Zusammenstellung El Capitan in H0 ?

  • Die Züge von La Junta nach Denver und zurück (hab das Buch grad nicht da) wurden von den E's gezogen, und waren modellbahngerecht kurz, ein baggage mit ein bis zwei coaches. Fein - grade recht.Ähnliches gab es von Texas hoch, man schaue mal in die entsprechenden Morning Sun Bücher... Die PA's zogen mitunter den Grand Canyon Ltd., aber im großen Ganzen hingen die Reisezüge an den F's.

  • Hallo,
    @Gerold ,ich werde den ElCapitan auf jeden Fall mit F7 bespannen ....nur wollte ich halt dann für den SuperChief eventuell meine Alco`s oder E`s verwenden.....nun gut ,wenn es sein muss .....dann kommen da halt auch noch F`s drann......man gönnt sich sonst alles :D

  • Ich finde einzig aus der Anfangszeit der Züge - Späte 30er - Fotos mit den E1A und E1B.
    Danach gab es bis zu den FP45 nur zwei Typen die immer vorkommen: F3 und F7


    Zur PA/PB nur die Anmerkung das die ATSF über eine relativ große Flotte davon verfügte. 28 PA-1 und 16 PB-1. Da können also einge Züge mit denen gefahren worden sein.


    Zur Frage des RPO nach Westen:
    1957 kam westwärts ein RPO mit dem #19 "The Chief" von Chicago nach La Junta (Colorado), von dort wurde der RPO dann mit dem #17 "Super Chief" nach Los Angeles befördert.
    Zurück, also nach Osten, fuhren der #18 "Super Chief" sowie der #20 "The Chief" ohne RPO.
    Das dürfte also der RPO sein der mit dem #22 "El Capitan" nach La Junta fuhr und dort gegen einen aus ??? getauscht wurde

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,
    @Gerold ,ich werde den ElCapitan auf jeden Fall mit F7 bespannen ....nur wollte ich halt dann für den SuperChief eventuell meine Alco`s oder E`s verwenden.....nun gut ,wenn es sein muss .....dann kommen da halt auch noch F`s drann......man gönnt sich sonst alles :D

    Das ist ein echtes Dilemma. Gefühlsmässig ist eine vierachsige Lok für mich immer ein Freighter und wird es immer bleiben; ich überlege mir ernsthaft da zu schummeln und zumindest PAs mit den Hilevels zu kombinieren. Ich glaube in CA sind sie so auch gefahren, war halt kein reiner Hilevel Train sondern alles gemischt.

  • ich überlege mir ernsthaft da zu schummeln und zumindest PAs mit den Hilevels zu kombinieren


    Gerold, es ist das große Dilemma das wir es nicht beweisen können...
    Wir können aber auch nicht bestätigen das es 100% nie passiert ist...
    Die PA´s könnten mal bei einem Ausfall von F´s zum Einsatz gekommen sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • [quote='Rudi Teutsch','index.php?page=Thread&postID=147963#post147963']war halt kein reiner Hilevel Train sondern alles gemischt.


    Na ja, man darf da einige Züge nicht miteinander verwechseln.


    Der El Capitan wurde später mit dem Super Chief kombiniert (erst die Hi-levels, dann die Schlafwagen), aber für die Passagiere waren es zwei Züge. Man durfte nicht von den Hi-levels (El Capitan) in den Pullman-Bereich (Super Chief) gehen.


    Dann gab es den San Francisco Chief, da waren zu einem späteren Zeitpunkt Hi-levels drin. Gut zu erkennen ist der San Francisco Chief an dem full dome direkt hinter den Hi-levels. (Fuhr übrigens nur bis Oakland.) Auch im San Diegan wurden später Hi-levels eingesetzt. Eine Alco PA im San Francisco Chief ist wahrscheinlich, im El Capitan oder Super Chief MEGA-unwahrscheinlich. Da ihr im H0-Bereich einen full dome habt (?), ist der San Francisco Chief sicher interessant, auch da man nicht so viele Hi-levels braucht. Es war übrigens der Zug mit der Nummer 1 (westbound) und 2 (eastbound).

  • Dann gab es den San Francisco Chief, da waren zu einem späteren Zeitpunkt Hi-levels drin. Gut zu erkennen ist der San Francisco Chief an dem full dome direkt hinter den Hi-levels. (Fuhr übrigens nur bis Oakland.) Auch im San Diegan wurden später Hi-levels eingesetzt. Eine Alco PA im San Francisco Chief ist wahrscheinlich, Da ihr im H0-Bereich einen full dome habt (?), ist der San Francisco Chief sicher interessant, auch da man nicht so viele Hi-levels braucht. Es war übrigens der Zug mit der Nummer 1 (westbound) und 2 (eastbound).

