Selbstbau US-Fahrzeuge in N

  • Moin Rainer,


    ich persönlich finde das es mit dem gezwirbelten Draht schon recht gut aus sieht...
    Allerdings hätte ich auch keine Bauchschmerzen mit deinem ersten Versuch, mit den Ketten...


    Das war einer meiner ersten Erkenntnisse, mich von so feiner Detailgetreue im N-Maßstab zu verabschieden... Du bekommst kleine Details eben nicht so fein hin wie z.B. in H0 oder grösser.

  • Hallo Rainer,
    es sieht sicher besser aus als die Kette. Wäre mir persönlich aber immer noch zu dick. Ich würde mich von der Struktur verabschieden und einen glatten Draht mit maximal 0,2 mm Durchmesser verwenden. Wenn es Struktur haben soll, dann verdrille 0,1 mm Drähte. Im Original wurden Ketten, Stahlseile und auch Stahlstangen eingesetzt. Letztere aber am Lokrahmen befestigt.
    Von Deinem Link käme für mich nur die geätzte Kette infrage. Ich habe aber noch nie gesehen, wie so etwas am Modell aussieht.
    Gruß, Volker

  • Servus Volker,


    Bild des Panzers sehbar ? Wollte es nicht ohne Rückfrage beim Eigentümer offen senden.
    Ich habe jetzt auch Ketten von EDUARD CZ vorliegen, diese sind flach ausgebildet . 1.Öse D=0,6 u. 2.Öse D=0,4mm, mein selbstgedrillter Draht ist 0,5mm.

  • Hallo Rainer,
    danke, der Link hat funktioniert.
    Ich baue HO, da würde ich die TrainCat-Kette nehmen, aber in N würde ich, wie schon gesagt, einen dünnen, glatten Draht nehmen. Aber muss Dir, nicht mir gefallen.
    Gruß, Volker

  • Servus,


    lezter Stand : 1 . einfacher Draht, kommt nicht so gut rüber
    2. Ätzteilkette von Eduard CZ , flach,............kommt auch nicht rüber
    3. Selbstgedrillter Kupferdraht, der noch geschwärzt werden muß, kommt eigentlich ,ohne Kosten, ganz gut rüber , wie ich finde.


    Gruß aus dem Regen.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich jetzt ein Jahr fast nur Eisenbahnmodelle gebastelt habe, hab ich mich den letzten Wochen mal wieder an ein paar Fire Trucks gewagt.


    IH R190 US-Army Pumper
    Der Aufbau eines Bachmann Pumper wurde auf ein modifiziertes Athearn Fahrgestell aufgebaut und mit einer Classic Metal Works IH R190 Kabine ausgestattet. Das Modell wurde lackiert und mit Decals und einigen Details versehen.








    IH R190 4x4 Brush Truck
    Das Fahrgestell stammt von Classic Metal Works und wurde mit einem Tank von Willmodels ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde lackiert, mit einigen Details aus der Bastelkiste vefeinert, mit selbstgemachten Decals versehen und gealtert.








    GMC CCKW 6x6 Brush Truck
    Das Fahrgestell ist Maßstab 1:144 und stammt von New Millennium Toys, es wurde mit einem selbstgebauten Aufbau ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde lackiert, mit einigen Details aus der Bastelkiste vefeinert, mit selbstgemachten Decals versehen und gealtert.








    Hummer Brush Truck
    Dieser Hummer ist ein Resinmodell von G and P Hobbies, er wurde lackiert und mit Decals versehen. Es wurden Spiegel und ein Lichtbalken von Athearn, eine Schlauchhaspel von Bachmann, ein Tank und einige Details angebaut und die Räder stammen von einem Roco Unimog.






    Dodge Ram Brush Truck
    Die Kabine dieses Dodge Ram ist ein Kunststoffabguss eines Racing Champions Modells im Maßstab 1:144 der Aufbau ist von Funrise. Der Truck wurde lackiert und mit Decals versehen. Es wurden Achsen und ein Lichtbalken von Athearn und eine Schlauchhaspel von Bachmann angebaut.






