Und wieder ein Anfänger

  • Hallo erstmal an alle,
    nach Jahren des "WOLLENS" aber aus finanziellen, platztechnischen und vielen anderen Gründen des nicht "KÖNNENS" ;) habe ich mich entschlossen, endlich mit der Modellbahnanlage zu beginnen.
    :D
    Ein paar Tage der Infosuche und unzählige Internetseiten später waren zwei Dinge klar:
    1. Amerika in H0 und digital soll es werden
    2. Ich brauch kompetenten Rat


    Daher hier ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt/wollt:


    1. Gleismaterial: Gibts da Unterschiede oder kann man da auch auf hierzulande bekannte Gleishersteller zurückgreifen?
    2. Steuerrung: Digital gut und schön, aber was nimmt man da? Es gibt verschiedene Normen, soviel habe ich rausbekommen. Gibts da was zu beachten? Mit was und welchem Hersteller fängt man da an?
    3. Stromversorgung: In Amerika gibts doch -soweit ich weiss- andere Spannungen aus der Steckdose. Was ist da zu beachten?
    4. Hersteller: Ich habe mitbekommen, dass es da tlw. große Unterschiede gibt, was die Qualität sowohl der Modelle als auch der Antriebe angeht. Was gibt es da zu beachten/zu empfehlen?
    5. Dimension der Anlage: Irgendwo hatte ich gelesen, dass die amerikanischen Modelle einen größeren Radius benötigen. Irgendeine Faustformel dazu?
    6. Kupplungen: Gibt´s da einen Standard? Wenn nein, was ist zu empfehlen bzw. leicht umzurüsten (Bezug auch auf Frage 4).


    Das waren meine ersten Fragen. Den Rest sammel ich, bzw. wird wohl im Laufe dieser Diskussion aufkommen.

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Zitat

    Original von MadCat
    1. Amerika in H0 und digital soll es werden
    2. Ich brauch kompetenten Rat


    Amerika in H0? Ich denke, Du solltest Dich zuerst mal etwas einarbeiten. Amerika ist ja ein sehr weiter Begriff.
    Welches Thema fasziniert Dich? Welche Gegend? Welche Bahn? Welche Zeitepoche?
    Soll es eine moderne Mainline mit langen Double-Stacks und Kohlezügen sein? Eine Shortline in den 60ern? Eine dampfbetriebene Waldbahn?
    Solange Du diese Fragen nicht für Dich geklärt hast läufst Du unweigerlich Gefahr, Dich zu verzetteln. Dann hast Du einen Haufen Rollmaterial, von dem nichts zusammen passt.
    Meine persönliche Ansicht ist es, nicht zu viel zu wollen. Sich auf ein einfaches Thema zu beschränken bringt meist bessere Resultate.


    Beim Gleismaterial stellt sich die Frage, wie vorbildorientiert Du bist. Sicher sinken die RP25-Radsätze in den Weichenherzstücken von Roco ein. Zu empfehlen wäre das Code83-Gleis von Peco oder - wenn Du es etwas feiner detailiert magst - das von Micro Engineering.


    Betreffend Digital empfehle ich Dir das DCC-Format. Hier hast Du die grösste Auswahl, wobei auch nicht alles immer zu 100% miteinander funktioniert. Da Du ohnehin bei den meisten Digitalsteuerungen den Speisetrafo dazu kaufen musst, ist die Netzspannung nicht relevant.


    Bei den Kupplungen wirst Du nicht um Kadee herumkommen.



    So, nun lasse Dir etwas Zeit und kläre zuerst die erste Frage


    Thomas
    (Beraterhonorar geschenkt :) )

  • Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte... :D


    Zur Zeitepoche dachte ich so 20. Jahrhundert, 30er bis in die 50er Jahre.
    Da sind noch viele Dampfloks dabei, aber auch schon die ersten Dieselloks bzw. die ersten elektrischen. Und die möchte ich dann schon dem original entsprechend fahren lassen, sprich: Eine Lok die hauptsächlich nur für Güterzüge eingesetzt wurde kommt auch nur vor einen Güterzug etc.
    Von der Region her dachte ich an die Ebenen nordwestlich der Apalachen und südlich der großen Seen.


