Digitales Potential für US Loks

  • Ich habe mal nach RGGB-LED gesucht.


    Such mal nach RGBY (YELLOW ;) )
    Wikipedia hat ne gute kurze Beschreibung dazu im RGB Farbraum....

    Zitat

    RGBY
    Einen neuen Weg in der technischen Umsetzung geht Sharp 2010 bei seinen LCD-Fernsehern durch Einsatz einer vierten Farbe. Die Farbmischung wird mit zusätzlichen gelben Subpixeln neben den roten, grünen und blauen im dreidimensionalen Farbraum begründeten RGB-Subpixeln realisiert (RGBY). Ziel ist die bessere Farbwiedergabe der bislang kritischen Gelb-, Gold- und Brauntöne, auch die Wiedergabe von Hauttönen soll dadurch besser werden[3].


    Mittlerweile gibt es Mehrfarbenleuchtdioden, die neben dem klassischen RGB zusätzlich eine gelbe Leuchtdiode enthalten, wodurch der Farbverlauf verbessert wird. Im deutschen Handel werden diese häufig mit „RGGB“ gekennzeichnet.


    Meine Erfahrung mit Roco.
    Startpackung gekauft, Multimaus2 und in der Lok war ein ESU LoPi...


    Kann schon sein das der 8-polige Dekoder ein ESU oder Lenz ist, die beiden bei Roco angebotenen PluX Decoder sind ZIMO (Roco 10880 - PluX16) und Uhlenbrock (Roco 10881 - PluX22)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • in und um Hamburg und in der weiten Welt!


    Toll
    Der nächste Modellbahnhändler der laut dieser Liste Zimo hat ist ca. 40 Km entfert in Braunschweig. Und da vermute ich wenn Zimo, dann bei einem der beiden großen Modellbahnläden oder eher noch bei dem Laden für Modellbahnelektronik in Braunschweig. Aber bestimmt nicht bei der LGB-Station Braunschweig.
    Also bleibe ich weiterhin bei ESU

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Jürgen, beim besten Willen aber eine Diskussion warum welcher Händler welche Marke, Decoder oder sonstwas, führt oder nicht ist sicher sinnlos.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich, ich habe das Thema nicht begonnen, nur mal den Link genutzt. Aber mit Sinnlos hast du recht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Schön
    Es wurde ein wenig gegooogelt, welcher Händler was im Angebot haben WÜRDE.
    Ich habe expliziet auch bei Modellbahn Hesse nach einer Alternative wegen den Lieferschwierigkeiten von ESU angefragt.
    Lenz hab ich dann dort gekauft, über Zimo ist nie ein Wort gefallen.


    Ich habe übrigens nach einem Decoder angefragt, der 4-Stellige Adressen kann, auch Uhlenbrock wurde in der Hinsicht nicht genannt.

  • Hallo!
    Also um einen Decoder eines bestimmten Herstellers nicht zu kaufen/benutzen, gibt es bestimmt viele Gründe ... aber ganz sicher nicht den, weil diesen "sein" Händler nicht führt!
    Wenn wir in der Lage und Willens sind, Fahrzeuge, Gebäude, Zubehör, ja ganze Digitalsysteme über den Versandhandel zu ordern, oder gar selbst zu importieren, kann dies sicher kein echter Grund sein, einen bestimmten Decoder nicht zu kaufen - allenfalls eine lahme Ausrede ;)

  • Hallo!
    Also um einen Decoder eines bestimmten Herstellers nicht zu kaufen/benutzen, gibt es bestimmt viele Gründe ... aber ganz sicher nicht den, weil diesen "sein" Händler nicht führt!
    Wenn wir in der Lage und Willens sind, Fahrzeuge, Gebäude, Zubehör, ja ganze Digitalsysteme über den Versandhandel zu ordern, oder gar selbst zu importieren, kann dies sicher kein echter Grund sein, einen bestimmten Decoder nicht zu kaufen - allenfalls eine lahme Ausrede ;)


    Naja, sagen wir es so:
    Du brauchst einen weiteren Händler hier weil unsere bekannten US Händler, AAT und RD mal als Beispiel ausser Digitrax, Soundtraxx Tsunami und allenfalls QSI nichts führen. MRC lassen wir mal...
    Esu und Co: Fehlanzeige, Einzig das das MAB, das aber keiner meiner Händler ist, noch Zimo führt.


