Wasserlöslicher Holzleim gesucht

  • Seit Jahren habe ich UHU Coll Express als Weißleim zum Schottern etc. benutzt. Vor einiger Zeit habe ich ihn nicht gefunden und Ponal Express genommen. Jetzt, nach ca. 6 Monaten wollte ich eine Stelle umbauen und habe die Fläche wie üblich "unter Wasser gesetzt". Zu meinem Erstaunen war das Schotter-Leimgemisch auch nach 10 Minuten noch betonfest.
    Auf der Ponal Expressflasche steht: "Frischer Leim mit Wasser entfernbar". Mist, das Zeug ist wohl nicht mehr wasserlöslich wie es UHU Coll immer war. Es war eine Mordsarbeit den "Beton" von der Anlage zu meißeln. Das Gleis war natürlich verloren. Zum Glück waren keine Weichen etc. betroffen.
    Um für zukünftige Umbauten gerüstet zu sein habe ich mir gestern dann doch wieder UHU Holzleim Express gekauft. UHU Coll stand nicht im Regal. Auch auf der UHU Holzleimflasche steht "Frischer Leim mit Wasser entfernbar". Ein Test bestätigt meine Befürchtung. Auch UHU Holzleim ist wasserfest geworden.
    Nun ist guter Rat teuer. Ich suche einen allgemein verfügbaren Holzleim zum Schottern und allgemeinen Geländebau der sehr einfach mit Wasser wieder an- und aufgelöst werden kann. Ponal und nun auch UHU sind dazu ungeeignet weil beide Produkte nach dem Abbinden inzwischen nicht mehr wasserlöslich sind. Wer weiß Rat?


    ps. Die jeweiligen "normal" und "express" Kleber unterscheiden sich in Bezug auf Wasserlöslichkeit nicht. Ich las, dass die sie zwar nach ca. 8 Stunden Holzklebungen wieder freigeben aber das ist für mich keine Lösung. Der ausdrücklich wasserfeste Holzleim übersteht auch die 8 Stunden und ist damit für Feuchträume und außen geeignet.
    Auf der UHU Seite wird UHU Coll nicht mehr erwähnt. Es scheint bei einigen Händlern nur noch alte Reste zu geben. Google findet noch was. Das ist aber keine Lösung für die Zukunft.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich möchte schon gerne bei (Express) Weißleim bleiben. Ich benutze ihn für so ziemlich alles auf der Anlage weil die Klebkraft meist ausreicht und er wieder so gut zu lösen ist (war..). Die Express Variante ist auch ganz angenehm zu verarbeiten. Figuren, Gebäude, Heki Wildgrasbüschel, eben fast alles geht mit Weißleim ganz hervorragend.


    Der dedizierte Schotterkleber bindet sehr langsam ab und wäre eine Notlösung um wenigstens Weichen etc. wieder aufnehmen zu können. Ich hatte ihn von ASO vor Jahren mal benutzt.Die Klebkraft fand ich erstaunlich gering. Ich glaube drei Gänge waren nötig bis der Schotter fest war.


    ps. Mir ist aufgefallen, dass der Spruch zum Abwischen bei feuchtem Leim bei Ponal und UHU wortgleich ist. Hat es da eine Fusion gegeben und beide Kleber kommen aus dem selben Kessel?

  • Ich benutze für Schotter nur 1:2 - 1:3 verdünnten normalen Ponal Weißleim (für Holz- und Landschaftsarbeiten unverdünnt) und bekam den Schotter im Falle eines Umbaus immer mit Wasser ab. Manchmal muß man so eine Baustelle mehrmals mit der Sprühflasche einnässen und wirken lassen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich benutze für Schotter nur 1:2 - 1:3 verdünnten normalen Ponal Weißleim (für Holz- und Landschaftsarbeiten unverdünnt) und bekam den Schotter im Falle eines Umbaus immer mit Wasser ab. Manchmal muß man so eine Baustelle mehrmals mit der Sprühflasche einnässen und wirken lassen.

    Das war auch meine Erfahrung. Ich meine auch vor Jahren schon mal Ponal anstelle von UHU Coll ohne Probleme genommen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sicher bin ich nur bei UHU COLL.
    Wann hast Du das letzte mal Ponal verarbeitet und nach dem Aushärten wieder mit Wasser angelöst? Ich habe die Fläche vor ca. 6 Monaten angelegt und jetzt wieder überarbeitet.


    Jetzt sehe ich, dass ich zwei unterschiedliche 550g Ponal Flaschen im Schrank habe. Eine vermutlich ältere mit einer roten Flasche in gekippter Lage und eine neuere mit einer Uhr die 5 Minuten zeigt. Die neuere hat den Satz " Frischer Leim ist mit Wasser abwaschbar".
    Auf einem Teststreifen habe ich beide aufgebracht und den Streifen auf die Heizung gelegt. Mal sehen ob und welchen Weißleim ich nach dem Aushärten mit Wasser wieder anlösen kann. Es könnte sein, dass Ponal auch sein Rezept verändert hat.

