BLI GS-4 und free observation car

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine langerwartete GS-4 von FDT zugesendet bekommen. Glück hatte ich eigentlich nur das das Modell nicht verzollt wurde. So im großen und ganzem bin ich aber recht enttäuscht vom Modell , für das viele Geld habe ich eigentlich ein wenig mehr erwartet.


    Optisch ist die Maschine gut gelungen und besitzt auch sehr viele schöne Details, beim nähren hinschauen ist die Begeisterung was die Lackierung betrifft dann aber schnell im Keller.
    Die orangene Farbe scheint an vielen Stellen das Schwarz durch, die Trennlinien sind auch nicht sehr sauber ausgefallen. Die Silbernen Zierstreifen am Schieber sind schlecht angebracht, es gibt am Modell einige Stellen wo der Lack abgeplatzt ist (Führerhaus, Treibräder, Plow,…) Die meisten Kunststoffteile sind nicht entgratet und sehn ziemlich billig aus. Das mit dem abgeplatzten Lack an den Treibrädern ist bei der Big Boy aus dem gleichm Hause auch so.


    Technische geht es dann gleich weiter!! Habe die Lok samt Tender auf ein Stück Testgleis gestellt und Zack, Kurzschluss…. Nach einer kleinen Suche habe ich festgestellt, dass die Tender Räder falsch montiert waren, eiern und Gratstellen haben sie auch noch.


    Nun lief die Lok, aber nur sehr Unruhig, und gleich viel auch schon ein schraube vom Gestänge ab das sich dann auch gleich verkanntet. Nach dem ich alles wieder montiert habe und alles Schrauben noch mal extra festgezogen habe, ging es wieder aufs Gleis, unruhig laufen tat sie immer noch. Naja, vielleicht fahre ich sie am Samstag mal im Club ne Stunde ein.


    Beim Sound könnte man meinen das es sich um das Modul von meinem Blue Line Big Boy handelt, nur das man zwei Zylinder weniger hört. Wusste nicht, dass mein Big Boy Pargon 2 hatte.


    Nun zum Rauchgenerator, der qualmt eher aus der Rauchkammertür als aus dem Schornstein, er heizt auch ganzschön das Gehäuse auf.


    Laut Betriebsanleitung soll man den Rauchgenerator entweder über einen Schalter hinter der Rauchkammertür abschalten können oder über die Funktionstaste F7. Schalter gibt es keinen, abschalten über F7 geht auch nicht, vielleicht hat einer von euch einen andern Rat wie man ihn abschalten kann?


    Wie sind denn eure Erfahruingen so mit der der lok?


    Ich hoffe mal das die vorbestellet UP9000 nicht die gleichen Problem hat!!


    Zu guter Letzt habe ich noch den Gutschein für den Observation Car, Hat einer von euch den schon mal eingelöst?


    Was mich ein wenig wundert, ist das man seine Kreditkartennummer einfach so auf den Gutschein schreiben soll um die Versandkosten zu übernehmen, was ja normal ist. Aber seine Kreditkartennummer einfach so in eine Brief versenden, scheint mir irgendwie ziemlich gefährlich.


    Lg Jojo

  • Wenn ich diesen Bericht lese, bin doch sehr froh, die BLI GS-4 abbestellt zu haben, zumal sie eh nur in der Schachtel liegen oder in der Vitrine Platz stehlen würde.
    Aber mit dem Versenden der Kreditkartennummer mit der Post sehe ich keine, besser gesagt die wenigsten Probleme. Da ist jeder Versand per Email wohl erheblich riskanter - und davor warnen dann sogar Händler, die den vertrauensvollen und sicheren Umgang mit Kunden pflegen, sofern sie denn keine https-gesicherte Website betreiben. Natürlich empfehlen alle den Anruf zur Bestellung, aber der Brief geht meines Erachtens auch. Habe ich selbst über viele Jahre so gehandhabt.
    Oder seht ihr das anders?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Nö, eingelöst nicht.


    Wobei Rainer Hartmann - BLI Europa Importeur - mal meinte das im kleingedruckten stehen könnte das das nur für US Residents gilt. Angeblich hat der Coupon Observation ja ein paar Lichteffekte mehr, nur hat die auch mein "normaler" Observation.


    Ich hab den BLI Observation ja schon länger und die Machart war für mich der endgültige Grund auf den MTH umzubestellen, incl der Lok.
    Was besonders nervt: Ich habe meinen Zug mittlerweile komplett (ohne Lok) von MTH bekommen - hab derzeit die E8A und eine E7B davor hängen - ausser dem Observation und vielen Ankündigungen gibt es von BLI nix und in den Details fällt BLI gegen MTH schwer ab, ist wirklich so, und ich bin sicher nicht als MTH Fan bekannt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Laut Betriebsanleitung soll man den Rauchgenerator entweder über einen Schalter hinter der Rauchkammertür abschalten können oder über die Funktionstaste F7. Schalter gibt es keinen, abschalten über F7 geht auch nicht, vielleicht hat einer von euch einen andern Rat wie man ihn abschalten kann?

