Vorstellung CR&NWRR

  • Ein Hallo an alle Freunde der US-Bahnen


    Nachdem ich hier schon einpaar Beiträge im WWR eingestellt habe und schon eine Frage beantwortet gekriegt habe, kommen hier meine persönlichen und modelltechnischen Daten:


    Ich heisse Michael, bin 38 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter und wohne in Schaffhausen am nördlichen Ende der Schweiz (Und damit für viele Schweizer auf der falschen Seite des Rheines :-(()


    Zur Modelleisenbahn bin ich ganz klassisch über den Vater und eine Märklin Anlage gekommen. Als die ersten Bemo Modelle auftauchten habe ich mich vom 3-Leiter-Wechselstrom losgesagt und bin auf H0m umgestiegen. Das habe ich auch heute noch nicht vollständig aufgegeben, aber es köchelt auf ganz kleiner Flamme. Hauptgrund ist wie üblich: Der Platz und die Finanzen (Für einen Bemo-Personenwagen kriege ich in Spur N schon eine ganze Lok...)


    Wie genau ich auf Spur N und US-Bahnen gekommen bin, weiss ich eigentlich auch nicht mehr so genau aber was solls. Die erste Anlage war eine kombinierte ATSF und SP Anlage in Südkalifornien kurz vor der ganzen Merger-Mania. Ich hatte 4 Meter lange Züge mit 5 - 6 Loks und auf einem Rundkurs von ca 6 x 3m. Mit dem Umzug in ein Haus und der Familienplanung wurde das alles abgebaut.


    Da man ja nichteinfach so aufhören sollt mit diesem schönen Hobby, habe ich ein neues, überschabareres Thema gesucht und gefunden:


    Ich baue iene Spur N-Anlage auf 1.4 x 0.7m mit dem Thema der ehemaligen Copper River & Northwest Railroad zwischen Cordova und Kennecott in Alaska.


    http://de.wikipedia.org/wiki/C…_and_Northwestern_Railway


    In meinem Szenario hat 1938 die staatliche Behörde den Betrieb übernommen und nach 1945 wurde die Betriebsführung an die ARR übergeben welche den Inselbetrieb als "Cordova Subdivision" weiterführt. Da auch die Kupferlager weiterhin ergibieg sind ist die Existenz der Bahn gesichert, auch wenn hier vorallem älteres Rollmaterial eingesetzt wird und die gesamten Anlagen etwas veraltet wirken.


    Zusätzlich baue ich nebenbei immer wieder kleiner Sachen, wie ein Timesaver für die Kids oder das GG1 Diorama für das Wohnzimmer (Die GG1 ist mein absoluter Favorit an US-Loks)


    So das ist es erstmals nun folgen noch ein paar Bilder


    Timesaver:




    Gleisbau "Cordova Subdivision"





    GG1 Diorama




    Das ist auch schon das wesentliche.


    Ich hoffe dass ich viel in diesem Forum beitragen kann und auch mal einen Tipp mitkriege.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von CR&NWRR ()

  • Hallo LiquidFantasy und alle anderen


    Ich habe den Gleisplan meiner Anlage mal gezeichnet und kann diesen nun hier zeigen.


    Die Grundidee ist übrigens nicht von mir selber (ich schmücke mich nicht mit fremden Federn) sondern aus dem Modelrailroader. Ursprünglich kommt der Grundgleisplan von der 4x8 Anlage


    "New Haven Brekshire Division" von Lou Sassi. Ich habe diesen im Heft "6 H0 Model Railroads you can build" abgekupfert. Die Landschaft wird gemäss meinem Thema natürlich komplett anders


    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,


    ich habe mich schon gefragt,was das heissen soll......CR&NWRR--jetzt ist es klar. Dein Gleisplan gefällt mir und ist überschaubar.Viel Spass beim Bauen (bin ja auch dabei) ;es macht Freude,seine Bahn irgendwann mal fertig zu stellen. Dein Gleisbau :thumbup: ist dir gelungen,da muss man schon sehr genau arbeiten !! Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Gerade bei einem Gleisplan denke ich es ist besser auf erproptes zurückzugreifen, als die typischen Anfängerfehler zu machen und den Spass an der Anlage zu verlieren.


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:





    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!