Die Veranda ist da!

  • Irgendwie ist meine Frage komplett totgeredet worden. Ich hatte eigentlich auf Antworten wie "Hatte schon mal das Problem, Hersteller xyz hat das Ganze so und so gehandlet" gehofft, nicht auf eine Diskussion, ob Mä-Motoren generell abrauchen oder ob Kurt bestimmte Marken bevorzugt :kratz)


    Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen, eine solche Frage hier zu stellen - passt wohl besser in "Gelaber"....


    Nein, die Antwort bei mir ist in der Tat: Aber bei Märklin...


    Schon in alten Euro Modellbahn Zeiten bei Roco und Co war es nie ein Problem, das Ersatzteil wurde geliefert in 98% der Fälle umsonst. Ich habe lange überlegt aber mir ist bewusst KEIN EINZIGER Fall bekannt wo ich das Modell einschicken musste.
    Bei den US Marken: Wie ich bei BLI damals den Tauschchip für meine ATSF 4-8-4 geordert habe brauchte ich den Original nicht einzuschicken. Die Kosten können man ja sparen so der O-Ton. Kato hat mi einmal einen Mootor geschickt ohne einsenden des Modells.
    Bei einer Overland war der Lichtbaustein im Eimer, Overland fragte ob sie ihn einbauen sollen oder ob ich es selbst könne.


    Jetzt kommt die Erklärung: Aber bei Märklin...
    An meinem ersten Trix Bigboy war irgendwas defekt, keine große Sache, hat was gefehlt oder so, wäre eine Sache von fünf Minuten gewesen. Nein, ich musste die gesamte Lok inklusive Holzkiste nach Göppingen schicken (hatte zum Glück noch den Pappumkasten mit den Styroporhaltern)
    Dauerte 3 Wochen.


    Was bei uns dazukommt ist die Entfernung in die USA, da werden es die meisten Hersteller aus Kostengründen schon vermeiden.


    Zitat

    Mal 'ne - vielleicht naive - Frage. Wie handhabt ihr bei solchen Großumbauten eigentlich das Thema Garantie


    Ne ganz ehrliche Antwort wie es vermutlich 99,9...% machen werden: Dumm stellen und so tun als ob...
    Du kannst ja nicht Athearn anmailen und sagen mein Motor ist futsch, hab doch nur die Lok komplett neu verkabelt und irgendwas falsch angeklemmt, lasst mal einen neuen Motor rüberwachsen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Garantiefall bei US Loks. Bzw. waren die 2 Kleinigkeiten selbst schneller gemacht als ne Mail auf englisch an den Hersteller zu schreiben. Kann also nicht beim Thema Handhabung mitreden.
    Wie heisst es doch so schön, no risk, no fun.


    Kurt

  • Was ich bisher drei- oder viermal bei US Marken hatte war das die einen Kaufbeleg haben wollten. Das war dann bei Teilen die als Ersatzteil ab $25 kosten.


    Sie wollten eine Bestätigung das ich das Modell wirklich habe, war z.B. so wie bei einer Walthers Proto 2000 UP F7A der Body mit Klebstoffversaut war - wirklich ab Werk.
    Also Rechnung gescannt und gemailt und 10 Tage später hatte ich ein neuen lackierten Body im Tausch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo!




    Zwei abgerauchte Roco Motoren.



    Ein verrecktes Getriebe.


    Real existierende Qualitätsprobleme. Die Motoren sind aus der Mägdefrau Äera, das Getriebe aus transsylvanischer Produktion.
    Die Motoren sind nach Ablauf der Garantiefrist anlässlich des Umbaus auf Digital abgeraucht. Vorher liefen sie analog einwandfrei, wobei der Motor im ersten Bild schon eine erhebliche Laufleistung aufwies.
    Der 2. Motor hatte bislang ein Schachteldasein geführt.


    Das Zahnräder mit dem Hang zur Selbsteliminierung waren ein Gewährleistungsfall. Hier habe ich das Material selber, aus dem die Zahnräder gefertigt sind, unter Verdacht.


    Roco Motoren werden auch in einigen Athearn Genesis Lok eingebaut.
    Eure Meinung dazu?

  • Zitat

    Roco Motoren werden auch in einigen Athearn Genesis Lok eingebaut.
    Eure Meinung dazu?


    Soweit ich informiert bin werkelt in jeder Genesis Lok ein Roco Motor.
    Ich hatte bis jetzt noch kein einziges Problem mit Roco Motoren. Weder in Genesis noch Roco Modellen.


    ps: Die Motoren werden auch noch im eigenen Werk in Gloggnitz, Niederösterreich hergestellt.

  • Eure Meinung dazu?


