Problem mit DCC-Anlage nach Kurzschluß in Weichenherzstück

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Digitalsteuersystem von NCE (Power Cab) im Einsatz.


    Wie ich in einem anderen Thread berichtet habe, baue ich gerade meine neue Anlage und habe während des Gleisbaus unzählige Testfahrten mit diversen Lokomotiven durchgeführt.


    Im Rahmen dieser Testfahrten ist es überwiegend mit meinen sechsachsigen SD26 von Atlas aber zum Teil auch mit vierachsigen Loks auf Herzstücken der Customtrax-Weichen ständig zu Kurzschlüssen gekommen. Die Ursache der Kurzschlüsse habe ich mittlerweile beseitigt (Trennung der Weichenzungen vom Herzstück).


    Nun zur eigentlichen Frage.


    Seit es bei den Testfahrten zu diesen Kurzschlüssen kam, habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich das Power Cab einschalte und sich meine drei SD26 sowie zwei GP40 von Atlas auf der Anlage befinden, zeigt das System generell einen Kurzschluß an. Nehme ich diese fünf Loks vom Gleis, erlischt die Fehlermeldung und das System ist betriebsbereit. Stelle ich diese fünf Loks danach wieder aufs Gleis, ist alles in Ordnung.


    Alle anderen Loks können auch während des Einschaltens auf der Anlage stehen, da passiert nichts, nur bei diesen 5 Loks tritt dieses Problem auf.


    Was auch funktioniert, ist, wenn ich diese 5 Loks auf einem stromlos-schaltbaren Gleisabschnitt aufgestellt habe, dann erst die Digitalssteuerung und danach den Gleisabschnitt zuschalte. Ist der Gleisabschnitt aber vor dem Einschalten des Power Cabs bereits zugeschaltet, kommt es wieder zur Kurzschluß-Anzeige.


    Es scheint also so zu sein, als ob sich die Digitalsteuerung "gemerkt" hat, bei welchen Loks schon mal ein Kurzschluß aufgetreten ist, und wenn diese Loks sich während des Einschaltens auf dem Gleis befinden, zeigt das System "vorsichtshalber" gleich wieder Kurzschluß an?


    Ich habe schon das Handbuch meines NCE-Power Cabs durchforstet, konnte aber eine ähnlich lautende Problembeschreibung nicht finden,


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass das Problem mit diesen 5 Lokomotiven erst auftritt, seit es zu den Kurzschlüssen wärend der Probefahrten kam.


    Natürlich ist es nun sehr nervig, vor dem Einschalten immer erst zu schauen "wo sind die 5 "Kurzschlußkandidaten?"


    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Habe kein DCC, aber ich würde diese fünf in der Zentrale löschen und neu eingeben.

    Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen - das habe ich schon probiert. Ich habe alle fünf Loks im Programming-Track-Modus neu aufgesetzt, leider hat auch das keine Änderung bewirkt.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • was für loks? DC, DCC oder DCC + sound?
    Wie viele Bosster hast du im Einsatz?


    Gruß


    Alle Loks (sowohl die 5 bei denen das geschilderte Problem auftritt, als auch die 6 anderen, bei denen das Problem nicht besteht) haben QSI DCC/Sound Decoder.


    Booster habe ich gar keinen im Einsatz - nur das Netzteil des NCE Power Cabs.

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale


  • Alle Loks (sowohl die 5 bei denen das geschilderte Problem auftritt, als auch die 6 anderen, bei denen das Problem nicht besteht) haben QSI DCC/Sound Decoder.


    Booster habe ich gar keinen im Einsatz - nur das Netzteil des NCE Power Cabs.


    Da hast Dir eben selbst die Antwort geschrieben!
    Diese Loks ziehen zu viel Strom, viel zu viel! Der Spitzenstrom den die Loks beim einschalten der zentrakle ziehen ist für die Zentrale ein glatter Kurzschluss.
    Du wirst auf Dauer damit keinen Spaß haben! Entweder ein Booster oder eben immer nur ein paar Loks im Einsatz.


    Sollte es für dich nicht ganz logisch sein weil es nur bei manchen loks so ist, und doch alle QSI haben, dann zerbrich dir nicht den Kopf! Wir hatten das Phänomen
    dass ich zwei B23-7 von Atlas mit QSI hatte. Ist die eine lok über die Kehrschleife gefahren ging die umschaltung problemlos. Mit der 2. Lok aus selber serie funktionierte
    die schleifenschaltung nicht mehr = Kurzschluss und bosster raus. Und wenn wir mit 3 bis 4 QSI loks auf einem Boosterabschnitt waren und er flog, benötigte man
    mehrere versuche den booster wieder ein zu schalten weil er eben auch den spitzenstrom gleich wieder als kurzen erkannt hatte.

  • Wie Denis schon sagte, wirst Du um einen Booster kaum drum herum kommen. Wenn Du mit NCE klar kommst, dann nimm deren, die gehen bei 160 Dollar los und mit 5 Ampere solltest Du erstmal Ruhe haben...


    Kann mich mal wieder nur den Voten von Dennis und Micha anschliessen. Gerade wenn Du eh daran bist, eine neue Anlage auf zu bauen ist das Planen von Leistungsbereichen (Power Districts) sehr wichtig.


    Zudem kann ich Dir dazu nur wärmstens den Einsatz von Kurzschlussdetektoren empfehlen. Die gibt's mittlerweile in fast jedem Digitalsystem integriert zu haben, die von NCE würde ich allerdings NICHT empfehlen, da sie scheint mir noch auf dem Prinzip der Schmelzsicherung beruhen (WOW so was von LETZTEM Jahrhundert....).

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo an alle,



    danke für die Tipps - es liegt scheinbar tatsächlich am fehlenden Booster. Ich habe die "verdächtigen" Loks jetzt mal ganz alein auf's Gleis gestellt und da trat der Fehler nicht auf. Als jedoch wieder alle Loks aufgestellt waren, zeigte das System beim EInschalten wieder den Kurzschluß an.


    Ob ich jetzt tatsächlich Power Districts einrichten werde/muss, weiß ich noch nicht, da meine Anlage ja nur gerade mal 4,2 x 2,1 m groß ist und auch nur eine eingleisige Rundstrecke erhält.


    Allerdings habe ich den Bereich mit den 3 Engine-Service Tracks ohnehin von der Stromzufuhr trennbar ausgeführt, damit ich im Analogbetrieb (habe noch einen ganzen Schwung Kato-Engines ohne Decoder) dort Lokomotiven abstellen kann.


    Wenn ich diesen Bereich vor dem Einschalten des Power Cabs abgeschaltet habe und erst hinterher dazuschalte, tritt der "Kurzschluß-Fehler" nicht auf.


    Naja, mal sehen wie es weitergeht, erst mal habe ich mit Gleisbau, Einbau der Weichenantriebe, Verkabelung und Ausgestaltung der ersten 4 Module noch genug zu tun für die nächsten Monate. Bedingt durch die Modulbauweise habe ich auf alle Fälle dutzende Trennstellen, die ggf. später dann als Power Districts genutzt werden können.


    Also noch mal danke für die Hilfe!

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!