US-Modellbahnlexikon ( war:How2do )

  • Hi , Leute


    Aufgrund verschiedener Nachfragen im Forum habe ich mich heute entschlossen, ein Projekt, an dem ich nebenher schon seit Monaten bastele, zu veröffentlichen.


    Die US-Modellbahn-Wiki


    Hier soll später mal der Platz entstehen, an dem alle Infos - vom Basteltipp bis zum Reisebericht - gespeichert werden können.


    Wer schon im Wikipedia-Lexikon geschrieben hat, wird sich hier heimisch fühlen (dies Software ist identisch) , die anderen können gerne experimentieren ( man kann eigentlich nix "kaputtmachen" )


    Neue Artikel fängt man ganz einfach an, in dem man unter "Suchen" den entsprechenden Artikel sucht. Wenn er nicht vorhanden ist, kann man ihn neu anlegen.


    Achja, eine Anmeldung ist wie hier im Forum natürlich nötig - jedoch etwas offener, da keine Email-Bestätigung benötigt wird. Ich hoffe ganz einfach auf Eure Fairness.


    Viele Grüße

  • Und noch eine Frage, habe mich angemeldet und im Suchfeld dann "Dampflok" eingegeben. Natürlich wurde nichts gefunden, wie kann ich jetzt was schreiben?
    Irgendwie peil ich das bei der Wiki nicht :M(

  • Zitat

    Original von Hobo
    Da ich schon einige Artikel bei der WP zu US-Bahnen geschrieben habe, wie sieht es mit der Ãœbernahme der Artikel von dort aus?


    Jeder, der in der Wikipedia einen Artikel veröffentlicht, tut dies unter der sog. "GNU-Lizenz für freie Dokumentation"


    Zitat:
    Der Zweck dieser Lizenz ist es, ein Handbuch, Textbuch oder ein anderes zweckdienliches und nützliches Dokument frei, im Sinne von Freiheit, zu machen; jedermann die Freiheit zu sichern, es zu kopieren und mit oder ohne Änderungen daran, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell weiter zu verbreiten.


    Dies bedeutet, das jeder Artikel von jedem anderen frei genutzt, verändert oder anderweitig veröffentlicht werden kann. Es gibt hier keinerlei Copyrights oder Restriktionen.


    Theoretisch könnte ich oder jeder andere Besucher (!!) deinen Text nehmen, kopieren oder sogar ein Buch damit verfassen und Knete machen. Eine Nennung der Quelle (Wiki) oder des Autors wird zwar im Sinne des Fair Play erwünscht, aber nicht erzwungen.


    Somit kann dein Artikel in der Wikipedia jederzeit auch hier erscheinen.

  • Zitat

    Original von Markus
    Und noch eine Frage, habe mich angemeldet und im Suchfeld dann "Dampflok" eingegeben. Natürlich wurde nichts gefunden, wie kann ich jetzt was schreiben?


    Bitte beachtet noch folgendes: Beim Suchen nach einem neuen Artikel, der dann angelegt werden soll, bitte sorgfältig mit dem Namen umgehen !


    Wenn Du, Markus, z.B. nach "Dampflok" suchst und dann einen neuen Artikel anlegen willst, wird dieser Beitrag für immerundewig den Titel "Dampflok" haben ! Somit eignet sich dies nur für Beiträge, die z.B. die Technik im Allgemeinen behandeln.


    Wenn es sich um eine bestimmte Loktype dreht - "American", SP4449 oder was auch immer - bitte diesen Namen als Suchbegriff eingeben !


  • Da das US-ModellbahnWiki unter der selben Lizenz steht laut

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass alle US-Modellbahn-Wiki-Beiträge automatisch unter der "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".

    ist diese Ãœbernahme natürlich auch in die andere Richtung möglich.


    Ãœbrigens gilt dieses Gentlemens Agreement lt. Wikipedia
    nur wenn bestimmte Regelungen eingehalten.


    So muss eine lokale Kopie der GFDL, ein Hinweis auf die GFDL unter jedem Artikel, ein Link auf den Wikipedia-Artikel und auf die Versionsgeschichte vorhanden sein.


    Eine strenge Auslegung bedeutet eigentlich immer die Nennung aller Autoren, ansonsten kann es ganz schnell zu entsprechenden Urheberechtsverletzungen kommen.

  • Zitat

    Original von Kermit
    Es gibt hier keinerlei Copyrights oder Restriktionen.


    Einspruch, Euer Ehren...


    Zitat

    "GNU-Lizenz für freie Dokumentation"
    (...)Dies bedeutet, das jeder Artikel von jedem anderen frei genutzt, verändert oder anderweitig veröffentlicht werden kann.


