? als neuer (?) N Bahner

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, um mich allgemein mal über die US Spur N zu informieren. Kurz was zu meinem bisherigen Modelleisenbahner-Werdegangs:-)
    Bis jetzt bin ich H0 Bahner, hauptsächlich DB Epoche 3. Ich besitzte aber auch US Fahrzeuge, allesamt P2K Serie, EMD E-Types und SD/GP 7/9, in Southern Pacific Daylight und Black Widow Lackierung. Besonders mit den Fahreigenschaften der E-Serie bin ich sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt keine Anlage für meine US Bahn, dies sollte sich aber ändern. Da die "unenlichen Weiten" der USA in H0 nur mit sehr viel Platz machbar sind, erscheint mir ein Umstieg auf N in diesem Bereich eine Möglichkeit. Dazu habe ich nun einige Fragen:


    Bis jetzt war N-Bahn für mich eine reine "Renneisenbahn" zumindest war dies mein Eindruck. Hat sich das inzwischen geändert? Kann man auch anständig rangieren?


    Ich lege viel Wert auf Vorbilgtreue, daher habe ich bis jetzt auch Teile meines HO DB Fuhrparkes gesupert (Neue Räder, Weinert Bauteile, Faulhaber, Neulackierung selbstverständlich auch, das Ãœbliche halt). Aus diesem Grund möchte ich auch meine zukünftigen N-Fahrzeuge tunen. Wie ist dafür das qualitative und quantitaive Angebot? Bei Walthers konnte ich Einiges entdecken, die Qualität aber nicht beurteilen. Selbstverständlich sollten auch die Grundmodelle eine gewisse Filigranität aufweisen. Haben alle Hersteller die Vorraussetzungen für Gleis Code 55?


    Könnt ihr mir eine bestimmte "Epoche" und/oder Bahngesellschaft empfehlen, bei der die Vorraussetzungen für meine Wünsche besonders gut geeignet ist? Gibt es gewisse Schwerpunktbereiche, in denen die Auswahl besonder gut gegeben sind? Welche Fahrzeuge/Hersteller kann ich unbedarft kaufen? Kato und Atlas sollen ja ganz gut sein(?) Rein Gefühlsmäßig bevorzuge ich die späten 50er/ frühen 60er Jahre, bin da aber flexibel.
    Wie gesagt, es wäre ein kompletter Neueinstieg ohne Altlasten.


    Auf eure zahlreichen Antworten freut sich


    Sentinel

  • Hallo !
    Coole Sache und willkommen im Forum ! :ya) Hab´leider gerade keine Zeit für Romane-das werden die anderen sicher machen... :D8) :lach)
    Aber soviel: für Deine "gefühlsmäßige" Epoche gibt´s Unmengen Material und mit Kato und Atlas liegst Du nie falsch....
    Grüße
    Jörgen

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi Sentinel,


    d.h.: der Beobachter? 8)
    Na dann, gehe ich mal davon aus, dass Du vorher GUT beobachtet hast. Ein Umstieg von H0 auf N? Hmmh, das will gut überlegt sein! Aber ich nehme an, dass Du weißt, was DU tust, Du sagst ja auch: lange Züge (das implizier ich mal), unendliche Weiten, das ist Dein Thema. Du willst nicht später auf DCC umsteigen? (könnte das ein Problemfeld sein?)


    Ich sag’s mal so:
    Viel Glück und noch mehr Spaß wünscht Dir einer, der niemals auf N umsteigen würde, dann eher auf 0!


    Aber eine Empfehlung hätte ich noch für Dich: 50er/60er klingt sowieso perfekt, da hätte ich natürlich auch die perfekte Bahnlinie:
    Norfolk & Western,
    die letzte Class 1-Railroad, die bis 1959 Dampf, im wahrsten Sinne des Wortes machte. Info’s? Frag mich, die anderen erzählen Dir nur was anderes, aber NIX besseres. Glaub einem, der es wissen muß! :lach)
    Lange Züge: 112*100 tons-Hopper mit zwei Zug- und einer Schub-Lok, Class A versteht sich, das nenn’ ich nen Zug!


    Also Herzlich willkommen :ya)


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Guten Morgen Sentinel und willkommen im Forum,


    in Spur N gibt's mitlerweile ein grosses Angebot an Rollmaterial. In Deiner Epoche gibt's sehr anständig laufende Dieselloks, über die Dampfer kann ich weniger sagen.


    Rangieren ist mit Spur N mittlerweile kein Problem mehr und solltest Du auf DCC umsteigen, haben die Loks eine noch viel bessere Langsamfahreigenschaft!


    In der von Dir beschriebenen Epoche kannst Du an Gesellschaften so ziemlich alles finden, was Du möchtest, am Besten erstellst Du eine Liste mit Dingen, die Du gerne realisieren möchtest.


    Danach schaust Du Dir einige Kandidaten an und wertest die Gesellschaften anhand Deiner Liste. Ein Beispiel dieser "Druthers" Liste findest Du im aktuellen MRP (Model Railroader Planning 2006).


    So spartst Du Dir viel Ärger, wenn DU später feststellen solltest, dass Du lieber ein anderes Thema hättest wählen wollen.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!