US-modern auf FREMO25 in Alsfeld

  • Vom 03.-08.10.2006 ist in Alsfeld das 25 Jahre FREMO - Jubiläumstreffen


    5000m² Module aller Baugrößen, Spurweiten und Vorbilder.
    Neben dem normalen USA-H0 Ost-West Modularrangement im üblichen FREMO-Zeitrahmen möchte ich ein Modularrangement zusammenstellen, daß in Jetztzeit spielt.


    Habe dieses auch schon beim FREMO angemeldet.


    Erste Infos dazu unter
    http://www.williwinsen.de/albu…10_04_FREMO25/index.shtml


    Meine eigenen Module spielen im hohen Norden der USA - ich kann mir aber problemlos Ãœbergänge zu anderen Landschaftsformen vorstellen.


    Mitspieler / Mitplaner / Module / Fahrzeuge gesucht :-))


    Tschüß


    Harald

  • Moin, moin


    War heute - ach nee - is ja schon gestern :D auf dem FREMO-Treff in Bad Oeyenhausen.


    Da haben mich dann weitere Modulmeldungen für die 25er Veranstaltung erreicht.


    Ein 5-Meter Schattenbahnhof, eine Kreuzung mit Abzweigmöglichkeit und einige Streckenteile sowie diverses DCC-Material.


    Weitere Module und ein paar Betriebsstellen könnten aber nicht schaden.
    Und vielleicht noch ein etwas längerer Abstellbahnhof.


    Und ich war überrascht, wieviele Leutchen, die man nur aus den HORE-Arrangements kennt, zuhause modernes USA-Rollmaterial horten.
    Das geht bis zu 15-Meter-Kohlezügen , zu Container-Ganzzügen, einem Kalkzug, und diversem Einzelwagen.


    Und natürlich Unmengen Loks - auch an digitalen Soundloks.


    Ausreichend hochwertiges Rollmaterial sollte gesichert sein.


    Schaun ma mal, was da bis Braunlage noch so an Meldungen für US-modern reinkommt.


    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Schaun ma mal, was da bis Braunlage noch so an Meldungen für US-modern reinkommt


    Hallo Harald, mach mal ein Paar Angaben zu "US-Bahnen in Braunlage": WAS, WANN, WO, usw. :ya)
    Im Veranstaltungskalender steht auch (noch) nichts... ;)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Hallo Harald, mach mal ein Paar Angaben zu "US-Bahnen in Braunlage": WAS, WANN, WO, usw.


    In Braunlage ist die Jahrestagung 2006 des FREMO. FREMO-USA ist auch vertreten, bei WT-Fan kann der Arrangementplan eingesehen werden. Im Arrangement vertreten sind aus dem Forum WT-Fan, Acela und PFE.
    Allgemein wurde der Termin ( JT Braunlage) als Meldeschluss für die Jubi in Alsfeld genannt.


    Zitat

    Im Veranstaltungskalender steht auch (noch) nichts...


    Ist so ne Sache, es ist ja eine Vereinsveranstaltung und nichts öffentliches. Sollte aber jemand Interesse an einem Besuch haben, wird er bei einer Voranmeldung bestimmt nicht abgewiesen. Sofern es natürlich nicht zu viel wird ...


    Gruß

  • Als Besucher kann man ja gut ad hoc kommen, nur als Mitspieler mußte die Anmeldung schon sein. Das Arrangement steht im Prinzip. Der Rest der Turnhalle ist mit H0-Europa, H0-m etc, H0-fine (die fahren mit 2,2mm Rädern, und weiter gefüllt. Auch die Gänge der Schule werden voll, mit N, N-finescale.


    Jetzt geht die Planung an den Betrieb. Welche Frachten werden transportiert. Welche Industrien versenden / empfangen was. Das muß der Betriebstellenbesitzer dem Planer mitteilen! Schau mal auf Industrien, Verzeichnis


    Und dann ist natürlich der Fahrplan in der Mache. Schau mal auf vergangene Treffen.


    BTW, der Lars ist auch dabei. :)

  • Zitat

    Als Besucher kann man ja gut ad hoc kommen, nur als Mitspieler mußte die Anmeldung schon sein.


    Für ein "normales" Regionaltreffen ist diese Aussage o.k., wir haben aber die offizielle Jahrestagung inklusive Mitgliederversammlung. Da ist es nicht gerne gesehen, wenn "Unbekannte" rein- und rumspazieren. Deshalb ist eine Anmeldung besser, vor allem auch, dass man sich vor den Gebäuden abholen lässt.


    Zitat

    BTW, der Lars ist auch dabei.


    Ups!!!
    Sorry, Lars, war keine Absicht, Dich zu vergessen. Mein Sieb wird einfach großmaschiger ...
    :=( :D:(

  • Moin, moin


    Zitat

    Hallo Harald, mach mal ein Paar Angaben zu "US-Bahnen in Braunlage": WAS, WANN, WO,



    Moin, moin


    Die Fragen wurden ja schon beantwortet. War ich nicht schnell genug :)


    [SIZE=3]Allgemein zum Besuch von FREMO-Treffen bitte diesen Hinweis auf www.fremo.org beachten.[/SIZE]



    Es ist also immer wichtig, sich beim Veranstalter anzumelden, da FREMO-Treffen ja keine Besucherveranstaltungen sind.