    Also alles in allem ein Mix aus Güterzügen und dem einen oder anderen Personenzug, passend zur Region.


    Die Anlage kann ich nur Stück für Stück erweiteren. Alles auf einmal wäre etwas überzogen und ich weiss aus meinem anderen modellbauhobby, dass das frustrierend ist, wenn man keine Abschnitte .

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Hier kommt dann wieder mein Buchtip:
    Amerikanische Eisenbahn im Modell
    gibts z.B. bei Amazon
    http://www.amazon.de/exec/obid…-6481817?%5Fencoding=UTF8


    Zu Digital: Empfehlenswert sind eigentlich 2 Systeme:
    1. System der Firma Lenz, ist ein reines DCC System, mit eigenem Rückmeldebus, Unterstütz in der zur Zeit erhältlichen Form bis zu 13 Funktionen pro Lok.
    2. System der Fima Digitrax
    ebenfalls reines DCC System, mit genormtem Bus ( LOCONET ), hier lassen sich dann alle Loconet konformen Melder betreiben. Zur Zeit werden ebenfalls 13 Funktionen pro Lok unterstützt. Für dieses System gibt es das breiteste Zubehör Spektrum (zum Beispiel auch von Uhlenbrock).
    Zum Beispiel hier: Modellbau Drexler recht günstig zu bekommen.


    Zur allerseits beliebten Intellibox von Uhlenbrock würde ich heue nicht mehr raten, da diese nur 8 Funktionen unterstützt und du dann mit Sounddecodern schnell am Ende bist.


    Ãœbrigens: Alle obigen Systeme verwenden DCC Format, doch leider beschreibt dieses Format nur wie die Lok,- und Zubehördecoder angesprochen werden X( . Die Kommunikation der Systemkomponenten untereinander und die eventuelle Einbindung von Meldern ( z.B. Gleisbesetzmeldungen) erfolgt bei jedem dieser Systeme anders X( . Die an jder Ecke zu bekommenden Teile für den sogenannten S-88 Bus gehören eigentlich zum Märklin Motorola System, und werden nur von der Intellibox unterstützt ( und einigen reiner Meldesystemen).

  • Zitat

    Von der Region her dachte ich an die Ebenen nordwestlich der Apalachen und südlich der großen Seen.


    Ohio! :tongue:
    Zum Glück ist auch diese Gegend nicht so flach, wie man annimmt. Günstig für die Geländegestaltung und zur Tarnung evtl. zu versteckender Streckenabschnitte sind die z.T. steil abfallenden Uferbereiche der großen Flüsse, hier wäre es z.B. der Ohio River. Dies zu bedenken ist m. E. wichtig, denn ausgedehnte Waldgebiete und Tunnel sind recht selten, aber einen tiefen Einschnitt oder dergleichen kann man bringen. Interessant ist der nordwestliche Teil von Kentucky, wo die Rat Hole (heißt wegen der vielen Tunnels so) Linie mit Brücken, Einschnitten und Tunnels nach Norden Richtung Cincinnati führt. Das ist Gelände! Zwar nur Mittelgebirge, aber ordentlich onduliert. Ohio wird von Südosten nach Nordwesten zu den Seen hin immer flacher und landschaftlich langweiliger. Bahnmässig war es trotzdem immer interessant. In der von Dir gewählten Zeit waren Baltimore & Ohio, New York Central, Pennsylvania, Erie-Lackawanna, Norfolk&Western und einige andere in diesem Staat zugange. Da kannst schon einges machen.
    Hier bist schon richtig gelandet mit Deinen Fragen...


    Viel Spaß
    Gruß
    Martin 8)

  • Von mir auch noch ein Buchtip wenn Du einigermaßen gut englisch kannst:
    John Armstrong
    Track Planning For Realistic Operation
    Kalmbach Books
    ISBN: 0-89024-227-5
    144 Seiten, $ 21.95


    In diesem Buch wird in der ersten Hälfte beschrieben wie die große Bahn funktioniert
    und in der zweiten wie man das realistisch und vorbildorientiert in eine Planung für einen Modellbahn umsetzen kann.


