Coalporter vergleich

  • Hallo erstmal,


    ich bin sowohl in sachen Forum, als auch in sachen US Modellbahn ein ziemlicher Neuling, also entschuldigt bitte dumme Fragen! ;)


    So, und nun zur eigentlichen Sache: ich stehe vor meiner erstern größeren Anschaffung, habe zwar schon ein paar Loks, aber ich bin ja ehr der Sammler Typ, also muss mehr Material ran. Ich würde mir jetzt gerne einen Kohlezug zusammenstellen und da gibt es ja sowohl von Athearn als auch von Kato die BethCon Coalporter. Gibt es hier vielleicht Leute, die beide haben und mal einen kleine Vergleich machen können? Bisher besitze ich nur Kato Produkte und bin damit sehr zufrieden, aber ich bin ja offen für neues. Würd ja am liebsten alle kaufen, aber bin leider nur ein armer Student...! ;)


    Ach ja: meine Spur ist natürlich N! :D



    Markus

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Ich würde mir jetzt gerne einen Kohlezug zusammenstellen und da gibt es ja sowohl von Athearn als auch von Kato die BethCon Coalporter. Gibt es hier vielleicht Leute, die beide haben und mal einen kleine Vergleich machen können? Bisher besitze ich nur Kato Produkte und bin damit sehr zufrieden, aber ich bin ja offen für neues. Würd ja am liebsten alle kaufen, aber bin leider nur ein armer Student...! ;)


    Ach ja: meine Spur ist natürlich N! :D


    Hallo Markus,


    selber besitze ich Coalporter der Firmen DeLuxe Innovations, LBF und Kato. Die günstigsten Wagen sind die von LBF und die Teuersten die von DeLuxe. Athearn und Kato sind aber auch im oberen Preissegment. Habe den Wagen noch eine Ladungsimitation und das gemäss NMRA notwendige Gewicht gesponsert.


    Der grösste Vorteil bei Kato sind die vorbildliche Drehzapfenposition und die Tatsache dass diese Wagen gefedert sind. Nachteil ist die Kupplung, die nur mit Kato kuppelt.


    Heisst, am Besten "nur" Kato, oder sonst die anderen Drei nach Gusto gemischt.


    Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, dass 80-90% aller Kohlewagen nicht den Bahngesellschaften sondern den Kraftwerkseigentümnern gehören. Es ist deshalb wichtig, dass Du Dir überlegst, wohin mit der Kohle (also ich meine jetzt nicht die Kohle die Du dem Händler für die Wagen abdrücken musst)!


    Denn jede Gesellschaft hat wieder andere Verträge mit den Bahngesellschaften, so dass die einen Wagen bevorzugt mit BNSF fahren, Andere mit UP und wiederum andere mit Beiden.


    Ein wenig Recherche am Anfang kann nicht schaden....


    Ach ja, ich würde vom wilden Mixen der Kohlewagen absehen, das kommt äusserst selten vor!!!! (Sage bewusst nicht nie, denn in den USA gibt's zu Allem ein Vorbild....) Wobei eine Gesellschaft durchaus mehr als nur ein Farbschema haben kann....


    Google doch mal etwas .....


    Hoffe mit den Angaben gedient zu haben!
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo,


    @simon: danke für die Infos, hast mir sehr weitergeholfen. Bin schon eifrig am forschen, was mir den wohl am besten passt und vor allem, was ich mir leisten kann! Soll ein schöner UP Train werden.
    Allerdings weiß ich zur Zeit noch nicht genau, wohin mit der Kohle und auch noch nicht, wie lang das Ding insgesamt werden soll, denn noch ist ein wirkliches Layout nur ein Traum, werde das also alles nochmal gut durchdenken. Nicht das ich nachher mit 10 Wagen da stehe und dann keine vernünftigen mehr dazu bekomme! ;)


    Mathias: hast du andere Erfahrungen gemacht? Ach ja: gibt es von BLI auch N Modelle, ich dachte es gäbe von denen nur H0 Modelle!?


    Gruß,


    Markus

  • Zitat

    Original von Phoenix
    noch ist ein wirkliches Layout nur ein Traum, werde das also alles nochmal gut durchdenken.


    Ach, das ist nicht wirklich ein Hindernis. Simon kann seine 120-Wagen-Züge auch nicht zu Hause fahren lassen... Für sowas gibt's ja NTRAK Treffen... :]


    Felix

  • Hi Markus,


    also ich habe insgesamt 56 von den Kato Bethgon Coalportern. Die sind echt spitze! Vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich halte von Athearn sowieso nicht soviel! Die Kato Wagen weisen tolle Fahreigenschaften und eine mindestens genauso tolle Detailierung auf! Zusammen mit den GE AC 4400 oder den EMD SD70MAC Lokomotiven von Kato sieht das echt spitze aus!


    PS: Ich bin auch Student. Versuch es mal bei eBay in Amerika. Da bekommst du ein Set manchmal schon für 40,00 Euro. Auch Loks sind dort günstiger!

