Die Nachricht dass Frank Sergent von Sergent Engineering nun auch BULK Packs seiner Coupler anbietet brachte mich dazu, mich intensiv mit den Coupler zu beschäftigen.
144 Coupler (als Kit!), das sind genug für 72 Wagen bzw. Loks, bietet er für 84$ an! Damit sind die Sergent Coupler preislich gleich mit den Kadees #158 für die selbe Anzahl an Waggons bzw. Loks und somit zur Alternative geworden. Ich bestellte zum Test folgendes:
1x EC87A 4 Assembled Die Cast AAR Type E Couplers with compatible shank
1x EC87K 6 Easy-to-Assemble Die Cast AAR Type E Couplers with compatible shank (wie oben nur als Kit)
1x AFC Precision Cast EC87K Assembly Fixture (Halterung die den Zusammenbau sehr erleichtert, ein Muss für die, die sich für die Kits entscheiden)
1x MS Local Uncoupling Tool (Ebenfalls eine lohnende Investition)
1x BP87 Spare Ball Bearing and Spring Pack for EC87/EN87 (Auch ein Muss, weil sich die kleinen Federn gerne mal verabschieden)
1x SEC87A 4 Assembled Double Shelf Type SE Couplers with compatible shank
Der Bestellvorgang lief problemlos über eine gesicherte Seite. Ich hatte mich vertan, und über den Shop gibt es sogar eine Möglichkeit die Bestellung noch zu ändern solange die noch nicht bearbeitet wurde. Man kann in USD oder auch in EUR zahlen über Kreditkarte. Der Versand von 8USD nach Deutschland ist fair und die Lieferzeit ab Bestellung betrug nun ca. 2 Wochen was akzeptabel ist. Der erste Eindruck ist sehr gut! Die Farbe tendiert in ein leichtes Beige was mir persönlich nicht so sehr gefällt bei den fertig zusammen gebauten Coupler, die im Kit sind eher rostfarben was besser ist. Laut Anleitung soll man die Coupler etwas "einspielen" in dem man sie kopf über hält (somit rasten sie nicht ein beim schließen). Dan einfach öffnen und schließen und etwas vertikal verschieben, das hilft dabei evtl. vorhandene grade zu entfernen....
Als nächstes habe ich mich dann mit dem Einbau beschäftigt. Die "combatible shank" Coupler sind als Austausch für die Standard Coupler Boxen gedacht (es gibt auch Narrow Shank coupler für Maßstäbliche Coupler Boxen). Da die Sergents etwas dicker sind wie die Kadee's (ein bis 2 zehntel) habe ich diese leicht auf einem Schmirgelpapier abgezogen damit nichts klemmt beim Zuschrauben. Die Installation der Feder ist nicht zwingend notwendig, hilft aber den Coupler besser in Position zu halten. Man benötigt hierfür eine etwas ruhigere Hand, denn die Feder sprint gern mal von der Pinzette und dann ist sie weg! Es liegt jeder Packung generell eine Ersatzfeder dabei. Trotzdem empfehle ich die 1$ für ein Pack mit Ersatzfedern und Kugeln zu kaufen.
Wenn die Coupler installiert sind geht der Spaß los - wie beim Vorbild: Coupler ausrichten, Backen öffnen, Zusammen fahren und "klack" sind sie zu. Das Öffnen funktioniert problemlos mit dem Magnetstab. Einfach über die Coupler halten und etwas vor fahren. Die dahinter Steckende Technik ist einfach aber verblüffend. Anstelle eines Pins wie beim Vorbild ist eine 0,5mm dicke Kugel im Coupler drin die die geschlossenen Backen gegen das Öffnen sichert. Es ist schwer im Detail zu erklären wie es nun genau funktioniert... aber wenn man das Kit vor sich hat begreift man gleich wie es geht. Aussehen tun die natürlich Top, da sie wirklich noch mal etwas feiner wirken wie Kadee's und der Spaß beim Kuppeln und Entkuppeln bereichert das Ganze stark. Auch von der Verarbeitung her machen sie einen sehr guten Eindruck und wirken stabil worin ich keine Probleme sehe auch lange Züge fahren zu können. Das Risiko dass die Backen, die ja die gesamte Kraft halten, brechen, halte ich daher für äußerst gering. Evtl. bei einem 6m langen Zug wo die Wagen schlecht laufende Radsätze haben könnte es dann etwas problematischer werden Was mich sehr positiv bei den double Shelf Coupler überraschte, dass diese wirklich in jeder Hinsicht wie das Vorbild funktionieren! Wenn die Backen geschlossen sind, gibt es keine Möglichkeit die Wagen von einander zu trennen ohne die Backen zu öffnen. Die Shelfs verhindern dass ein einzelner Wagen umkippt und auch ein vertikales Entkuppeln durch z.B. extreme Unebenheit in den Gleisen ist nicht möglich! Trotzdem ist genug Spiel vorhanden damit nichts klemmt. Kadee double shelf coupler kann man durch verdrehen z.B. einfach entkuppeln...
Als Fazit kann ich sagen, dass es tolle Coupler sind und für alle, die es gerne etwas Vorbildlicher mögen, eine erstklassige Alternative darstellen. Einzig und allein der Zusammenbau der Kits und das Einbauen ist etwas aufwendiger wie bei den Kadee's. Daher sind die Kits nicht geeignet für jemanden, der eine Flotte mit 1000 Wagen ausrüsten möchte. Aber wie erwähnt, für alle die es etwas Vorbildgerechter wollen und das Rollmaterial so oder so wettern und mit Detail Parts nachrüsten, spielt es keine Rolle wenn dann die Installation der Coupler auch noch mal 3 Minuten extra dauert.
Mehr Infos und Details gibt es auf der Homepage: http://www.sergentengineering.com/