Life-Like Ersatzteile

  • Hallo zusammen,
    wo bekomme ich Ersatzteile für Life-Like Modelle Spur N?
    Speziell handelt es sich um folgendes Modell: Item 7021 N E7 Loco B-Unit UP #990B unpowered. Eine der Achsen hat aus mir unerklärlichen Gründen eine Flachstelle.
    Ich habe das Modell gebraucht übernommen und habe auch leider keinen Waschzettel.
    Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank.


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich hatte schon mal bei Walthers per Brief Life-LikeTeile bestellt. Hat geklappt. Beim zweiten mal nichts von denen mehr gehört. Anfrage per Mail blieb auch unbeantwortet. Ich bin etwas ratlos.............


    AXEL

  • Hi!
    Wenn das noch die alte Version mit den losen Gewichten ist, dann könntest Du versuchen, die Achsen/Räder aus einer olle Mehano oder LL zu verwenden. Die könnten passen, weil die damals konstruktiv ziemlich gleich waren und ich nicht glaube, dass bei den Achsen Unterschiede gemacht wurden.
    Ist es die neuere Metallkonstruktion, dann könnte was von Atlas passen (aber was, weiss ich nun gerade nicht).
    Ich habe letztes Jahr von Walthers auch die Auslunft bekommen, dass es für alte LL nichts an ET gibt.


    Viele Grüsse
    Mathi

  • Hi.


    BRAWA hat zu der Zeit, als die E8 erschienen ist, noch LL vertrieben und muesste die Ersatzteilversorgung ja eigentlich sogar nach deutschem Recht sicherstellen. Die Fristen könnten allerdings abgelaufen sein (10 Jahre). Gilt aber meines Erachtens ab Erscheinen der diversen Nachauflagen, dass könnte wiederum noch passen. Ich hab es vor 3 oder 4 Jahren mal für Teile einer GP60 dort versucht und es hat geklappt, sogar zu einem verträglichen Preis. Begeistert waren die Jungs natürlich nicht und es hat energischer Nachfragen bedurft. Dann ging es aber Recht schnell. Viel Glück!


    PS. Achsen der 4 Achser sollten doch zu beschaffen sein, die alte GP 38-2 wird doch des Oefteren bei eBay praktisch verschenkt!

  • Hi Leporello!


    Wärest Du so nett und könntest die Quelle nennen, aus der Du herleitest, dass es im deutschen Recht irgendwo eine Verpflichtung für die Bereitstellung von ET gibt.
    Ich suche danach schon lange, kann sowas aber nicht finden.
    Diese Info geistert IMHO als angebliches Recht durch die Gesellschaft, steht aber nicht auf soliden Füssen. Genau so glauben viele, dass lautstarkes Feiern einmal pro Monat nicht verwehrt werden darf, weil es angeblich ein Recht dazu gäbe.
    Unabhängig davon, Brawa hat mal vor Jahren LL-Modelle hier unter eigenem Namen vermarktet, aber das heisst nicht, dass sie dazu überhaupt den Service gemacht haben. Das war, glaube ich, zu der Zeit, als LL und auch Atlas die Sachen bei Rivarossi und Mehano herstellen liess.
    Darum passen die Mehano-Getriebeteile auch in die alten LL.


    Viele Grüsse
    Mathi

  • 10 Jahre Anspruch auf Ersatzteile?
    Wäre das der Fall wären alle Modellbahnhersteller pleite weil sie riesige Lager unterhalten müssten.


    Für die Gewährleistungsfrist - in der Regel 2 Jahre - ist der HÄNDLER verpflichtet dem Käufer die Ware in begründeten Fällen den Schaden zu beheben. Das muss nicht über Ersatzteile sein!
    Die Autoindustrie hat eine Selbstverpflichtung abgegeben das sie Ersatzteile 10 Jahre vorhält. Ob dem so ist hängt von Einzelfall ab, und einklagbar ist da auch nix.
    Juristisch geht man von 5 bis 7 Jahren aus wobei man bei einerModellbahn wenn überhaupt diesen anspruch nur auf Verschleissteile hat.


    Ich zitire mal was dazu:

    Zitat

    Falls einzelvertraglich (Wer macht sowas beim Kauf einer modellbahnlok ?( - und welcher händler springt drauf) nichts entsprechendes vereinbart wurde, richtet sich die Frage, wie lange eine Verfügbarkeit gewährleistet werden muss, je nach Einzelfall, nach den allgemeinen Grundsätzen von Treu und Glauben (§§ 242, 157 BGB).
    Bei hochwertigen und langlebigen Gütern (und damit haben wir ein Problem weil zuerstmal anerkannt werden müsste das die Modellbahn darunter fällt) gilt de Anschauung, dass der Verkäufer (nicht der HERSTELLER) während der durchschnittlichen Lebensdauer der Kaufsache die erforderlichen Ersatzteile bereitzuhalten und gegen angemessenes Entgelt zu liefern hat.
    In der einschlägigen Literatur werden Zeiträume von 5 bis 10 Jahren erwähnt.
    10 Jahre dürften nur im Fall von langlebigen Investitionsgütern (z.B. Industriemaschinen, Fahrzeuge) greifen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Mathi,


    belastbare Quelle hab ich keine. Die Konstellation ist ja ohnehin einmalig, ginge es um eine Atlas-Lok käme ich auch nie auf die Idee deutsches Gewährleistungsrecht zu googeln ;)


    Ich kann nur von postiven Erfahrungen mit BRAWA berichten, es hat halt nur seinerzeit am Telefon erst mal eine glatte Absage im Sinne von "ham wa nich" gegeben. Erst die konkrete Frage, ob es denn nicht eine Pflicht gäbe Ersatzteile 10 Jahre vorzuhalten, hat den guten Mann bewegt ins Lager zu marschieren und er hat das Gesuchte ja dann auch gefunden. So nützlich kann juristisches Halbwissen manschmal sein, und wenn es denn damals wie heute die 10-Jahresfrist gar nicht gab freue ich mich gerade um so mehr meine Teile damals doch bekommen zu haben.