  • Hallo,


    @ Mathias: es sei dir verziehen! ;)


    @ Felix: in einer Vitrine sieht das bestimmt auch nicht schlecht aus, naja müsste erstmal aufräumen! ;)


    @Daniel: ebay.com hab ich auch schon als Jagdgebiet endeckt, dort habe ich auch schonmal zwei Loks ersteigert! wenn ich da etwas günstiges finden würde, wäre das schon nicht schlecht. Die Katos wären mir ja auch am liebsten, aber der reguläre Preis ist ja doch etwas höher.... Allerdings bin ich mir bei so einer Bestellung nicht so ganz sicher, weil ja doch nicht nur Porto bezahlt werden muss, sondern noch ein paar andere Sachen dazu kommen.


    Markus

  • Hi,


    die z.Z. bei ebay.com angebotenen Kato Bethgons kosten ja zum Teil mehr als z.B. bei Wholesaletrains.
    Nachdem ich in letzter Zeit unangenehme Erfahrungen mit dem Zoll machen mußte weil die entsprechenden
    Unterlagen fehlten, kaufe ICH nur noch bei Profis, die zumindest eine anständige Rechnung beilegen.
    Ich habe nämlich keine Lust wegen jeder noch so kleinen Lieferung pers. zum Zoll zu fahren, und wenn es blöd läuft, sogar zweimal.


    Grüße
    Jochen


  • Ich würd mir da nicht zuviele Sorgen machen welche Coalporters wo laufen. Weil ja der Markt schön spielt kommt es oft vor, dass sich die Bahngesellschaften die lukrativen Kohle-Transportverträge gegenseitig "abluchsen". Und dann laufen die privaten Wagen plötzlich beim Konkurrenten ...


    Christian

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Hilfe! :D


    Habe mich jetzt wohl erstmal für UP standart Wagen (wohl von Kato) entschieden, weiß nur noch nicht so recht, wo ich die Kaufen soll. ebay.com ist zur Zeit wirklich nicht gerade günstig. Allerdings hab ich bei whoesaletrains bis jetzt noch nicht herrausgefunden, wie die ihre Ware versenden, und was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, spricht ja nicht unbedingt für WST (wegen UPS)! Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wo man sicher, günstig und ohne große Folgekosten (Zoll etc.) an solche Wagen kommt?


    Markus

  • Hallo,


    @Daniel: Danke,
    habe denen schon eine mail geschickt, aber laut infos auf der Seite hängen die beim Mails bearbeiten gut 2 Wochen hinterher, könnte also noch ein wenig dauern, bis ich eine Antwort bekomme. Ich hoffe die beeilen sich ein wenig. Mal gucken, ich hoffe der service ist da besser als bei whosale...


    Markus

  • Hallo,


    hmm, also ich habe mich jetzt doch auf die Kato festgelegt, allerdings bin ich mir bei UP nicht mehr so sicher, erstmal mag ich diese dämliche Sache mit den Gebühren nicht, zweitens mag ich eigentlich die Santa Fe viel lieber, möchte aber auch modernes Material haben... Werde deswegen wohl doch bei BNSF landen, irgendwo muss ich ja dann doch einen roten Faden beim Sammeln haben, den für alles fehlt mir dann doch irgendwo das Geld! Von der Optik mag ich ja beides...


    Naja, ich werd mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich order! Man möge mir meine Verwirrtheit verzeihen... ;)


    Markus

  • hi phoenix....




    kauf dir zwei cp rail ac-4400 und ein paar lbf kohlewagen in der cp rail oder nokl bemalung. da liegst du bestimmt nicht falsch. nokl gibts in 99 verschiedenen nummern, die cp rail ebenfalls.



    alternativ wären cp rail sd40-2 und die neuen intermountain bathtub coal cars. von den schwarzen gibts bereits 48 verschiedene nummern, von den roten erst 12.




    achja, bist du der phoenix, der aus der asche oder so ? :D;)

  • Hi Phoenix,


    ich kann Sandro da nur beipflichten. Schon ein Kohlezug mit zwei roten AC4400 und 36 Bethgons sieht Klasse aus.
    Ich weiß nicht, welche Intention Du verfolgst, aber auf einer Anlage und aus ein bis zwei Metern Abstand sehen auch die Athearn Wagen schon sehr gut aus. Die Katos setzen dann noch kräftig eins drauf weil die unter anderem den richtigen Drehgestellzapfenabstand haben und die äußeren Räder vorbildrichtig unter dem Wagen hervorschauen.
    Und im Vergleich mit IM oder LBF sind sie auch recht preiswert.


    Grüße
    Jochen

  • Guten morgen,


    Danke euch beiden, aber ich glaube CP ist mir doch zu rot! ;) Ich werde mir das wohl alles noch ein wenig überlegen! Wie gesagt, noch stehe ich am Anfang, aber mein Ziel ist es schon, irgendwann eine funktionstüchtige Anlage zu haben, mit zumindest halbwegs vernünftiger realistischer Zusammenstellung von Rollmaterial, kein totales Chaos, ausserdem kenn ich mich ja, den wenn ich mich nicht festlege, dann will ich viel zu viel und das nimmt nie ein glückliches Ende! Also ist meine Idee: jetzt viele Gedanken machen, damit ich das später nicht mehr machen muss! ;)


    @sschar: ich hab so das Gefühl, dass ich noch mitten in der Asche drin bin... mal gucken wann ich rauskomme, ich werde mich dann melden! ;)


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!