DCS51 von Digitrax

  • Hallo,


    nachdem ich nun (endlich?) selber mal so ein Teil in meinen Händen habe erlaube ich mir einen kurzen Abriss über dieses neue Gerät.


    1. Gesamteindruck: Immer noch finde ich diese Art der Startpackung für den Anfänger wie auch für den versierten Modellbahner mit (nur) einer kleinen Anlage eine gut durchdachte Zentrale.
    2. Leistung: Der Überlastregler soll bei 3 Ampere ansprechen. Wieviele Loks sich damit nun fahren lassen werde ich irgendwann mal in einem Lasttest eruieren, so wie's ausschaut ist die Leistung gegenüber dem DCS50 um mind. einem halben Ampere gesteigert worden, für 10 GLEICHZEITIG bewegte Spur N Loks war's da meist mehr wie ausreichend!
    3. Anzahl slots: Diese wurde von 10 (11 effektiv) auf 20 gesteigert. Damit reicht diese Zentrale eigentlich für fast alle Heimanlagen aus.
    4. Soundloks: Eine Einstellung in der Zentrale erlaubt nun das gezielte Ausschalten der von der NMRA geforderten Strombeschränkung auf dem Programmiergleis. Dieser Schritt war eigentlich überfällig, aber sehr willkommen für diese eigentlich modernste Zentrale von Digitrax.
    5. Jump ports: Diese Option für Umsteiger, die damit mit konventionellen Handreglern noch eine Digitallok steuern können, ist immer noch unverändert vorhanden. mich würd's ehrlich interessieren, wer dies JEMALS selber gemacht hat! Selber hatte ich es einmal eingesetzt, um zwei Aristo TE's zusätzlich für Digitalbetrieb zu missbrauchen. Es ist aber bei einem Test geblieben, die Nachteile waren für mich zu gross.
    6. F13-F28: Nun sind alle von der NMRA definierten Funktionen auch direkt anwendbar. Dies wird vermutlich primär die Besitzer von Soundloks freuen, ansonsten kenne ich keine Decoder die mehr wie F6 brauchen....
    7. Trafo: ENDLICH ist der Trafo einfach für 100V - 230V zu verwenden, da sekundärseitig ein Spannungsregler arbeitet. Nun muss ich lediglich noch eine günstige Quelle für die entsprechenden Netzkabel finden. Meine Vermutung ist, dass sie identisch mit den älteren Netzkabel von Lenovo Laptops (T40, T42) sind. Die schmeissen wir im Geschäft grad auf die Halde.....
    8. Ausbaubarkeit: Im Gegensatz zu einer Reihe von Anfängerzentralen ist die DCS51 funktional voll ausbaubar. Im Sinne eines Investitionsschutzes finde ich das toll! Der Umstieg auf eine DCS100 oder DCS200 muss nicht gemacht werden, nur weil irgendeine Fuzzelfunktion hier nicht unterstützt ist. Zudem lässt sie sich problemlos als Booster konfigurieren. Der eingebaute Handregler ist auch im Boosterbetrieb voll funktionsfähig. Duchdacht!


    Fazit: Die DCS51 scheint preislich und funktional eine runde Sache zu sein, für den Anfänger ebenso geeignet wie für den Spezialisten, der zum Beispiel für den Testbetrieb in der Werkstatt eine "brauchbare" Zentrale benötigt.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi!


    Ist da ein Trafo dabei, aber kein Netzteil? :kratz) Wie geht denn das?


    Hab mir die auch schon im Netz angeschaut, da ich irgendwie etwas mehr will als meine Roco Multimaus.
    Ich schwanke zw. Digitrax und Lenz.
    Bei Digitrax brauch ich jedoch noch einen extra Handregler(ist ein muß für mich), dann kostet die etwa genau so viel wie die Lenz, hab aber keinen deutschen Support/Ansprechpartner.
    Bei Lenz kann ich die Multimaus weiterverwenden, hätte somit gleich 2 Handregler, hab einen deutschen Support - auch bin ich mit deren Lokdecoder sehr zufrieden.


