Modellbahnlexikon - Sinn oder Unsinn ??

  • Hi, folks


    Nachdem die Software des Lexikons nun rund 4 Wochen online ist und sich dankenswerterweise auch 3, 4 Leute bereit gefunden haben, etwas beizutragen, stellt sich doch langsam die Frage, ob ein Lexikon in dieser Form überhaupt Sinn macht ?


    Hier im Forum werden von Spezialisten und Technikern Fragen beantwortet, teilweise mit wissenschaftlicher Akribie. Nach kurzer Zeit gehen diese Frage/Antwort-Spiele weiter nach unten, auf Seite 2, 3, 4..... bis sie irgendwann mal in den zig tausend Forenbeiträgen verschwunden sind.
    Eigentlich schade drum.


    Ist es möglich, z.B. auf eine Frage "Für was braucht man den Haken unter der Kupplung" einen kleinen Artikel zu schreiben "Grundlegende Funktion einer Kadee/MTL-Kupplung", diesen ins Lexikon einzubringen und den Fragenden dorthin zu verweisen ? Vielleicht sogar noch mit einer kleinen selbstgemachten Zeichnung ohne Copyrights ?


    Klar, natürlich ist es mehr Schreibarbeit, aber spätestens wenn der Nächste diese Frage stellt, fängt das Ganze von vorne an.


    Im Moment haben wir hauptsächlich Vorbild-Artikel über Bahngesellschaften. Ich habe absolut nichts dagegen, wir brauchen solche Stories um uns zu informieren - aber eigentlich soll irgendwann mal ein Newbee hier alle Infos kriegen, die er/sie für eine eigene US-Anlage braucht.


    Wolfgang, kriegt das Lexikon mal von Dir einen Artikel über Trestlebau mitsamt Plänen für die Schablonen ?


    Daniel, wie wäre es mit einer Anleitung "Gießen und Einfärben von Gipsfelsen" ??


    Elmar, ist es ein gehütetes Geheimnis, wie Du deine NE-Corridor-Oberleitung gebaut hast ?


    Wer schreibt einen Artikel über Gewässergestaltung ?
    Oder über das korrekte Verdrahten von "Electrofrog"-Weichen.


    Wir hätten so viele Möglichkeiten.....


    Mich würde interessieren, was die Mehrheit der hier anwesenden US-Bahner darüber denkt. Daher habe ich mal eine Umfrage gestartet, die mir in 14 Tagen eine Antwort über die Zukunft des Lexikons geben sollte.

  • Da bin ich wohl der erste, der teilnimmt. Ich finde das Lexikon gut und würde es auch unterstützen, wenn... ich kein Newbie wäre. 8) Aber nutzen werde ich es auf jeden Fall ;) . Das Argument mit den ausführlichen Antworten, die dann irgendwann im Forum untergehen trifft den Nagel genau auf den Kopf. Klar gibt es die Suchfunktion, aber da findet man auch ne Menge Sachen nicht - z. B. wenn ich nach Info über Atlas Accumate Kupplungen suche, aber nur Kadee/MTL erwähnt sind, etc.
    Gruß
    Markus, der grad vom Familienbesuch heimgekommen ist

  • Ich denke, das ganze kommt mit der Zeit. In wie weit hast Du Werbung dafür gemacht? Vielleicht solltest Du in einschlägigen deutschen Foren dafür bissl die Werbetrommel rühren...


    Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin beteiligen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Laß mal stehen Kermit, habe ja auch einiges geschrieben und werde noch einiges schreiben, aber nicht unter Zeitdruck oder Zwang!!!

  • Moin,


    ich habe als Newbie mehr Fragen als Antworten, kann also kaum etwas zu einem Lexikon beitragen. Aber lesen und stöbern würde ich gern darin!


    Vielleicht solltest Du dem Ganzen ein wenig mehr Zeit geben, dat wird schon.
    Im Forum hast Du ja auch nciht mit 200 Usern und 5K Beiträgen angefangen. :evil:


    Cu all next year
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Hallo, Wolfgang

    Zitat

    Original von WT fan
    Beim Bau einer treste würde das bedeuten, dass ich meinen Text der homepage hier zusammenfasse.


    Prinzipiell ja, aber nicht nur das. Während auf deiner Homepage der Text nur von Dir verändert werden kann und auch deinem Urheberrecht unterliegt - es somit dein geistiges Eigentum ist - gibst Du ihn im Lexikon für die Allgemeinheit frei.
    Im Grunde kann jeder - Du, ich, Acela, Felix....- diesen Text verändern, verbessern, ergänzen und erwirbt damit ein Stückchen des eigentlichen Urheberrechts. Irgendwann mal wird der Text vielleicht doppelt so lang sein und anstelle einer 4 verschiedene Baumöglichkeiten einer Trestle aufzeigen.
    Aus deiner Arbeit wird somit ein Gemeinschaftsprojekt.


