P2k SD7(CBQ #300)

  • Tag in die Runde!


    Ich konnte mich nun endlich dazu durchringen mir meine erste Lok anzuschaffen.
    Geworden ist's eine P2k SD7 CBQ #300, analog, aber das wird sich noch ändern. Vom Detailierungsgrad finde ich die Lok recht gelungen, die Fahreigenschaften sind klasse.
    Nun hätte ich die Lok doch gerne so wie die originale #300 der Burlington. Das Modell lässt da doch noch einiges zu wünschen übrig...


    Jetzt ergeben sich allerdings die ersten Probleme. Es liegen zwar einige Zurüstteile bei, aber es gibt leider keine Beschreibung wo GENAU diese zu montieren sind. Dank Originalfotos kann man die Positionen einiger Teile zwar erahnen, aber das wars auch schon...
    Weiteres Problem sind die Marslights. Es liegen keine bei und ich weis auch nicht wo ich solche herbekommen soll.
    Auch fehlt dieses Kabel (keine Ahnung wie man das nennt) an einem der Achslager des vorderen Drehgestells.


    Ich bin in der Baugröße H0 leider noch nicht allzu versiert, daher bin ich dankbar für jede Hilfe!


    BILD0584.JPGBILD0587.JPGBILD0585.JPGBILD0588.JPG

  • Zu den Zurüstteilen kann ich soviel sagen. Es sind zusätzliche Teile die beim Vorbild nicht zwingend vorhanden waren bzw. nicht in jeder Periode der Laufzeit der Lok vorhanden waren. Ich denke da kommst du um Vorbildfotos nicht rum.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zu den Zurüstteilen kann ich soviel sagen. Es sind zusätzliche Teile die beim Vorbild nicht zwingend vorhanden waren bzw. nicht in jeder Periode der Laufzeit der Lok vorhanden waren. Ich denke da kommst du um Vorbildfotos nicht rum.

    Ja, das ist mir schon klar und ich weis durchaus auch welche Zurüstteile für mich in Frage kommen. Meine Frage wäre nur, ob jemand weis wo ganau diese Teile angebracht waren. Am besten wären Skizzen, vorallem vom Dach, auf denen man die Position erkennen kann. Google spuckt da leider nur die Seitenansicht aus :thumbdown:.

  • Lag da nicht der Beipackzettel mit Explosivzeichnung bei? Der liegt doch bei allen Proto 2000 Loks bei. Der ist in der Hinsicht sehr ausführlich. Meine SD7 ist leider von PCM, nicht von Proto, sonst könnte ich den ja einscannen und per Mail zuschicken. Aber ich denke hier im Forum haben noch einige eine Proto SD7, die werden das bestimmt machen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Dirk
    Ich kenne die Seite auch.
    Frage? Siehst du da eine SD7?
    Ich nur eine GP7, ein kleiner Unterschied ist das doch wohl oder?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Dirk
    Ich kenne die Seite auch.
    Frage? Siehst du da eine SD7?


    Der Titel, königlich sächsischer Korrekturleser geht an Dich! ;)

    Ich nur eine GP7, ein kleiner Unterschied ist das doch wohl oder?


    ..ja doch, zumindest an 2 Achsen mehr zu erkennen.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • :motz: EIN
    Mensch Leute!
    Das ist hier ein 1980's Diesel lastiges Forum!
    Über jedes noch so kleinste Türchen und dessen Anordnung gibt es hier die ausführlichsten Beiträge deren Autoren einen Wissens- und Kenntnisstand offenbaren wo ich nur respektvoll meinen Unterkiefer herunterklappen kann.
    Und jetzt wollt Ihr den Alex hängen lassen :?:
    :motz: AUS

  • Hi


    manchmal hat der Proto von innen am gehäuse dünne plastikhäute, die durchgestossen werden können, um dann die bauteile von aussen ansetzen zu können.
    Die beiden runden bauteile sind die teile für den steam generator auf der kurzen hood ( hat die #300 dies überhaupt?), hat sie ein winterisazion hatch ( das viereckige teil, dies würde zwei lüfter im dach kommen), hat sie rangerfenster (diese werden dann von aussen auf die fenster geklebt), hats sunshades (diese sind frei possitionierbar über den fenstern).
    die beiden plasikteile in schwarz sind von der prr strom pick ups für die drehgestelle ( diese hat die lok sicherlich nicht).
    Das kabel an den drehgestellen sind dies
    wheelslip dedectoren
    oder
    speed recorder
    ( dies sind auch bei walthers im advanced search unter h0; detailparts die schlagworte, jedenfalls bietet walthers ein füllhorn an zurüstteilen...)


    wegen der zeichnung


    jede bahngesellschaft hat seine antennen, hörner und was auch immer rangebaut, wo sie es für gut hielten, somit müsste der hersteller 20 verschiedene packzettel machen.....



    abgesehen davon, es gibt im allgemeinen sehr wenig bilder von lokansicheten von oben (wer hätte dies von von wo aus weshalb machen sollen? Die meisten haben züge in landschaft und nicht dächer von einer brücke aus geknipst....)