    International Crew Cab Brush Truck
    Für diesen Brush Truck kam die Kabine von Lineside und der Aufbau stammt von einem Resinmodell von G and P Hobbies, beides wurde entsprechend gekürzt, lackiert und mit Decals versehen. Die Achsen, die Spiegel und der Wasserwerfer sind von Athearn, die Schlauchhaspel von Bachmann und der Lichtbalken war ein Spritzgußrest. Die Schläuche entstanden aus Bastelpappe.





  • Hallo beieinander,


    zu meiner Auto Kollektion sind noch zwei Trucks aus den 1930er Jahren gekommen...


    Ein Heavy Duty Wrecker



    Dieses Fahrzeug entstand aus einem Wiking MB L10000 und aus Resten aus der Bastelkiste, die Zwillingsachse stammt von Classic Metal Works. Die Motorhaube wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde nach hinten versetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen, anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    und ein Logging Truck



    Dieses Fahrzeug entstand aus dem Fahrgestell eines Wiking Büssing Langholztransporter, der Kabine eines Wiking MB L10000 und aus Resten aus der Bastelkiste. Die Motorhaube des MB L10000 wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde, nach hinten versetzt, auf das Büssing Chassis aufgesetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen. Es wurden Athearn Achsen angebaut und anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen und mit Echtholz beladen.






  • noch mehr neues aus den 1930er Jahren


    ein Cranetruck



    Der Vorderwagen dieses Cranetruck entstand aus einem Wiking MB L10000 und das Heck, mitsamt des Kranaufbaus, ist ein 3D-Druck von C&F Modellbau. Die Motorhaube des Wiking MB L10000 wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde nach hinten versetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen. Der Kranaufbau wurde mit einem Drahtseil und einem Kranhaken ausgerüstet und anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    Mack CH Zugmaschine mit Lowboy Trailer und Steam Shovel




    Das Chassis der Zugmaschine kommt von Atlas, die Kabine sowie der Steam Shovel sind ein 3D-Druck von C&F Modellbau und der Auflieger entstand in Eigenarbeit. Der Steam Shovel wurde mit Seilen ausgestattet und das komplette Model wurde lackiert und mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    und ein weitere Tow Truck




    Auf einem Classic Metal Works Chassis wurde eine Wiking MB L2500 Kabine und ein modifizierter Abschleppgalgen von Athearn aufgebaut. Details wie Scheinwerfer, Sonnenblende und Außenspiegel gleichen den Truck in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren an. Anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.




  • Hallo und guten Abend Zusammen,
    in den letzten Wochen habe ich mal wieder Fire Trucks gebaut.
    Beides sind Mack CF aus 1988 des F.D.N.Y. und enstanden aus Ü-Ei Modellen aus der Serie "Amerikanische Feuerwehren" aus dem Jahr 2001.






    Engine286 Mack CF



    Die Kabine habe ich dem Rescue Truck entnommen, die Kabinenverlängerung (Mannschaftsraum) war der Mannschaftsraum einer Ü-Ei Tiller Ladder und der Aufbau stammt von dem Open Cab Pumper. Der Mannschaftsraum wurde etwas schmaler gemacht und an die Kabine angeklebt. Der Bereich um die Seitenscheiben der Kabine wurde abgeschliffen sodass, zum einen an der oberen Dachkante eine gerade Flucht und zum anderen die für Mack-CF Trucks übliche Wölbung unterhalb der Seitenfenster entstand. Anschliessend wurde die gesamte Kabinenverlängerung, inclusive dem Dach, beigespachtelt. Am Aufbau habe ich die angedeuteten Saugschläuche und die Leiter abgeschliffen, sowie das Hose Bed "entkernt". An den Seiten wurden die neuen Geräteräume angebaut, diese stammen von einer Wiking Drehleiter. Nachdem ich die selbstgemachten Decals angebracht habe wurde das Auto mit Zubehör ausgestattet. Wasserwerfer und Leiter sind von Athearn, der Saugschlauch kommt aus dem H0 Feuerwehrzubehör. Die Kennleuchten entstanden aus Spritzgußresten und die Schläuche aus Bastelpappe.







