F7 und PA bei ATSF

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand mit ein paar Fakten aushelfen. ?(
    1.) In welchem Umfang wurden die ab 1949 von EMD gebauten F 7 bei der ATSF im Güterzugverkehr eingesetzt. Obwohl sie ja indirekte Nachfolgerinnen der FT sind, ist mir bis jetzt hauptsächlich der Einsatz vor Personenzügen wie z.B. dem Chief bekannt. Oder wurden für Reisezüge explizit die FP 7 gebaut?
    2.) Gleiches würde mich auch für die Alco PA/B interessieren. War letztere bei der ATSF eine reine Personenzuglok?
    Ein Link oder Literaturtip wäre auch sehr hilfreich (bei Salomon findet sich dazu leider nicht viel).
    [um der auf eine derartige Frage mittlerweile standardisierten Antwort vorzubeugen: Ja, ich habe im Netz "gesuchmaschint" :D ]


    Danke und Grüße an alle
    Andreas

  • Moin Andreas !
    Die F7 (übrigens eine direkte Nachfahrin der FT) war ja vom Ursprung her eine reine Güterzugmaschine-daß sie bei einigen Verwaltungen des öfteren vor Reisezügen lief,lag dann meist an deren Streckenprofil...Aus dem gleichen Grund glaube ich nicht,daß PA´s - außer in Ausnahmefällen - vor Güterzügen zum Einsatz kamen-mit nur 4 angetriebenen Achsen im Bergland eher untauglich. In meiner Literatur finden sich übrigens etliche Fotos von F7 im alten ATSF-Blau vor Güterzügen ...
    Glück auf
    Jörgen

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo Andreas,


    zu 1. die ATSF hatte sowohl Passenger als auch Freight F7. Äußerlich erkennbar an der Lackierung, warbonnet rot/silber für Passenger und blau/gelb für die Freight F-Units. Die Passenger Fs konnte man auch anhand der Abdampfrohre für die Heizkessel von den Freight Fs unterscheiden. Die technischen Unterschiede bestanden in der Ãœbersetzung und der Ausrüstung mit Heizkesseln für die Zugheizung. Die FP7 war als F-Passenger Lok gedacht mit ca 1,20 m mehr Länge für die Aufnahme eines größeren Wasservorrats für den Heizkessel.
    http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_FP7
    zu 2. Die PA waren wie dei E-Units von EMD als Personenzuglpks eingesetzt, selten vor reinen Güterzügen. Es gab bei der ATSF einige Postzüge die mit PAs oder E-Units gefahren wurden.


    hope that helps
    Reinhold

  • Reinhold hat halb Recht :D


    Im Diesel Era März / April 2001 war ein wunderbarer Artikel über díe letzten Jahre der ATSF F-Unit Flotte.


    Ein Teil der Passenger Loks ging 1971 für etwa zwei Jahre mietweise an die AMTRAK, kam 1973 zurück, davon wurde wieder ein Teil umgebaut: Ausbau des Heizkessel, Umbau auf das Freight Getriebe, Nummer im 325er Bereich, gelb-silberne Warbonnet Lackierung.


    Dann kam irgendwann CF7.....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin in die Runde,


    na das waren ja eine Menge Tipps, für die ich mich nur bedanken kann. :] :] :]


    @ Jörgen (Ãœbrigens, das Video von der Buckelpiste kommt noch)


    Das mit indirekt meinte ich nur, weil ja zwischen FT und F7 noch F2 und F3 lagen. Ich hatte bisher auch schon blau-gelbe Zigarrenbänder gesehen, in der Mehrzahl aber rot-silberne Kriegsbemalungen. Nach Deinem Kommentar ist also davon auszugehen, dass die F7 baureihenbedingt als Güterzuglok konzipiert war und nur aufgrund der Rahmenbedingungen im Personenzugverkehr eingesetzt wurde. Ok soweit.


    @ATSF
    Danke für die Links. Ich dachte z.B. bisher, dass mehr FT als F7 produziert wurden. Nun bin ich schlauer. :jump)


    @ Reinhold


    Ebenfalls danke für den Link und Deine Erläuterungen. Kannst Du die Postzugeinsätze der PA's näher erläutern (z.B. Welche Strecken + Zeitraum)?


    @ bigboy4015


    Das hört sich ja gut an. Wäre ein "Sicherheitsscan" des genannten Artikels in Richtung meines Email-Postfaches im Bereich des möglichen? (Bitte, bitte, fleh und so...)


    Nochmal an alle: Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, wurden bei Personenzügen die speziell mit notwendigem "Zubehör" (Heizkessel etc.) versehenen F7 und die FP 7 (der Name sagts ja schon) eingesetzt? Weiß jemand zufällig wie das Verhältnis zwischen Güterzug-F7 und Personenzug-F7 bei der ATSF war?



