Code 55 in HO - Geht das ? / Class B Shay ?

  • Hallo,
    ich habe mich entschieden eine Logging Line in HO zu bauen.Mit Selbstgebauten Gleisen - Ich dachte mir dass Code 55 Vorbildgerecht ist (stimmt glaube ich sogar) und habe mich mal bei Walthers und einigen anderen Händlern umgeschaut.Meine Frage ist jetzt : Kann ich mit Norm-RP25-Radsätzen über Selbstgebaute Code 55 Gleise fahren ? Ich meine ohne dass es rattert natürlich.
    Ich werde dann (sobald ich weiß ob es geht) übrigens erst mal ein kleines Segment bauen um zu sehen ob alles funktioniert wie ich das vorgesehen hatte.

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi205 ()

  • Danke für die Antworten.Dann werde ich mich mal ans bestellen der benötigten Teile machen.


    Mal 'ne andere Frage:
    Gibt es von irgendeinem Hersteller eine Class B Shay zu kaufen? ?( Class A ist mir einen Tick zu klein und Class C ist für eine kleine Logging Line schon recht Grenzwertig...

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

  • Moin.
    Auf die schnelle fällt mir nur Bachmann ein. Ist allerdings ne 3 Truck, sollte aber kein problem sein, das dritte Drehgestell zu demontieren.
    Ich hoffe, die haben inzwischen die gerissenen Kegelräder im Griff. Ansonsten bliebe nur noch die Climax.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Ich hoffe, die haben inzwischen die gerissenen Kegelräder im Griff.


    ...gehe mal bei den Zahnrädern von einer Halbwertzeit von 5-7 Jahren aus, dann ist der Weichmacher raus, oder mit NWSL parts tunen. Ersatz gibts bei Bachmann um die 12 Teuro pro DG.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin.
    Auf die schnelle fällt mir nur Bachmann ein. Ist allerdings ne 3 Truck, sollte aber kein problem sein, das dritte Drehgestell zu demontieren.
    Ich hoffe, die haben inzwischen die gerissenen Kegelräder im Griff. Ansonsten bliebe nur noch die Climax.


    Bei der Bachmann 3-Truck Shay den Tender mit dem 3. Gestell zu demontieren geht nicht so einfach , das ist die Platine mit der Schnittstelle drin .

  • Moin.
    Auf die schnelle fällt mir nur Bachmann ein. Ist allerdings ne 3 Truck, sollte aber kein problem sein, das dritte Drehgestell zu demontieren.
    Ich hoffe, die haben inzwischen die gerissenen Kegelräder im Griff. Ansonsten bliebe nur noch die Climax.


    Die Climax hat ein ähnliches Problem. Haarrisse in Teilen der Antriebsgelenkwelle.
    Es gibt auch noch die Rivarossi Heisler.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Es gab auch mal von MDC/Roundhouse ein Fertigmodell. Ebenso Bausätze. Von Keystone gabs ein einen Standmodellkit. Kann aber anscheinend mit NWSL Teilen auch zum fahren gebracht werden. Gibts oft noch in der Bucht oder amerikanischen Händlern. Manchmal findet man auch Messingmodelle.
    Man findet mit den genanntenFirmen einiges im Netz.

  • Nabend!

    Moin.


    Auf die schnelle fällt mir nur Bachmann ein. Ist allerdings ne 3 Truck, sollte aber kein problem sein, das dritte Drehgestell zu demontieren.
    Ich hoffe, die haben inzwischen die gerissenen Kegelräder im Griff. Ansonsten bliebe nur noch die Climax.


    Bei der Bachmann 3-Truck Shay den Tender mit dem 3. Gestell zu demontieren geht nicht so einfach , das ist die Platine mit der Schnittstelle drin .


    Davon mal ganz abgesehen müsstest du auch noch das gesammte Heck der 3-Truck-Shay umbauen um eine glaubhafte 2-Truck daraus zu machen...

