Messing säubern und lakieren

  • Hallo in die Runde,


    habe ein GP7 Shell und eine 2-4-2 Lok aus Messing. Nun stellt sich mir die Frage, wie reinigen und wie dann lackieren. Habe von "Sandstrahlen" und Reinigen mittels Ultraschall gelesen, aber beide Arbeitsschritte kann ich nicht bei mir durchführen. Eine Investition der Geräte für 2x mal doing kommt auch nicht in Frage. Lackieren würde ich per Airbrush erst Grundierung dann Lack, da spricht m.E. auch nicht gegen -oder ?
    Habt Ihr andere Ideen / Vorgehensweisen oder macht von euch jemand diese Arbeiten im Auftrag ggf. auch das Lackierern ?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Messinggehäuse reinige ich immer mit relativ aggressiven Flüssigkeiten, z.B. MEK und einer alten Zahnbürste. Wenn man ordentlich schubbt, bekommt man auch alles runter und muss nicht Sandstrahlen. Grundieren dann ganz normal, ich nehme Metall Grundierung von Graupner und mit der Airbrush lackieren. Ich mache sowas auch im Auftrag...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Acela, Gerold


    danke für Eure Antworten, PM und Fragen.


    Gerold :
    es gibt ein bisschen Dreck (schwarz und schmierig) meinst in schlecht zugänglichen Ecken
    Farbe : da könnte etwas Lack auf dem Rahmen sein, dieser glänzt entsprechend, bin mir aber nicht sicher, wenn sind das die Gussteile denn das Messingblech,
    Patina: meine da ist noch nichts - gibt es ein Erkennungszeichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!