    Grüße
    Torsten

  • Das ist so ein Netzteil wie bei einem Notebook dabei, Netzkabel für in die Steckdose die in das Netzteil gesteckt wird und ein Anschlusskabel für die DCS welches am netzteil fest ist.
    Musst nur das US Netzkabel gegen ein Eurostecker-Netzkabel tauschen.


    Dem Netzteil ist jetzt die Eingangsspannung insofern egal da am Ausgang ein Spannungsregler die abgegebene Spannung regelt. Unabhängig ob aus der Steckdose 115 oder 230 Volt kommen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Simon, danke für den Erfahrungsbericht. :)


    4. Soundloks: Eine Einstellung in der Zentrale erlaubt nun das gezielte Ausschalten der von der NMRA geforderten Strombeschränkung auf dem Programmiergleis.


    Da ich keine Soundlok habe: Warum ist das sinnvoll? Sollte das nicht verhindern, daß man die Lok sogleich zerlegt, wenn man sie programmiert?


    7. Trafo: ENDLICH ist der Trafo einfach für 100V - 230V zu verwenden, da sekundärseitig ein Spannungsregler arbeitet. Nun muss ich lediglich noch eine günstige Quelle für die entsprechenden Netzkabel finden. Meine Vermutung ist, dass sie identisch mit den älteren Netzkabel von Lenovo Laptops (T40, T42) sind. Die schmeissen wir im Geschäft grad auf die Halde.....


    Mit anderen Worten: Man bekommt die Original US-Version mit dem dreipoligen (?) Stecker. Richtig?


  • Hi Javier,


    wie Du ichtig bemerkt hast, ist das Ausschalten der Strombegrenzung nur für Sounddecoder und Solche von Grossbahnen notwendig und damit auch sinnvoll. Aber für DIE vereinfacht es das Leben...


    Der Stecker ist für die US Steckdosen bestimmt. Da der Trafo aber primärseitig ein Netzkabel analog der Laptops besitzt, kann der Originaltrafo mit einem Europakompatiblen Kabel eingesetzt werden.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Da ich keine Soundlok habe: Warum ist das sinnvoll? Sollte das nicht verhindern, daß man die Lok sogleich zerlegt, wenn man sie programmiert?


    Eine Soundlok zieht beim Programmieren unter Umständen zu viel Strom. Das erkennt die Zentrale als Kurzschluss und gibt einen Fehler, ergo hast Du Probleme, gewisse Loks zu Programmieren, bzw hauptsächlich beim Auslesen von CV´s...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie schaltet man den Überlastungsschutz ab?
    Hast du schon erfolgreich Soundloks nur mit dem Digitrax Zephyr ohne
    Booster erfolgreich programmiert?
    Mein Zephyr kommt am Samstag!


    Florian Hock


  • 7. Trafo: ENDLICH ist der Trafo einfach für 100V - 230V zu verwenden, da sekundärseitig ein Spannungsregler arbeitet. Nun muss ich lediglich noch eine günstige Quelle für die entsprechenden Netzkabel finden. Meine Vermutung ist, dass sie identisch mit den älteren Netzkabel von Lenovo Laptops (T40, T42) sind. Die schmeissen wir im Geschäft grad auf die Halde.....


    Richtig ist, dass es die Kabel sind, die den T60/T61 von Lenovo beiliegen....


    Zudem war das abknipsen des US Steckers und das Anbringen des CH Steckers eine Arbeit von weniger wie fünf Minuten.... Nun funzt das Teil anstandslos!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ich hab seit Samstag den Digitrax Zephyr DCS 51.
    Kann ich damit egal von welchem US Hersteller die
    Loks steuern auch in N?
    DCC Equipped bedeutet doch DCC ausgestattet,
    also ein Decoder ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!