    Obwohl - in Rendsburg kam sogar ein Märklin Insiderstammtisch mit Reisebus an :-))


    Es kann bei unangemeldeten größeren Besuchermengen dazu kommen, daß man ohne Anmeldung vor der Tür bleibt.


    Bei einigen Treffen im Norden (bei denen ich auch für die Verpflegung zuständig war) hab ich dann schon als Wache am Eingang gesessen.


    Besucher wurden dann entweder nur eingelassen, wenn sie einen Bekannten unter den FREMOs hatten, der sie am Eingang abgeholt hat - oder Besucher waren kontingentiert.
    Es wurde eine bestimmte Anzahl Namensschilder gegen Pfand ausgegeben - und nur wenn ein Besucher wieder rauskam, konnte ein neuer rein.
    Da wurden Langzeitbesucher dann auch schon mal wieder freundlich zum Ausgang geleitet, damit wieder ein anderer Gast reinkam.


    Selbst ich als FREMO-Mitglied melde mich auf Treffen, bei denen ich als Tagesbesucher aufschlage, kurz vorher an.


    FREMO-Treffen sind halt keine Tourismus-Attraktion.


    Interessierte Modellbahner sind natürlich willkommen. Aber vorsichtshalber anmelden.


    Tschüß


    Harald

  • es schreibselte der CSX mow kai

    Zitat

    Gesellschaft CSX um 2000!


    Moin Kai


    Det würde ja gut passen


    Die ganz modernen Zeiten sind im konventionellem FREMO-USA-H0-Betrieb nicht vorgesehen.


    Wir versuchen deshalb als Ergänzung ein schönes modernes Arrangement aufzustellen. Lange Strecken - aber auch das Rangieren bei den Empfängern der Wagen darf nicht zu kurz kommen.
    Natürlich kein Kreisverkehr oder Hundeknochen - sondern Punkt zu Punkt Verkehr.


    Selbstverständlich sollen dafür dem normalem US-Arrangement keine Module abgeworben werden.


    Haben aber in der letzten Zeit bemerkt, daß sich viele US-H0-Bahner außerhalb des harten Kerns des US-FREMO für die modernen Zeiten interessieren.


    Deshalb suche ich ausnahmsweise auch außerhalb des FREMO-USA nach Modulen und Mitspielern.


    Module für Alsfeld müssen aber durchgestaltet sein - und auf alle Fälle vorher mal durchgetestet werden.


    Bisher sind überwiegend grüne Module angemeldet - Ãœbergang auf normalen Mittleren Westen ist kein Problem.


    Bei Interesse Mail an harald@williwinsen.de


    Das normale Arrangement wird von Wolfgang Dudler, unserem WT-Fan - geplant.
    Für Braunlage findest Du die Infos http://www.westportterminal.de/meetings/JT2006braunlage.html
    Auch für das gemeinsame West/Ost Arrangement in Alsfeld wirds da entsprechende Infos geben.




    Tschüß


    Harald

  • Moin Harald,


    frag mich nochmal in ca 2 Jahren, dann könnte ich fertig sein.
    Allerdings auch Osten, denn die Wüstenbahnen des Westens sind mir selbst nach Liveansicht zu öde (selbst Tehachapie)...außerdem machts ja fast jeder und dem deutschen Klischee US-Bahn = UP/ATSF = Wüste mit Kakteen :M( muß man ja nicht zuarbeiten 8)


    Meine Zeitepoche 1985-1995 mit Conrail, NS und CSX östlich von Chicago (wegen Metra).


  • Wolfgang,


    deshalb schrieb ich ja deutsches Klischee... Klar gab es unter den Großen noch die SP und WP und hoch im Norden die SP&S aber im großen und ganzen denkt klein Fritzchen und meißt auch der große Fritz bei US Bahn an UP samt BigBoy bzw. an das was man in diversen Western oder im MiWuLa zu sehen bekommt :2)

  • Hallo,wenn ich so die Diskussion lese muss ich feststellen TYPISCH DEUTSCH.Es wird alles zerredet oder es wird vorgeschrieben wie es sein soll.Warum kann nicht jeder das anerkennen was der andere macht.Ob Oststaten oder Wüste,was solls.Jeder baut das was er mag.Wir haben ein tolles Hobby und jeder sollte das machen was ihm Spass macht.Ob ich nun auf einer Anlage Modern oder einen bestimmten Zeitraum fahre ist doch uninteressant,hauptsache der Zug ist Stilrein von der Epoche.So kann mann verschiedene Epochen auf einer Anlage fahren lassen.Lasst Doch mal endlich disees DIKTATORISCHE VORSCHREIBEN was jeder zutun hat!Nur unter diesen aspekt können alle zusammen finden und Spass am Hobby haben.Nun könnt ihr mich in der Luft zerreissen für diese Meinung.Gruss Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!