American Limited diaphragm

  • Hi zusammen!


    ich bin ein großer Fan der alten F- und E-Units und habe mittlerweile einige Athearn Genesis F-Units mit den working Diaphragm´s der Firma American Limited ausgerüstet.
    Das würde ich nun gerne auch an zwei Stück F-Units von Intermountain tun.
    Jetzt gibt es aber für die Intermountain Units keinen speziell passenden Kit; Ich hab aber vor geraumer Zeit mal im ebay so umgerüstete F-Units gesehen.
    Weiss jemand zufällig Bescheid welchen Kit man da nehmen muss, bzw. wo die wenigsten Umbauten erforderlich sind? ?(


    Besten Dank schonmal im voraus. :D


    Gruß
    butschby



  • hallo ,ich habe bei speziellen problemen die jungs immer angeschrieben, die haben schnell geantwortet und hilfe parat gehabt


    http://www.americanlimitedmodels.com/contact_us.htm

  • ok, hab ich gemacht.
    Wenn ich Antwort kriege, trag´ ich´s hier ein
    (falls es noch jemanden interessiert).


    butschby

  • Hi Butschby,


    die beiden nachstehend aufgeführten diaphragm's sind für die Athearn F-units vorgesehen.


    9850 Athearn Genesis F unit AB set in gray
    9860 Athearn Genesis F unit AB set in black


    Ich befasse mich auch relativ intensiv mit F-units und bin ein Fan dieser Typenreihe FT - F9.


    Je nach Epoche und Eisenbahngesellschaft ist es aus meiner Sicht ratsam zu recherchieren, ob die Maschinen überhaupt mit den Ãœbergangsvorrichtungen (noch) ausgestattet waren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob EMD die Diaphragm's nicht nur als Austattungsoption anbot. Auf einigen, mir bekannten Bildern sind die Ãœbergangsvorrichtungen definitiv nicht angebracht.....aber vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr.


    Gruß
    Franz

  • Zitat

    Original von butschby
    Das würde ich nun gerne auch an zwei Stück F-Units von Intermountain tun.


    Zitat

    Original von dash9
    die beiden nachstehend aufgeführten diaphragm's sind für die Athearn F-units vorgesehen.


    cool, genau, danke Franz...
    ...und welche sind es nun für die Intermountain loks ? ;)

  • Hi butschby,


    nimm die Dia's für Athearn-Genesis für Deine Intermountain F's.
    Da beide Loks maßstäblich sind, sollte es keine Probleme geben.


    Und wie Franz schon sagte, erstmal gucken ob die entsprechende Ausführung der Lok auch wirklich Dia's hatte.

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!


    Das hat mir American Limited mitgeteilt:


    Our 9900 diaphragm will work with the Intermountain F's but it takes some work on the ends of the locomotive body to make them fit.

    Thank you
    Bob Fingerle
    American Limited Models


    Wobei Bob sich nicht dazu auslässt, wie hoch der Aufwand ist, um die 9900er an die Intermountain F´s anzupassen; Für die 9850er und 9860er sind an den Genesis F´s ja schließlich auch Anpassungen erforderlich, aber die halten sich in Grenzen.


    @ Franz:
    Hast Du zufälig Photos der F3 (Ph.4) und F7 im red warbonnet scheme zu Zeiten des Super Chief? Hatten die Dia´s oder nicht? Wer kann helfen? ?(


    Gruß
    butschby

  • Zitat

    Original von wolle1972
    Hallo, laut meinen Unterlagen hatten sie Dia´s, ich habe es auf Fotos in verschiedenen Morning Sun Books über die ATSF gefunden.


    Wolfgang


    Das kommt allerdings auf die Zeit draufan, da Santa Fe bei ihren F-Units in späteren Jahren sämtliche Diaphragms entfernte. atsfrr.net empfiehlt, sich an Vorbildfotos der gewünschten Zeitepoche zu orientieren.


    Ausschnitte aus dem Originaltext:

    Zitat


    Diaphragms


    As built, all Santa Fe F-units (both A and B units) were equipped with diaphragms. They were removed from most surviving units in their later years. ...
    ... Photos of the locomotive you are modeling should be used for reference in order to accurately detail that particular unit at any given point in its career. -Lee Berglund


    Christian


  • Hallo!


    Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen - es gibt da lediglich zwei dünne Stege im unteren Bereich der Türrahmen, die du herausschneiden musst: Mit einem scharfen Bastelmesser einfach rechts und links bis zum Gehäuse durchschneiden und dann die Stege abknicken.


    Die Dia's passen danach lückenlos an die Gehäuse und lassen sich sehr gut mit wenig Klebstoff befestigen!


    Hab leider gerade keine Fotos zur Hand, habe diese Montage schon mehrfach an IM F's vorgenommen - es geht völlig problemlos!!


    Gruß


    Andreas

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hi butschby,


    leider hab ich keine digitalen Bilder, welche die Enden der Lokkästen zeigen. Die sind im Net offenbar ziemlich rar.


    Ich dem Buch von Dr. Cynthia Priest "The Santa Fe Diesel, Vol. 1: Dieselization-1960 finden sich einige Abbildungen von F 3/7 A und B-units. Ein Großteil der Aufnahmen stammt aus der Zeit aus den späten 60er und frühen 70er Jahren. Leider sind die A-units alle von vorne aufgenommen. Bei den meisten B-units sind die Faltenbälge nicht mehr erkennbar (eine der Ausnahmen F 7 B #37A am 01.02.69)


    Zu dieser Zeit sind aber bei allen Maschinen bereits die Tankschürzen entfernt (A und B units), also erste bekannte "Entfeinerungsarbeiten" vorgenommen worden. Insofern denke ich, daß Du -solltest Du Deine Modelle im Auslieferungszustand gestalten wollen- richtig liegst, wenn Du an Deinen F 3 warbonnets die diaphragms anbringst.


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!