Athearn RTR Maxi III Well Cars
- Mathias
- Erledigt
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Kann mir wenigsten jemman sagen, wie ist mit der Qualität im allgemeinen mit Athearn ist ?
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Guten Morgen,
dadurch das Athearn die RTR Wagen meist überarbeitet hat, kann man darüber immoment nichts schreiben, aber als Bausätze waren sie gut.
Wolfgang -
Morgen zusammen
Warum geht ihr nicht ins Lexikon ? Da hat jemand einen recht guten Artikel über Athearn Wagen geschrieben...
Das ist ja eigentlich der tiefere SINN des Lexikons.
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Kermit, tu mir bitte den Gefallen und setze hier einenh Link zu dem Topic.
Ich habe nach Athearn gesucht und nichts gefunden was die Frage von Mathias beantworten würde. Infos über die allgemeinen RTR Serie habe ich gefunden, aber das denke ich beatwortet nicht gnaz die Frage.
Kannst kurz nachhelfen?
Aber ich denke die Wagen sind gut. Die aktuellen Wagen der RTR Serie finde ich gegenüber was ich kannte sehr gut, leider nicht immer ganz echt
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Zitat
Original von LiquidFantasy
Kermit, tu mir bitte den Gefallen und setze hier einen Link zu dem Topic.
http://www.us-modellbahnen.de/wiki/index.php/HerstellerZitat
Ich habe nach Athearn gesucht und nichts gefunden was die Frage von Mathias beantworten würde.
Ich habe nicht behauptet, das die Frage 100% beantwortet wird - aber zumindest die Basisinfos sind da. Vielleicht ergänzt jemand den Artikel mit eigenen Erfahrungen ?( Wobei man erstmal den Unterschied zwischen RTR und Bausatz erklären sollte )
Viele Grüße
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@ Mathias:
Ich glaube für den preis für das fünf Pack kannst nicht viel falsch machen. Ich hatte in der letzten Zeit mit Athearn RTR Produkten NUR gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du dir die Preise bei Intermountain anschaust, dann denke ich lohnen sich die Athearn RTR rein finanziell auf jeden Fall.Ist zwar kein 5 Pack, nur ein einzelner, aber schau wie schön die Wagen sind bzw. wie schön man sie aufbereiten kann mit etwas Farbe: Jeff Jar's Well car
(ca. bis zur hälfte herunter scrollen)
@ Kermit:
Stimmt. Wenn ich noch etwas mehr erfahrungen mit RTR gesammelt habe und es bis dahin noch nicht geschehen ist,
dann werde ich das mal ergänzen. -
Ich werde bei meiner nächsten Bestellung von Drexler welche mitbestellen. Aber altern will ich sie nicht.
Das auf deinem Bild sind aber andere Wagen, die ich bei Drexler gesehen habe, sind 5-Teilig.
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Zitat
Original von LiquidFantasy
Ist zwar kein 5 Pack, nur ein einzelner, aber schau wie schön die Wagen sind bzw. wie schön man sie aufbereiten kann mit etwas Farbe: Jeff Jar's Well carHabs aber geschrieben :]
Altern mußt die ja auch nicht - mir gefällt es auch ab und zu Nagel neue Wagen zu sehen, das gibt es in den USA nämlich auch. Gerade bei den Well Cars und in dem Beispiel Thread wo's auch die Bilder hat wird davon gesprochen daß die Orginale in einem verhältnißmäßig gutem Zustand waren.
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Hi,
Zitat. . . wird davon gesprochen daß die Orginale in einem verhältnißmäßig gutem Zustand waren.
das sind ja wirklich schöne Wagen, gut, dass es die auch in Spur 0 gibt.
Nach 10 Dienstjahren sehen die dann ungefähr so aus:Gibt es eigentlich Situationen, bei denen nur eine kleine Anzahl der Wagen be- oder entladen wird, z.B. in einer Fabrik, oder trifft man die nur auf großen Container Terminals und dann als Hot Shots in Ganzzügen an?
Gruß
Jochen -
und wenn wir schon beim fragen sind ... wann wurden die erstamals verwendet ? bzw, wie sah der Containerverkehr 1980 aus ?
