MTH -Modelle

  • Hallo


    In einem anderen Thread habe ich gelesen,dass die MTH SD 70 ACe bereits im Umlauf ist.


    Mich würde mal die Meinung der Besitzer interessieren,weil ich bislang noch keine Loks von MTH habe.



    Da ich nur an den noch nicht ausgelieferten Modellen mit digitaler Schnittstelle Interesse habe,sind Sound und andere digitale Funktionen unwichtig.


    Von Interesse sind Vorbildhaftigkeit,Verarbeitungsqualität (Lackierung,Beschriftung,Zurüstteile)und technische Konstruktionsmerkmale,die das Fahrberhalten im Analogbetrieb wesentlich beeinflussen,z.B. Fahrgeräusch,Größe der Schwungmassen usw.



    Als Vergleichsmaßstab hätte ich zu nennen KATO(habe von allen jemals hergestellten sechsachsigen Modelltypen) ,Atlas und Athearn Genesis.


    mfg Olaf

  • Wer warten kann sollte warten, schon jetzt ist klar das Athearn Genesis die Loks detailierter bringen wird wie MTH die mit zwei Basisformen arbeiten.
    Die Vorabmuster auf diversen Messen - auch Nürnberg - waren top!


    Der optische EIndruck der MTH ist nicht schlecht, die Athearn, wo die ersten ja bald kommen, wird noch einen Ticken detailerter sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Münch!Ich habe lange überlegt,ob ich mich hier im Forum zu MTH äussere(es gibt wohl eine sehr manifestierte Meinung).Aber egal:Ich habe 2 verschiedene ACe`s,BNSF und CSX,und ich kann Dir sagen,es sind phantastische Modelle.Detaillierungsgrad,Lackierung,Sound,Licht,Fahreigenschaften,fernbedienbare Klauenkupplung,Herz,was willst Du mehr?Zugegeben,ein grosses Manko von MTH ist die Nicht-Kompatibelität mit DCC.Adressänderung auf die(voreingestellte Loknummer) stellt kein Problem dar,mit den allgemeinen Fahreigenschaften kann zumindest ich gut Leben.


    m.f.g


    D.Gottschalk

  • Guten Morgen.


    Aprops fernbedienbare Kupplung, kann man die hoffentlich entfernen und gegen Kadees tauschen?
    Mich interessiert von MTH nur der Little Joe/EF4, da ist ja auch eine fernbedienbare Klauenkupplung verbaut.

  • Guten Morgen.


    Aprops fernbedienbare Kupplung, kann man die hoffentlich entfernen und gegen Kadees tauschen?
    Mich interessiert von MTH nur der Little Joe/EF4, da ist ja auch eine fernbedienbare Klauenkupplung verbaut.


    Ja, kann man. Die Mechanik ist mit zwei Schräubchen befestigt, nach Ausbau kann man eine Kadee Gearbox einbauen.


    Ich überlege auch noch wegen dem Joe, werd aber wohl erstmal keinen nehmen, weil ich nicht einsehe über 100 Dollar extra für elektronischen Schnickschnack auszugeben den ich entweder nicht brauche (Kupplungen, Pantos) oder nicht programmieren kann (DCS Decoder)
    Sollten sie den Joe wie SD70 in einer DC Version bringen, dann vielleicht.


    BTW, Kon, ich denke mit Deinem Alco Modell bist du besser bedient...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Laut Bedienungsanleitung kann man eine * normale * Kupplung einbauen .

    Eine normale Kupplung liegt sogar bei MTH bei. Ich Empfinde den Sound zum vergleich zu einer AC6000 von BLI Paragon2 sehr Rau und Agresiv. Die MTH wurde bei einem Kumpel von mir als ich zu besuch war Richtig gequält und lief mit zwei Unterbrüchen fast 6 Stunden am Stück. Welche sie Ohne Probleme oder Irgend welchen Zicken Meisterte. Wohl verstanden auf einer DCC Anlage und mit jeweils 40 - 50 Freight Cars an der Kupplung. Wobei einmal die AC6000 bei Doppeltracktion die MTH auf 1Meter mit Schleppte, da die MTH später Reagierte und einiges mehr Strom zieht.
    Auch Analog läuft die MTH sehr gut. Sehr feinfühliges Anfahren und Bremsen auch im DCC Modus. Das einzige Manko welches sie hat ist wie schon mehrfach erwähnt die Kompalität mit dem DCC Systemen. Ein Kollege von mir hat es auch fertig gebracht seine gerade mal zwei Tage alte MTH das der Decoder oder sonst etwas auf der Platine einen Kurzschluss machte und so in Rauch aufging. Wobei von MTH ohne Probleme eine neue Platine oder Decoder eingebaut wurde. Ohne irgend etwas dafür zubezahlen.