    Tower Ladder135 Mack CF



    Die Kabine habe ich dem Rescue Truck entnommen und der Aufbau wurde aus zwei Aufbauten des Open Cab Pumper, sowie den Gerätefächern der Ü-Ei Squad gebaut. An der Kabine wurde der Bereich um die Seitenscheiben abgeschliffen sodass die für Mack-CF Trucks übliche Wölbung unterhalb der Seitenfenster entstand. Der Teleskopmast wurde aus Plastikprofilen gefertigt und mit einer H0-Leiter versehen. Nachdem ich die selbstgemachten Decals angebracht habe, wurde das Auto mit Zubehör ausgestattet. Die Kennleuchten entstanden aus Spritzgußresten.






  • Hallo Joachim


    Ich bin tief beeindruckt ! :appl: :appl:


    Mit Deinen Selbstbauten hast Du eigene kleine Kunstwerke geschaffen ! Astrein !! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Zusammen,
    meine 1:160 F.D.N.Y. Kollektion hat noch Zuwachs um drei Fahrzeuge bekommen...


    Als erstes eine Tiller Ladder mit einer Mack MB Zugmaschine.




    1969 beschaffte das F.D.N.Y. zehn Mack MB Zugmaschinen um ältere Tiller Ladder zu ziehen, die Ladder85 war in Staten Island stationiert. Als die Leitern dann endgültig ausgedient hatten baute das F.D.N.Y. aus den Mack MB Zugmaschinen Abschleppwagen und Schaum Spezialfahrzeuge.
    Die Zugmaschine wurde aus einem Wiking Magirus LKW gebaut. Das Fahrgestell wurde gekürzt und mit einem Herpa Tank, einem Riffelblech und Luftschläuchen ausgestattet. Das Führerhaus wurde abgeschliffen und mit Kunstoffprofilen wurde der Kühler nachempfunden, die "Hutze" auf dem Dach stammt von einem Ü-Ei Modell. Die gesamte Zugmaschine wurde lackiert, mit selbstgemachten Dacals und einer Kennleuchte, aus einem Spritzgußrest, versehen. Der Trailer stammt von einem Planet Micro/Mattel Spielzeugauto. Er wurde schmaler gemacht, lackiert und mit einem Leiterpark sowie tragbaren Leitern von Wiking, einem Wasserwerfer von Athearn, einem Einreißhaken und einer selbstgebauten Tillerman´s Kabine ausgestattet. Der Schlauch entstand aus Bastelpappe.








    Hier ein Bild mit den entsprechenden Trucks im Hintergrund, aus denen der Ladder Truck entstand





    Als nächstes die Collapse Rescue3 mit einer Ford Zugmaschine



    Diese Collapse Rescue war in der Bronx stationiert. Die Zugmaschine wurde am 9-11 zerstört. Der Trailer konnte wieder aufgearbeitet werden und bekam dann eine GMC Zugmaschine.
    Die Ford Zugmaschine ist ein Dornaplas Bausatz und der Trailer ein Resin Modell. Die Zugmaschine wurde lackiert, mit selbstgemachten Decals und Zubehör aus der Bastelkiste versehen. Die Lichtbalken wurden aus Spritzgußresten hergestellt. Die Bedruckung des Auflieger habe ich am PC selber hergestellt und auf Fotopapier ausgedruckt.







    und zum Schluss eine HazMat Operation Unit mit einer Peterbilt Zugmaschine



    Die Zugmaschine entstand aus einer GHQ Kabine auf einem modifizierten Herpa Fahrgestell, sie wurde lackiert und mit selbstgemachten Decals sowie Zubehör aus der Bastelkiste ausgestattet. Der Lichtbalken entstand aus einem Spritzgußrest. Der Trailer kommt von Herpa.




