Sonderschau "American Railroad" auf der Modell-Hobby-Spiel

  • Servus!
    Mich stört diese Aussage:


    Zitat

    ....Verantworlichen, schliesslich gibts da gutes Geld für die Beschicker.


    An bisher ALLEN Ausstellungen, an denen ich als Aussteller teilgenommen habe, habe ich KEINEN CENT gesehen! Im Gegenteil, es kostete mich viel Zeit und Geld dort überhaupt präsent sein "zu dürfen" (bis auf Adliswill, da wars nur meine Zeit - gekostet hat es sonst nix, bekommen habe ich abe auch nix).
    Aber darum geht es MIR auch nicht wirklich. Ich wehre mich nur gegen die Unterstellung, dass der Aussteller "gutes Geld" bekäme!
    Die Eintrittsgebühren der Besucher gehen bei den meisten Ausstellungen für die Miete und Organisation drauf - für die Aussteller bleibt da nichts mehr über ... (die haben froh zu sein, dabei sein zu dürfen ...)
    Unter diesem Gesichtspunkt schaut die Sache mit der Verantwortung und mehr schon ganz anders aus!


    Auch ein Grund mehr - für mich wenigstens - nicht mehr auf Ausstellungen präsent zu sein (jedenfalls nicht um meine Dinge zu zeigen) - und wenn ich Eure Aussagen dazu so lese, habe ich auch gar keine Motivation (selbst wenn man mir noch so viel zahlen würde) noch einmal irgend etwas von mir auzustellen! Wozu auch?! Nur um mich zum Deppen zu machen?


  • ...
    Auch ein Grund mehr - für mich wenigstens - nicht mehr auf Ausstellungen präsent zu sein (jedenfalls nicht um meine Dinge zu zeigen) - und wenn ich Eure Aussagen dazu so lese, habe ich auch gar keine Motivation (selbst wenn man mir noch so viel zahlen würde) noch einmal irgend etwas von mir auzustellen! Wozu auch?!
    Nur um mich zum Deppen zu machen?


    Diese Schlussfolgerung kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gute Dinge führten noch nie zur Disqualifizierung als Depp. Natürlich muss man manchmal für sein Werk, für sein Objekt kämpfen. Und gerade deine Diskussionen zu Kritik und Verriss sind Beispiel dafür, wie es lange gehen sollte. Da passt dieser Rückzieher nicht dazu!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Die Eintrittsgebühren der Besucher gehen bei den meisten Ausstellungen für die Miete und Organisation drauf - für die Aussteller bleibt da nichts mehr über ... (die haben froh zu sein, dabei sein zu dürfen ...)


    Warum wohl werden bei den großen Messen die Verkaufsflächen immer größer? Weils richtig Kohle bringt!


    Die großen Publikumsmessen wie Dortmund - eigentlich alle die sich kräftig überregional Werbung leisten - machen die Veranstalter weils richtig Geld bringt. Niemand macht was zehnmal und mehr weil er Spass an einer schwarzen 0 in der Endabrechnung hat.


    Wie wir 1985 (???) mit dem verein einen Stand in Frankfurt auf der Messe hatten war schon im Vorfeld klar: Es gibt Geld.


    Und da mittlerweile Aussteller da sind die für lau kommen macht es noch mehr Spass, das steigert nämlich den Profit.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo


    Da dieser thread nun ja doch noch in eine vernünftige Diskussion führt........Und an dieser Stelle muss sogar der sehr Elmar/Amtrak X995 widersprechen: Das alles haben wir auch getan, um unsere eigenen, privat nicht realisierbar Wünsche nach einem vorbildnahem "Spielen mit der Modellbahn" .........


    natürlich macht man es auch zu seinem eigenen Spass, viele verwechseln dies aber mit "fahren lassen, was geht", alles bunt und ohne Sinn und Verstand, bzw. Missbrauchen die Anlage als Teststrecke für eigene Belange.


