Ein neuer Forumsteilnehmer!

  • Hallo Miteinander!


    Ich hab das Moba-Hobby wieder entdenkt und möchte mir eine kleinere Anlage nach US-Vorbild in HO aufbauen.
    Schön, das es ein extra Forum nur für dieses Thema gibt!


    Hoff hier gute Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen!


    Gruß

  • Dann mal herzlich willkommen, ... äähh ... Beacon.
    Hier werden Sie geholfen, also immer raus mit den Fragen. Hilfreich ist es sicher auch für Dich, wenn Du erst mal das Archiv abklapperst, da sicher sehr viele Deiner Fragen bereits beantwortet wurden. Wir machen es aber trotzdem noch mal ...


    Erzähl noch ein bisschen mehr von Dir, z.B. den Namen :D und auch die Gegend, aus der Du herkommst, sind immer interessant.


    Gruß

  • Ich wohne noch in Sachsen-Anhalt, werde aber im August umziehen müssen, nach Baden-Württemberg.


    Vom Zeitraum her würde ich mich in den 70/80ern einordnen und die Gesellschaft hab ich mir schon die UP rausgesucht.


    Leider kann ich hier jetzt, wie später dort nicht sehr großzügig bauen. Mir sind schöne Fahrzeuge lieber als eine üppige Anlage. Hab lediglich ca 1,5-1,70x1,0m zur Verfügung. Eben ein Kreis mit 2-3 Abstellmöglichkeiten zum rangieren.

  • Zitat

    nach Baden-Württemberg


    BaWü ist ja mal nicht weit von mir, wohne so ziemlich zentral mittendrin :D:D:D


    Zitat

    mich in den 70/80ern einordnen


    Mir selbst ist das rund 20 Jahre zu modern, vor allem seit ich mich selbst eingeschränkt habe. Trotzdem habe ich noch einige passende Fahrzeuge in dieser Epoche.


    Zitat

    die UP rausgesucht


    Juhu, ein Gelber :jump) :jump) :jump)


    Zitat

    Hab lediglich ca 1,5-1,70x1,0m zur Verfügung. Eben ein Kreis mit 2-3 Abstellmöglichkeiten zum rangieren


    Warum nicht eine reine Rangieranlage mit der Option zum "im Kreis fahren". Oder Module?


    Gruß

  • Ich muß in die Gegend um Esslingen/Neckar, hab dort seit 3 Jahren einen Arbeitsplatz, bin immer gependelt und jetzt ziehen wird dort hin.


    Ich mag die 70er, älter ist mir zu alt und neuer ist mir zu modern :D


    Hab schon ein UP-Fahrzeug von meiner Freundin geschenkt bekommen :D so fängt die Sache an. Die Burlington Northern wär mir auhc noch reingelaufen.


    Ein bisschen Landschaft sollte auch dabei sein - ein große Ansammlung von Gleisen kann ich nicht ab :lach)

  • Moin, moin


    Willkommen hier im Forum - äääh - beacon ???


    Haste eigentlich auch nen Namen ?


    >>>Vom Zeitraum her würde ich mich in den 70/80ern einordnen und die Gesellschaft hab ich mir schon die UP rausgesucht. <<<
    Igitt - ne Gelber :)


    >>>Leider kann ich hier jetzt, wie später dort nicht sehr großzügig bauen. Mir sind schöne Fahrzeuge lieber als eine üppige Anlage. Hab lediglich ca 1,5-1,70x1,0m zur Verfügung. Eben ein Kreis mit 2-3 Abstellmöglichkeiten zum rangieren.<<<


    Schöne Fahrzeuge und dann im Kreis - ob det lange Zeit so befriedigend ist.
    Wie hier schon erwähnt - schau Dir doch mal kleine Rangieranlagen / Module oder Segmente an.
    Bilder und Beispiele hats genug - und ich könnt mir vorstellen, daß Rangiermanöver auf die Dauer etwas interesanter sind als Kreisfahrten.


    Bei 1,70 x 1,0 kannst Du doch schon ein kleiners Industriegebiet mit vielen Anschließen auf die Beine stellen.


