Unterschied Leslie/Nathan - Hörner

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von Euch, ob es einen deutlich signifikanten Unterschied zwischen den 3-chime Drucklufthörnern der Hersteller "Nathan" bzw. "Leslie" gibt?


    ESU bietet auf seiner Web-Seite diesen Sound-Unterschied an. Die Frage ist nun, welcher Sound passt zu welcher Lok, bspw. die AC 4400 oder die SD 38-2 von Kato.


    Danke für Eure Hinweise



    Franz

  • Soweit ich es weiß, hören sich die Leslie etwas höher an, als die Nathan Hörner.
    Für die SD38 würde ich eher den Nathan Sound nehmen, was auf der modernen Lok drauf ist, weiß ich auch nicht so genau??? ?(
    Kommt natürlich auch ganz auf die Bahngesellschaft an. Die SP hatte sehr viel die Nathan M3 Hörner für die First Generation und die P3 Hörner bei der Second Generation. Die DRGW hatte vielfach Nathan M5 bei der First Generation und Nathan M3 bei der Second Generation.
    Aber je nach Betriebsdauer und Wartung bzw. Reinigung klangen die Hörner sowieso unterschiedlich....... ;)



    Habe mir übrigens gerade ein Nathan P3 gekauft und die am Telefon "probegehört".
    Ist schon klasse ...... Kannste nur nicht jeden Tag ausprobieren....... :M( sonst viel Mecker !!!


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

  • Die Hörproben sind ja wirklich sehr unterschiedlich, vom Rhytmus her. Melodie ist klar, jedes Horn hat eine andere.


    Ist den Engineer's eigentlich vorgeschrieben, wie sie zu hornen haben, oder kann da jeder seinen eigenen Rhytmus "blasen"?
    Der eine bläst nur einmal so ein kleines bischen dass man's fast überhört (trotz Lautstärke), ein anderer bläst am gleichen Ort einen Dauerton von weiss der Teufel was für einer Dauer dass es dich gleich vom Sockel haut!
    Wie ist das nun?

  • Für den heutigen Bahnbetrieb ist die Pfeiferei an folgenden Stellen geregelt:
    GCOR rule 5.8.2 "Sounding Whistle"
    NORAC rule 19 "Engine Whistle and Horn Signals"


    Dass GCOR mehr Hornsignale kennt als NORAC liegt daran, dass im Bereich von GCOR noch das Fahren im Zeitabstand mit Flag Protection zugelassen ist.


    Interessenten an historischen Epochen finden die Hornsignale für Timetable & Train Order in "Rights of Trains" von P. Josserand (als Reprint von Simmons-Boardman zu beziehen).


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!