    Jochen

  • @MadCat


    Was Digital betrifft, würde ich dir Digitrax empfehlen, am besten für den Anfang den Zephyr. Wen du mal vergössern willst, ist der Zephyr nicht verloren. Eine Intelibox würde ich auch nicht kaufen, die ist viel zu teuer, für das sie bei F8 schon fertig ist.


    Noch was wichtiges, lass die Finger von Märklin/Motorola, damit hast du sehr grosse Einschränkungen.


    Was die Kupplungen betrifft, da kommt nur Kadee in Frage.


    Zitat

    Sicher sinken die RP25-Radsätze in den Weichenherzstücken von Roco ein.


    Ich habe auch Rocoline, habe aber kein Problem mit RP25.

  • Hallo nochmal,


    da sind ja schon einige Antworten auf meine Fragen gekommen. Danke erstmal. :D


    Dann fasse ich mal zusammen:


    1. Gleismaterial: scheint so, dass für Amerika PEKO nicht schlecht sein soll. Werde ich mir mal ansehen, parallel dazu auch mal den Vorschlag mit Roco-Gleisen testen.


    2. Steuerrung: Scheint sich da wohl, auch aufgrund wenig Widerspruchs, die Digitrax-Lösung anzubieten.


    3. Stromversorgung: Kein Problem, das sollte also lösbar sein.


    4. Hersteller: Diese Frage nach den empfehlenswerten Modell-Herstellern steht noch offen. Vom Angebot her gefiel mir bisher Bachmann ganz gut. Brauchbar? ?(


    5. Dimension der Anlage: Noch offen ist, ob es eine Fausformel für einen Mindestradius gibt. Angeblich sind amerikanische Modelle etwas allergisch gegen zu enge Kurven. ?(


    6. Kupplungen: Da wird immer Kadee empfohlen. Werde ich berücksichtigen.


    Zum Thema Buchvorschläge: Gibt es da ein Buch/Nachschlagewerk, welches die amerikanische Eisenbahngeschichte skizziert, vielleicht sogar mit Geschichte/Hintergrund zur Baltimore&Ohio (Strecken/Lokomotiven)?


    Irgendjemand in der Gegend OL/LER/CLP in diesem Forum, wo man sich das vielleicht auch mal ansehen könnte?

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Zitat

    Original von MadCat
    Hallo nochmal,


    5. Dimension der Anlage: Noch offen ist, ob es eine Fausformel für einen Mindestradius gibt. Angeblich sind amerikanische Modelle etwas allergisch gegen zu enge Kurven. ?(


    Das hängt in erster Linie davon ab, was du machen willst und was hinterher auf der Anlage fahren soll.
    Ich habe in meiner Planung einen Mindestradius von 900mm für die Mainline und 750mm für den Rest berücksichtigt (außer Industrieanschlüsse). Insgesamt hängt es aber stark vom Rollmaterial ab, was du als Radius ansetzen willst (kanst), die US Loks sind halt einfach größer als die EU Teile :D . Bei den Wagen ist das Verhältnis auch nicht besser und durch die Bodymount Kupplungen ergeben sich bei zu engen Radien unschöne Verklemmungen.
    Der Fremo geht für den USA Bereich ebenfalls von 750mm Radius aus.

  • Zitat

    parallel dazu auch mal den Vorschlag mit Roco-Gleisen testen.


    Ich habe Rocoline mit Bettung, ich finde es ein sehr gutes Gleis, auch die Geometrie ist suber.
    Aber leider gibt es einen sehr grossen Wehrmutstropfen, die Geleise werden NICHT mehr produziert. X(


    Zitat

    Kupplungen: Da wird immer Kadee empfohlen. Werde ich berücksichtigen.


    Zu 99% der Hersteller verbauen von Haus auf Kadee.


    Zitat

    Steuerrung: Scheint sich da wohl, auch aufgrund wenig Widerspruchs, die Digitrax-Lösung anzubieten.