    Und wenn du dann keinen vor Ort hast und dir einen suchen musst. :evil2::gruebel:
    Ich sag es ehrlich: Den Roco/Zimo PluX Decoder für meine ÖBB 1116 hab ich bei AAT geordert, der auch Roco führt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ER wollte bestimmt nur mal wieder zeigen, daß ER MTH und Mikey ganz ganz toll findet :joker)


    Markus, die Lok ist von Lionel.
    Lionel gehört ein paar Investorengruppen um Wellspring Capital

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Und wenn du dann keinen vor Ort hast und dir einen suchen musst. :evil2: :gruebel:


    In Zeiten des Internets? Ist das wirklich ein so Problem?
    Wobei, wenn ich richtig rechne, das Porto für ein Paket billiger ist als das Auto aus der Garage zu ziehen. Oder der Händler muss so nah sein, dass sich das Auto auch wieder nicht lohnt. ;)


    Kurt

  • Servus Lutz!
    Also bis auf das Lauflicht, habe ich mit Bordmittel des MX690/640 schon alles realisiert ;)
    Wobei, mit einer kleinen Zusatzelektronik, ist das Lauflicht auch kein Problem - siehe mein Drehlicht am Dach der Centennial. Aber Du hast schon Recht - ein Lauflicht könnte man durchaus öfter brauchen.
    Davon abgesehen, ist meiner Meinung das Modell im Video super! Ob das nun schwenkbare Stufen, Kupplungen hat, oder nicht! TECHNISCH muss es imho auch durch den hauseigenen engsten Radius fahren können.
    Das muss ja aber niemand nutzen ... und kann daher so große Radien einsetzen, dass die Schwenkmechanik nicht mehr nötig ist und somit festgestellt werden kann - es bedient damit jeden - den 60cm Radius Kurvenfahrer genauso, wie den mit 3meter und mehr.
    Nein, ich finde das Modell alles Andere als "Spielzeug" - zumindest nach dem Video (Life kenne ich es ja nicht).

  • In Zeiten des Internets? Ist das wirklich ein so Problem?


    Ist es :D


    Das ist nicht anderes wie Jürgen geschrieben hat warum er keinen Zimo kauft, er hat ESU "vor Ort"
    Ich komme mit Digitrax und Tsunami prima aus. Die kann ich über meinen US Händler hier beziehen, oder den in den USA.


    Ich geb aber auch zu das sowas zu Problemen führt wenn man mit "seinem" Decoder nicht mehr weiter kommt z.B. eine Lok mit einer PluX Schnittstelle hat - Bei Digitrax und Tsunami: Fehlanzeige.
    So kommt mir jetzt der erste Zimo - über Roco - ins Haus.


    Das gilt aber nur für Züge unter den TimeTable&TrainOrder Regeln...


    Wolfgang, hier geht es darum was digital möglich ist. Was sicher nicht uninteresant ist.
    Rules die den Einsatz der Lights erläutern - wie auch die Gültigkeit der Rules - sind dabei scheinbar nebensächlich.
    Wie ich geschrieben habe das die Classlights Nachtsignale gewesen sind und am Tag dafür Flaggen verwendet wurden...aber lassen wir das...


    Wobei die Kernaussge das es die Lights seit etwa 1985 nicht mehr im Regelwerk sind bekannt sein dürfte da noch niemand nach den Classlights bei einer Dash 9 gefragt hat. :D;)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Das ist nicht anderes wie Jürgen geschrieben hat warum er keinen Zimo kauft, er hat ESU "vor Ort"
    Ich komme mit Digitrax und Tsunami prima aus. Die kann ich über meinen US Händler hier beziehen, oder den in den USA.


    Ulrich, kleine Korrektur.
    Heutzutage fahre ich auch nicht mehr 50 Km für einen ESU. Das war in der Anfangszeit als ich noch DCC-Anfänger war und auch mal eine Problemlok mit zum Händler nahm.
    Die Zeiten sind lange vorbei. Inzwischen kenne ich mich besser aus als der Händler. Ich kauf mir nen 4-Pack Lokpilot über Ebay. Da sind die Preise günstiger und ob ich für Sprit oder Porto zahle bleibt sich gleich. Und der MobA-Händler gleich um die Ecke (8km) hat da sehr Mä-Lastig zwar neuerdings ESU aber hauptsächlich die teureren Multiprotokoll, nicht die reinen DCC von ESU. Außerdem nimmt er die UVP als Grundlage. Da kauf ich im Notfall mal einen Lautsprecher von ESU.
    Aber ich hab mich jetzt halt auf meine Marken festgelegt. Warum noch wechseln?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Aber ich hab mich jetzt halt auf meine Marken festgelegt. Warum noch wechseln?


    Das wollte ich damit sagen. ^^

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!