  • Den besten Sound meiner modernen Diesel hat die Tower 55 GEVO.
    Ich hab den gleichen Digitrax Sounddecoder in zwei Kato AC4400 - mit 16 Zylinder statt 12 Zylinder - drin, hab aber bisher bei weitem nicht den Sound wie bei der Tower55 heraus programmiert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aloa,


    Zitat

    Den besten Sound meiner modernen Diesel hat die Tower 55 GEVO.
    Ich hab den gleichen Digitrax Sounddecoder in zwei Kato AC4400 - mit 16 Zylinder statt 12 Zylinder - drin, hab aber bisher bei weitem nicht den Sound wie bei der Tower55 heraus programmiert.


    Hast Du die Daten von der Tower55 komplett "kopiert" und in die Kato AC4400 in denen Du den Digitrax Decoder eingebaut hast, geschrieben? Geht z.B. mit JMRi sehr zügig und ohne Probleme. Wenn dem so wäre, liegt es vielleicht an dem Einbau des Lautsprechers, der nicht so optimal sitzt, wie bei den Tower 55...

  • Zitat


    .....ein grosses Manko von MTH ist die Nicht-Kompatibelität mit DCC....
    Meine nagelneue MTH EMD SD70ACe ist nach 60cm Fahrstrecke abgeraucht. Die Lok ist aber voll DCC kompatibel.

    Ein Hallo an die Group,


    ich habe vor 14 Tagen diese Lok erst erhalten. Die Kommentare von Euch stimmen mich bedenklich "hinsichtlich Nichtkompatibilität mit DCC".
    Ich betreibe meine Module mit dem Super-Chief, die Eingabe der vierstelligen Lokadresse war problemlos und die Laufeigenschaften der Lok sind
    ebenfalls sehr gut.


    Aber was bitte meint Ihr nun genau, dass die Lok nicht DCC kompatibel ist, besser wodurch sind diese Probleme entstanden?


    LG

  • MTH nutzt ein eigenes Digitalsystem namens DCS. Das ist mit DCC teilweise kompatibel. Du kannst, wie du es gemacht hast, die Lokadresse programmieren und die Soundfunktionen aktivieren. Das wars. Du kannst keine Anpassung der Geschwindigkeit vornehmen und keine weiteren Sachen programmieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo....
    ich möchte das Thema um die MTH EMD SD70ACe nochmal aufmachen. Der Ersatz für die abgerauchte Lok ist schon vor einer kleinen Ewigkeit angekommen. Lok ist super! Fahreigenschaften sind klasse und auch der Sound ist (zumindest kurzeitig) hörenswert. Jetzt habe ich als "Programmierstation" eine Roco-Zentrale mit der Lokmaus 2, die meine MTH EMD SD70ACe aber ignoriert. Mit was haben die anderen MTH-Owner ihre Loks adressiert/programmiert :?:
    Als Alternative hätte ich noch eine Lenz LZV100 und einen LH200 (allerdings nicht parat, deshalb die Frage)....

  • Hallo....
    ich möchte das Thema um die MTH EMD SD70ACe nochmal aufmachen. Der Ersatz für die abgerauchte Lok ist schon vor einer kleinen Ewigkeit angekommen. Lok ist super! Fahreigenschaften sind klasse und auch der Sound ist (zumindest kurzeitig) hörenswert. Jetzt habe ich als "Programmierstation" eine Roco-Zentrale mit der Lokmaus 2, die meine MTH EMD SD70ACe aber ignoriert. Mit was haben die anderen MTH-Owner ihre Loks adressiert/programmiert :?:
    Als Alternative hätte ich noch eine Lenz LZV100 und einen LH200 (allerdings nicht parat, deshalb die Frage)....


    Ich habe meine MTH Loks mit einem Zimo-System programmiert, mit Digitrax geht´s auch. Programmieren geht nur am Hauptgleis, allzuviel läßt sich aber nicht per CV einstellen.


    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!