    Eine gewisse Disziplin muss vorherrschen, viele lassen ja gar nichts fahren und reden lieber......oder suchen nach dem AUfbau den Fehler, so dass die Anlage dann am Sonntag nachmittag fahrbereit ist....
    Auch in Dresden wurde ja eine grosse Akzeptanz des Publikums durch das Konzept erreicht----manche Aussteller erreichen leider gar nichts, oftmals auch durch schlechte Selbstpräsentation...
    Interresant ist, von "Hinten" das Publikum zu beobachten und zu schauen, wie Sie reagieren

  • Hallo




    zum Einen, bei Moba, BDEF etc. gibt es Spesen und Geld, bei Andern zumeist werden die Spesen (Mietwagen, Übernachtung etc.) bezahlt.
    Zeit und Aufwand kosten alle, nur muss man auch sehen, ob man 10 Meter ANlage transportiert oder nur ein paar Modelle im Kofferraum.
    Trotzdem präsentiere ich mich mehr oder minder gut, "verkaufe" meine Anlage (so in etwa wie die allgegenwärtigen sekundenkleber Verkäufer auf Messen).
    Der Einladung erfolgt die Verantwortung, sonst muss man tatsächlich zuhause bleiben, abgeseehen davon ist dies keine humanitär-soziale Veranstalltung, bei der der Aussteller drauf legen soll, für lau geht es (bei uns) nicht.
    Solange sich solche "Freiwilligen" finden, sollen diese die Ausstellungen beschicken.

  • Servus miteinander!
    Seht Ihr, genau das ist es. Bisher war für mich nur "ausser Spesen nichts gewesen".
    Ich hatte die Kosten der Anfahrt, des Transportes (inkl. nachheriger Reparatur), der Nächtigung, des Essens etc. Großzügigerweise musste ich nichts für den Stand bezahlen ...
    Und dann kommt da wer, der einen anmacht, weil das Gesehene nicht seinen Vorstellungen entspricht - das jetzt nach Derartigem zumindest meine Motivation genau 0 ist, ist irgendwie verständlich?


    Würde ich eingeladen werden gegen Geld meine Anlage / Modelle zu präsentieren, ist es auch mir klar, dass man dann auch eintsprechende "Leistung" erwartet.


    Aber inzwischen werden es ja immer mehr Verkaufsmessen, bei denen die Aussteller für das "dabei sein dürfen" zahlen müssen, weil sie ja verkaufen können!
    Das Vereine o.ä. - die eigentlich der Hauptgrund für solche Veranstaltungen sind - großzügig für den Stand nichts zahlen müssen, aber hinterher eventuell eine schlechte Nachrede haben ("die verdienen sich ja eh eine goldene Nase"), vergessen inzwischen einige ;)


    Gegen Verkaufsmöglichkeiten auf diversen Veranstaltungen ist imho nichts einzuwenden - nur darf das nicht der Hauptgrund einer solchen Ausstellung sein!


    Aber es ist eh egal, wie man es macht - gibt es nichts zu kaufen, wird hinterher über die fehlende Kaufmöglichkeit geschimpft. Gibt es was zu kaufen, wird hinterher über die teuren Preise geschimpft. In jedem Fall wird hinterher über die diversen Anlagen hergezogen. Selbst wenn da eine wirklich gute zu sehen ist, reget man sich darüber auf, dass sie ja jetzt schon zum dritten Mal unverändert zu sehen war.


    Mit ist schon klar, dass ich als ambitionierter Besucher erstens nicht immer das Gleiche sehen will und zweitens gerne was sehen möchte, was mindestens meinen "Erzeugnissen" gleichwertig ist.
    Ein legitimer Wunsch - nur spielen tut es das halt nicht (oder nur selten). Was bleibt einem also über, als entweder seine Erwartungen zurückzuschrauben, oder nicht hingehen?
    Ich habe für mich inzwischen auch schon das Fazit gezogen: Ich stelle nicht mehr aus (Geld bekomme ich keines und Gratis mag ich nimmer) und bei den Ausstellungen überlege ich mir drei mal, ob ich mir das antue. Die sind meist weit weg (also hohe Anfahrtsspesen) und kosten dann noch einiges an Eintritt ... und wenn es da was zu kaufen gibt, ist es einmal fraglich, ob ich überhapt das bekomme, was ich suche und oft ist das Zeugs genauso teuer, wie im Internet inkl. Versand ....


    Das kann natürlich jeder sehen und halten wie wer mag ;)

  • Oliver, als was bist du auf Messen?


    Nicht falsch verstehen, repräsentierst du mehr


    A.: ZIMO?


    oder


    B.: deine Umbauten mit zig- Funktionen?


    Bei A wärst du einem Händler gleich gesetzt - Kosten bei dir -, bei B Aussteller - Kosten beim Veranstalter.