    ...obiges stimmt nur unter bestimmten Bedingungen.


    Zitat

    Original von Hobo
    Eine strenge Auslegung bedeutet eigentlich immer die Nennung aller Autoren, ansonsten kann es ganz schnell zu entsprechenden Urheberechtsverletzungen kommen.


    Hobo trifft es wohl ziemlich genau: Selbstverständlich gibt es ein Urheberrecht (Copyright), welches jederzeit!! beim Autor verbleibt. Der Autor gibt dem Rest der Menschheit eine Lizenz für die sehr freie Nutzung des Artikels. Die Lizenzbestimmungen sind im GNU "Kleingeschreibsel" beschrieben. Auch unter GNU bist du nicht frei, dich mit fremden Federn zu schmücken...


    Felix

  • Zitat

    Original von Hobo
    Hallo Markus,


    Es steht da: "....legen Sie den Artikel neu an." Wobei neu blau ist und ein Fenster mit einem leeren Artikel öffnet. Hier kannst du dann hemmungslos losschreiben.


    Wo soll das stehen? Ich finde keinen blauen Text "...legen Sie den Artikel neu an". Nichts in der linken Navigationsleiste noch sonstwo im Bereich der Hauptseite. Oben neben meinem Benutzernamen steht auch nichts und im Hauptframe ist auch nichts zu finden.
    Ist mir zu blöd :M(


    Wer hat sich eigentlich die miserable Navigation einfallen lassen :M(

  • Hallo, Markus

    Zitat


    Wo soll das stehen? Ich finde keinen blauen Text "...legen Sie den Artikel neu an". Nichts in der linken Navigationsleiste noch sonstwo im Bereich der Hauptseite.


    Also wenn ich einen Artikelnamen in das Suchfeld links eintrage ( egal ob "Dampflok" oder Testseite" ) erscheint dick im Hauptfeld :


    Suchergebnisse
    aus US-Modellbahn-Wiki, der freien Wissensdatenbank
    Für die Suchanfrage "Testartikel"


    Es existiert kein Artikel mit diesem Namen. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.


    Für mehr Information über US-Modellbahn-Wiki, siehe US-Modellbahn-Wiki durchsuchen.

    Zitat


    Ist mir zu blöd :M(
    Wer hat sich eigentlich die miserable Navigation einfallen lassen :M(


    Die Basisnavigation bzw. die gesamte Software stammt von Wikimedia, mit der weltweit zig Millionen User zurechtkommen - Browser- und Betriebssystem-unabhängig.
    Siehe wikipedia


    Was die Ãœbersichtlichkeit angeht: Lass mir bitte die Zeit, mich in eine total neue Software einzuarbeiten und die entsprechenden Tricks und Tücken zu erlernen. (Das Forum hat rund 2 Jahre bis zu seiner heutigen Form gebraucht und ich kriege immer noch Verbesserungsvorschläge ) Ich bin auch gerne bereit, hier Hilfe von 3. Seite anzunehmen, da ich beruflich doch ziemlich eingespannt bin.
    Solche Menüpunkte wie z.B. "Spenden", die aus der Basisinstallation noch drin sind, werden auch verschwinden - wenn ich rausbekomme, wie, ohne die komplette Installation abzuschießen.


    Aber solche Kommentare wie "ist mir zu blöd" in der Anfangsphase eines Projektes frustrieren doch etwas :(


    Schönen Sonntag

  • Thorsten, für die m.E. umständliche Wikioberfläche kannst Du doch nichts, also fühl Dich bitte nicht angesprochen oder gar frustriert!!!

  • Zitat

    Original von Acela
    Hier im Forum sind die Buttons schon wieder falsch verlinkt, kann nur noch mit dem IE schreiben...


    Schon repariert

    Zitat


    Was die Wiki angeht, ich finde es ungünstig das Weblinks nicht in neuen Fenstern öffnen, kann man da was machen?


    Bin hier noch nicht ganz durchgestiegen - aber in der deutschen Wikipedia kommt auch kein neues Fenster, also dürfte es sich wohl um ein Programm-spezifischen "Problem" handeln.


    Viele Grüße und danke für die ersten Artikel

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe mal mit der trestle angefangen. Wie sollte es besser sein? Besonders mit dem Bild?


    Die ultimative Beschreibung für den Bau einer Trestle gibt es hier:


    http://members.cox.net/sn3nut/bridge%2045B.htm


    Das ist zwar Schmalspur, macht aber nichts, das Prinzip ist das gleiche.
    Vielleicht hilft das etwas weiter.


    Und Bausätze bzw. Materialsätze und feine perspektivische Zeichnungen hier:


    http://www.blackbearcc.com/tjk_5lho.htm


    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!