Baubericht meiner neuen Guilford-Anlage (wird fortgesetzt)

  • Hi Folks!


    Heute möchte ich einige erste Bilder vom Bau meiner neuen Anlage im "Guilford-Style" präsentieren.


    Nach Monaten reiflicher Überlegungen, Planungen und Um-Planungen habe ich vor ca. 2 Wochen mit der Konstruktion meiner neuen Anlage begonnen. In meinem Kellerraum steht mir leider nur der Platz für eine 4,2 m x 2,1 m große Anlage zur Verfügung. Diese wird in Modulbauweise erstellt (diverse Umzüge in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man nie "Nie" sagen soll und von daher ist es eben durchaus möglich, dass auch diese Anlage nicht für immer an diesem Platz stehen wird...


    Da der mir zur Verfügung stehende Platz nicht ausreicht, um einen richtigen Staging Yard mit beidzeitiger Ein- und Ausfahrt einzubauen, ich aber Möglichkeiten habe möchte, wenigstens einen Teil des Rollmaterials auf der Anlage stehen zu lassen (ich will schließlich nicht jeden einzelnen Zug immer wieder neu afu- und abbauen müssen), habe ich mich zum Aufbau eines "halben" Yards entschieden, der als sichtbarer Teil der Anlage in durchgestalteter Form entstehen wird.


    Sehr weitläufig habe ich mich dabei am "East Deerfield Yard, MA" der GTI orientiert. So wird mein Yard z.B. "West Elkwood Yard" heißen.


    Auf dem ersten Foto sieht man die östliche EInfahrt zum Yard. Die Kurve ist überhöht ausgeführt (erkennt man auf dem Foto auf Grund der Perspektive nicht).


    .


    Rechts sieht man die insgesamt 4 Stumpfgleise des Yards, links die 3 Engine Service Gleise. Ein Sanding-Tower sowie eine Dieseltankstelle werden noch ergänzt und ggf. die Gleislage entsprechend angepasst. Die Bogenweiche rechts im Vordergrund ist eine Roco-Line-Weiche R9/R10, dass andere Gleismaterial stammt ausschließlich von Customtrax, USA (auf Holzschwellen genageltes Profigleis).



    Die vier Yard-Tracks, sowie das davor liegende Durchfahrtsgleis:



    Vorn die drei Engine-Service-Tracks, hinten die Yard-Tracks, dazwischen das Durchfahrtsgleis (vor der GP15-1):



    Übersicht aus westlicher Richtung, mit dem bisher vorhandenen Guilford-Roster (2xGP30, 3xU23b,1xGP40-2, 1xGP40, 2xU18b, 3xSD26)



    Vom Baufortschritt werde ich jetzt regelmäßig innerhalb dieses Threads berichten.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

    Einmal editiert, zuletzt von Saint_Anger ()

  • Hey, das gefällt mir richtig gut.
    Ich mag so kleine, rangierintensive Anlagen.


    Mir geht´s ganz ähnlich derzeit, ich habe im Keller knappe 2,50 x 2,00 Meter zur Verfügung.
    Allerdings in Spur N.
    Da gilt es ein klares Konzept zu entwickeln und viele Kompromisse abzuwägen.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.


    PS: poste doch mal eine Skizze vom Gleisplan.


    LG

  • Hallo Andy.


    Als ehemaliger Guilford-Freund finde ich deine Ansätze schon sehr gut--bitte weiterbauen! :appl:


    Ich habe noch Heftberichte von Guilfort und 5-6 Nordostwagen (HO),wenn du noch was brauchst.Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo,


    in der letzten Woche habe ich meine Dieseltankstelle montiert, gealtert und in die Gleisanlage integriert. Die Alterung wird noch ein wenig fortgesetzt, sobald der gesamte Yardbereich geschottert wurde (mir graut es schon davor....). Direkt hinter der Dieseltankstelle wird noch ein Besandungsturm aufgestellt sowie eine Untersuchungsgrube eingebaut.