    Ich hab bis heute noch keinen Roco-Motor gekillt bekommen. Wenn ich einen anderen Motor eingebaut habe dann weil ich bei der Lok mal einen Faulhaber testen wollte oder so.
    Was ich bei Fleischmann zwei oder dreimal hatte war eine erschreckende Kraftlosigkeit. Mein ICE1 hatte Probleme mit 6 Mittelwagen auf 2% - Auch der bekam die Abhilfe aus Olching


    Getriebe? Fällt mir nur das Getriebe einer Roco SBB C5/6 ein. Die lag lange, aufs Gleis gesetzt, nach etwas knartzen und Knarren lief der Motor herrlich frei. Das Getriebe totaler Bruch, Wellen rausgerissen...
    Ursache: verharztes Fett.
    Fax an Roco, drei Tage später hatte ich ohne Probleme die Teile - War aber noch zu Zeiten der deutschen Niederlassung in Freilassing und das Problem war scheinbar bekannt.


    Ach doch: Auch Lima Loks haben das von Proto 2000 bekannte Problem der platzenden Antriebsachszahnräder... ;( Da ist es mit Ersatz aber mau... (Muss mal probieren ob da eventuell Athearns Zahnräder.... :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ach doch: Auch Lima Loks haben das von Proto 2000 bekannte Problem der platzenden Antriebsachszahnräder... Da ist es mit Ersatz aber mau... (Muss mal probieren ob da eventuell Walthers....


    Lima: Modul 0,5, 11Zähne, Achsdurchmesser 2,5mm, wobei Lima eine durchgehende Achse hat. P2K / Athearn habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
    Irgend jemand baut diese Zahnräder aus Messing nach. Der Link dahin war mal im DSO, ist dort leider hinter dem Wust der üblichen Müllbeiträge verschwunden.

  • Hallo


    @Ulrich GFN ICE 1 mit Traktionsproblemen war sicher ein bedauerlicher Einzelfall,meiner läuft auf bis zu 2,5 % Steigung mit 8Mittelwagen und der nicht motorisierten 2. Maschine(Dummy )


    ohne Zugkraftprobleme.


    Schraddel /alle


    APC liefert Ersatzzahnräder für Lima ,die sind aus Metall statt kunststoff


    Über eine längere Produktions-Zeit Probleme mit dem größeren Roco-motor gibt es wohl nicht ,(ich habe ca 200 Roco-Loks aus 30 jahren)aber in diesem Jahrtausend generell mit den unterschiedlichen,von Roco benutzen Schleifkohlen.


    Unterschiedlicher Abrieb und extreme Unterschiede in der Geräuschentwicklung des Motors sind die Folge.


    Kurz vor der Pleite rutschten allerdings auch Motoren mit großen Fertigungstoleranzen /Qualitätsproblemen durch ,die ansonsten der Qualitätskontrolle zum Opfer gefallen wären.


    Vielleicht hatte Schraddel noch einen solchen Motor auf Lager .



    Roco hat zeitweise in US-"Auftragsproduktionen" für Atlas auch kleine Mashima-motoren eingebaut ,wenn der hauseigene Motor zu groß war.


    Es war eine kleine Rangierlok,wenn ich mich richtig erinnere ,SW 9 oder ähnliches.


    Athearn hat ,seitdem es die Produktlinie "Genesis" gibt,mehrere Motorenlieferanten ausprobiert.


    Es gibt auch Modelle mit Fünfpolmotoren von Bühler .Diese sind sicher nicht leistungsschwächer als die von Roco,laufen aber nicht ganz so ruhig.


    Dafür kosten sie auch weniger als ein Drittel.Ich selbst habe damit bei Umbauten von Loks,die nicht übermässig viel mehr kosten sollten(ca 25 Umbauten ,Preis ca 10 Euro )nur gute Erfahrungen gemacht.


    mfg olaf

  • s wäre schön, wenn es die Turbinen auch in Spur N geben würde.


    Concor, ist aber schon ein paar Jahre alt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe schon mal eine Suggestion an Athearn geschickt.


    Das bist Du sicher nicht der Erste. ;)


    Nein, ICH war´s nicht.


    Die alten Loks von Con-Cor sind selten zu bekommen und gut erhaltene Exemplare mit Tender kosten ca. 180 USD - 250 USD.
    Zur Betriebssicherheit kann ich nur sagen, dass ich mit meiner sehr zufrieden war. Lief halt etwas unsanft, aber hey, die ist
    ja auch schon was älter, die alte Dame. Nur die ganzen Details sind entsprechend grob. Wenn man aus die Großen UP-Maschinen
    steht, aber allemal eine Überlegung wert, finde ich.

  • Ich habe bei Ebay international eine Suchanfrage laufen. :idee:


    Aber ich glaube, dass eine Neuauflage garantiert bessere Fahreigenschaften hat und auch besser detailliert ist. Die Concor Gas Turbine basieren meines Wissens auf alten Kato-Formen. Was mich abschreckt, war die damalige Angebotsform als Southern Pacific und Santa Fe.


    GRuß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!