    Wie gross soll deine Anlage mal werden ?
    Willst du mit Sound spielen ?


    Zitat

    Vom Angebot her gefiel mir bisher Bachmann ganz gut. Brauchbar?


    Ich habe 2 Loks von Bachmann, sind aber eher enttäuschend.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Ich habe Rocoline mit Bettung, ich finde es ein sehr gutes Gleis, auch die Geometrie ist suber.
    Aber leider gibt es einen sehr grossen Wehrmutstropfen, die Geleise werden NICHT mehr produziert.


    Es gibt noch einen weiteren Wermutstropfen: Amerikanisches Gleis sieht anders aus.
    Und auf die Sache mit den Herzstücken poche ich schon noch etwas. Auf der Grossanlage meines Kollegen "knicken" die Wagen jedesmal beim Befahren der Roco-Weichen ein. Bei Peco besteht dieses Problem nicht. Ebenso wenig wie bei den (ebenfalls ohne Umbau nicht amerikanischen) Tillig Elite-Weichen.


    Thomas

  • Matthias


    Wie groß die Anlage werden soll? Gute Frage...:D


    Ich denke mal, da taste ich mich Stück für Stück ran. Habe da einige Pläne im Kopf und schaue mal, was möglich ist. Hängt auch von den Antworten ab, die ich hier bekomme. Auf Papier ist davon noch nicht viel.


    H0 ist ja nicht mal eben auf den Schreibtisch getackert wie bei Spur N (Liebe N-Bahner, bitte jetzt nicht allzu dolle draufhauen:tongue: Ändert aber nix daran, das H0 einfach mehr Platz braucht.).


    Geplant ist jedenfalls, dass das am Ende schon in L- oder U-Form steht. Daher will ich das so machen, dass ich mit dem Mittelstück anfange, aber das so anlege, dass ich (je nach Zeit und Möglichkeiten) die Erweiterungen da ohne größere Umbauten anbinden kann.


    Denke mal, dass ich da mit 2x5 Meter anfange, eine Hauptlinie einplane für die "langen" Güterzüge (was das bei der Anfangsgröße auch immer bedeutet :lach)) und einem kleineren Innenkreis. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit die Züge verschwinden zu lassen und zu parken, damit andere auf die Strecke können. Irgendwie muss ich ja anfangen.


    Wegen deinem Einwand zu Bachmann... Bist du enttäuscht wegen der Technik oder wegen dem Aussehen der Modelle? Was ist deine erste Wahl?

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Für mich ist Atlas erste Wahl, gefolgt von Proto 2000, 1000 und Athearn Genesis. Mit BLI hab ich persönlich keine Erfahrungen. Bei Bachmann ist nur einiges aus der Spectrum Reihe in Ordnung, und da empfiehlt sichs, auf neuere Baujahre zu schauen, also jenseits von ca. 2003...


    Just my 2 Cents worth 8)


    Martin

  • Zitat

    Zur allerseits beliebten Intellibox von Uhlenbrock würde ich heue nicht mehr raten, da diese nur 8 Funktionen unterstützt und du dann mit Sounddecodern schnell am Ende bist.


    Muß ich widersprechen. Sofern die Intellibox die Software 1.5 oder neuer hat, können mit entsprechenden Handreglern (z.B. UT4 von Digitrax) ebenfalls 12 Funktionen geschaltet werden.
    Wobei ich nicht verschweigen will, dass ich mir das Teil heute wohl auch nicht mehr kaufen würde.
    Bliebe für mich dann aber nur noch Digitrax - wegen LocoNet. Die neue ECos von ESU hats leider nicht :=(


    Zitat

    Der Fremo geht für den USA Bereich ebenfalls von 750mm Radius aus.


    Diese Information bezieht sich auf unser altes Normblatt. Seit 2002 ist ein Mindestradius für neue Module (Bestandsschutz) von 1200mm vorgeschrieben, Nebengleise mindestens 1000mm. Die meisten neuen Kurven werden ab 2000mm aufwärts gebaut.


