Weekly Work Report 22.05.2011

  • Danke für die Annerkennung :)


    Der Radius der Verbindungskruve beträgt im Kreuzungsbereich 500mm ich denke mal, daß das auch für Mikados und Northerns ausreichen wird. Fahrtests kann ich erst machen wenn ich alle Trennschnitte habe und die Kabel dran sind. Vielleicht wird das bis zum nächsten WWR.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • n'Abend


    Bernd S. : die Demotage der Zugstangen ist vollzogen, der Neubau begonnen... demnächst mehr


    Wolfgang : schöne Wagen sind das geworden ! Das mit dem Gewicht ist bei Flatcar schon so ein Thema ... werde es mit einem Deck aus Blei versuchen, wobei Holz schon besser aussieht - wir werden sehen. Ich sehe den Bau meiner Wagen auch, und bei den Ersten vor allem, als Erfahrungs- Gewinn ;)


    berNd : Deine Erfahrungen mit "diese" Feile interessieren mich auch


    Markus tolle Arbeit !

  • Hallo zusammen


    Heute bin ich nach mehreren Stunden mit dem Lötkolben und der Airbrush Pistole wieder ans Tageslicht gekommen.
    Und das hier hat es gegeben. Sieht doch schon ziemlich nach Pennsy aus oder? ;)


    Als nächstes baue ich die Nachbildungen der Betonsockel und dann geht es an die Fahrleitungsdrähte.
    Dafür war ich auch schon im Instrumentenladen meines Vertrauens :) Und zwar in der Gitarrenabteilung...





    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad


  • ...
    Wolfgang : schöne Wagen sind das geworden ! Das mit dem Gewicht ist bei Flatcar schon so ein Thema ... werde es mit einem Deck aus Blei versuchen, wobei Holz schon besser aussieht - wir werden sehen. Ich sehe den Bau meiner Wagen auch, und bei den Ersten vor allem, als Erfahrungs- Gewinn ;)
    ...


    Die NMRA-Norm mit den Wagengewichten steht gerade bei flatcars eindeutig kontraproduktiv zum Modellbau, wenn man denn eine gute Nachbildung bauen möchte und auch für die Details unten drunter ein besonderes Augenmerk hat. Wem das egel ist, der kann's wie Wolfgang machen.
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich das nur über die Ladung regulieren kann - denn beispielsweise wiegen meine 66' gondolas im Moment gerade mal 40 Gramm, also genau 25 % dessen, was sie haben müssten.
    Das Einzige was ich mal gemacht habe und das hielt ich gerade noch für akzeptabel, dass ich unter die Bodenbretter innerhalb der äußeren Rahmenleisten ganzflächig eine dünne Lage Blei eingelegt und dann alle weiteren Rahmenteile in der Höhe entsprechend reduziert habe, dazu dann auch noch die Brettteilung ins Blei eingeritzt. Ich hatte allerdings das Glück, altes Letternblei zur Verfügung zu haben und da auch noch Leerzeilen, so dass das Auslegen des Rahmens kein großes Problem war. Sieht man heute nach dem Lack und Aging überhaupt nicht mehr, falls man sich nicht über die niedrigen Leisten im Inneren des Rahmens wundert.
    Aber dies sollte mit Stahlblech natürlich auch machbar sein, macht zugegebenermaßen natürlich etwas mehr Arbeit.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • BerNd hast recht, war daneben von mir, sorry... :wacko:

  • Nee nee. Andersrum. Ich denke Dynamo wird mindestens 5 Spiele ohne Fans durchführen, nämlich nachdem sie gegen Aue, Union, Cottbus, Pauli und Rostock gespielt haben. Der eine oder andere Punktabzug wird daraus resultieren und damit ist man wieder ganz schnell am Tabellenende...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Nee nee. Andersrum. Ich denke Dynamo wird mindestens 5 Spiele ohne Fans durchführen, nämlich nachdem sie gegen Aue, Union, Cottbus, Pauli und Rostock gespielt haben. Der eine oder andere Punktabzug wird daraus resultieren und damit ist man wieder ganz schnell am Tabellenende...


    Nennen wir es mal fanatisches Herzblut? Die Fans mancher Mannschaften sind ja eher berüchtigt...

