Anfänger!

  • Hallo US-Modellbahnfreunde!


    Es hat mich auch erwischt :duel) , das US-Bahn-Virus.


    Nachdem ich bereits im Frühjahr letzten Jahres das Treffen in Großpösna besucht habe, und nun auch in Sinsheim war, hat es mich endgültig erwischt.


    Schon in Großpösna habe ich lange Zeit mit Michael (Acela) gesprochen. Vor lauter Freude, habe ich dann auch gleich eine Bachmann Lok mitgenommen. Zu Weihnachten gab es dann noch 6 Wagen von ROCCO dazu.


    Nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese, habe ich für mich festgelegt, das aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Platzes nur Modulbau in Frage kommt. Um dabei konform der Allgemeinheit zu bleiben, sollte man wohl gleich digital anfangen?


    Als Thema stelle ich mir eine fiktive Bahngesellschaft vor, die sich Hauptsächlich mit dem Transport von Eisenerz beschäftigt. Auf meinem ersten Modul möchte ich aus diesem Grund auch eine Erzverladung darstellen.


    Ansonsten habe ich noch so ca. 10000 Fragen ?( und bin für alle Tips jeglicher Art dankbar.


    Viele Grüße aus Leipzig
    Thomas

    --------------------------------------
    Viele Grüße aus Leipzig


    Thomas

  • Thomas A.


    Zitat

    Ansonsten habe ich noch so ca. 10000 Fragen


    Da wünsche ich dir viel Vergnügen 10000 Posting zu schreiben. :D


    Ich würde auch mit Digital anfangen, auch dann wen du es am Anfang nicht für nötig hälst. Später umrüsten ist viel komplizierter und teurer.


    Module finde ich auch sinnvoll, so kann man die Anlage wegräumen ohne was zu zerstören, wen es einem mal verleidet.

  • So in etwa habe ich mir mein erstes Modul vorgestellt:




    Als ersten Gedanken habe ich mal folgenden Gleisplan entworfen. Nur so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.


    Als Gleis wollte ich TILLIG ELITE Code83 nehmen, so wie es von Micheal hier beschrieben ist. Nur von wem sind die Weichen ?( , auch von Tillig?

    --------------------------------------
    Viele Grüße aus Leipzig


    Thomas

  • Howdy,greenhorn :) :lach) :D !
    Schön,daß es immer mehr Leute werden,die dem US-Bazillus verfallen. Da Du aus LE bist,möchte ich doch gleich mal auf das Treffen in Rotschau nächste Woche verweisen (siehe Termine).
    Und wenn Du Platzprobleme hast-wieso willst Du dann auch noch ´ne Anlage in "Horribly Oversized" bauen...? Komm in Rotschau vorbei,dann kannst Du mal vergleichen.... :ya)
    Bis hoffentlich unlängst !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher


    Und wenn Du Platzprobleme hast-wieso willst Du dann auch noch ´ne Anlage in "Horribly Oversized" bauen...?



    Warum sollte man denn in Needless bauen wollen? :evil::evil::evil:

  • ich würde mir mal eine grobe checkliste machen. was willst du, was auf keinen fall ?
    da gehören dinge wie maximaler platzbedarf, minimum radien, budget etc. drauf. beantworte dann diese fragen. dies wird dir helfen, die spur, art der steuerung etc. zu wählen.




    digital ist schon toll, aber auch relativ kostspielig. muss also nicht zwingend von anfang an sein. das so gesparte geld würde ich eher in wirklich gute weichen investieren. lieber analog und perfekte geleise, als digital und die lok hängt bei jeder weiche.





    hast du mal überlegt, wie gross so eine mine in spur h0 wäre ? ;) selbst in spur n dürfte der durchmesser die 30m locker übersteigen.

  • Hallo Thomas,


    schön, von einem joungster aus Leiptsch zu hören. Wieder einer aus der Nähe!
    Und ich muss den anderen schon recht geben, die Bilder sehen ganz schön gewaltig aus. Da vergeht vielleicht doch die Freude, wenn am Ende nur 3 meter Gesamtlänge zur Verfügung stehen. Da würde ich dann schon für kleinere Themen plädieren!