  • Moin Joachim


    Ganz, ganz große Klasse ! :ilike: :thumbup: :thumbup:
    Astreine Fahrzeuge ! Sowas findet man äußerst selten ! :thumbup: :thumbup:


    Ich gehe mal davon aus, daß der gezeigte gelbe Leiterwagen aus einem Ü-Ei ist ? Der hat mir auch schon nicht schlecht gefallen. Ich meine jetzt die Version mit offenem Führerhaus.
    Wenngleich DEINE Version ungleich detailreicher und feiner ist. :thumbup:
    Wäre vielleicht auch noch ne Option ? :D


    .................saaaage mal................kannst Du sowas auch in form eines Conestogas ? Oder einer Concord ? :D :D :D

  • Dann ist als nächstes Projekt das FDNY Superpumper System dran :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann ist als nächstes Projekt das FDNY Superpumper System dran :thumbup:

    Ich habe noch einige Projekte vor Augen und ja, das Superpumper System gehört auch dazu. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich es umsetzen werde... Auf jeden Fall juckt es in den Fingern... ;)


    Ganz, ganz große Klasse ! :ilike: :thumbup: :thumbup:
    Astreine Fahrzeuge ! Sowas findet man äußerst selten ! :thumbup: :thumbup:

    Ich danke Dir :wow:


    Ich gehe mal davon aus, daß der gezeigte gelbe Leiterwagen aus einem Ü-Ei ist ? Der hat mir auch schon nicht schlecht gefallen. Ich meine jetzt die Version mit offenem Führerhaus.
    Wenngleich DEINE Version ungleich detailreicher und feiner ist. :thumbup:

    Nein, die gelbe Tiller Ladder ist ein Planet Micro/Mattel Spielzeugauto.
    Der ALF aus dem Ü-Ei ist ein weißer Pumper uns sieht so aus:




    .................saaaage mal................kannst Du sowas auch in form eines Conestogas ? Oder einer Concord ? :D :D :D

    Wenn Du mit Concord den Flieger meinst (ich wüste nicht was sonst.... ?( ) ich habe noch nie Flugmodelle gebastelt... aber vielleicht :gruebel: man weiß ja nie...


    und ein Conestoga habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gebaut




    das ist ein Weissmetallbausatz von Musket Miniatures den ich auf einem Diorama zum Einsatz gebracht habe. Ich habe noch den Schrank im Heck und die Klappe angebaut, so wie er im Viehtrieb eingesetzt wurde

  • .................saaaage mal................kannst Du sowas auch in form eines Conestogas ? Oder einer Concord ? :D :D :D

    das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein bisschen gegooglet... Ich weiss jetzt das Du nicht den Flieger sondern eine Postkutsche meintest... Ich kannte die bisher nur als "Stagecoach"
    ich wollte mal eine bauen und hatte mir bei Shapewayswelche bestellt... Aber irgendwie gab´s Lieferschwierigkeiten und hab es erstmal nicht weiter verfolgt... Aber kommt bestimmt noch

  • Hallo Zusammen,


    hier mein neuestes Modell.
    Kenworth Open Cab Pumper des Clinton Volunteer Fire Department



    Dieses Modell entstand aus einem Athearn Pumper und einer Herpa Kenworth Kabine. An der Kabine wurde das Dach entfernt, es wurden Sitze und ein Lenkrad eingebaut und sie wurde auf das Athearn Chassis aufgesetzt. An dem Pumper Aufbau wurde das Hosebed und das Pumpenmodul umgestaltet. Das ganze Modell wurde lackiert, mit selbstgemachten Decals und einigen Details ausgerüstet. Wie beim Original wurden grüne Kennleuchten an den vier Fahrzeugecken und eine orange Kennleuchte oberhalb der Windschutzscheibe verbaut, ausserdem bekam das Modell noch hochgezogene Auspuffrohre und einen Wasserwerfer von Athearn. Die Schläuche entstanden aus Bastelpappe.









    Hier ein Bild mit den beiden entsprechenden Trucks im Hintergrund, aus denen der Pumper entstand


  • Hallo Joachim


    Wieder mal eine richtige kleine Perle ! :appl: :appl:


    Hast Du eigendlich schon eine Feuerwache, für Deine Fahrzeuge ?


    Danke, übrigends, für Deine Links zu der Stagecoach ! Irgendwie muß ich mir sowas mal verpassen !!
    Dein Viehtrieb ist übrigends der Hammer ! :thumbup: :thumbup: Mit Küchenwagen und allem ! Super geworden ! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!