Vorbildfrage zur Dampfära

  • Moin,


    ich habe eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir ja jemand auf dei Sprünge helfen.


    Gab es in der Dampfära Vorrichtungen, die es den Lokomotiven erlaubten, während der Fahrt ohne anzuhalten, Wasser aufzunehmen?


    Ich habe folgendes Zitat gefunden, dass darauf hinweist: "... were fitted with water scoops to pick up from the troughs."


    Ich verstehe das so, dass zwischen den Gleisen eine Art Trog eingebaut war, aus dem die Loks mit Hilfe eines "Rüssels" Wasser nehmen konnten.


    Ist das so? Wenn ja, gibt es irgendwo Fotos? Welche Strecken waren so ausgerüstet?


    Danke für Eure Hilfe!


    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Danke für die Antworten. Wenn man bei Herrn Goggel die richtigen Wörter eingibt, findet man tatsächlich was 8);)


    Aber leider nur Sachen aus Engelland, z.B. Flyin Scotsman.
    Der interessiert mich aber weniger, weiß jemand, wo man Infos zu den amerikanischen Bahnen findet?


    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Hallo Jörg,
    im Buch "Dampflokomotiven in Nordamerika" (Arnold Haas, Frankh Verlag 1978) sind Bilder von wasserschöpfenden Niagaras in Huron OH, und Tivoli NY abgebildet. Laut Haas durfte beim Wasserschöpfen eine Geschwindigkeit von 130km/h nicht überschritten werden.
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Jörg,
    im Buch "Dampflokomotiven in Nordamerika" (Arnold Haas, Frankh Verlag 1978) sind Bilder von wasserschöpfenden Niagaras in Huron OH, und Tivoli NY abgebildet. Laut Haas durfte beim Wasserschöpfen eine Geschwindigkeit von 130km/h nicht überschritten werden.
    Peter


    Und dabei hat das Wasser bis weit herum gespritzt.... Vielleicht ein Grund (mehr), dass nicht viele Fotos existieren.....


    Wenn der Heizer das Saugrohr nicht rechtzeitig hochgezogen hatte und das Wasser überlief, muss es sprichwörtlich bis über die ersten Wagendächer gespritzt haben.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!