    Grüße und Danke an alle
    Andreas

  • Bin zwar eigentlich bei den Gelben zu Hause, ein bisschen was möchte ich aber auch noch beisteuern.
    Im Buch Trackside Santa Fe von Morning Sun steht folgendes bei den EMD "F" Passenger Units:
    Delivery of 6000-hp four-unit F-7's started with 37LABC in September 1949 and extended through 47LABC in October 1952.
    Dazu gab es noch 6 Lokomotiven mit 4500-hp (300LAB-305LAB) und 15 "dual-service" Lokomotiven für 80mph mit ebenfalls 4500-hp (325LAB-339LAB) sowie fünf 3000-hp Einheiten 340LA-344LA.
    Freight F7 hatte die ATSF eine ganze Menge - nämlich 79 4-teilige Einheiten mit 6000-hp, Nummern von 202 bis 280.


    Ebenfalls zu finden in dem Buch sind die PA's/PB's. Santa Fe hatte insgesamt 28 PA's und 16 PB's. Das erste Set 51LAB wurde 1955 mit versuchsweise EMD-Motoren ausgestattet, dadurch verkleinerete sich die Leistung von 2000-hp auf 1750-hp. Das Programm wurde nicht weiterverfolgt, aber die Alco's wurden "degradiert", d.h. sie kamen fast nur noch zu Einsätzen bei secondary trains. 1968/69 wurden waren sie alle trade-in für neue EMD-Gütermaschinen.

  • Mit den ALCo PA - PB´s ist es so eine Sache:
    Die Southern Pacific z.B. hat auf die Loks geschworen:
    - die Anfahrzugkraft war bedeutend besser als bei vergleichbaren EMD E-Typen (E7-E9),
    - die GE-Elektrik galt Anfang der 50er als die standfestere
    - ALCo benötigte nur einen Motor um die Leistung der beiden Motore in den EMD´s zu erreichen
    - Alco konnte bedeutend schneller liefern als EMD.


    Trotzdem hat ALCo verloren :=(


    Mal eine Frage in die Runde:


    Was ist eine ALCO PA-3 oder PB-3? Ich bin da mittlerweile stutzig.


    PCM kündigt u.a. PA PB-3 3er-Sets an der Southern Pacfic. Nur hatte die die SP garnicht.


    Für mich hat bisher:
    - eine PA/PB-1 einen 2000hp Diesel,
    - eine PA/PB-2 2250 hp (egal ob mit Luft- oder Wassergekühltem Turbolader)
    - PA/PB-3 war die Bezeichnung für die 2400 hp Version die nie gebaut wurde.


    Bei Wikipedia zum Beispiel werden die PA/PB-2 ohne Schwinge im Grill hinter dem Führerhaus und mit wassergekühltem Lader schon als PA/PB-3 bezeichnet. Ich behaupte zu unrecht.


    Im Diesel Era März/April 2002 ein großer Bericht nur über SP´s PA/PB´s und die schreiben eigentlich das was ich bisher dachte...


    PS: Nochmal zu PCM: Die angegebenen Betriebsnummern bei der SP sind mal von PA-2 mit der Schwinge und mal von PA-2 ohne Schwinge im Grill, sehr chaotisch weil das nach der Wikipedia Nummerierung auch falsch wäre.
    Bin mal gespannt wie detailiert die Loks werden... Die SP PA´s hatten einige Eigenarten, vom Schneepflug an der Front angefangen über 5-chime horns und Antenna Wheels.


    :ya) :)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Stimmt! auch laut der guten Seite über die Lokhersteller ist nie eine P3A/B gebaut worden.
    Schaust du hier , wobei es ja sein mag, dass für so ein Teil mal Pläne existiert haben. Es gab (gibt? ) ja auch eine deutsche Baureihe 53 (Dampflok) von Määäääääääääääääärrrrrrrrrrrrrrrrrkkkkkkkkklin, von der im Vorbild nur Pläne existierten :M( :M( :M(

  • Es ist in diesem Zusammenhang auch noch wichtig zu wissen, dass bei den Passenger F7 der ATSF nur die B-Units einen Dampfgenerator eingebaut hatten. Das bedeuted ganz konkret, dass man vor einem Passagierzug der ATSF nie eine Lokkomposition angetroffen hat, die ausschliesslich aus F7A Einheiten bestand. Mindestens eine B-Einheit musste dabei sein, sonst konnte der Zug nicht beheizt bzw. klimatisiert werden.


    Das erklärt dann auch solche Consists


    Dasselbe gilt auch für die F3 der ATSF. Eine einzige PA konnte dagegen öfters vor kurzen Personenzügen beobachtet werden.


