Zusammenstellung El Capitan in H0 ?

  • Hallo!
    Schon die Newsletter von RD Hobby gesehn? Eure Meinung?
    Ich bin schwer am Überlegen ....
    ABB, ABA, oder gleich ABBA? Dann werden sich aber nicht alle Wagen ausgehen ... statt 8 vielleicht doch nur 6 .. (ABBA mit 6 Wagen sind auch knapp ein Tausender)


    Das haben wir doch alles schon vor 14 Tagen bei AAT oder sonstwem im Newsletter gesehen, deshalb die Diskussion...
    Wobei der Erscheinungstermin von RD falsch ist, die F7 als Beispiel sollen auch laut Walthers Erst Ende April 2012 kommen.


    Oliver, wie soll ein 6 Wagen-Zug aussehen, auch wenn man bedenkt das es schon 7 Typen gibt (okay den RPO kann man aussen vor lassen) und die 6 Wagen Kombination Baggage - Baggage/Dorm/Transition - Step-Up-Coach - Diner - Lounge - Step-up-Coach sieht mehr wie grenzwertig aus.


    Meiner wird vom Vorbild her ein 12 Wagen #22 Richtung Osten also mit RPO.
    http://www.kls2.com/~karl/rr/atsf/atsf-elcapitan-1956.html
    Also so, aber als zweiten Wagen ein RPO statt einen zweiten Baggage.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die ABBA ist etwa 72cm lang, ne F7 ist 15,5 Meter.
    Den 12 Wagen Zug kannst du mit 3,5 Metern rechnen, Bagagge und RPO sind mit 73 bzw 63 ft etwas kürzer, der Dormitory und die Hi-Liner sind 85ft.
    Also etwa 4,3 Meter für alles.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oliver,
    ich habe mich für den entschieden:
    http://factorydirecttrains.com…anStandardEditionSet.aspx



    wenn du das "normale" set meinst, das letzendlich nur aus den einzelwagen besteht, nimmts der oben genannte von "den lebenden"......$553.36 Plus Freight Charged at Shipment.


    da kommen die "üblichen, andern verdächtigen" aber deutlich darunter (min. 60 dollar pro set, natürlich auch ohne shipping, wobei der factory erfahrungsgemäss auch nochmals gut "zulangt...)

  • @Gerold: Bestellst Du Direkt da, oder in DE (wenn ja, bei wem)?

    Factory Direct in diesem Fall, sonst fallweise auch bei Trainworld. habe mich grade grün und blau geärgert über meine letzte Bestellung ( Little Joe Passenger Version) bei AAT - wobei ich Hartmann und Team keinen Vorwurf machen kann... kann jetzt keine exakten Zahlen mehr nenne , die Lok war aber in der €450 Preisklasse und kam Monate nachdem sie in den USA um billiges Geld verramscht worden ist hier an... also ein doppelter Schaden. ( dürfte an MTH liegen, die haben einfach Europa als letzte beliefert).


    Ich denke daß ich mit Direktimport im Schnitt doch billiger fahre und die Sachen dann auch zeitgerecht bekomme.

  • wenn du das "normale" set meinst, das letzendlich nur aus den einzelwagen besteht, nimmts der oben genannte von "den lebenden"......$553.36 Plus Freight Charged at Shipment.


    da kommen die "üblichen, andern verdächtigen" aber deutlich darunter (min. 60 dollar pro set, natürlich auch ohne shipping, wobei der factory erfahrungsgemäss auch nochmals gut "zulangt...)

    Mag sein daß es das Set noch billiger gibt und ich mich voreilig entschieden habe. Zumindest bei BLI Modellen war ich mit FD bisher recht zufrieden... bei Trainworld hats fallweise auch kleine Probleme gegeben - der Daylight z.b. ist aber in Ordnung angekommen.


    Ich habe übrigens gewählt daß ich den ganzen ELCap in einer Sendung bekomme, die acht Wagen einzeln zu senden halte ich für rausgeschmissenes Geld.

  • Gerold, nach schlechten Erfahrungen ist bei mir FDT aussen vor.
    Ich frag mich wie die Wagen, die ja im Monatsrythmus kommen, verschickt werden, schicken die dir jeden Wagen, jedesmal mit Porto, ist AAT und co günstiger...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gerold, nach schlechten erfahrungen ist bei mir FDT aussen vor.
    Ich frag mich wie die Wagen, die ja im Monatsrythmus kommen, verschickt werden, schicken die dir jeden Wagen, jedesmal mit Porto, ist AAT und co günstiger...


    Was hattest Du für Probleme?


    - Deshalb habe ich ja Versand als Komplettzug , zum Schluss. Da nehme ich an daß es günstiger wird. Porto von AAT nach Österreich ist aber auch nicht so wenig. Wird auch erst vertretbar wenn man ein paar andere Sachen dazubestellt.

