Farben der Alaska RR

  • Hallo und schönen guten tag in die Runde


    Mit meinem ersten Beitrag stelle ich mich mal vor:


    meine Name :Olaf Münch


    beschäftige mich seit 46 Jahren mit der Modellbahn,habe eine HO-DC-Anlage europäischer Ausprägung ohne konkretes Vorbild (vor 15-12 Jahren gebaut)und eine kleine Sammlung an US-Fahrzeugen,die nur zum "Auslauf" gelegentlich auf dieser


    Anlage als "Touristen" zum Einsatz kommen.



    Meine Frage ist ziemlich banal,vermutlich auch irgendwo schon mal beantwortet:ich wollte ein "undecorated " Modell mit den gelb/blauen Farben der Alaska RR in Anlehnung an deren


    FP7 lackieren,habe aber bei keinem einschlägigen Farbanbieter im Walthers-katalog 2009 die passenden Farben gefunden.Gibt es da nichts originales?Welche Farben kämen dem dunkelblau und dem gelb am ehesten nah.Der Gelbton sollte möglichst exakt zu den großen gelben Buchstaben von Microscale passen.


    Eine bereits in ähnlichen Farbtönen lackierte FP7 müßte ich auch noch entsprechend korrigieren,da mir der Gelbton(habe ATSF verwendet) noch zu sehr abweicht. .

  • Hallo


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Also muss man doch "experimentieren".


    Ich werde mir mal die genannten Farben besorgen,ggf muß halt gemischt werden.


    Eine Schwierigkeit besteht auch darin,dass vor allem bei der gelben Farbe jeder Hersteller seinen "eigenen" Farbton hat.


    Das trifft sowohl auf die Alaska RR,als auch die VIA zu.CNW-gelb habe ich von Akkuflex/Modelflex,das ist alleine mit Sicherheit etwas zu hell,könnte aber als Mischung mit VIA-gelb


    funktionieren.


    mfg Olaf

  • Hallo


    nochmals vielen Dank für die Unterstützung


    Aufgrund der hier erfolgten Informationen , vorhandener Farbscalatafel von Akkuflex und den bereits bei mir beheimateten Alaska-modellen sowie Vorbildabbildungen der FP7 habe ich mich entschlossen,den Blauton auf Basis des ATSF -blue zu verwenden.Dabei werde ich probeweise andere Blautöne beimischen.


    Letzendlich kommt es mir nicht so sehr auf einen absolut athentischen Farbton an(es wird ohnehin ein Freelance-modell) als auf ein harmonisches Bild mit anderen


    Alaska-modellen.


    Die grundsätzliche Problematik der subjektiv unterschiedlichen Farbempfindung je nach Größe der Farbfläche und der Wirkung unterschiedlicher Be-bzw Anleuchtungen


    (unterschiedliches Tageslicht je nach Wetter,kaltes kunstlicht,warmes Kunstlicht) lassen ohnhin einen gewissen Spielraum zu.


    Auch bei anderen "wichtigen" Farben (z.B. BN grün oder Conrail blau) sieht man deutlich,dass jeder Mobahersteller seine eigenen vorstellungen von der modellumstezung hat


    mfg Olaf .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!