    Da ich einiges an Bäumen auf der Anlage benötigen werde und ich nach über 2 Wochen Gleisverlegung auch mal etwas anderes machen wollte, habe ich mich ausserdem damit beschäftigt, die nicht besonders realistischen Busch-Kiefern mal optisch etwas aufzumöbeln. Verwendet habe ich vom Busch-Original eigentlich nur noch den Stamm. Dieser wurde mit einem Zweig aus dem Garten verlängert und das ganze dann mit "Zweigen" aus Blumendraht ergänzt. Rotbraun eingefärbt und mit Kiefernlaub von Heki ausgestattet sieht das Teil dann schon etwas besser aus wie ich finde (links die überarbeitete, rechts die originale Busch-Kiefer):


    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hallo,


    nach ein Paar Wochen "unterirdischer" Arbeit (Verkabeln, Löten und noch mehr Verkabeln) habe ich in der letzten Woche erst noch mal einen weiteren Modulkasten fertiggestellt und das Gleis darauf verlegt:



    Auf dem nächsten Bild sieht man nun die gesamte östliche Einfahrt in den Yard, links die Engine Facility Tracks. Einen Teil meines Gleisplans sieht man übrigens auf der Frontseite der Modulkästen, die ich gleichzeitig als Gleisbildstellpult verwenden werde (noch mehr Verkabeln und Löten...):



    Ebenfalls eingebaut wurden die beiden Brückenköpfe für die Brücke unter der später die Zufahrtsstraße zum Yard verlaufen wird. Natürlich wird das Mauerwerk nach dem Fertigstellen des Geländes noch entsprechend gealtert:



    Und da ich zwischendurch immer mal wieder etwas anderes machen muss, habe ich mal eben ein Athearn Railbox Boxcar gealtert:


    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • EIn tolles Motiv, habe East Deerfield besucht und auf der Brücke Stunden verracht und gesehen, wie die CP mit 2 x SD 40-2 und 120 Waggons reingekrochen komen (MP3 mit Originalsound 10 min bei mir gerne als Download erhältlch), tolles Gleisbild und das Konzept mit starken Brettenrn und den darauf aufgebrachten Gleise überzeugt. Setzt Du Atlas Code 83 ein? Auf jeden Fall weitermachen und berichten, mache ich mit meiner Everett-Sub im pazifischen Nordwesen ab jetzt auch, Du hast mich da final motiviert. Muss noch einen Wendel einbauen und dann kann ich Fotos machen!


    Gruß aus Rheinland Pfalz!


    Oliver :appl:

  • Hallo!


    In den letzten Wochen habe ich begonnen, erste Landschaftsdetails zu installieren. Dazu habe ich das rechte Eck-Modul der Anlage erst mal um 180° gedreht, damit ich besser an die rückwärtige Seite herankomme. Die Sicht, die nun auf den folgenden Bildern dargestellt ist, wird also später nicht mehrr möglich sein, da dies also quasi die Rückansicht der Anlage ist.


    1.) Zuerst habe ich die Geländeform aus Styropor-Platten errichtet



    2.) Über das Styropor kommt dann ein Überzug mit Fugen-Spachtelmasse



    3.) Die Straße wurde mit Modellier-Gips geformt, die Landschaft mit brauner Dispersionsfarbe eingefärbt. Der Kies neben der Straße ist Spur N Schotter von Busch (ja, auch ich kann N-Scale positives abgewinnen! :thumbup: )



    4.) Sicht von oben (leider etwas unscharf)



    5.) Das Flussbett aus der 1:87 Perspektive



    6.) "Test-Run"



    7.) So wird das ganze dann später aussehen, wenn das Modul wieder richtig herum gedreht wurde



    In den nächsten Tagen werde ich nun die Straße und die Brückenköpfe altern, jede Menge Silflor-Gras und Bäume installieren und zum Schluß dann das Wasser in das Bachbett füllen. Damit wollte ich bis zum Schluß warten, damit nicht diverse Streumaterialien hineingeraten und am Ende auf dem Wasser festkleben...


