. 1970.Großdampfloks sollen halt fahren dürfen...

    Das ist das dickste NO-Go. Dampfloks bis maximal Anfang der 50'er.


    Es sind noch ein paar andere Dinge dabei, die ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das bei diesen kleinen Platzverhältnissen gehen soll. So z.B. ein Höhengewinn von 20 cm. Oder die Erzmine. Minenbetrieb bedeutet immer lange Züge - und lange Züge bei einer derart kleinen Anlage? Ich weiss nicht - du findest sicher eine passendere Industrie.
    Und sicher findest du auch neues Rollmaterial, welches besser zusammenpasst.


  • Das ist das dickste NO-Go. Dampfloks bis maximal Anfang der 50'er.


    Es sind noch ein paar andere Dinge dabei, die ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das bei diesen kleinen Platzverhältnissen gehen soll. So z.B. ein Höhengewinn von 20 cm. Oder die Erzmine. Minenbetrieb bedeutet immer lange Züge - und lange Züge bei einer derart kleinen Anlage? Ich weiss nicht - du findest sicher eine passendere Industrie.
    Und sicher findest du auch neues Rollmaterial, welches besser zusammenpasst.


    Mal vorweg:Gekauft habe ich noch nichts (bis auf den Mä BigBoy und 3 Boxcars) und das mit Absicht.Daher ist die Baugröße noch völlig offen(ich tendiere zu N,die Gestaltungsmöglichkeiten sind besser,da mehr Landschaft möglich ist).


    Nun denn,verlege ich mich also in die 80er und mache die Hauptlinie weg.Meine kleine Nebenlinie wird allzu viel Geld nicht haben.OK,Overton ist nicht ideal...Hier wird meine Branchline eben ausrangierte Heavyweights nehmen die billig aufgegabelt wurden,als dieselben ausrangiert wurden.


    Was ich mir an Rollmaterial auf der Branchline vorstelle sind Kleindieselloks (Alco[Mein Persönlicher Favorit] oder bis GP40 bzw. SD26 bzw. keine GE-Loks) und relativ kurze Wagen.Radien AB 50 cm(N) bzw. 100 cm (HO).
    Hinzu kommt dass ich dank der Baukastenkonstruktion der Regale auch mal wo ein Regalbrett rauslassen kann um auf eine Andere Ebene zu kommen...


    Detailliertere Pläne folgen Morgen.

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D


  • Mal vorweg:Gekauft habe ich noch nichts (bis auf den Mä BigBoy und 3 Boxcars) und das mit Absicht. Daher ist die Baugröße noch völlig offen(ich tendiere zu N,die Gestaltungsmöglichkeiten sind besser,da mehr Landschaft möglich ist).


    Sehr gut! Stell den Big Boy in die Vitrine, dort erfreut er Dich am besten ohne den Betrieb zu stören.... :evil2:


    Nun denn,verlege ich mich also in die 80er und mache die Hauptlinie weg.Meine kleine Nebenlinie wird allzu viel Geld nicht haben.OK,Overton ist nicht ideal...Hier wird meine Branchline eben ausrangierte Heavyweights nehmen die billig aufgegabelt wurden,als dieselben ausrangiert wurden.


    Das darfst Du auf Deiner Anlage sicher machen. In den USA ist der grosse Teil des Passagierverkehrs an die Amtrak über gegangen. Und die hatte meines Wissens nicht mal zu Beginn Heavyweights eingesetzt, die Heritage Fleet waren zu Beginn eine bunte Schar Stromlinienwagen. Danach so ab den '80ern waren's fast ausschliesslich Superliner, Amfleets oder dergleichen. Einige Speisewagen der alten Garde haben allerdings relativ lange mit gewissen Packwagen vor Allem im Osten überlebt.
    Auf Nebenlinien hat's in den '80ern keinen Passagierbetrieb mehr gegeben.
    Dafür in den Zentren mehr und mehr relativ modernen Nahverkehr.


    Was ich mir an Rollmaterial auf der Branchline vorstelle sind Kleindieselloks (Alco[Mein Persönlicher Favorit] oder bis GP40 bzw. SD26 bzw. keine GE-Loks) und relativ kurze Wagen.Radien AB 50 cm(N) bzw. 100 cm (HO).
    Hinzu kommt dass ich dank der Baukastenkonstruktion der Regale auch mal wo ein Regalbrett rauslassen kann um auf eine Andere Ebene zu kommen...


    Auch wenn Du eigentlich eine eigene Privatbahn planst, würcde ich Dir empfehlen, erst mal bei den existierenden Gesellschaften nach zu sehen und eventuell erstmal eine oder zwei Loks in bereits erhältlichen Schemen zu erwerben. Eine GP 40 ist übrigens eine Lok die meines Erachtens nur bedingt zu einer Nebenlinie passt. Würde Dir eher eine GP 30 /35 (Alt) bis GP 38 / 38-2 (Neu) empfehlen. Bei den Sechsachsern liegst Du mit der SD26 eigentlich nicht schlecht, nur sind das nicht grad die am meisten verbreiteten Loks. Mit einer SD 7 / 9 bist Du da sicher eher auf einer breiten Basis. Alcos sind als Gebrauchtware immer eine gute Wahl, zudem verursachen Sie eine Russwolke, dass Du glatt keine Dampfer mehr brauchst....
    Ein Aspekt, den Du eventuell noch bedenken solltest ist die Verwendung von "Dynamic Brake". Entweder setzt Deine Gesellschaft diese Art der Bremsung (wie im Gebirge üblich...) ein, dann solltest Du ALLE Streckenloks entsprechend auswählen. Anderenfalls aber würde ich bei Allen Loks drauf verzichten. Anderenfalls wirkt's halt irgendwie wie ein Flickwerk.