  • Bernd,

    Danke für Deine (hoffentlich viele) Antworten.

    ich muss Dich leider enttäuschen, da ich nur dieses Werkzeug von Dick habe. Und die Feile (in der Original-Verpackung eingeschweißt) ist das, was ich vor Jahren von Fohrmann als "Nutenfeile" bekommen habe.



    wenn sich sonst niemand traut, :boring:

    @ Steve: :thumbdown: völlig unnötig, denn bei der x-ten Präsentation einer fertig lackierten Lok läuft bestimmt auch nicht jedem hier im Forum der Sabber aus den Mundwinkeln.

  • Es handelt sich um eine 0,38mm "dicke" Feile!


    Hallo Bernd, danke für die Auskunft.


    Was Werkzeuge angeht, so lohnt sich sicherlich auch ein Blick auf die Firma Dictum.


    Wer hatte Nadelfeilen angesprochen? Ich habe einen Satz aus dem Baumarkt, Marke "Goldspeer", die erstens nicht billig waren und zweitens ihr Geld wert sind.

  • Das Einzige was ich mal gemacht habe und das hielt ich gerade noch für akzeptabel, dass ich unter die Bodenbretter innerhalb der äußeren Rahmenleisten ganzflächig eine dünne Lage Blei eingelegt und dann alle weiteren Rahmenteile in der Höhe entsprechend reduziert habe, dazu dann auch noch die Brettteilung ins Blei eingeritzt.


    An Wolfram zu gelangen, dürfte ein Problem sein. Allerdings gibt es für Golfspieler so etwas: Wolframpulver. Da die Dichte wesentlich höher ist, könnte das vielleicht Abhilfe schaffen.

  • Was es nicht alles (für Ideen) gibt - Wolframpuder, um den Rahmen damit aufzufüllen?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ja Bernd.
    Damit lassen sich sogar Kunststoffe füllen und damit verarbeiten. Damit erhält man dann z.B. Kunststoff Spritzgussteile die schwerer sind als "Wertiges Metall" :evil2:

  • Hab heute weiter gemacht und beim setzen der elektrischen Trennungen sind zwei Herzstückspitzen abgefallen (kalte Lötstelle - mit Heißluft wäre das nicht passiert, nur ist damit schlecht löten auf Papierunterlage) und die kleine Proxxon Diamanttrennscheibe ist noch zu groß um zwischen den Außenschienen Trennstellen zu setzen ohne die äußeren Schienen zu versauen :(
    Das war nun der zweite gescheiterte Versuch, einen Dritten wird es definitiv nicht geben. Hab den ganzen Mist ins Bastelzimmer geschmissen und die Tür zu gekanllt. Ob ich je mit den Modulen weiter machen werde? Im Moment habe ich absolut keine Lust mehr auf N-scale ... hätte vorher eine Feinmechaniker- oder Uhrmacherlehre abschliessen sollen!





    moderNeast scheint auch eine Totgeburt zu werden. Es findet sich im Umkreis einfach niemand der sich davon begeistern läßt. Berlin scheint nur aus Märklinisten, PIKO-Bahner und Schachteln stapelnde Kellerkinder zu bestehen :( Mein Mitstreiter interessiert sich immer mehr für deutsches Spur Null und hat ständig neue Ausreden warum dies und jenes nicht fertig wird.
    Vielleicht sollte ich das Hobby komplett an den Nagel hängen statt weiter Geld zu verbrennen und Zeit zu verschwenden ... im Moment hätte ich große Lust dazu!!!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus,


    nun hol erst einmal tief Luft. Der Ärger ist ja schon raus. Du hast so viel Arbeit in diese Gleiskreuzung gesteckt - da gibt man nicht auf. Ich würd die ganze Sache mal ne Woche liegen lassen und dann mal wieder dabei gehen. Ist ja nicht rreparabel.


    Vielleicht hast du zu Anfang einen Fehler gemacht. Du hättst die Papiervorlage auf eine kaum größere Holzplatte kleben sollen. Und darauf mit normalem Ponal die Schwellen. Das hält ganz gut und lässt sich am Schluss mit Wasser wieder ablösen. So wäre die ganze Sache zum einen handlicher gewesen und du hättest die Trennschnitte mit einem feinen Metall-Laubsägeblatt machen können. Ablösen lässt sich das ganze jetzt wohl kaum noch ?


    Bei deinem restlichen Frust kann ich dir leider nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!