    Ein wichtiger Punkt ist aber: Jede Version des Textes wird gespeichert und kann jederzeit "zurückgeholt" werden - und wenn es nur um die Korrektur eines Kommas ging.
    Wenn mal der Tag kommt, das irgendein Wichtigtuer irgendeinen Quark schreibt, kann man die vorige Version einfach wieder herziehen - das kannst Du, ich, Acela, Felix.....


    Zum Beispiel hat vor 2 Stunden so eine Drecksau die Hauptseite des Lexikons dazu benutzt, Links für Vicodin, Viagra und solchen Sche*ß einzupflegen. Ich habe das Ganze innerhalb 1 Minute wieder auf Ursprungszustand gebracht (und die Titelseite für weitere Bearbeitungen gesperrt)

    Zitat


    Aber hier wäre er auf deutsch.


    Genau. Und, um ein Geheimnis zu verraten: Es gibt User hier im Forum, die heilfroh waren, das es endlich ein deutschspachiges Forum gibt - ihr Englisch ist zwischen "nicht vorhanden" und "20 Jahre nicht mehr genutzt" - und da tut man sich im Atlas-Forum doch etwas schwer.

    Zitat


    Und entsprechend den Fragen im Forum läßt sich der Text dann verbessern.


    Genau

    Zitat


    Gleich meine erste Frage: wie bekomme ich Bilder bzw. die links dazu in den Text???


    Habe ich schon in Grundzügen auf der "Hilfe"-Seite beschrieben.


    Viele Grüße

  • Zitat


    stellt sich doch langsam die Frage, ob ein Lexikon in dieser Form überhaupt Sinn macht ?


    Hmmm... Soviel ich weiss, betreibt man die Marktforschung bevor ein neues Produkt eingeführt wird? Oder habe ich das einfach falsch verstanden...? :D


    Wie auch immer. Wenn ich mir mein Teil denke, dann denke ich so: Das Frage-und-Antwort-Spiel im Forum ist interaktiv , es entsteht eine Form von Gemeinschaft. Remote zwar, aber immerhin. Und die Gemeinschaft ist wichtig! Wenn sich jemand hingegen einen mehr oder weniger trockenen Artikel für mehr oder weniger anonyme Leser aus den Fingern saugt, ist das etwas ganz anderes... Vielleicht fehlt der unmittelbare "Reward", ich weiss es auch nicht. Es ist einfach anders. Und alle Fragen von potentiellen Lesern vorhersehen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Stattdessen Nachbessern auch nicht...


    Es scheint ein Fakt zu sein, dass Rumlabern (sinnvoll und auch sinnlos) im Forum für viele attraktiv ist.
    Es scheint ebenso ein Fakt zu sein, dass Artikel schreiben für viele eher unattraktiv ist.
    Dass sich die Themen "verflüchtigen", stimmt nur zum Teil: Es gibt die Forum-Suche. Und die ist wichtig!


    Vielleicht könnte man statt eines Lexikons eine FAQ anlegen, deren Inhalt Irgend Jemand aus den Forenbeiträgen kompiliert. Du weisst ja: Irgend Jemand ist unser wertvollster Mitarbeiter! Was machen wir bloss, wenn Irgend Jemand einmal nicht mehr unter uns weilt? ;)


    Felix

  • hallo,
    meinen kleinen Beitrag auch dazu----


    vielleicht kam das lexikon etwas zur falschen zeit, nämlich im advent, zur hektischten zeit überhaupt. Denke, die eingestellten beiträge werden so nach silvester zunehmen.
    Desweiteren kommt ja nun sinsheim als vorbereitung dazu, da wird auch der eine oder andere etwas zu tun haben.
    Dann kommt ja sinsheim, wo sich 80% der leute persönlich treffen, denke, das wird dem ganzen auch noch einen schub verleihen (nicht nur dem lexikon).
    Somit würde ich es bestehen lassen--

  • Bei mir ists wirklich so: Gute Absichten, aber im Moment einfach überhaupt keine Zeit. Ich komme nicht mal dazu, im Forum richtig mitzulesen, aber ich hoffe auf bessere Tage. In dem Lexikon möchte ich gern etwas einbringen, natürlich geht das nicht, wenn man 3 Minuten Zeit hat, etwas anfängt und dann wieder für,3 Tage aufhören muss. Da geht einem der Faden verloren. Grundsätzlich aber: Dabei bleiben!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!