  • für die meisten gesuchten Teile sollten diese Bilder weiterhelfen


    http://www.rr-fallenflags.org/cbq/cbq315dsa.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/cbq/cbq318.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/cbq/cbq318dsa.jpg
    http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=41577



    Ansonsten müsste ich mal im Archiv nachsehen...oder Buchempfehlungen aussprechen :woot:
    für mars lights usw. (und auch die speed recorder) empfehle ich die über Walthers zu bestellenden Teile von Details Associates aus Kunststoff. Die entsprechendenTeile von Details West sind Weissmetall.

  • Lutz, 1980 Diesel lastig und SD7 passt nicht, da waren die first Generations in der Masse schon weg von den Mainlines. Die Masse der 80er Jahre Dieseler bedeutet ab der SD40-2 etwa, also ab 1972


    So, soweit ich von den Vorbildfotos erkennen kann zur CBQ #300
    Wobei zum Modell noch zu sagen ist das dieses aus alten Proto2000 Zeiten, lange vor Walthers, stammt - 12 bis 15 Jahre alt so gefühlt.
    damals waren die Loks im Verhältnis super, nur noch nicht ganz so wie heute detailiert. Jedenfalls waren auch da schon Dinge im beutel die du nicht brauchst
    Winterisation Hatch: Über dem vordern der vier Lüfter
    Die Baywindows hat die m.E. nie gehabt, auf den Fotos hat sie sie nicht.
    Steamgenerator: EDIT: Doch hat die - sieht man auf den Bildern deutlich
    Sunshades: Ja, müsstest du stumpf ankleben - nicht prickelnd - , hol dir welche aus messing mit befestigungszapfen.


    Elmar, sind das wirklich Pick-up shoes? Warum sollte die Proto beilegen - welche P2K Lok hatte die denn im Vorbild? Für mich sihet das eher nach rerail frogs aus die ans Drehgestell kommen.... Die könnte die lok gehabt haben


    Alex, kannst du das Bild mit dem Zubehör größer einstellen.


    Das Marslight und die Rekorderkabel gibt es wie bereits geschrieben für ein paar Euro.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Die beiden runden bauteile sind die teile für den steam generator auf der kurzen hood ( hat die #300 dies überhaupt?),


    das kleine runde Teil mit dem Kreuz gehört auch zum steam generator (und den hatten die meisten SD7 der CB&Q bis in die BN-Zeit)


    Zitat


    hat sie ein winterisazion hatch ( das viereckige teil, dies würde zwei lüfter im dach kommen),


    Vorsicht, die Bauform der wh deckt nur den vordersten Lüfter ab (Dazu kann es nötig sein, den installierten Lüfter zu entfernen...)


    Zitat


    hat sie rangerfenster (diese werden dann von aussen auf die fenster geklebt),


    sind nicht nur Rangierfenster...ansonsten ja, aber etwas andere Bauform (siehe links im anderen Beitrag)

  • Puh, ich hätte ja nicht gedacht, dass sich daraus so eine Disskusion entwickelt.
    Aber erstmal danke für die Hilfe :D.

    manchmal hat der Proto von innen am gehäuse dünne plastikhäute, die durchgestossen werden können, um dann die bauteile von aussen ansetzen zu können.

    Tatsächlich, ist mir noch garnicht aufgefallen... Damit ist jetzt zumindest klar wo die Löcher für den wh hinkommen. Der Lüfter muss dafür auch nicht weichen.


    Die Fenster fallen ohnehin weg, hatte besagte #300 nicht.
    Mit den beiden schwarzen Teilen kann ich leider immernoch nichts anfangen...


    Zu den Aufbauten auf der kurzen hood. Die beiliegenden Teile haben leider recht wenig Ähnlichkeit mit denen am Original. Die sind irgendwie "klobiger".
    Weis jemand wo man solche mit mehr Ähnlichkeit herbekommt (Link wäre gut) oder wäre Selbstbau besser?


    BILD0589.JPG

  • Hi


    ich hatte mir von der lok keine bilder angeschaut, daher bei mir nur mutmasungen, jedoch nun nach den eingefügten bilder ist (mir) alles klar


    es hönnten wirklich re-rail frogs sein, wobei diese meine (ex) prr auch hat, diese sehen aus wie siogeriffelte pick ups, re-rail frogs haben nicht so ein wellen muster ( sieht so aus wie ein franz. crocodile)

  • P........


    Zu den Aufbauten auf der kurzen hood. Die beiliegenden Teile haben leider recht wenig Ähnlichkeit mit denen am Original. Die sind irgendwie "klobiger".
    Weis jemand wo man solche mit mehr Ähnlichkeit herbekommt (Link wäre gut) oder wäre Selbstbau besser?


    BILD0589.JPG



    ich weiss ja nicht, warum ich dies hier geschrieben habe

    Zitat von 'Amtrak x996"


    ...... dies sind auch bei walthers im advanced search unter h0; detailparts die schlagworte, jedenfalls bietet walthers ein füllhorn an zurüstteilen...)


    vielleicht ausführlicher http://www.walthers.com dort links unter andvanced serach , dort h0 einstellen und super detailparts
    dort entweder unter sd9 oder wenns um besagte teile geht "steam generator" eingeben, dort findet man auch den speed recorder und weitere teile (z.b. marslights dual head etc....diese gibts sogar spezifisch für deine cbo lok) daher wäre als suchwort vielleicht noch cb&o einzugeben



    edith: wie mundgerecht muss man eigentlich antworten kredenzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!