Und wegen dem Bild: 10 Jahre und die Lackierung ist noch Perfekt !!! nur Rost und Bremsstaub was sich auf der Oberfläche abgesetzt hat
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Laut diversen Quellen begann der Containerverkehr in den USA durch Sea-Land im Jahre 1958, als erstmals statt einzelnen Kisten ganze LKW Trailer auf Schiffe verladen wurden. In diesen Zeitraum sind auch die uns heute bekannten Container einzuordnen, in Deutschland fuhr das erste Schiff 1966. Ein sehr ähnlicher Vorläufer war der Flexi-Van, forciert von der New York Central. Kommt auch bald von Walthers....
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So heute ist ein Päkchen mit solchen Wagen gegkommen, nur passen die 53' Container die ich mit bestellt habe nicht in die Wagen. Ich muss wohl noch 40' Container kaufen und die 53' ober drauf stellen. Nur hat Drexler momentan keine 40' Container von Athern.
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Hi
ZitatOriginal von Mathias
So heute ist ein Päkchen mit solchen Wagen gegkommen, nur passen die 53' Container die ich mit bestellt habe nicht in die Wagen. Ich muss wohl noch 40' Container kaufen und die 53' ober drauf stellen.
Schau mal, was groß in weißen Buchstaben seitlich auf dem Wagen aufgedruckt ist. 40', 45' oder 48' ?? Das bezeichnet für jeden Kranführer sichtbar die maximale Länge des Containers in der unteren Ebene. Ich würde auf jeden Fall in einen 48er Wagen auch einen 48er Container stellen
a) sieht ein 40er unten mit einem 53er oben besch-eiden aus und
b) rutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel - außer du klebst den Container rein :=(Viele Grüße
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Hi,
Zitatrutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel
Angebermodus ein.
Beim Original gibt es ausklappbare Riegel, die das Verrutschen von 2 x 20' bzw. 1 x 40' Container in der unteren Ebene verhindern. Meine Spur 0 Modelle haben das selbstverständlich auch. Voll funktionsfähig !
Angebermodus aus.
Alaaf und Helau
Jochen -
Und zwischen den Containern werden sogenannte IBC's (Inter-Box Connectors) verwendet. Sehen so aus:
Christian
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Zitat
Original von Heavy Metal
Angebermodus ein.
Angebermodus aus.
Alaaf und Helau
JochenWarum an und ausschalten :] :] :] :] laß ihn doch an :jump)
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Zitat
Original von Heavy Metal
Hi,Angebermodus ein.
Beim Original gibt es ausklappbare Riegel, die das Verrutschen von 2 x 20' bzw. 1 x 40' Container in der unteren Ebene verhindern. Meine Spur 0 Modelle haben das selbstverständlich auch. Voll funktionsfähig !
Angebermodus aus.
Alaaf und Helau
JochenDas haben auch alle LKWs, auch die Hupac-Wagen in Europa haben das.
Die Athern Wagen haben auch eine Sicherung, Die Container haben kleine Nocken und die Wagen Löcher, auch das Dach der Container haben Löcher. -
Hallo allerseits
Zitat:
Ich würde auf jeden Fall in einen 48er Wagen auch einen 48er Container stellenMuß nicht sein, die in der Stückzahl häufigeren 40" oder seltener 2 20er stehen da genauso oft drin. Die langen Kisten passen nicht zu den Schiffen, deshalb sieht man viel mehr 40" Container.
Oder 45 ", die haben keine eigenen Wellcars soweit ich weiss.
Z:
a) sieht ein 40er unten mit einem 53er oben besch-eiden aus undIst aber realistisch, beladen wird nach Vorschrift und nicht nach optischen Gesichtspunkten. Steht zum Glück an den Wagen angeschrieben, oft dürfen 20 " nur in A und B Units.
Z:
b) rutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel - außer du klebst den Container reinWalthers und Athearn lassen sich untereinander und mit vielen Wellcars zusammenstecken, das ist halbwegs sicher wenn man nicht immer wieder umsteckt. Dann nutzt der jeweilige Pin ab.
ConCor hat bei seinen Containern da Pins wo sonst Löcher sind - echt schlau.
Bei den Wagen gefallen mir die beiden 40" Wellcars (Thrall und Gunderson Twinstack) von A-Line sowie die 53" aus Metall (!) von Walthers am besten - sowohl optisch als auch von der Fahrqualität her. Die 48" von Athearn (die aus dem 1. Beitrag) kenn ich als Bausatz - zu leicht und trotz zusätzlichem Gewicht kriechen die aufgesattelten Wells am Drehgestell immer wieder hoch, sieht blöde aus
:=(
Happy stackingHolger
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