  • Ich denke daß von den vorher genannten Modellen noch immer die Bachmann Shay und Climax - trotz den Problemen mit Zahnrädern - der beste Daeal sind. Die Roundhouse war immer problematisch und ist nur mit viel Geduld und einem Grosseinsatz von NWSL Teilen dazu zu bringen einigermassen akzeptabel zu fahren. An der Keystone bin ich überhaupt gescheitert ( trotz oder mit Hilfe von NWSL) .. war einfacher eine Balboa ( aus Messing ) des gleichen Typs zu kaufen. Und die Heisler ist recht wuchtig für eine "Small Logging Show" , auch ist der Motor der älteren Ausführungen problematisch.

  • Wirklich empfehlen kann man aus meiner Sicht wirklich nur die Messing-Modelle. Und die laufen auch recht vernünftig, zumal, wenn sie von PFM importiert wurden. Zumeist ist es sinnvoll, einen kleinen Fauli einzubauen. Der verschwindet meist besser im Wasserkasten als der Originalmotor, lauft natürlich auch besser. Und es gibt verschiedene kleinere und größere Shays. Der (unter Umständen) höhere finanzielle Aufwand macht sich gegenüber allen anderen Problemen und der nahezu gesicherten Freude mit dem Modell in jedem Fall bezahlt. In der Regel ist eine Lackierung jedoch notwendig. United, der Hersteller für PFM, hat fast ausschließlich messingfarben geliefert bzw. PFM hat so bestellt.


    Nachtrag:
    Und Shays findest Du bei Ebay.com immer! Siehe hier.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Geht mal im neuen Walthers Flyer auf Seite 77.


    Upgrade steel gears for shy Shays.


    Vergiss es.
    Walthers hat garkeine im Lager und NWSL produziert nicht mehr - Ergo: Gibt keine mehr auf dem Weg über Walthers.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Vergiss es.
    Walthers hat garkeine im Lager und NWSL produziert nicht mehr - Ergo: Gibt keine mehr auf dem Weg über Walthers.


    http://shop.osorail.com/produc…oductId=874&categoryId=14


    Schaut so aus als ob man sie von NWSL direkt weiterhin kaufen könnte? Beziehst Du dich nur auf Walthers direkt? Ich überlege ein paar Sets zur Vorsicht auf Lager zu legen...

  • Hallo bin neu hier, habe das Forum erst jetzt gefunden. Wusste gar nicht, dass es auch ein deutschsprachiges gibt. Bin aus Luxemburg und modelliere in H0.


    Da ich mich nur für die sogenannten "geared locos" interessiere habe ich auch dann ein paar Exemplare. Von 2 bis 4-truck Shays (Bachmann & PSC), 2 und 3-truck Heisler (Rivarossi) und eine 2-Truck Climax (Bachmann).


    Eine meiner 2-truck Shays, 36 Tonnen, ist von PSC, ein lackiertes Messingmodell. Sehr detailliert und läuft auch recht gut nur dieses kleine Ding mag keine Kurven da ein innerer Schaft rausrutscht, sie sind dem Hersteller etwas zu kurz geraten. PSC soll aber auch demnächst eine neue 20-Tonnen Shay herausbringen. Nachteil ist, diese Loks sind recht teuer.


    Eine 3-truck Bachmann Shay kann man ja auf 2-truck umbauen nur sollte man sich sicher sein wo man das Chassis der Lok und des Tenders abschneidet, man hat nur einen Versuch.


    Die 2-truck Climax welche meistens gebrochene Zahnräder hat, kann man auch mit den Zahnräder von NWSL (die eigentlich für die Shay gedacht sind) reparieren. Nur reicht es nicht sie auf die Achse aufzudrücken sondern mit etwas Sekundenkleber zu festem Sitz verhelfen. Auch die kurzen vorderen Schäfte kann mit denen der Shay ersetzen. Meine Climax läuft sehr gut mit diesen Bauteilen.


    Hier die kleine von PSC



    Die umgebaute Bachmann



    Zum Vergleich




    Hoffe das hilft ein wenig.

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