Zwischendurch gepfuscht (2) 3-Punktlagerung von Athearn Blue-Box und RTR

  • Hallo Leute!


    Aus gegebenen Anlass ein Umbauvorschlag um Athearn Blue-Box und RTR Dieselloks mit einfachen Mitteln zu einer 3-Punktlagerung zu verhelfen.



    Ein Drehgestell wie oben abgebildet modifiziert.
    Der Hauptrahmen hat im Auslieferungszustand eine geschliffene Auflagefläche die sich auf die Blechplatte des Drehgestells aufstützt.
    Auf diese Blechplatte wird genau in der Mitte, wo der Drehpunkt liegt, ein kleines Stückchen Draht, so 0,3 bis 0,5mm aufgelötet.
    Der Hauptrahmen stützt sich jetzt nur noch auf diese kleine punktförmige Auflagefläche und das DG ist somit nach allen Seiten hin beweglich.


    In den meisten Fällen reicht es aus das andere DG so zu lassen wie es ist.
    Sollte das andere DG für Nickbewegungen noch zu steif sein, so kann man hier eben falls ein Stück Draht aufzulöten.
    Allerdings einen Abschnitt so breit wie die Blechplatte und quer zur Fahrtrichtung.
    Damit werden dann Wackel- und Wankbewegungen der Lok unterbunden.


    Man sollte auch daran denken, daß eine zuverlässige Stromabnahme nur durch angelötete Kabel sichergestellt werden kann.

  • Lutz
    Auch hier kein Foto mehr.
    Könntest du das mal aktualisieren?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Lutz ist da unschuldig.
    Die Datenbank gibt es nicht mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich
    Ich weiß das Lutz unschuldig ist, ich dachte nur er hätte die Möglichkeit die Bilder neu einzustellen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Sorry, tut mir leid. Ich habe die Bilder auch nicht mehr. Die sind damals bei einem Befall des Rechners mit Schadware leider verloren gegangen.
    Damit ist dieser Thread auch leider obsolet geworden und kann gelöscht werden.


    Dafür habe ich in dem anderen Thread die Bilder wieder hochgeladen und den Anfangsbeitrag ergänzt. Fall sich doch noch neue Erkenntnisse ergeben werde ich die in dem anderen Thread einfügen.

  • Ich muss mal sehen, kann sein das ich da was machen kann.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!