Athearn RTR Maxi III Well Cars

  • Morgen zusammen


    Warum geht ihr nicht ins Lexikon ? Da hat jemand einen recht guten Artikel über Athearn Wagen geschrieben...


    Das ist ja eigentlich der tiefere SINN des Lexikons.

  • Kermit, tu mir bitte den Gefallen und setze hier einenh Link zu dem Topic.


    Ich habe nach Athearn gesucht und nichts gefunden was die Frage von Mathias beantworten würde. Infos über die allgemeinen RTR Serie habe ich gefunden, aber das denke ich beatwortet nicht gnaz die Frage.


    Kannst kurz nachhelfen?


    Aber ich denke die Wagen sind gut. Die aktuellen Wagen der RTR Serie finde ich gegenüber was ich kannte sehr gut, leider nicht immer ganz echt ;)

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Kermit, tu mir bitte den Gefallen und setze hier einen Link zu dem Topic.


    http://www.us-modellbahnen.de/wiki/index.php/Hersteller

    Zitat


    Ich habe nach Athearn gesucht und nichts gefunden was die Frage von Mathias beantworten würde.


    Ich habe nicht behauptet, das die Frage 100% beantwortet wird - aber zumindest die Basisinfos sind da. Vielleicht ergänzt jemand den Artikel mit eigenen Erfahrungen ?


    ( Wobei man erstmal den Unterschied zwischen RTR und Bausatz erklären sollte ;) )


    Viele Grüße

  • @ Mathias:
    Ich glaube für den preis für das fünf Pack kannst nicht viel falsch machen. Ich hatte in der letzten Zeit mit Athearn RTR Produkten NUR gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du dir die Preise bei Intermountain anschaust, dann denke ich lohnen sich die Athearn RTR rein finanziell auf jeden Fall.


    Ist zwar kein 5 Pack, nur ein einzelner, aber schau wie schön die Wagen sind bzw. wie schön man sie aufbereiten kann mit etwas Farbe: Jeff Jar's Well car


    (ca. bis zur hälfte herunter scrollen)


    @ Kermit:
    Stimmt. Wenn ich noch etwas mehr erfahrungen mit RTR gesammelt habe und es bis dahin noch nicht geschehen ist,
    dann werde ich das mal ergänzen.

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Ist zwar kein 5 Pack, nur ein einzelner, aber schau wie schön die Wagen sind bzw. wie schön man sie aufbereiten kann mit etwas Farbe: Jeff Jar's Well car


    Habs aber geschrieben :]


    Altern mußt die ja auch nicht - mir gefällt es auch ab und zu Nagel neue Wagen zu sehen, das gibt es in den USA nämlich auch. Gerade bei den Well Cars und in dem Beispiel Thread wo's auch die Bilder hat wird davon gesprochen daß die Orginale in einem verhältnißmäßig gutem Zustand waren.

  • Hi,


    Zitat

    . . . wird davon gesprochen daß die Orginale in einem verhältnißmäßig gutem Zustand waren.


    das sind ja wirklich schöne Wagen, gut, dass es die auch in Spur 0 gibt.
    Nach 10 Dienstjahren sehen die dann ungefähr so aus:


    10 Jahre alter Husky Stack


    Gibt es eigentlich Situationen, bei denen nur eine kleine Anzahl der Wagen be- oder entladen wird, z.B. in einer Fabrik, oder trifft man die nur auf großen Container Terminals und dann als Hot Shots in Ganzzügen an?


    Gruß
    Jochen

  • Laut diversen Quellen begann der Containerverkehr in den USA durch Sea-Land im Jahre 1958, als erstmals statt einzelnen Kisten ganze LKW Trailer auf Schiffe verladen wurden. In diesen Zeitraum sind auch die uns heute bekannten Container einzuordnen, in Deutschland fuhr das erste Schiff 1966. Ein sehr ähnlicher Vorläufer war der Flexi-Van, forciert von der New York Central. Kommt auch bald von Walthers....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Guten Morgen zusammen,


    wie man hier auf diesem Foto sieht, kann der Umgang mit Containern ganz schön Kopfschmerzen verursachen.
    Vor allem wenn der Kranführer entweder nicht genug oder schon zuviel Zielwasser intus hat.


