Bohrer sowie LEDs/Lichtleiter

  • Lies mal richtig. Steht ganz groß da...


    Übrigens zeigt Dein Satz auch schwere Mängel an des deutschen Sprech :evil2:


    Die Überschrift! :patsch)


    @Hubert: :sorry:


    @Micha: Mein Satz erregt Aufmerksamkeit.


    Zurück zum Thema. Ich denke, Rainer wollte wissen, ob man in Deutschland die Größe 80 bekommen kann.

  • Servus und Dank an Alle !


    Grabs sind 0,007 inch, Draht wird oft vorgeschlagen mit 0,008 inch. #90 Bohrer wäre eigentlich der Richtige, habe ihn nirgend wo gefunden. In D bin ich bis jetzt nur auf 0,2mm gestoßen.(ebay 10x0,2mm =EUR 8,90 - 6,09, ob die was taugen?) BLMA schlägt ja auch #80 vor, mein kleinster Zahnarzt-Bohrer ist 0,35mm.

  • Kann Dir nur einen gut sortierten Werkzeugfachhändler empfehlen, der kleine Bohrer in der Regel auch nicht am Lager haben wird, aber wenigstens bestellen kann.
    Genauso wichtig ist aber ein Bohrfutter, das 0,3 mm Bohrer oder gar noch kleiner auch spannen kann, möglicherweise auch "Bohrklöbchen" (ein beschissenes Wort), im englischen pin vise. In der Regel wirst du wohl unter 0,4 mm auf Bohrer mit verstärktem Schaft ausweichen müssen - die von Kemmer Praezision (siehe unten) mit 1/8" Schaft halte ich für gewaltig disproportioniert. Deutsche Hersteller fertigen meist mit einem Schaftdurchmesser von 1mm an.
    Aber nach gutem Werkzeug musst Du wirklich suchen und insbesondere auch nach entsprechenden Händlern - und von Ebayangeboten halte ich in diesem Fall nichts. Aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen oder muss sie eben machen.


    Nachtrag:
    Das mit der Disproportion meine ich so, dass bei einem derart dicken Schaft auch ein Spannfutter ziemlich groß und damit wohl auch schwer sein muss und damit geht das Feingefühl, dass man bei derartig dünnen Bohrern haben muss, einfach verloren. Denn eines ist auch zu berücksichtigen: Bohrer mit verstärktem Schaft brechen viel leichter weg als solche mit durchgehender Materialstärke. Ein durchgehender Stahldraht hat einfach eine sehr viel längere Möglichkeit, Verbiegungen aufzunehmen und zu kompensieren, als die mit verstärktem Schaft - und diese Bohrer brechen dann schon bei geringfügig unsanfterem Händling immer an der Übergangsstelle zur Verdickung ab. Einziger Vorteil, ich habe jede Menge 1mm Zylinderstifte im Altmetalllager liegen. Aber ich gebe zu, dass ich bei unter 0,4mm eben auch auf diese Bohrer mit verstärktem Schaft zurückgreifen muss. Mir fehlt immer noch ein Futter, dass bis 0,2 sauber und vor allem zentrisch fasst.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    3 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Servus und danke,


    klar bleibe ich lieber im Lande und .....


    In USA bin ich schon bis #87 drill bits fündig geworden, auch "re-sharpened". Ich brauche sie eigentlich nur für shells, trucks etc, vorbohren wo ein Draht rein soll.
    Mein ZA-Bohrer haben auch einen Schaft von 2,3mm und werden in einem Klöbchen geführt. Ist ja alles "langsamdrehende" Handarbeit, aber ein Verschleiß ist auch hier gegeben, sonst weint der ZA wenn ich schon wieder da stehe !! :thumbdown: Also muß ich mir doch welche "kaufen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!