    Seitenschneider? Wenn Du ihn nicht magst, würde ich wirklich einfach ein Kabel durchtrennen.


    Ich hoffe mal das die vorbestellet UP9000 nicht die gleichen Problem hat!!


    Puuh... das hoffe ich auch. Kriege gleich Magenweh. Na gut, die ist wenigstens nicht Orange... ist das Risiko geringer.

    Was mich ein wenig wundert, ist das man seine Kreditkartennummer einfach so auf den Gutschein schreiben soll um die Versandkosten zu übernehmen, was ja normal ist. Aber seine Kreditkartennummer einfach so in eine Brief versenden, scheint mir irgendwie ziemlich gefährlich.

    Sehe da auch kein Problem damit. In jedem restaurant erfährt der Kellner Deine Nummer - also Geheimniss ist das keines.


    Lg Jojo

  • Hallo (sorry - Vorstellung kommt noch) :) !


    Den Rauchgenerator der GS4 von BLI kann man nicht wie üblich (laut dem allgemeinen Manual, welches dabei ist) über einen Schalter in der Rauchkammertür (den
    hab ich auch vorwenigen Tagen vergeblich gesucht) abschalten.


    Bei mir lag ein kleinerer Zettel in der Plastikhülle noch bei, auf dem unter anderem dieser Fehler korrigiert/beschrieben war:


    Der Schalter verbirgt sich oben ein Stück weit hinter dem Rauchfang/Schlot unter einer via einem Magneten gehaltenen Klappe (die Konstruktion erinnert irgendwie
    an die Athearn-Genesis ACEs). Habe jetzt vergessen wie die Klappe technisch lautet und wozu sie in der Realität gut war - das ist aber nett umgesetzt finde ich.


    Aufgrund der vielen negativen Reviews hatte ich auch Zweifel - aber meine hat bis dato keine Probleme. Kein Kurzschluss, keine Teile/Schrauben
    die sich lösen (gut - DAS werde ich mir jetzt genauer ansehen, bevor so etwas passiert) und auch von der Lackierung bin ich sehr angetan.
    Als direkten Vergleich habe ich nur eine Sunset-Brass GS4 der Heritage Series (und wie bei Sunset damals gerne üblich, ist da einiges schief
    gelötet und die Lackierung - naja :)


    Btw. ich habe dazu die Wagen von MTH, mehr oder minder auch aufgrund von geposteten Bildern und dergleichen.


    Den Observation gabs zwar auch international, aber Einsendeschluss war sowieso irgendwann im April (und nur für die ersten 3000) - HAHA !


    Jojo: Hast Du zufälligerweise einen Kommentar hinsichtlich der GS4 gestern auf trainorders gepostet ? :)


    lg


    Christian / aka Toasty

  • Hallo,




    Danke für euere feedbacks!!


    Dann werde ich mal den Gutschein neinsenden, die nummer ist unter den 3000 Erstbestlungen dabei, ich habe die nuymmer 2329. Laut dem BLi forum wurde der Zeitraum für das ein^¨osen des Gutscheines verlängert, da ja die Lok offiziel noch nicht wirklich geliefert wird. Auf dem Schein steht auch das der Wagen ins Ausland geliefert wird, nur dass die Versandkosten höher sind.


    Vielen Dank noch für den Typ mit dem Rauchgenertator, den schalter habe ich dann gestern Abend nach langer Studie der Explosionszeichnung auch gefunden. Genau wie du beschrieben hast befindet er sich hinter einer Luke die von einem Magnet gehaklten wird, errinert mich ein mein UP 9000 von MTH.


    UUUFF, dann muss ich ja doch nicht den Seitenschneider verwenden :thumbup:


    Hallo Christian, also auf trainorders hatte ich nichts gepostet gestern Abend.


    Lg Jojo

  • Johannes, überleg dir das gut ob du, auch wenn es nur das Porto ist, das Geld investieren willst.
    Wie geschrieben habe ich den Observation bereits letztes Jahr bekommen - und bin maßlos entäuscht zu MTH gewechselt - und bin mit der Meinung nicht allein.


    In der Machart entspricht der Wagen nicht dem was angekündigt war, die beweglichen Übergänge über die Wagenbreite als Beispiel hat nur der MTH, nicht aber der BLI (und daran ist Mike Wolf diesmal absolut unschuldig). BLI behauptet bis heute auf der Webseite das die Wagen die hätten.
    Die bei BLI sind starr.