    Au weia !


    Grüße
    Jochen

  • So heute ist ein Päkchen mit solchen Wagen gegkommen, nur passen die 53' Container die ich mit bestellt habe nicht in die Wagen. Ich muss wohl noch 40' Container kaufen und die 53' ober drauf stellen. Nur hat Drexler momentan keine 40' Container von Athern.

  • Hi

    Zitat

    Original von Mathias
    So heute ist ein Päkchen mit solchen Wagen gegkommen, nur passen die 53' Container die ich mit bestellt habe nicht in die Wagen. Ich muss wohl noch 40' Container kaufen und die 53' ober drauf stellen.


    Schau mal, was groß in weißen Buchstaben seitlich auf dem Wagen aufgedruckt ist. 40', 45' oder 48' ?? Das bezeichnet für jeden Kranführer sichtbar die maximale Länge des Containers in der unteren Ebene. Ich würde auf jeden Fall in einen 48er Wagen auch einen 48er Container stellen
    a) sieht ein 40er unten mit einem 53er oben besch-eiden aus und
    b) rutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel - außer du klebst den Container rein :=(


    Viele Grüße

  • Hi,


    Zitat

    rutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel


    Angebermodus ein.


    Beim Original gibt es ausklappbare Riegel, die das Verrutschen von 2 x 20' bzw. 1 x 40' Container in der unteren Ebene verhindern. Meine Spur 0 Modelle haben das selbstverständlich auch. Voll funktionsfähig ! :D :D


    Angebermodus aus.


    Alaaf und Helau
    Jochen


  • Warum an und ausschalten :] :] :] :] laß ihn doch an :jump)


  • Das haben auch alle LKWs, auch die Hupac-Wagen in Europa haben das.
    Die Athern Wagen haben auch eine Sicherung, Die Container haben kleine Nocken und die Wagen Löcher, auch das Dach der Container haben Löcher.

  • Hallo allerseits


    Zitat:
    Ich würde auf jeden Fall in einen 48er Wagen auch einen 48er Container stellen


    Muß nicht sein, die in der Stückzahl häufigeren 40" oder seltener 2 20er stehen da genauso oft drin. Die langen Kisten passen nicht zu den Schiffen, deshalb sieht man viel mehr 40" Container.
    Oder 45 ", die haben keine eigenen Wellcars soweit ich weiss.
    Z:
    a) sieht ein 40er unten mit einem 53er oben besch-eiden aus und


    Ist aber realistisch, beladen wird nach Vorschrift und nicht nach optischen Gesichtspunkten. Steht zum Glück an den Wagen angeschrieben, oft dürfen 20 " nur in A und B Units.
    Z:
    b) rutscht Dir die ganze Kombination im Fahrbetrieb vor und zurück incl. dem ganzen Entgleisungsgewackel - außer du klebst den Container rein



    Walthers und Athearn lassen sich untereinander und mit vielen Wellcars zusammenstecken, das ist halbwegs sicher wenn man nicht immer wieder umsteckt. Dann nutzt der jeweilige Pin ab.


    ConCor hat bei seinen Containern da Pins wo sonst Löcher sind - echt schlau.


    Bei den Wagen gefallen mir die beiden 40" Wellcars (Thrall und Gunderson Twinstack) von A-Line sowie die 53" aus Metall (!) von Walthers am besten - sowohl optisch als auch von der Fahrqualität her. Die 48" von Athearn (die aus dem 1. Beitrag) kenn ich als Bausatz - zu leicht und trotz zusätzlichem Gewicht kriechen die aufgesattelten Wells am Drehgestell immer wieder hoch, sieht blöde aus



    :=(
    Happy stacking


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!