    Oliver, überleg mal ob es nicht besser ist auf eine kleine - aber feine - Ausstellung zu fahren von der man weiß es steht hohes Niveau oder eine Publikumsmesse die vom Veranstalter her einen viel geringeren Anspruch hat.
    Ich denke da gerade an Pit und Sandra mit ihren Umbauten, waren schon in Rodgau und sind - da sie mittlerweile quasi ums Eck wohnen - Stammgast in Lahnstein. Blöd angemacht wurden die nie...


    Ist ein beliebter Spruch, schon oft gebraucht, und es gibt auch hier im Forum genug die das bestätigen können: In Lahnstein kann man länger an Anlagen verweilen wie in Dortmund, die Anzahl hochwertiger Layouts ist sagenhaft.
    Den Organisatoren - allen voran Gerhard und Hans - liegt aber auch viel daran das Niveau zu halten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • habe ich auch gar keine Motivation (selbst wenn man mir noch so viel zahlen würde) noch einmal irgend etwas von mir auzustellen! Wozu auch?! Nur um mich zum Deppen zu machen?


    Weswegen? Du stellst doch keinen Schund aus. Klar gibt es immer Idioten die meinen, es besser zu wissen, aber die gehören dazu. Ich lache über solche Leute...


    Auf einer durchschnittlichen Ausstellung kann man sich obendrein kaum zum Deppen machen - 99% der Besucher freuen sich selbst über eine Pressspanplatte mit einem Kreis drauf....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ABER HALLO.


    Zu Thema Sonderschau: Die meisten von euch fanden es wohl nicht so toll. :thumbdown: ....war aber abzusehen. :whistling: Wenn da eine Messe mit sowas wirbt,sollen auch Bitte Freunde der US-Bahnen kommem--zwecks Besucherzahlen.Ob nun der Betrachter es schön fand und zufrieden ist/war,ist eher zweitrangig :kratz) .....


    Bei der Diskusion jetzt hier prallen gleich mehrere Ansichten aufeinander :argue: .Die vielen Texte dazu zeigen,das es heute nicht reicht,US-Flagge zu zeigen.Vor 15 Jahren sah man US-Anlagen aus einen anderen Winkel. :) Als ich die Kieler Anlage so um 1999-2000 das erste mal in Bremen sah,fand ich sie toll.Auf der linken Seite waren nur die Gleise verlegt--der Rechte Teil aber fertig mit der B&O Station.Jetzt habe ich sie dieses Jahr in Dortmund wieder Live gesehen.Ich finde diese N-Anlage gut,es hat sich viel getan darauf.Natürlich,Lieber Leo,gibts immer noch Punkte an einer Anlage,was man verbessern kann.Da ihr aber nur 2 aktive Bauer seit,ist das ein sehr grosses Projekt.Da ich selber mit Club ausstelle,weiss ich,was es für einen Aufwand ist,Messen zu besuchen. :!: Natürlich sollte schon ein kleines Plus dabei rausskommen,ABER.:In erster Line soll es mir Spass machen,das Hobby!! :thumbup: Meinungen dazu sind wie der Himmel......mal Sonnig oder Trübe--IST halt so.


    Ich selber habe mich vom Club leben (Deutschbahnen kunterbunt) und Ausstellungen zurückgezogen,weil sich das Modellbahnumfällt verändert hat.90 % aller Besucher schauen 30 Sekunden und gehen weiter.5% aller Besucher haben mal 1 Frage.Die Letzten 5 % sind die,die sich mit dem HOBBY auskennen.Und die Wissen die gezeigten Arbeiten zu bewerten-positiv wie negativ.Wenn ich auf Ausatellungen noch draufzahlen muss,druch Schlaglöcher im Regen zur Halle muss und dann noch nicht mehr die Hallenheizung geht,schlägt es 13!!!Zumal der Besucher noch 10-15 Eintritt plus Parkgebrühren zahlt .Und die MOBA lügt sich selber was vor,z.b:Köln Messe mit 95.000 Besucher.SICHER;aber 30.000 gingen nicht rauf,um Modellbahn zu schauen,sondern runter zur Bastel-Textil Abteilung.Darauf habe ich keinen Bock mehr und ziehe nur noch kleine feine Clubausstellungen vor !!


    Hier im Forum versuchen einige Member,die Fahne(Masslatte)hoch zu halten.Ich finde,das ist Richtig und MUSS so sein. :!: :thumbup: Kritik darf man nicht als Miesmacherei betrachten,sonder man sollte/muss sich fragen :kratz) :IST das so oder haben vielleicht die anderen Recht?Daherr sollte man auch mit dem Ton masshalten,wir sind doch ALLE gestandene Männer mit EINEN Hobby: US-Bahnen.


