Getriebeprobleme bei einer BL2 von Proto 2000

  • Hallo an Alle,
    Ich hab da ein Problem.
    Nach langer Lagerzeit in der Verpackung habe ich dieses Wochenende obengenannte Lok in den Einsatz geschickt.
    War noch nie gelaufen!
    Man hört ja nur Gutes bezügl.den Fahreigenschaften dieser Loks.
    Meine gehört da wohl nicht dazu :(
    Sir ruckelt und springt über die Gleise wie ein Springbock.
    Lok geöffnet und reingeschaut>scheint wohl ein Problem mit dem Getriebe zu sein.
    Das habe ich mir dann mal angeschaut.Also, Präzisionsarbeit sieht anders aus!
    Abgesehen von einem relativ großen radialen Lagerspiel vermute ich,dass die Eintauchtiefe der Antriebsschnecke zu gering ist.
    Vielleicht taugen auch die Zahnräder nichts?!
    Weiss jemand,wo ich da evtl.Ersatz bekomme bzw.hat oder hatte noch jemand dieses Problem?
    Wie wurde es gelöst?
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ach so,noch die Daten:
    Proto2000 Nr.8356
    Brawa 0908
    BL2 Locomotive Western Maryland


  • Hallo N8wandler,ich vermute,das bei Deiner Lok ein oder mehrere Zahnräder auf den Achsen gerissen sind.Das ist ein altbekanntes Problem bei proto und Brawa.Ersatz-Zahnräder bekommst Du wahrscheinlich bei Brawa.


    m.f.g.


    D.Gottschalk

  • Die Diagnose teile ich aber bei Brawa bekommst du die Zahnräder sicher nicht mehr, da die den Vertrieb von Life Like schon vor Jahren eingestellt haben.


    Bei Athearn bekommst du sie. Deren Drehgestellen sind baugleich mit den frühen von Life Like.

  • @ N8wandler


    Ich hatte das selbe Problem bei meiner BN GP18. Dazumal waren die Zahnräder auf den Achsen gespalten. Diese ersezte ich damals mit den original Teile von Life-Like.
    Da aber auch noch Vereinskollgen das selbe Problem hatten. Haben wir heraus gefunden, dass die Athearn die gleichen Zahnräder benützen.


    Gruss BNSF-Helper

  • Hallo


    es ist wie schon geschrieben ein generelles Problem ,dass alle vierachsigen Proto 2000-Modelle der ersten Produktionsjahre in den 1990er jahren betrifft.


    Egal,ob GP18,GP9,GP20,BL-2,FA2 ,ich mußte bei insgesamt 22 Loks ein oder mehrere Mittelachsteile austauschen .


    Nur die sechsachsigen Baureihen E 8 und PA1 waren nicht betroffen.Die haben andere Achsen.


    Zahnräder außer den Mittelachsteilen waren bei mir aber nicht defekt.


    Ursache ist ein Problem in der Materialzusammensetzung:der Kunststoff versprödet (härtet aus)und es kommt zu Rißbildungen,die man oft nur unter der Lupe erkennen kann.


    Athearn hat schon damals für seine RTR-(Blue-Box-)modelle einen anderen kunststoff verwendet.


    Ich habe fast genau so viele Loks dieser Firma aus dem betreffenden Zeitabschnitt .Bis heute ist davon bei mir keine einzige "auffällig" geworden.


    Die Mittelachsteile von Athearn sind immer noch lieferbar(ich habe meine Loks 2008/2009 repariert),obwohl die Blue-Box-serie eingestellt worden ist.


    Bei neueren RTR-Modellen von Athearn hängt es vom Modelltyp ab,ob diese Achsen noch eingebaut sind.


    Außer einer Bestellung über Athearn bietet sich ,wenn es sich in der Menge rentiert,auch eine kontaktaufnahme mit Walthers an.


    Der größte US-Ex-und Importeur hat ja die Proto 2000 -Linie von Life Like übernommen.Angeblich(so die Info eines Händlers auf einer MOBA-Börse)soll es dort


    sogar zeitweise kostenlosen Ersatz gegeben haben.


    mfg Olaf

  • Hallo an Alle,
    Recht herzlichen Dank für eure Tipps :thumbup:
    Eine Reparatur wird sich ja bestimmt noch lohnen.
    Bei welchem Händler kann man denn da bezgl.der Ersatzteile anklopfen?

