Kato F40PH in Spur N

  • Moin,


    habe gestern ein Paket mit den F40PH von Kato erhalten.


    Die Dinger sind optisch einfach Super! Ein paar Zurüstteile liegen auch noch bei, die den Allgemeineindruck noch verbessern.


    Endlich hat's Kato geschafft, die Dichtlippe der Fenster richtig hinzukriegen, die Lok gewinnt dadurch enorm.


    Leider lässt sich die Lok nicht einfach öffnen, wiedermal hat sich Kato so einen Kniff ausgedacht, der mich doch etwas zum Fummeln genötigt hat....


    Die Lok ist "Decoder-Ready" und kann mit einem Digitrax DN163K0A ausgerüstet werden. Allerdings müssen dabei die LED's gekürzt werden. Vermutlich wird (wie schon bei der Intermountain SD 40T-2) eine Variante mit kurzen LED anschlüssen rauskommen, aber der Umbau ist einfach....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    könntest schon verraten, wie man die dinger auseinandernimmt. werde demnächst auch meine undecs bekommen...


    ...und wieviele undecs hast du bestellt ?


    schau, der Roland (engineshop) hat folgende zeilen im Railwire hinterlegt gehabt...


    When taking F40 apart, you will notice that the rear is stuck. The glass piece at the rear has a little notch on the engineeer side that locks onto the metal frame.
    You have to slip a toothpick between the glass and the metal frame right around the last axle/break cylinder area to get the shell off.
    It does not need force or prying motion since the notch is really small and will let go the glass pice and the shell right away.
    Be aware that even the fuel tank part has three pieces, just in case you are cleaning the fuel tank for painting over the sink.


    catch you later mate...
    steve w.

  • Zitat

    Original von sschaer
    hast du amtrak-units oder undecs ?


    Je drei....
    Wobei ich eigentlich nur für eine undec das Farbschema der CalTrain vorgesehen habe, die beiden Anderen.... Naja mal sehen.....

    Zitat

    Original von sschaer
    könntest schon verraten, wie man die dinger auseinandernimmt. werde demnächst auch meine undecs bekommen....


    Es hat Front- und Rückseitig je ein Plastikteil, dass es mittels Schraubenzieher oder Pinzette auseinander zu drücken gilt....


    Fummelei pur! X(


    Aber danach ist's gaaaanz leicht! :evil:


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Steve4
    You have to slip a toothpick between the glass and the metal frame right around the last axle/break cylinder area to get the shell off.


    Zahnstocher? Zahnstocher? Hmmmmmmmmm..........


    Guuuute Ideeee!!!!!


    Muss ich direkt mal ausprobieren.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg ....
    Wobei ich eigentlich nur für eine undec das Farbschema der CalTrain vorgesehen habe, die beiden Anderen.... Naja mal sehen.....


    Und ich habe geglaubt ich bin der einzige.



    Wenn noetig werde ich eingie Fotos veroeffentlichen, wie die F40PH auseinander genommen werden kann.


    Ich habe noch eine zweite Loki in Bearbeitung, ebenfalls San Francisco Bay Area. Altamont Commuter Express oder ACE mit 3 Athearn Bombardier wagen.

  • Microscale decals da diese wie fuer das Modell gemacht ist. Ich habe Pauspapier verwenden um den genauen Ort der Scheinwerfer zu finden, da ich die weiss/rote Streifen des Decal-Papieres verwenden konnte.


    Die kleinen Positionslampen sind nur mit silber aufgemalt was sich mit blossem Auge nicht auszumachen ist.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Moin,


    ...
    Die Lok ist "Decoder-Ready" und kann mit einem Digitrax DN163K0A ausgerüstet werden. Allerdings müssen dabei die LED's gekürzt werden. Vermutlich wird (wie schon bei der Intermountain SD 40T-2) eine Variante mit kurzen LED anschlüssen rauskommen, aber der Umbau ist einfach....


    Simon


    Hmmm ... Professor ....
    nimm den DN163K0B, der passt ohne Modifikationen.


    Christian

  • Zitat

    Original von DDA40X
    Hmmm ... Professor ....
    nimm den DN163K0B, der passt ohne Modifikationen.


    Guten Abend Christian,


    dachte der hat nur ein LED. Der K0A hat deren zwei, die dann verkürzt wieder angelötet werden können....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!