    Ausser dem Observation gibt es von BLI bislang keine weiteren Wagen und wann der oder vielleicht die nächsten kommen weiß niemand.
    Der MTH ist komplett erhältlich und mal ehrlich, so extrem sind die Farbunterschiede (falls du die BLI GS-4 mit dem MTH Zug fahren willst) nicht, ich hatte die Fotos gepostet wo ich einen MTH und den BLI verglichen habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Big Boy,


    Ich habe auch denn bericht "Daylight now" verfolgt, wenn auch nur schweigend. Die MTH Wagen sehn auch wirklich besser aus als der gesagte von BLI. Die MTH Wagen kosten aber auch ne ganze menge! Die Liefertermine von BLI fand, da sie so verquäert und erst ein paar Jahre nach der reelen Ankündigung, geliefert werden ganz angenehm, wenn allle 6 Monate 1 oder 2 Wagen kommen passt das gut in mein Budget. Wobie bei BLI 1 oder 2 Jahre realistischer sind.


    Was aber die Qualität betrifft, bin ich was die Lok betrifft, vor allem was die Kunsstoffteile betrifft wirklich entäuscht, das sieht einfach nur billig aus! Was mir vor allen dingen angst macht ist, wie wird die UP9000 von der Qualität aussfallen! :wacko: . Wenn die genause produziert wird, dann oje ;( .


    Den Gutschein lass ich erst mal auf dem Schreibtisch liegen.


    Bonne soirée, Jojo

  • Johannes, ich hab es schon mal geschrieben, ich hatte mal den Verdacht das BLI den Observation brachte um die Kunden die noch da sind bei Laune zu halten.
    BLI hatte durch den CZ - der wirklich gut ist - viel Vorschußlorbeeren, nur wurden die aufgebraucht.
    Dann stört es schon das die Auslieferung des Observation fast 12 Monate her ist, Juli 2010 kam meiner meine ich. Und seitdem kam die Lok und sonst nix


    Und war das was dann kam nicht das was angesagt war. Nicht gut!


    Preislich geben sich BLI und MTH nix, ich würde sogar sagen der MTH ist günstiger.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...
    Ausser dem Observation gibt es von BLI bislang keine weiteren Wagen und wann der oder vielleicht die nächsten kommen weiß niemand.
    ...


    Ich weiss garnicht, warum ich grade an den El Capitan (TSP/DA/ConCor) denken muss ...

  • Mir fällt eben was ein. :idee:
    Die mussten bei BLI wegen der Kombination mit der GS-4 eigentlich auf jeden Fall den Observation bringen - sonst gäbe es Stress mit den Gutscheinen. Die könnten imho aber wenn es nicht läuft den restlichen Zug canceln :gruebel:
    Wäre nicht gut für den Ruf aber sowas hat die Mannen in Florida nie wirklich gestört.


    Und wenn ich mir den Übergang zwischen den Wagenteilen beim Articulated Handmuster / Vorserie bei BLI ansehe bin ich immer mehr froh zu MTH gewechselt zu sein.
    BLI articulated Handmuster
    Von der wuchtigen Antenne mal ganz zu schweigen.


    Nochmal zum Preis: Schon beim Listenpreis ist der MTH über $150 günstiger: Die 8 Wagen des MTH Sets (MSRP $499,95) kosten bei BLI MSRP $589,94 und die MTH Articulated Coaches sind mit MSRP $134,95 je $15,00 günstiger wie die BLI. Und beim Händler geht der Preis nochmals nach unten.
    Und einen zweiten normalen Coach passend zum jeweiligen Zug gibt es nur bei MTH!
    Bei MTH kann man also einen 17 Wagen-Zug (articulateds gelten als zwei bzw. drei Wagen) bauen, bei BLI geht nur ein 16 Wagen-Zug.


    Es gibt nur ein echtes Argument für BLI: Die haben als einzige den post-1953 ohne Schürzen an den Wagen, was aber schon wieder das Argument für meine Version von 1947 von MTH ist: Mit Schürzen und beschriftet nur mit SOUTHERN PACIFIC hat nur MTH.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jojo - welche Kunststoffteile an Lok bzw. Tender erscheinen Dir denn "billig" -
    bzw. welches Referenzmodell dient Dir denn als Vergleich zur GS4 von BLI ?


    Entweder bin ich von der Athearn-Genesis MT4 total "entwöhnt" und blind, oder wir sprechen von
    einer gänzlich anderen Lok ! :) Ich spreche damit den Umstand an, dass man die MT4 fast gar nicht
    angreifen kann aufgrund des äusserst sensiblen Materials (und das sieht gegen die GS4 nun wirklich
    "billig" aus).


    Ich werde mir den Gutschein jedenfalls sparen ... und übrigens - das ganze MTH
    Set ist online in den USA mittlerweile recht günstig zu haben ... selbst mit Mwst/Zoll/Shipping !


