Gute Hersteller bezüglich Detailliertheit von (Diesel)Lokomotiven in Spur N

  • Liebe Leute,


    ich bitte um eure Meinungen bezüglich der besten Hersteller in Bezug auf die Detailliertheit von (Diesel)Lokomotiven in Spur N. Bin ich mit Atlas, Athearn und Intermountain auf dem richtigen Weg? Ist Broadway Limited auch eine Option? Nach den Bildern im Internet ist der Detaillierungsgrad oft schwer zu erkennen.
    Danke!


    LG
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    bezüglich der Detaillierung bist Du mit den genannten Marken schon auf dem richtigen Weg. Ich würde noch Kato und die Proto-Modelle von Life Like ergänzen. Für Spur-N-Verhältnisse sind die Modelle ordentlich detailliert.


    Zu Broadway Limited kann ich allerdings nichts sagen da ich keinerlei Fahrzeuge dieses Herstellers besitze.


    Ansonsten gibt es auch jede Menge Zurüst-Sätze von verschiedenen Herstellern, z.B. für MU-Schläuche oder dachmontierte Klimaanlagen, zum Nachhelfen. Darauf habe ich allerdings bisher auch immer verzichtet.


    Gruß,


    Jan

  • Hallo Johannes,


    was die DETAILLIERUNG angeht, würde ich


    Athearn (nur die Großen Dampfer)
    Intermountain (F-Units)
    Atlas + Kato + Life Like Proto (ein Level)


    empfehlen. In genau der Reihenfolge.


    Aber oft erledigt sich die Wahl des Herstellers schon, wenn man sich für ein Lokmodell entscheidet.


    Also? Welches Schweinderl hätten´s gern?

  • Konkret habe ich eine FP45 (Santa Fe) von Athearn ... im Auge.


    http://www.visi.com/~spookshow/athearnf45.html


    Auch wenn die ein A erhalten hat, finde ich die Detaillierung und vor allem die Lackierung etwas grob.


    Meine ganz persönliche Empfehlung: Suche Dir eine Alternative von Atlas (4-Achser) oder Kato (6-Achser).


    Warum soll es denn eine FP45 sein? Was hast Du damit im Sinn?

  • Auch wenn die ein A erhalten hat, finde ich die Detaillierung und vor allem die Lackierung etwas grob.
    ...

    Ah. Ok! Danke für den Hinweis! Wie gesagt, ich hab ja noch keinen Vergleich ...


    ...
    Warum soll es denn eine FP45 sein? Was hast Du damit im Sinn?

    Ich plane eine Segment-Anlage die ein Stück freier Strecke darstellen soll in der Zeit um 1970 und da hätte sie glaub' ich ganz gut gepasst. Und natürlich gefällt sie mir ;)


    LG


  • Die Antwort musst du erklären, okay ich hab die FP45 in H0 aber im Text hinter dem Link von dir steht über die in N das genau umgedrehte von dem was du geschrieben hast... :gruebel:

    Zitat

    These are very impressive locomotives, and certainly right up there with the Atlases and Katos of the world. Paint and detailing are superb, as is performance.


    :wlk:;)
    Und für die Santa Fe 6 Achs passenger cowl units gibt keine Alternative bei Atlas oder Kato.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Text geht wirklich von einer Fantastischen Lok aus.


    Aber ich konnte mir das Modell schon einmal auf der Intermodellbau anschauen.
    Ich fand die Lackierung im Vergleich zu Kato, Atlas und Co. eher mäßig, einige Farbnasen halt.


    Habe ja auch betont, dass es sich hier um meine Meinung handelt.


    Dass es bei der ATSF bei Passengers zu der Zeit keine Alternativen gibt (an 6-Achsern) ist mir auch bekannt.
    Deshalb ja meine Frage nach dem Verwendungszweck der Lok, die ja später durchaus auch vor Güterzügen
    ihren Dienst verrichtete.


    Aber Johannes hat auf diese Frage ja nicht wirklich geantwortet. Passenger oder Güter?


    Damit wir uns auch richtig verstehen: Ich mag die Lok (Vorbild) auch sehr, sehr gerne,
    bin nur was die Athearn Modellumsetzung angeht skeptisch bis reserviert. ;)

  • bin nur was die Athearn Modellumsetzung angeht skeptisch bis reserviert. ;)


    Damit liegst du vollkommen richtig. Die Lackierung ist meiner Meinung nach unter aller Kanone, wenn ich sie mit Kato oder Atlas vergleiche. Die weiße Kante ist unscharf, es gibt weiße Farbspritzer im blau (siehe vorne an der Nase, über dem F),die Farbe ist zu dick aufgetragen. Rechts oberhalb des F auf der Klappe ist eine Fluse im Lack, was mir so weder bei Atlas noch bei Kato bislang aufgefallen ist.


    Athearn (bitte anklicken):

    Atlas (bitte anklicken):


    Des weiteren fehlt bei der Great Northern-Lok der winterization hatch - damit hat allerdings auch Atlas so seine Schwierigkeiten. (So gibt es einen bei der SD24, aber keinen bei der SD7. Warum nur? Wenn es bei der einen geht, sollte es auch bei der anderen gehen.) Und wo sich dieses "The etched-metal side intake grills are also see-through." Detail wohl befindet? Bei dem Spur N-Modell gibt es das nicht.


    Das mit der zu dicken Lackierung ist mir auch bei einer 65' Mill Gondola von Athearn aufgefallen. (Die Mill Gondola sieht aus wie ein Modell aus den 70ern, die Nieten sind total überdimensioniert.)


    Das gesagte gilt ausdrücklich nur für Spur N-Modelle! Mit Athearn H0-Modellen habe ich keine Erfahrungen.

  • Liebe Leute,


    ich bitte um eure Meinungen bezüglich der besten Hersteller in Bezug auf die Detailliertheit von (Diesel)Lokomotiven in Spur N. Bin ich mit Atlas, Athearn und Intermountain auf dem richtigen Weg? Ist Broadway Limited auch eine Option? Nach den Bildern im Internet ist der Detaillierungsgrad oft schwer zu erkennen.
    Danke!


    LG
    Johannes


    Hi,


    von der Detaillierung her halte ich die Intermountain-Loks für extrem aufwendig. Fotogeätzte Teile, lackierte Geländer und Treppenstufen hat Kato nicht. Von der Optik noch vor Kato rangiert für mich Atlas.


    Von den Fahreigenschaften jedoch liegt Kato weit an der Spitze. Mich nerven nur die extremen Geschwindigkeitsunterschiede der verschiedenen Baureihen.


    Gruß


    Robert

  • Fotogeätzte Teile


    Wobei die Lüftungsgitter bei den F-Modellen gerne wellig werden. Inter-Mountain kennt dieses Problem und hat im Atlas-Forum auch dazu Stellung genommen. Grund ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Metall und Kunststoff. Deshalb bewirbt Rapido das kommende Modell FP9A auch mit "Our photo-etched grills use a unique mounting system and they will not warp."


    Das ist halt das Dilemma der Hersteller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!