    Aber vielleicht hast Du Lust, morgen am 31. nach Dresden zu kommen. Da sollte genug Zeit zum Quatschen sein.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von Markus


    Warum sollte man denn in Needless bauen wollen? :evil::evil::evil:


    Weil,wenn man nicht gerade ´ne Turnhalle sein eigen nennt ,oder "nur" shortlines baut, auch im netten kleinen 25m² - Hobbyraum 7-Meter-Züge fahren kann :D:D:D (für 10 Wagen brauch´ich nämlich nix USA zu bauen...da kann ich mich auch auf D beschränken :kotz) )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi Thomas,


    schön zu hören, dass wir wieder jemanden in unseren Sumpf gezogen haben. :D


    Zitat

    Als Gleis wollte ich TILLIG ELITE Code83 nehmen, so wie es von Micheal hier beschrieben ist. Nur von wem sind die Weichen , auch von Tillig?


    Auch die Weichen sind von Tillig, ich habe sie damals aufgrund der Optik und des Preises gewählt, wenn Du mit der europäischen Optik des Gleises leben kannst, ist Tillig eine gute Wahl. Ich werde bei meinen nächsten Projekten aber wohl auf Peco umschwenken...


    Ansonsten kann ich dem Kutscher nur zustimmen, kommt morgen Abend nach Dresden zum Stammtisch, soweit ist das ja von Dir nicht...


    Viel Spass hier, Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Weil,wenn man nicht gerade ´ne Turnhalle sein eigen nennt ,oder "nur" shortlines baut, auch im netten kleinen 25m² - Hobbyraum 7-Meter-Züge fahren kann :D:D:D (für 10 Wagen brauch´ich nämlich nix USA zu bauen...da kann ich mich auch auf D beschränken :kotz) )



    Also in einem 25m² Raum fahre ich auch in H0 mit 7m Zügen und lass es dabei auch noch glaubwürdig aussehen. Latürnich in US ;)


    Coaltrain: 2x C30-7 + 34 Bethgons
    Stack: 2x Dash8 + 4x 5-unit Maxi III + 5 standalone Wellcars
    Drag: 2x SD40-2 + 30-40 Freight
    Amtrak: 2x F40PH 10 Streamliner/Amfleet


  • Na ja,wenigstens fährst Du nicht mit "motive power overkill" 8) (wie z.B. die im MiWuLa in HH - 18 doublestacker mit 5 Loks...huahaha :=( )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Und ich habe 1m Flexgleis auf dem ich vor und zurück switche, selbst ich habe Spaß dabei! :D (H0 natürlich)




    klar, wer sich im Jahr auch 10 OMI Kauft, der hat dan eben kein Geld mehr für Gleise-kann man ja verstehen... :duel)

  • Nur mal so als Orientierung für die Spurweiten:
    Zu teuer
    taugt doch Nichts
    Haben Oldies
    Oh je kostet das viel
    falls jemand noch was weis bitte ergänzen
    :jump)

  • Zitat

    digital ist schon toll, aber auch relativ kostspielig. muss also nicht zwingend von anfang an sein.


    Wenn man anfangs nur die Loks digitalisiert und die Weichen von Hand schaltet, liegt digital preislich im Rahmen, Mehrkosten pro Lok ca. 20€.

  • Also hier mein Senf:


    Fang mit Digital an - wie gesagt wurde musst Du Weichen vorerst nicht digitalisieren. Aber DCC bietet einfach (meine
    Meinung) mehr Komfort beim Steuern und vor allem, nachdem du 10 - 20 Loks hast und dich dann erst für DCC entscheidest,
    holst Dir am besten einen Gastarbeiter der dir hilft beim Nachrüsten. Nicht daß es kompliziert ist, aber es dauert
    einfach seine Zeit. Ich bin schon so weit daß ich versuch ab HEUTE jede Lok auch gleich mit Sound zu bekommen,
    dann spar ich mir das "wo hab ich platz für den Speaker" und "verdammt muß ich da viel Material wegfräsen" -


    Gelle Elmar ;)

  • Zitat

    Original von ATSF
    O h je kostet das viel


    Boahhh, das stimmt gar nicht. ätsch. Ein O-Scale Modell kostet im Schnitt das doppelte eines sehr guten, oder besser gesagt,
    teuren H0-Modells, aber dafür bekommst Du auch 6 mal soviel Eisenbahn. :jump) :jump) :jump)


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!