    Zitat

    Zu 99% der Hersteller verbauen von Haus auf Kadee.


    Das müsste auf Kadee-kompatibel korrigiert werden. Wobei die kompatiblen Accumate und McHenry für einen reibungslosen Betrieb über kurz oder lang gegen Kadee ausgetauscht werden sollten.


    Zitat

    Wie sieht es bei Peco aus, wen man mal ein NEM-Fahrzeugen fahren will ?


    Probiert habe ich es noch nicht. da das neue Peco aber Code83 ist, müsste es gehen. Tillig und Roco sind ja auch Code83.


    Grüße

  • @MadCat


    Zitat

    Wie groß die Anlage werden soll? Gute Frage...



    Ich denke mal, da taste ich mich Stück für Stück ran.


    Wenn du klein anfangen willst, würde ich dir für den Anfang den Zephyr von Digitrax empfehlen.

  • Zitat

    Original von PFE



    Diese Information bezieht sich auf unser altes Normblatt. Seit 2002 ist ein Mindestradius für neue Module (Bestandsschutz) von 1200mm vorgeschrieben, Nebengleise mindestens 1000mm. Die meisten neuen Kurven werden ab 2000mm aufwärts gebaut.


    So ist's richtig: erst die nicht FREMO Leute auflaufen lassen und dann meckern :D:D:D :] :] :] :D:D:D .
    Werd ich mir merken und in Zukunft meinen Senf nur noch abgeben, wenn keine FREMO's in Sicht sind :( .
    Aber nichts für ungut, habe den Aufnahmeantrag für FREMO schon hier liegen :]

  • Zitat

    So ist's richtig: erst die nicht FREMO Leute auflaufen lassen und dann meckern


    Volle Absicht :D:D:D :duel)
    Aber im Ernst, dass FREMO- (Noch-) Außenstehende nicht immer auf dem aktuellen Stand sind, ist doch nichts ungewöhnliches, oder?


    Was ich auch noch mal an dieser Stelle ganz besonders betonen muss:
    Seit Jahren - schon vor meiner FREMOzeit - ist eine Norm mit einer Zeichnung im Umlauf, auf der die Bohrungen falsch vermaßt sind. Diese Zeichnung ist einfach nicht totzukriegen! Sollte jemand nach FREMO-Norm bauen wollen, bitte erst noch mal nachfragen.
    Letztes bekanntes Opfer war Micha. :(
    Bei Harald kann man korrekte Profile günstig kaufen, er bietet auch ganze Modulbausätze an.


    Zitat

    Werd ich mir merken und in Zukunft meinen Senf nur noch abgeben, wenn keine FREMO's in Sicht sind


    Nahezu unmöglich, wir haben alles unterwandert :D :lach)


    Zitat

    Aber nichts für ungut, habe den Aufnahmeantrag für FREMO schon hier liegen


    Ausfüllen, abschicken, Modul bauen und für Unna anmelden ... :D:D:D


    Man liest sich und man sieht sich ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von PFE



    Nahezu unmöglich, wir haben alles unterwandert :D :lach)


    Nicht ganz richtig. Es gibt auch Leute, die ihr mal gefangen habt und die dann wieder ausgetreten sind.


    Zitat


    Modul bauen und für Unna anmelden ... :D:D:D



    Aber das Modul vorher genehmigen lassen. Nicht dass es ihm so geht wie mir - grossen Yard gebaut und dann auf breiter Front abgelehnt werden.


  • Mh werd ich nicht schaffen!
    Außerdem habe ich in meiner Anlagenplanung schon 2 Anschlüße für Module vorgesehen.
    Desweiteren soll ein Teil der Anlage ( hauptsächlich der BW-Bereich) in Segmentbauweise ausgeführt werden, und dann mittels Ãœbergängen FREMO tauglich werden. Halt eine Mischbauweise aus Modulen, Segmenten und festen Teilen (speziell für Leute die sich nicht festlegen wollen :] )
    Mal sehen was so wird, bin selbst noch nicht ganz sicher, ob der Plan derzeit der Weisheit letzter Schluß ist ;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!