    So nu hör ich aber auf, sonst bist Du am Ende noch ganz verwirrt und willst gar nicht mehr anfangen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ein Aspekt, den Du eventuell noch bedenken solltest ist die Verwendung von "Dynamic Brake". Entweder setzt Deine Gesellschaft diese Art der Bremsung (wie im Gebirge üblich...) ein, dann solltest Du ALLE Streckenloks entsprechend auswählen. Anderenfalls aber würde ich bei Allen Loks drauf verzichten. Anderenfalls wirkt's halt irgendwie wie ein Flickwerk.

    Simon,


    es mag sein, daß dies für dich wie Flickwerk aussieht, aber wenn ich ich mir die Flotte der Indiana Rail Road ansehe, da fahren Loks mit und ohne dyn brake bunt gemischt durcheinander. Egal ob zur Zeit der alten SD10/18er oder heute die GP38/38-2er.

  • ....80er ....kleine Nebenlinie ....Heavyweights ...(Alco[Mein Persönlicher Favorit] ....


    Mir kommt da spontan die Arkansas&Misssouri in den Sinn. Die Bahn setzt viele ALCOs - resp. neuerdings auch MLWs - ein, hat einen Interchange zur UP und führt neben Gütern auch Personenzüge mit Heavyweights.
    http://www.amrailroad.com/
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=321189&nseq=7
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=285426&nseq=14
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=286341&nseq=13



    Thomas

  • Hi Matthi,



    Ich denke du sollst überlegen was du willst. Wass du so aufgelistet hast sieht nach spielbahn aus. Hat sein platz und kann viel spass machen. Ich habe aber dass gefühl dass du aber ein modeleisenbahn haben will.



    Frage dich daher folgendes ab:


    1- Womit verdienen die eisenbahnen die ich in modell nachbilden will ihr geld?


    2- Wo sind die angesiedelt?



    ad 1 Eine bridge line mit viel / genug industrie kann sich moderne (diesel)loks leisten. Egal welche periode und auch oddballs wie GP28 oder so.


    http://www.aberdeen-rockfish.com/html/a_r_history.html


    http://hawkinsrails.net/shortlines/cagy/cagy.htm



    Eine minenbahn fast am ende hält dampfloks langer vor (denke an die Reader railroad die lange dampfloks eingesetzt hat).



    Eine fast gleiche situation kann aber zu unterschiedliche lösungen führen. Siehe dazu die Atlanta & St Andrews Bay (Bay Line) und Appalachicola Northern. Beide von ein hafen am nördlichen Gulf Coast ausgehen, haben die unterschiedliche dieselflotten. Die erste hatte F's, GP's und die zweite NW2, SW9, SW1500 und GP15T.


    Eine flotte von F3/F7 und einige GP7/9, später ausgeweitet mit GP38 oder gar GP40 (alles 1-3 oder so) ist möglich, ebenso alternativen von Baldwin oder Alco. Die UP 4-12-2 und die Overton wagen besser weglassen. Die loks vom typ GP30/35 und SD35 würde ich auch nicht schnell einsetzen. Waren zu sehr begrenzt wenn es um die anzahl eisenbahnen geht die diesen loks besassen. Oddballs gehen da besser: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GM-EMD_locomotives



    Also, auf deine Heywood Rails würde wahrscheinlich die letzte personenzug kurz nach ende oder schon bevor den zweiten Weltkrieg gefahren. Alternative ist: mixed trains, mehrmals am tag. Die Wabash / N&W fuhren so noch in den sechziger jahren 3 mal am tag zwischen Centralia und Columbus in Missouri.



    ad 2 UP/N&W geht erst seit oktober 1964 (übernahme Wabash durch N&W). Berührungspunkte sind Kansas City (Missouri / Kansas) und Omaha / Councill Bluffs (Nebraska resp. Iowa). Erst seit 1982 kommt die UP in St Louis und Chicago (übernahme Missouri Pacific).


    Erzminen gab es auch im Midwest. Zum beispiel eisenerz in südostlich Minnesota und nordostlich Iowa. Blei natürlich bei Galena in nordwest Illinois und auch südlich von St Louis, da zusammen mit zink und eisenerz: http://en.wikipedia.org/wiki/Ozarks.


    L&N kam bis St. Louis und Memphis. Wenn es zwischen den genannten bahnen gehen soll bleibt übrig eine linie durch den Ozarks wie Frisco (class 1) oder Missouri & North Arkansas: http://en.wikipedia.org/wiki/M…orthern_Arkansas_Railroad


    http://en.wikipedia.org/wiki/S…s_-_San_Francisco_Railway


    Früher gab es auch noch die Missouri & Arkansas zwischen Joplin (Missouri) und Helena (Arkansas).


    Vergleiche deine pläne auch mit Kansas City Southern, die fuhren noch bis 1969 mit personenzügen, teilweise recht moderne wagen.



    Handrails würde ich gelb oder weiss malen, wegen der sicherheit.



    So, jetzt höre ich auf. Viel spass beim einpassen deine kleine eisenbahn im grossen netzwerk der US Amerikanische eisenbahnen.


    grüsse,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!