  • Karte belastet und nix geliefert - zwei mal passiert, okay das Geld hab ich wieder - und auf die Ersatzpickups für mein Trackmobile warte ich noch immer - dreimal wurde gesagt das sie mittels Brief geschickt würden.
    Das Chaos liegt in der Familie denke ich, der Boss von FDT ist der Bruder vom Boss von BLI.... ;)


    Deshalb hab ich Bauchgrummeln das die über gut 8 Monate was sammeln sollen, nicht das du am Ende irgendeinen Wagen nicht bekommst weil aus versehen verkauft... :evil2:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    wenn es um die Möglichkeit des Sammeln geht mit einmaliger Lieferung, dann würde ich vielleicht http://www.pwrs.ca nehmen. Die haben diese Goodie Box, mit denen Du die Artikel bis zu einer Grenze von 300 $ sammeln kannst und dann auf einmal liefern lässt. Ansonsten kann ich Dir die Möglichkeit der unserer Sammelbestellung bei MTS anbieten. Du bezahlst was geliefert wurde und wenn alles da ist, schicke ich es Dir zu, wobei das Porto nach Österreich aber auch 17 € ausmacht.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Oliver,
    ich habe mich für den entschieden:
    http://factorydirecttrains.com…anStandardEditionSet.aspx


    bei den Loks kann ich noch warten bzw habe ich eh einiges herumstehen... und auf die Innenbeleuchtung und die Preiserlein kann ich verzichten. Daher best value for the money. Zwei Coaches werde ich noch einzeln kaufen wenns soweit ist.

    Heut ist er angekommen.... 8-((((( ... "Chromeffekt" (eigentlich stainless) genauso bescheiden wie beim BLI Zephyr.... da sind mir die alten SOHO Waggons bei weitem lieber. Nur haben die halt keine Inneneinrichtung, Verglasung, Drehgestelle die auch wie Drehgestelle aussehen... ein Dilemma. Man sollte die Walthers Wagen schlachten und alles in die Soho einbauen....
    Oder Lotto spielen und ein Set Overland um $450/ pc kaufen...



    Bin jedenfalls reichhaltig enttäuscht, im nachinein gesehen selber schuld, war ja zu befürchten.

  • Ich hab meinen eastbound #22 fertig:
    F7 A-B-B-A - Railway Post Office - 2x Baggage - Baggage-Dormitory - Hi-Level 68-Seat Step Down Chair Car - 2 x Hi-Level 72-Seat Chair Car - Hi-Level Lounge - Hi-Level Diner - 3 x Hi-Level 72-Seat Chair Car - Hi-Level 68-Seat Step Down Chair Car


    Ein RPO fuhr nur in Richtung Osten mit zwischen La Junta und Chicago, der Wagen wurde in Kansas City getauscht.


    Zitat

    Die F3s habe ich schon digitalisiert

    F7 bitte!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • in dem Zusammenhang ein kleiner Warnhinweis:


    zumindest bei den baggage dorms kommt es teilweise durch die Chromschicht bzw. die darunterliegende Kupferschicht sporadisch zu elektrischen Verbindungen zwischen den Kontakten zu beiden Drehgestellseiten mit unschönen Folgen.


  • Servus Ulrich!



    Hm - so steht es auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_F7
    Ich dache aber, F3 und F7 kann man an der Nummer unterscheiden - 2-Stellig wäre F3 ...
    Scheint aber einige Ausnahme zu geben ... immer diese Extrawürschtl.... ;)


    Nööööööööööööööööööööööööö!
    Also vom ursprung her mal ganz grob:
    Die zweistelligen sind Nummern von vierteiligen passenger Units die bis in die 60er Jahre so zusammen bleiben
    #16 - #36 LABC sind F3 ABBA (16 Class)
    #37 - #47 LABC sind F7 ABBA (37 Class)


    200er sind als vierteilige Freight ABBA (F7 und F9) beschafft worden
    300er sind als dreiteilige Passenger ABB (F7) beschalft worden, wurden aber auch einzeln eingesetzt.


    Mehr Infos: http://trainweb.org/jfuhrtrain/CF7frames/F3F7F9.html

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich finde den Hinweis von schroed2 interessant, das zeigt, dass die Wagen echtes Chrom haben und nicht nur eine Art Lack...

    Hmm... werd mal versuchen was diese , sagen wir mal, Beschichtung , für Eigenschaften hat. Sollte es irgendwas metallisches sein, frage ich mich wie man es so stümperhaft aufbringen kann, daß es eine rauhe Oberfläche ergibt... möglicherweise Metallpartikel so wie im Metalliseelack , zu grob halt... wenn ich denke daß Bachmann verchromte F Units um 20 Dollar verkaufen kann, die eine schon fast zu perfekte Oberfläche haben....


    Überleg mir ernsthaft, das Set wieder zu verkaufen, damit ich mich nicht jedesmal ärgern muß wenn ich es sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!