  • Ich habe keine Flaschen, nur weiße 760g Becher mit schwarzem Deckel. Unverdünnten Weißleim habe ich allerdings auch noch nie wieder gelöst bekommen. Die eine Stelle hatte ich nach ca. 1-1/2 jahren wieder gelöst.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Servus,
    ich arbeite seit "jahrzehnten" mit einfachem Ponal, nicht wasserfest beim Schottern ! Erst kürzlich Umbau, alte Schienen im BW-Bereich geändert. Je älter die Stelle, je öfters mit Wasserpinsel "gewässert" , geht anschließend mit einer gewissen Warte -/ Einwirkzeit leicht los. Kein Beton !!

  • ja, aber mit warme Wasser!


    achten man auf Holzleim-Norm > D2 + D3 = wasserlöslich und D4 = nicht wasserlöslich

    UHU und die vermutlich neuere Ponal Flasche sind beide mit D2 gekennzeichnet.
    Ich denke der Begriff wasserlöslich ist u.U. irreführend. Auch "nicht wasserlösliche" Holzleime scheinen wohl über eine längere Zeit gegen Wasser resistent zu sein. Im Internet las ich von Holzverleimungen die erst nach 8 Stunden auf gingen.
    Meine alte Erfahrung war aber, dass ordentliches Durchnässen von Schotterbett etc. nach maximal 5 - 10 Minuten zum Auflösen führt. Die Anlage oder einen Teil davon aber über 8 Stunden unter Wasser zu setzen möchte ich dann doch lieber nicht.

  • Servus,
    ich arbeite seit "jahrzehnten" mit einfachem Ponal, nicht wasserfest beim Schottern ! Erst kürzlich Umbau, alte Schienen im BW-Bereich geändert. Je älter die Stelle, je öfters mit Wasserpinsel "gewässert" , geht anschließend mit einer gewissen Warte -/ Einwirkzeit leicht los. Kein Beton !!


    Du schreibst mir aus dem Herzen. Was meinst Du warum ich so erstaunt bin.

  • Ich habe den Verdacht beide Hersteller haben die Zusammensetzung der Express Variante geändert. Der Satz "Frischer Leim mit Wasser entfernbar" ist auf er Ponal Seite nicht beim Classic aufgeführt.
    Die beiden Ponal Express Proben von vor einigen Stunden haben abgebunden und die neuere lässt sich mit Wasser nicht mehr anlösen. Die ältere (ohne den Text und mit einer liegenden Flasche) Probe ist angelöst und liegt nur noch als Schleim auf dem Teststück.


    Da komme ich wohl um einen weiteren Gang zum Baumarkt nicht herum um mir Classic zu holen. Ich hoffe mal "Classic" ist kein reiner Marketingbegriff sondern die Zusammensetzung ist tatsächlich seit Jahren unverändert.


    ps. Die UHU Hotline habe ich angerufen. Aber erst am Montag sind wieder "Techniker" im Haus war die Auskunft.

  • Hallo,


    ich kann da auch nur sagen, dass ich für Schottern und allgemeine Flächenleimungen immer den einfachen "Classic" nehme.
    Den Express Leim verwende ich nur bei Sachen die zusammenbleiben sollen.


    Meine Info zum Express Leim ist der, dass da eine andere Chemie drin ist, die dann verhindert, dass man es wieder mit Wasser gelöst bekommt.
    Und bei Holzleim gilt sowieso immwer nur Ponal, nix anderes.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich komm gerade vom Baumarkt mit einer Flasche Ponal Classic zurück. Ein Stück Schaumstoff ist damit bestrichen und zur Hälfte mit Sand bestreut. Nun liegt es auf der Heizung. Mal sehen was ich daran morgen mit Wasser anlösen kann. Melde mich morgen früh wieder mit Testergebnissen.


    Ich bin vorgestern auch an alte Stellen gekommen die noch mit UHU Coll Exprress geklebt wurden. Binnen Minuten wurde aus Kleber Schleim.

  • Der Ponal Classic ist heute Morgen durchgetrocknet und kann mit Wasser wieder angelöst werden. Offensichtlich wurde die Zusammensetzung von Ponal und UHU Express geändert und ich werde in Zukunft nur noch Ponal Classic verwenden.
    Allerdings habe ich aus den letzten Monaten noch einige "Betonflächen" auf der Anlage. Das wird unschön wenn ich die mal umbauen möchte... Aber jetzt bin ich ja darauf vorbereitet.

  • soweit ich weiss, sind alle der üblichen Holzkaltleime WASSERLÖSLICH,d.H. mit Wasser verdünnbar. Ein Unterschied macht dann aber,ob sie WASSERFEST oder NICHT WASSERFEST sind,also für den Aussenbereich geeignet oder eben resistent gegen ( Luft-) feuchtigkeit sind oder nicht.
    Andy :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!