    Der äusserst geringe farbliche Unterschied zwischen MTH (Wagen) und BLI (GS4) ist höchstens als "realistisch" zu bezeichnen.


    al_camino: Und ich denke an die 77' chair-cars von Athearn :)


    so long


    Christian

  • Ihr wisst das Athearn mal Anstalten machte die 1937er Daylight Wagen zu bringen?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,


    Erst mal danke für die Infos und feedbacks.


    Mit dem Gedanken das die MTH wagen besser sind als die BLI, darann muss man sich erst mal gewöhnen, die hier geposteten gut erläuterten Erfahrungen und Beispiele WILL und kann ich auch nicht wiedersprechen. Nur eines ist schade, ich habe die Post-War version von der GS-4, da kann man, dachte ich die Lok Bzw den Zug mal eher als ein Museumsgespann in moderneren Epochen laufen lassen. Der Farbunterschied ist mir relatif egal, da er nicht so stark ins Auge zu stechen schint.


    Mal nebenbai, ich habe 3 Corail Loks, Die SD 70 von Athearn ist eher Ttürkies, sie SD60 von Proto 2000 eher Dunkelblau bis fastschwarz, die 8-40C von ATLAS trifft die Farbe Bahngesellschafft noch am ehsten. Da ist der Farbunterschied wirklich schockierend.


    Aber mit der Wahl der Wagen lass ich mir noch ne Weile zeit, der ganze Zug würde auch nicht in die Vitrine passen.


    Ja und für den Betrieb brauch man auch noch eine Anlage um den Zug laufen zu lassen. Ein vernümpftiges aus mit ein wenig Platz ist bei den hiesigen Immobilienpreisen in Frankreich im Moment auch nicht drin, leider. :cursing:


    Die Kunsstoffteile die "billig" aussehn sind zum Beispiel unter der Schürtze an den Lufttanks der Lok zu finden, da sind ca. 03 mm dicke Gussgrate drann, das Material sieht ein wenig durchsichtig aus. Die angebrachten Leitung sind teilweise nur einseitig profiliert. So als Refernzmaterial kann ich zum beispiel die BLI Blue Line Big Boy nennen, oder die Proto 2000 2-10-2, MTH UP 9000, die Roco und und Rivarrossi Maschienen.


    Lg Jojo

  • War am 17. April 2007 in einem Athearn Newsletter wie Athearn das verkündete. Die MT-4 ist der einzig vorhandene "Rest" daraus. Um den Zug wurde es später still, leider.
    Die Wagen wären ideal für den Noon Daylight und den San Joaquin Daylight gewesen.
    Ich hab leider den Newsletter nicht mehr, war so um die Zeit wie Athearn die Übernahme der T55 Formen der SD70ACe verkündete.


    Wir hatten das damals auch diskutiert:
    ...und den 1937er SP Daylight bringt:


    Gib mal "Athearn daylight 1937" bei Tante Google ein...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • War am 17. April 2007 in einem Athearn Newsletter wie Athearn das verkündete. Die MT-4 ist der einzig vorhandene "Rest" daraus. Um den Zug wurde es später still, leider.
    Die Wagen wären ideal für den Noon Daylight und den San Joaquin Daylight gewesen.
    Ich hab leider den Newsletter nicht mehr, war so um die Zeit wie Athearn die Übernahme der T55 Formen der SD70ACe verkündete.


    Wir hatten das damals auch diskutiert:
    ...und den 1937er SP Daylight bringt:


    Gib mal "Athearn daylight 1937" bei Tante Google ein...


    Ach so , DAS meinst Du.... und ich habe gehofft es tut sich wieder was. :( :(

  • Ich schrieb deshalb "machte"...leider ;(

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • weil wir grad bei Athearn und Personenwagen sind:


    angekündigt sind ja aktuell von Athearn die ehemaligen Roundhouse "Arch-Roof" Coach, RPO, Baggage, Diner, Observation in unter anderem einer "absolut authentischen Daylight" Lackierung :)


    mir geht es nicht so um die Lackierung, als vielmehr die Modelle an sich; die scheinen "ordentlich" überareitet zu werden; vlt. kann man da nun etwas authentisches daraus
    scratchbuilden (muss in den "SPH&TS Southern Pacific Passenger" Wälzern nachsehen, welche davon einigermassen "prototypical" sind - vlt. auch nur für TNO/SSW... );


    Christian

  • Früher liefen die Waggons bei Roundhouse unter Harriman Cars. Die Bezeichnung hat man vermutlich aus gutem Grund fallen lassen. Meiner Erinnerung nach war nur das Baggage Car so kurz, alle anderen waren zum Teil 10-15 ft länger mit mehr Fenstern.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!