    Meine Meinung.....es gibt viele andere auch.Gruss Jonny :)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich railjos betrag in absätzen zitieren, aber ich schreibe nur einen vergleich.
    Im reitsport beschäftigen sich auch alle mit pferden, ein e dressur reiter wird niemals einen s dressur reiter verstehen, dazwischen liegen welten.
    Damit sei alles gesagt......

  • Hallo Leo.


    Da eure N-Anlage auch im anderen Forum für Gesprächsstoff sorgt,ist natürlich o.k.


    Was ich gar nicht nett finde,ist,LEO;das dein Kollege da PN´s reinsetzt ?( .Man könnte den Eindruck gewinnen,ihr vom Kieler-Club seit leicht verärgert und man verhält sich dann so........?


    Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • railjo: Zuallererst hättest Du Dich fragen sollen, ob Du es nett findest, wenn man per PN beschimpft und beleidigt wird, und ob man sich das bieten lassen mus. Dann wärst Du vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht nett sei, PNs zu veröffentlichen. Oder soll mit dem Veröffentlichungsverbot jedermann die Möglichkeit eingeräumt werden, andere risikolos zu beleidigen? Wohl kaum.
    Dem Administrator/Moderator verbietet zwar das Briefgeheimnis, die PNs der User einzusehen, allerdings kann der Empfänger einer Nachricht prinzipiell damit anstellen, was er möchte, es sei denn, dem stehen berechtigte Interessen des Absenders entgegen. Wenn der Absender die Nachricht als vertraulich gekennzeichnet hat oder sie persönliche oder offensichtlich vertrauliche Daten enthält, darf man sie nicht veröffentlichen und nur unter bestimmten Voraussetzungen weiterleiten.
    Andererseits gibt es auch Fälle, in denen man trotz Verbot durch den Absender eine PN weiterleiten oder veröffentlichen darf, nämlich dann, wenn das eigene Interesse höher wiegt als der Schutz des Persönlichkeitsrechts des Absenders. Bei beleidigendem Inhalt steht das außer Frage.

  • Hallo Leo,


    natürlich sind Beschimpfungen/Beleidigungen nicht ok.. :thumbdown: Allerdinds weiss ich nicht,warum sich ein Member veranlasst sieht,sich so zu verhalten. ?( Ich nehme an,es geht um eure N-Anlage.Da sollte man beim Hobby aber die Ruhe bewahren und Sachlich drüber reden/schreiben können.Einige Kritik-Punkte wurden genannt und du / ihr hast Stellung dazu bezogen,warum das SO ist--ist ja völlig in Ordnug. :awg)


    Wenn ich mal auf eine Ausstellung bin,wo ihr mit B&O dabei seit,komme ich mal zu euch. :welc: ....gruss Jonny :D

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Leo,


    in erster Linie sollte man zwischen Ausstellungs- und Heimanlagen unterscheiden, wobei Ausstellungsanlagen wie Eure schon eine gewisse Vorbildsfunktion haben und deswegen auch kritischer betrachtet werden. Und da muss ich den Kritikern in der Sache recht geben, die Stadt sieht wie ausgestorben aus. Meines Erachtens sollte man gerade bei Ausstellungsanlagen auf Details achten. Es müssen ja keine poppende Gruppen oder FKKler auf dem Layout analog zum Miwula zur Auslebung der sexuellen Wunschvorstellungen dargestellt werden, was ich wiederum unpassend finde. Es bedarf nur noch einem kleinen Finish mit ein paar Figuren, auch wenn da mal ein paar flüchten.


    Diesen Anspruch gibt es bei den Heimanlagen meines Erachtens nicht. Ich teste meine Verlegearbeit auch mit einer DD40AX, obwohl die zeitlich nicht in mein Schema passt. Da ist bei Schauanlagen anders. Ich vergleiche es mit der Ausstellung im Autohaus oder mit Musterhauszentren. Da muss auf das Besondere wertgelegt werden, um zu zeigen was machbar ist und dann muss auch das Umfeld passen.


    Was ich aber absolut unpassend und kindisch finde, ist das Löschen Deiner Postings. Das sagt mir eigentlich alles.


    Gruß
    Dieter

  • Das Thema soll damit beendet sein. Ich mach hier jetzt zu.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!