    Für den ersten Eindruck finde ich die Wirkung ganz gut, aber die unfertigen Stellen wie z. B. der Straßenrand stören natürlich noch sehr. Aber es wird....

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Die Landschaft wächst. Diese Woche habe ich den Bahndamm begrünt, die Brückenköpfe und die Straße gealtert, Büsche und Bäume gepflanzt und die hiesige Seite des Gleises geschottert.


    Mit Stativ fotografiert sieht es dann schon mal gar nicht schlecht aus. Die letzten drei Fotos wurden dann ohne Stativ gemacht... Ich glaube, ich muss mir langsam Gedanken über meinen Alterungsprozess machen :S
















    Das Grasmaterial ist von Silflor, die Aspens habe ich aus Seemoos gefertigt und mit Heki-Flocken bestreut. Die Straße wurde mit Faller-Straßenfarbe lackiert und anschließend mit Kreidepulver gealtert. Als Schotter verwende ich Woodland Grey.


    In der nächsten Woche werden weitere Bäume und Büsche gepflanzt, Stromleitungsmasten entlang der Straße und Telephone-Poles entlang des Gleises aufgestellt und vor allem werde ich die Landschaft hinter der Brücke mit Styropor und Gips errichten. Unter der Brücke führt dann ein Schotterweg hoch zum Yard/Engine Terminal.


    Genug zu tun für die nächsten 2-3 Wochen....

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Ja, die Bäume (die Laubbäume zumindest) sind selbstgemacht. Seemoos weiß oder braun lackiert und anschließend mit Sprühkleber überzogen und dann Flockenmaterial von Heki und Woodland drauf.


    Demnächst werde ich noch Blätter von Noch ausprobieren.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • In der letzten Woche konnte ich endlich den großen Krater in der Mitte meines Eckmoduls schließen:



    Der Schotterweg führt hinauf zum Yard und zur Engine Service Facility. Mehr Gras, Büsche, ein paar Verkehrsschilder und Schotter und schon sieht es wieder ein bißchen "fertiger" aus.






    Danach habe ich das Modul wieder um 180° in die eigentliche Position gedreht und erst mal wieder an die anderen Module angeschlossen. Die Blickrichtung auf den nächsten Bildern ist also die "richtige".





    Die Stromleitung verleiht der ganzen Szenerie eine ernorme Realismus-Steigerung. Allerdings ist die Installation der Leitungen (Berkshire-Junction EZ-Line) eine echte Strafarbeit. So ein Gefummel!


    Nebenbei hat das regelmäßige Fotografieren des Baufortschritts einen enormen Vorteil: Man sieht sofort sämtliche Stellen, an denen man "gefuscht" oder nicht richtig hingeguckt hat und noch mal nacharbeiten muss. In der nächsten Woche versuche ich nun der Vordergrund des Moduls auszugestalten.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Diese Woche gibt es wieder neue Bilder zum Baufortschritt.


    Mit der Basis-Gestaltung des ersten Moduls bin ich jetzt nahezu fertig. Natürlich sind noch diverse Details und vor allem noch jede menge Bäume zu ergänzen, aber mit dem Gesamtzustand bin ich erstmal recht zufrieden und werde mich dem nächsten Modul zuwenden.


    Gesamtansicht:




    Ein paar Detailaufnahmen:





    Seitenansichten:




    Nochmal eine Totale - im Vordergrund 3 SD26 auf dem Ausziehgleis des Engine Service Terminals:



    Als nächstes Modul wird das links neben dem hier gezeigten Modul ausgestaltet. Dort befindet sich die Weichenstraße zum Yard sowie die Weichen des Engine Terminals und das Yard Office.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!