Alte Beschriftung für B&O

  • Habe nun auch mal 'ne Frage.


    Suche für 'nen Modellbau Bilder oder Zeichnungen mit der B&O-Beschriftung, wie sie vor und ca. 1900 wenigstens bei Güterwagen üblich war.
    Weißes Beschriftungsfeld mit abgerundeten Ecken, schwarze Schrift, Schriftzug "BALTo. & OHIO", das kleine "o" von "BALTo." ist hochgestellt und der Punkt sitzt genau unter dem "o". Kann leider kein Bild zur verdeutlichung im Web finden und 'ne Kopie aus dem Buch einfügen, lieber nicht.


    Falls sich jemand an Zeichnungen mit möglichst größem Schriftzug erinnert oder Bilder die man als Vorlage benutzen kann oder eine andere Quelle weiß, da bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die B&O Historical Society hat zwar als eine der wenigen Gesellschaften oder ist gar die einzige Vereinigung, die Schriften aus der Damflokzeit auf ihrer Webseite hat, aber sind eben schon "moderner" - 1920 oder so in der Gegend. Und die passen leider gar nicht.


    Würde mich sehr freuen, eine Rückmeldung zu bekommen!


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Bernd,
    hab mal schnell in 'B&O Cabooses' von Dwight Jones geschaut - direkt auf S. 5 ist ein großes Bild von einem Caboose 1609 mit dem von dir beschriebenen Schriftzug. Das weiße Feld ist ca. 6,5 cm lang und ca 1,2 cm hoch, damit du dir einen Eindruck von der Größe verschaffen kannst - leider nicht genau von der Seite, so dass man ihn erst entzerren müsste, um Vorlagen für decals zu erstellen. Ich nehme an, das hast du vor, oder?
    Mein Scanner ist leider erstens defekt und zweitens ein Einzugscanner (da passt das Buch nicht durch :D ), aber ich denke ich werde einen Weg finden, dir das Bild zukommen zu lassen, wenn du Interesse und das Buch nicht hast.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    das ist 'ne prima Nachricht!
    Es hat auch durchaus noch etwas Zeit. Da ist mir die Möglichkeit eines guten Bildes lieber und wenn es sich igendwie einrichten lässt, die Auflösung möglichst hoch zu wählen, das wäre Spitze. Und bitte das Nummernfeld nicht ausschließen, denn die muss ich auch noch gestalten.
    Dass ich da noch was machen muss, habe ich von Anfang an eingeplant und die Größe ist ja schon ganz beachtlich. Die Abbildungen, die ich benutzen könnte, sind nicht mal halb so groß. Deshalb mein Hilferuf.


    Besten Dank im voraus.
    Gruß Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Bernd


    Hier ein paar Bilder, aufgenommen mit der Digicam
    aus folgenden Büchern:
    The History of the Baltimore and Ohio ( 1-6)
    B & O Cabooses (7)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Notfalls kann ich dir einige Schwarz/Weiß Kopien
    per Post schicken.


    Viel Spaß damit


    Gruß
    Martin




    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Hallo Martin,


    herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder. Habe gar nicht gedacht, dass schon vor 1900 eine solche Varianz in der Beschriftung bestanden hat.
    Da scheint wohl für meinen Modellbau von 1867 der zweiachsige Wagen mit den Fässern das Naheliegendste zu sein. Aber letztendlich bleiben doch Fragezeichen. Oder lässt sich die eine oder andere Abbildung einem gewissem Zeitraum zuordnen, eben 1867? Aber auch der Bobber ist interessant, weil da eben genau das weiße Hintergrundfeld für die Beschriftung genutzt wird. Das könnte aber wiederum das Schema einer späteren Zeitperiode sein. Wenn sich da noch was finden ließe?


    Besten Dank nochmal für Eure Bemühungen allerseits!
    Schöne Pfingstgrüße noch an alle!


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Bernd,
    der, die, das, dem Caboose ist wahrscheinlich 1882 forografiert worden, vielleicht aber auch später, jedenfalls vor 1901, da ist das Wägelchen nämlich zerstört worden. Die Beschriftung mit den weißen Hintergründen heißt offiziell "Lettering with white panels".
    So, und wer dir da wirklich weiterhelfen kann ist die yahoo-group zum Thema, wenn du Englisch sprichst.


    http://groups.yahoo.com/group/Baltimore_and_Ohio


    Es ist unglaublich was diese Leute alles wissen und diskutieren, die B&O Historical Society und das B&O Museum sind auch vertreten - die haben mir auch schon geholfen.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Bernd


    Freut mich, das die Bilder dir gefallen.


    Hier noch einige Infos dazu:


    The rugged four wheel barrel car dürfte aus den
    dreißiger Jahren stammen, also ab 1831.


    Die 4-4-0 American type locomotive wurde gebaut
    in den fünfzigern.


    The 'iron pot' hopper (23002) ist aus der Civil war era.
    Ebenso die 'iron Boxcar' (17001) die während des
    Krieges für Schießpulver der Unionstruppen benutzt wurde.


    Die Caboose wurde wohl 1882 fotografiert , nachdem sie
    in den Zaneville Shops überholt wurde. Jedenfalls vor
    1901, da wurde der Wagen zerstört.


    Falls du noch Fragen hast, melde dich.


    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • @ Markus, Martin


    Danke recht herzlich für Eure Hilfe, Informationen und Anregungen. Werde mal einen Versuch bei der Yahoo-group starten und vielleicht ist da auch noch das eine oder andere Bild zusätzlich aufzutreiben.


    Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis hier vorstellen, das Projekt geht in kleinen Schritten auch ganz gut voran. Die nächsten Bilder folgen demnächst, wenn ich mit dem 0,2er Draht weiter gekommen bin - siehe den thread zu "Modellbaudraht 0,2 mm". Brauche diesen, um die Bremser-Laufbretter auf dem Dach "anzunageln"! (Ich glaube schon, dass ich ein bißchen verrückt bin!)


    Herzlichen Dank!
    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!