    Und wenn Du det in Segmenten aufbaust, kannste es wie Wolfgangs Teile in ein Modularrangement einbinden.
    Siehe dazu Wolfgangs (WT-fan) Bericht in einem US-Forum.
    http://www.trainboard.com/grapevine/showthread.php?t=77974


    Tschüß


    Harald



    http://www.williwinsen.de Meine Modellbahn HP

  • hallo, warum immer up??
    warum mal nicht eine kleine (vielleicht eigene) bahngesllschaft?Es gibt-gerade bei deinem platzbedarf sehr kleine branchlines, die irgendwo ein, zwei diesel gekauft haben, selber beschriftet haben und damit irgend einen anschluss bedient haben.



    >>>Vom Zeitraum her würde ich mich in den 70/80ern einordnen und die Gesellschaft hab ich mir schon die UP rausgesucht. <<<


    70/80er ist gut--da gibts auch pc, cr, erie, etc--so was lassen wir rumfaren


    >>>Leider kann ich hier jetzt, wie später dort nicht sehr großzügig bauen. Mir sind schöne Fahrzeuge lieber als eine üppige Anlage. Hab lediglich ca 1,5-1,70x1,0m zur Verfügung. Eben ein Kreis mit 2-3 Abstellmöglichkeiten zum rangieren.<<<



    wie meine vorschreiber schon sagten, im kreis rum ist märklin denken---hat mit vorbild 0 zu tun.
    daher eine rangieranlage, oder einfach ein stück strecke, der rest im tunnel....





    Bei 1,70 x 1,0 kannst Du doch schon ein kleiners Industriegebiet mit vielen Anschließen auf die Beine stellen.



    da würde ich auf dem platz wirklich eine stadt mit rangierfeld oder bw machen.
    1 m halbmesser im kreis ist etwas eng.....

  • Weil ich nichts anders bekommen hab? :2)


    Alaska wär auch noch ein Thema, aber was gibts da für Fahrzeuge?
    Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich den Süd-Westen oder den hohen Norden nachbilden soll.

    Der Link ist ja schön und gut, aber so viele Gleise.... :rolleyes:
    Ich würde am liebsten von einem Endpunkt zum anderen fahren, das geht aber leider nicht.



  • hallo, es gibt bestimmt auch up maschinen, die an irgend jemand verkauft wurden sind, das paint sheme wurde beibehalten, nur ein kleiner schriftzug der neuen gesellschaft unter dem führerhaus...



    für alaska gibst mehr als genug fahrzeuge würde ich einfach mal so pauschal sagen.....
    überhaupt gibt es eigentlich fast alle bahngesellschaften (auch die kleinen) als modell...ansonsten-selber machen....



    und von einem punkt zum andern fahren - muss man halt module/segmente bauen, 1,7X1,0 m ist gerad recht für ein endpunkt...
    die weiteren module folgen später....
    aber man sollte den gleisplan so machen, dass das endstück alleine verwendbar ist

  • 1 Fuß hat ~30cm?


    Das wär jetzt mir irgendwie zu langweilig, ist ja auch nur hin und her.


    Ich hab schon ein paar Ideen gefunden

  • 4 x 8' ist zu groß!


    Mir schwirrt schon was im Kopf herrum.
    Wenn ich ein Gleisplanungsprogamm mit dem Tillig-Elite Gleis hätte wär ich happy :=(
    Werde ich halt wie früher alles von Hand zeichenen, das mach auch irgendwie mehr laune :D

  • WT fan, diese Bilder hab ich auch schon "ergooglet". Dort sind auch viele so kleine Anlagen dabei. So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, nur mit viel weniger Gleise. :lach)

  • Zitat

    Original von Beacon
    Wenn ich ein Gleisplanungsprogamm mit dem Tillig-Elite Gleis hätte wär ich happy :=(


    habe ne WinTrack (Gleisplanungsprogramm), auch mit Tillig-Elite ;)





    @ Wolfgang, wünsche dir viel Spass für Treffen, am Samstag besuchen wir zu euch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!