Athearn RTR mit Genesis motor??

  • Hallo zusammen


    ich habe in nächster zeit vor diverse Athearn RTR auf tsunami sound auf/umzurüsten. und am liebsten würde ich die sounddecoder GN/AT 1000 verbauen. Darum die frage.


    Kann man in einer Athearn Ready to Roll einen Genesis motor einbauen???




    Danke im Voraus


    Gruss Cedric

  • Wenn mich meine Erinnerung nich sehr trügt ist das teilweise ab Werk so das inkl Motor der Genesis Antrieb drin ist..

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vielleicht in den SD45-2 und die neuen überarbeitenden Lokomotiven, in den SD40 und SD40-2, GP35 usw ist noch der alte Motor drinnen aber mit dem neuen Genesis drive.
    alter Motor

    neuer Motor, der von Roco hergestellt wird.


    Cedric, woher willst die Motoren nehmen?
    Die neuen Motoren sind immer "out of stock" bei Athearn, bei Roco sind sie ebenfalls "nie" erhältlich.
    Eine gute Alternative wären die Motoren von A-Line oder Kato.

  • hallo


    bei dem von "GN" unter "neuen" Motor gezeigten handelt es sich um den Roco-standardmotor,der ohne die Kunststoffunterlage und die US- spezifischen Schwungmassen überall in Roco-Loks anzutreffen ist,damit auch leicht bestellbar wird.


    Dieser Motor kann mit beliebigen Schwungmassen und Kardanteilen kombiniert werden,man muß nur den Wellendurchmesser(2mm) beachten.


    Eine "Basis" läßt sich ebenfalls leicht herstellen bzw im großen Angebot bei Walthers besorgen .


    Auchkann ich "GN " voll bestätigen:man kann genauso gut andere Motoren verwenden,das hängt nur von den Ansprüchen ab und welche


    Ausgaben man tätigen will.


    ich selbst habe zwei Athearn C 44-9W ,die noch aus der alten Blue-box-serie stammten,auf KATO-Motor mit Schwungmassen umgerüstet.


    Sie sind jetzt deutlich leiser als die ursprünglichen Loks und haben analog phantastische Fahreigenschaften.


    Wie sich das mit diesem speziellen Sound-system verhält kann ich nicht beurteilen,aber auch Fünfpolmotoren von Bühler oder Mashima wären nach meinen eigenen Umbauerfahrungen,die ich allerdings nur an Analogloks getäigt habe,geeignet.


    mfg olaf

  • Ich habe auch schon Dash-9s mit Roco Motoren umgerüstet. Die werden recht häufig im Ebay angeboten.
    Habe dazu eine ziemlich einfachen Adapter gebaut, so das ich die Motorbefestigungen von Athearn weiter vernenden konnte.



    Das Gelenk der Athearn Antriebswellen auf der Getriebeseite passt auch in die Roco Aufnahmen in den Schwungmassen. Deswegen habe ich bei 4 Athearn Wellen jeweils das 6-kant ende abgeschnitten, und jeweils 2 davon mittels Plastikröhrchen miteinander verbunden.



    Sieht zwar alles nicht besonders toll aus, aber functioniert einwandfrei, und die Lok läuft absolut super; und viel kosten tut es auch nicht, c.a. 25€ für Motor und 4 Antriebswellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!