    Den hab ich gemeint.

    Zitat

    Da ihr im H0-Bereich einen full dome habt (?),
    ist der San Francisco Chief sicher interessant, auch da man nicht so
    viele Hi-levels braucht.


    an denen hab ich jetzt schon keinen Mangel... auf zwei komplette Garnituren wird nicht viel abgehen.

  • So,


    ich habe alle Bücher und Hefte durch die ich so habe. Auch die von der Santa Fe Historie Society.
    (der Santa Fe Modeler) der hat einen Bericht über 6 Hefte hinweg (ab Jan/Feb 1984)
    mit den High Level Cars. Aber immer nur mit F-Units.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0


  • Gerold, es ist das große Dilemma das wir es nicht beweisen können...
    Wir können aber auch nicht bestätigen das es 100% nie passiert ist...
    Die PA´s könnten mal bei einem Ausfall von F´s zum Einsatz gekommen sein.


    Ullrich und Gerold,


    ich les hier selten mit, daher jetzt erst die Antwort:


    Auf der DVD "Santa Fe vintage diesels" ist bei Minute 21:40 ein Zug aus baggage und 2 hi level cars gezogen von 2 PAs. Aufgenommen in Chillicothe,IL.


    Leider ohne Kommentar dazu, um welchen Zug es sich handelt.


    Wenn sich eure Aussgae nicht nur auf den El Capitan bezieht, es hat PAs vor hi Level cars gegeben.


    Gruß
    Jörg

  • Wenn sich eure Aussgae nicht nur auf den El Capitan bezieht, es hat PAs vor hi Level cars gegeben.


    Naja, im Prinzip geht es schon um Super Chief und El Capitan :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    ich habe den Super Chief und den El Capitan in Spur N. Der Super Chief läuft bei mir mit FT's ABBA (war ab 1947 so) und der El Capitan mit F-Units ABBA manchmal auch ABBBA.


    Der erste Super Chief wurde von E1A und E1B gezogen, danach FT's, F3, F7 und in den Sechziger FP45. PA's eigentlich nicht, da die Dinger rußten. Habe ich in einem Buch über ATSF gelesen.


    Gruß
    Dieter



  • Trotzdem ist ein PA Set vorm SuperChief vorbildgerecht, weil es Fotobewiese gibt. Sonst fanden sich die PA vor diversen Chief-Zügen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi,


    das Bildmaterial stammt in der Regel aus einer Zeit bevor der Super Chief seinen regulären Dienst aufnahm, d. h. sie wurden bei öffentlichen Ausstellungen verwendet. Alco PA wurden beim San Francisco Chief eingesetzt. Ich rede nur vom Super Chief und da gab es meines Wissens keine PA's.


    Gruß
    Dieter

  • Der erste Super Chief wurde von E1A und E1B gezogen, danach FT's, F3, F7 und in den Sechziger FP45. PA's eigentlich nicht, da die Dinger rußten. Habe ich in einem Buch über ATSF gelesen.

    Der erste Super Chief war ein six Car heavyweight Train mit den Boxcabs #1A + 1B , am 12.Mai 1936. Am 15.Mai 1937 machten #1A + 1B mit der zusätzlich von EMC geleasten #1C zuerst einen "Exhibition Run" in 36 h 20 min, ein paar Tage später den ersten Revenue Run mit dem neuen eight Car lightweight Super; Zeit 36 h 49 min. Die E1 #2A +2B übernahmen ihn dann am 15. Juni 1937.


    Ich glaube mich zu erinnern daß diese Rekorde bis heute gültig sind.


    1941 machte die neu gelieferte DL109 #50AB einen (?) Run mit dem Super, der aber unbefriedigend ausfiel.

  • Nun gut ,
    Das mit den Loks werde ich ja noch sehen....der ElCapitan bekommt ja die F7....der SuperChief ....hmmmm mal sehen :gruebel:
    Walthers bietet ja 8 Wagen dann an.....ich möchte dann wahrscheinlich aber mit cca 10 Wagen fahren .Ist das OK wenn ich noch 2 Stück 72seat coaches dazu nehme ?

  • http://www.kls2.com/~karl/rr/atsf/atsf-elcapitan-1956.html


    Ostwärts kannst du den zweiten Baggage (Mail Storage) durch einen RPO ersetzen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,


    darf ich bitte kurz erwähnen, das ich in der Börse das berühmte Buch (in Santa Fe Kreisen)


    Super Chief.... The Train of the Stars
    von Stan Repp


    anbiete?


    Nein?


    Oh sorry.


    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!