    Im übrigen wurden nach der "Auslagerung" der Personenzüge an Amtrak ab 1971 sämtliche noch erhaltenen F-Units (soweit sie nicht an Amtrak vermietet waren) hauptsächlich im Flachland im Güterverkehr weiterverwendet. Wie dieses Foto beweist, waren die PA/PB's schon viel früher in den Güterzugsdienst gekommen.

    Christian

  • Zitat

    Das bedeuted ganz konkret, dass man vor einem Passagierzug der ATSF nie eine Lokkomposition angetroffen hat, die ausschliesslich aus F7A Einheiten bestand.


    Doch! :ya) Der Zug 191/192 Denver-Pueblo-La Junta, Colorado hatte bei Ausfall der regulär eingesetzten E8m auch manchmal eine Freight F7A in blau-gelb, belegt entweder in einem meiner Morning Sun-Bücher, oder so.


    Dann musste ein Heizwagen beigestellt werden, diese sahen den Packwagen sehr ähnlich.
    Gruß
    Martin


  • Tja nächstes mal schaue ich, dass irgendwo im Text jeweils noch das Wörtchen "regulär" steht, damit auch die entferntesten Ausnahmen der Ausnahmen abgedeckt sind ...
    ;)



    Das erwähnte Bild ist übrigens im Morning Sun Book "Santa Fe 1940 - 1971 Volume 2: Kansas City - Albuquerque" von Lloyd E. Stagner auf Seite 115 zu finden.


    Christian

  • Zitat

    Original von DDA40X
    ...
    Im übrigen wurden nach der "Auslagerung" der Personenzüge an Amtrak ab 1971 sämtliche noch erhaltenen F-Units (soweit sie nicht an Amtrak vermietet waren) hauptsächlich im Flachland im Güterverkehr weiterverwendet. Wie dieses Foto beweist, waren die PA/PB's schon viel früher in den Güterzugsdienst gekommen.

    Christian


    Und gleich noch eine Korrektur/Präzisierung in eigener Sache :] :


    Wie gesagt können Bilder so einiges beweisen. Nur manchmal zeigen sie was anderes als man zu sehen glaubt. Habe der Sache mit den ATSF PA/PB im Güterzugsdienst selbst auch nicht ganz getraut und nochmals Nachforschungen angestellt ... und tatsächlich ... der Einsatz von PA/PB's vor ATSF Güterzügen war eher die seltene Ausnahme. Tatsache ist, dass wegen akutem Lokmangel im Jahre 1959 als Notlösung auch PA/PB's bei den ATSF vor Güterzügen zum Einsatz kamen. Und genau das wäre mit diesem Foto belegt. Nichts mehr und nichts weniger .... ;)


    Christian

  • Er hat aber NIE gesagt!!


    Nur deshalb ist mir das mit der Freight F7 überhaupt eingefallen...


    Dass aber die E8m regulär diesen Zug (über Jahre) gezogen haben, ist ohne Zweifel, gell. Ãœbrigens ein sehr modellbahngerechtes Züglein, mit 2 oder 3 Wagen. "Pike sized passenger trains", immer mal wieder ein Thema im Model Railroader, und für kleinere Anlagen wie geschaffen. Oder auch für Güterzugfans, die die Ausgabe für einen Super Chief scheuen. ;)


    Gruss
    Martin


  • Hast ja recht ... man sollte nie NIE sagen :]


    Ja Santa Fe und Passenger Trains ...
    Im Schatten der grossen "Chiefs" geht so mancher interessante Personenzug der ATSF fast vergessen. Die "Modellbahner" gerechten Züge 191/192 La Junta - Denver vv. mit den E8m (als Connection zu/vom Super Chief/El Capitan) gehören sicher mit zu meinen Favoriten.


    Aber es muss nicht immer red/silver Warbonnet sein.
    Meine Lieblinge in Sachen ATSF Passenger-Trains sind:


    Secondary Train 42/47 Ash Fork - Phoenix
    Lange Zeit eine Domaine der Passenger FT Nr. 415. Ab 1956 wurden diese Züge mit GP 9 der Serie 726 - 731 (die waren mit Steam Generator ausgerüstet) geführt. Der Zug schrumpfte im Laufe der Jahre auf nur noch 2 Wagen zusammen.


    Secondary Train 117/118 Parker - Cadiz
    Die 2 - 3 Wagen dieses Zuges wurden oft vom Santa Fe "Einzelkind" Alco RS-2 Nr. 2099 geführt. Muster Consists vom Dezember 1956 sind hier zu finden.


    Aber eigentlich wäre ja das hier drinnen schon fast ein eigenes Thema wert. ;);)


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!