  • Hi,


    Schick einfach eine Email auf englisch an parts@athearn.com und bitte sie, dir einige axle gears zuschicken mögen.


    Am besten zwei mehr als du aktuell brauchst.


    Dann bekommst du ne Rechnung von denen ( günstig) und wenn die bezahlt ist ( zur Not Banknoten per Brief an Athearn schicken ), schicken sie dir die Teile zu.

  • Hallo,


    die Achsen bekommst Du auch hierzulande. Schau mal auf http://www.rd-hobby.de, dann auf Ersatzteile klicken, da findest Du die Life-Like-Achsen - natürlich mit einwandfreien Zahnrädern. Die Dinger sind bei rd-hobby auf Lager, die liefern sehr schnell. Ich hatte das gleiche Problem auch bei einer alten BL-2 - läuft jetzt bestens...


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    die Achsen bekommst Du auch hierzulande. Schau mal auf...


    Mit dem Nachteil mas man für deutlich mehr Geld komplette Achsen kauft die man nicht braucht, die Zahnräder von Athearn reichen völlig, im Fall der BL2 ist es ja ratsam alle Zahnräder zu tauschen.


    Und wo auf der angegebenen Seite der Button / Link "Ersatzteile" ist wäre auch noch zu klären... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Besser und günstiger wären allerdings die schon Erwähnten passenden Zahnräder von Athearn. Am besten direkt bestellen.
    Da sollte man sich für etwaige Ebaykäufe noch einige auf Lager legen. Es tauchen immer wieder Modelle aus der gefährdeten Serie bei Ebay auf.
    Ich hab mir vor einiger Zeit auch genügend Zahnräder von Athearn kommen lassen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo an Alle,
    Da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin,habe ich bei einem deutschen Händler die Zahnräder bestellt.
    Zusätzlich neue Kadee-Kupplungen.Will ich mal ausprobieren!
    Das ist mein Anfang mit US-Bahnen.Ich will mir einen Times-Saver bauen.
    Herzlichen Dank an alle für eure Antworten.Das hat mir geholfen :thumbup:
    Beim nächsten Problem melde ich mich wieder ;)

  • Besser und günstiger wären allerdings die schon Erwähnten passenden Zahnräder von Athearn. Am besten direkt bestellen.
    Da sollte man sich für etwaige Ebaykäufe noch einige auf Lager legen. Es tauchen immer wieder Modelle aus der gefährdeten Serie bei Ebay auf.
    Ich hab mir vor einiger Zeit auch genügend Zahnräder von Athearn kommen lassen.


    Auch die Roundhouse / MDC Alco RS-? (zumindest die, welche kurz vor der Übernahme durch die Borg verkauft wurden) haben dieses Problem. Habe eine letztes Jahr digitalisiert, einmal probegefahren , ok, heuer im Frühjahr waren alle vier Zahnräder gebrochen! Durch Athearn Zanräder ersetzt, alles ok... zur vorsicht ein paar Garnituren eingelagert, habe noch zwei oder drei RS aus der Zeit.


  • Auch die Roundhouse / MDC Alco RS-? (zumindest die, welche kurz vor der Übernahme durch die Borg verkauft wurden) haben dieses Problem. Habe eine letztes Jahr digitalisiert, einmal probegefahren , ok, heuer im Frühjahr waren alle vier Zahnräder gebrochen! Durch Athearn Zanräder ersetzt, alles ok... zur vorsicht ein paar Garnituren eingelagert, habe noch zwei oder drei RS aus der Zeit.


    Die Liste ist noch länger.
    Roundhouse Shay, Climax und BoxCab Diesel haben auch ein Problem mit den Zahnrädern bzw. Teilen der Kunsstoffkardanwelle. Haarrisse nach gewisser Zeit. Ersatzteile sind zur Zeit nicht auf Lager.
    Gleiches gilt für die Bachmann Climax. Auch dort Haarrisse an der Antriebskardanwelle und natürlich z.Z. keine Ersatzteile auf Lager.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Also die Haarrisse bei der MDC Shay kann ich bestätigen. ;) Ebenso gibt es inzwischen Zahnräder für die Bachmann Shay von NWSL. War hier glaube ich auch mal ein Thema. NWSL geht wohl die Arbeit nicht aus.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!