  • Zitat

    ginge es um eine Atlas-Lok käme ich auch nie auf die Idee deutsches Gewährleistungsrecht zu googeln ;)


    Ja? Noch ist aber da in genau der Rolle die Brawa bei Proto2000 hatte.


    Zitat

    So nützlich kann juristisches Halbwissen ...


    Überzeugend geklungen wohl eher. Der bei Brawa hatte keine Lust zu suchen und dann keine Lust in was juristisches hinein gezogen zu werden. Das die Aussage rechtlich falsch war konnte er nicht prüfen, hätte auch anders ausgehen können...


    Zitat

    Das war, glaube ich, zu der Zeit, als LL und auch Atlas die Sachen bei Rivarossi und Mehano herstellen liess.


    Eben erst gelesen: Nein, das war schon zu Zeiten wie Proto 2000 von Sanda Kan kam. Kam alles aus China.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!
    Ich lese da von "deutsches Gewährleistungsrecht" und von 10 Jahren Ersatzteile vorrätig haben ...
    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und nach "deutsches Gewährleistungsrecht" gegoogelt - vielleicht bin ich ja auch nur mit Blindheit geschlagen, aber ich konnte zu Gewähleistung nur das finden:
    http://www.wissen.de/wde/gener…n/index,page=1309394.html
    Und daraus geht für mich lediglich hervor, das auf ein Produkt eben Gewähleistung erfolgen muss (was damit gemeint ist, ist eindeutig definiert). Von 10 Jahresfrist auf Ersatzteile habe ich nichts gefunden...


    Zu Gewährleistungszeit habe ich das gefunden: http://www.deutsche-anwaltshot…/gewaehrleistungszeit.php


    Mit den Herstellern, mit denen ich beruflich zu tun habe, gibt es neben Gewährleisung auch GARANTIE.
    Womit ein Ersatzteil solange vorrätig zu sein hat, wie nach dem EOL des Produktes noch die vom Hersteller gewährte Garantiezeit dauert.
    Mit anderen Worten: Wenn ein Produkt mit Jänner 2011 abgekündigt wurde (also seitens Hersteller nicht mehr verfügbar ist), muss der Hersteller ab diesen Zeitpunkt noch Ersatzteile für dieses Produkt bereit halten, wie lange eben dessen vom Hersteller gewährte Garantiezeit ist. 10 Jahre waren da bisher noch nie dabei ... (3 Jahre waren das höchste der Gefühle).


    WIE lange nun so eine Garantiezeit zu sein hat, habe ich auch nicht gefunden ... zu Garantie kann man ua. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


    Aber egal wie ich es drehe und wende - die hier angesprochenen 10 Jahre habe ich nirgends gefunden - schon gar nicht auf "Spielzeug" (eine Modellbahn fällt imho unter diesen Begriff).
    Wo also ist dieser Zeitraum her?

  • Oliver, es wurde ja bereits mehrfach geschrieben das das mit den 10 Jahren falsch ist, und auch mehrfach erklärt.


    Nur einen Satz zu Garantie und Gewährleistung: Das wird sehr gern verwechselt, auch im täglichen Sprachgebrauch. (Oliver, kann sein das es im österreichischen Sprachraum anders ist)
    Gewährleistung rührt aus dem juristischen Recht heraus während eine Garantie durch den Verkäufer oder den Hersteller einer Sache abgegeben wird und über die Gewährleitung hinaus gehen muss.
    http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html


    Aber mal als Anekdote: Es gibt schon Vorschriften für die Vorhaltung von Ersatzteilen, das hat Porsche auch mal erfahren...Mit einem Flugzeugmotor http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_PFM_3200
    Die Story ist wahr, steht auch so in Büchern die von Porsche herausgegeben wurden.
    Ob Porsche es bis heute geschafft hat alle PFM 3200 stillzulegen kann ich nicht sagen. Die Besitzer die ihn sich haben einbauen lassen erkannten schnell das er deutlich besser war wie die üblichen Lycoming oder Continental.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,
    als Themenstarter möchte ich mich noch mal kurz zu Wort melden; Interessant, wo eine simple Frage nach eienr Ersatzteil-Quelle doch hinführen kann... :)
    Mit Chance hat sich die Ersatzteil-Frage in meinem Fall zunächst mal erledigt, da ich über einen Freund ein komplettes B-Unit Fahrgestell bekomme. :thumbup:


    Dennoch vielen Dank für eure Unetrstützung
    Best regards
    Jens

  • Jens, kein Thema. Ging ja auch nur um die Klärung das es diese 10 Jahre Frist nicht gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Ulrich!
    Das mit der Gewährleistung und Garantie ist bei uns auch so (ähnlich) und führt regelmäßig zur Verwirrung ...
    Das mit den 10 Jahren konnte ich mir sowieso nicht vorstellen und Du hast es auch als falsch beschrieben.
    Wenn nun jemand behauptet da gäbe es was juristisches zu ergoogeln, dann interessiert mich das natürlich. Daher war ich neugierig und habe ebenfalls danach - erfoglos - gesucht...
    DANKE jedenfalls - dieser Threat hat mir beruflich durchaus was gebracht. Denn ich werde schon hin und wieder mit ähnlichem Konfrontiert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!